• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Saints Row 4 komplett uncut in Deutschland

Mitglied seit
03.06.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Saints Row 4 komplett uncut in Deutschland gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Saints Row 4 komplett uncut in Deutschland
 
Abwarten. Ich hab da noch so meine Zweifel. Falls doch wäre die USK endlich mal mit logischem Denken gesegnet.
 
Abwarten. Ich hab da noch so meine Zweifel. Falls doch wäre die USK endlich mal mit logischem Denken gesegnet.
Wieso "abwarten" ? Da steht doch eindeutig "Die USK hat sich den Titel nochmals angesehen und nun eine Freigabe für Deutschland erteilt.", was gibt es da noch abzuwarten? ^^
 
Ob nicht doch an einigen Stellen Cuts gemacht worden sind. Beispiel The Last of Us ist in Europa auch Cut. Ohne daß man diesbezüglich darauf eingegangen ist.

Und gesagt wird viel. Gerade bei Koch Media. Beispiel: Die Filmsparte von Koch Media hat beim Release der Serie Nam-Dienst in Vietnam anfangs auch eindeutig behauptet, daß der originale Soundtrack dabei wäre. Und der deutsche Pilotfilm.

Sprichwörtlich das Ende vom Lied war dann jedoch, daß vom ursprünglichen originalen Soundtrack aus den 1980er Jahren nur noch das Titellied der Stones (Paint it Black) erhalten blieb und die erste Hälfte des Pilotfilms nur in englischer Sprache vorlag. Der Rest war das typische asiatische Gedudel mit dem die Serie nachträglich Mitte/Ende der 90er verhunzt worden war. Weil es damals um die Erneuerung der Musikrechte der Titel ging und es ordentlich Theater gab (insbesondere mit den Stones). Und auf mehrfache Nachfrage vorab wurde von Koch Media eindeutig der Originalsoundtrack und Pilotfilm in Deutsch bestätigt. Ist schon eigenartig. Der Pilotfilm scheint jetzt erst in der 3. Auflage der Serie wirklich komplett dabei zu sein. Wenn man den Angaben bei Amazon.de trauen kann. Aber ich zweifle. Insbesondere bei einer Firma wie Koch Media und deren Informationspolitik.

Denn insbesondere bei den Dingen wie Peniskanone, den Sexwitzen u.s.w. habe ich Zweifel, daß es diese tatsächlich 100% uncut ins Spiel geschafft haben.

Daher warte ich lieber ab, denn die Aussagen (insbesondere von Koch Media) kann man nicht immer für bare Münze nehmen. Mit einer gesunden Portion Skepsis fährt man eigentlich nie falsch. Man kann nur positiv überrascht werden. Und das ist wesentlich besser als umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gedacht die Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Medien zensiert die Spiele.
 
Das kann immer noch geschehen. Für die Freigabe eines PC-Spiels ist erst einmal die USK (bei Filmen die FSK) zuständig.

Beschwert sich im Nachgang jemand (eine Minderheit, PETA, Erwachsene mit Kindern als Beispiel), d.h. egal wer und egal ob über einen Film oder Spiel) erfolgt bei entsprechendem Interesse des Vereins eine Prüfung über die höherrangige Einrichtung BPjM und diese entscheidet über das zukünftige Schicksal des entsprechenden Spiels/Films/Mediums. Höhere Freigabe wäre eine Möglichkeit (beispielsweise FSK 18 statt FSK 16), keine Veränderung wäre auch möglich (d.h. Abschmettern des Antrags nach der Prüfung) oder Verlagerung des Titels auf den Index für X Jahre, wo es im Prinzip 2 verschiedene Gruppen gibt). Index A heißt das Spiel darf nicht beworben werden und/oder offen im Laden herumliegen. D.h. der Verkauf ist nur unter dem Ladentisch an Volljährige gestattet. D.h. bis auf das Werbeverbot und Herumliegeverbot gibt es bei der Behandlung im Prinzip keinen Unterschied zum USK/FSK18-Titel. Auch kein Besitzverbot. Und dann gibts noch die schärfere Gruppe B. D.h. strafrechtlich bedenklich. Das kann bis zum Verkaufsverbot, Beschlagnahme, Besitzverbot, Handelssperre und strafrechtlichen Konsequenzen führen. Allerdings gabs auch schon Beispiele für nachträgliche Downgrades. Beste Beispiele sind da die Stirb Langsam Filme mit Bruce Willis, Terminator 1 und Predator 1.

Nachträglich gesperrt wurden z.B. Modern Warfare 2 in der Uk-Fassung wegen dem Flughafenlevel. Da war anfangs keine Sperre durch die USK erfolgt, da die Freigabe durch die PEGI im Ausland erfolgte. Nach Beschwerden schritt die BPjM ein und es kam zur Sperrung von Modern Warfare 2 UK bei Steam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gedacht die Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Medien zensiert die Spiele.

Nö, die Behörde/Kommission "zensiert" rein gar nix. Die Hersteller reichen eine Version des Spiels / Films ein, dann bekommen die eine Einstufung für GENAU diese Version, und falls das Werk dann nicht mal FSK/USK18 wird, also Indizierung bedeutet, dann darf diese Version halt nicht beworben und offen verkauft werden. Wenn der Hersteller dann trotzdem eine normale 18er-Einstufung will, muss er Widerspruch einlegen oder aber eine neue, geschnittene Version einreichen. Und in seltenen sehr schweren Fällen wird ein Werk auch beschlagnahmt, dann darf es gar nicht mehr verkauft werden.

Was aber theoretisch passieren kann, vor allem bei Musik, wie es ja grad bei Bushido der Fall ist: es handelt sich um etwas, was gar nicht eingereicht worden war, und dann beschweren sich Bürger bei den Behörden. Dann wird geprüft, ob der Song auch indizierungswürdig ist bzw. bei Film/Spiel, ob vlt etwas übersehen wurde, so dass die FSK/USK18 zurückgenommen wird.

Oder bei Filmen gar nicht mal selten: ein Film, der erst Mal nur in der Videothek zu haben ist und NICHT bei der FSK eingereicht wurde, bekommt eine Voreinstufung "SPIO", die zumindest bestätigt, dass keine strafrechtlichen Verstöße vorhanden sind. Solche Filme können dann ein paar Wochen später, weil sie dann auch von der FSK geprüft wurden, doch noch wieder aus der Videothekt verschwinden bzw. die spätere FSK18-Version in den Läden ist im Vergleich zu der SPIO geschnitten, weil es sonst keine FSK18 gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine tolle Sache. So müsste das immer sein. Einfach ab 18 Logo drauf und fertig.
 
Zurück