• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

300: Rise of an Empire - Erster Trailer zum 300-Nachfolger

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
Jetzt ist Deine Meinung zu 300: Rise of an Empire - Erster Trailer zum 300-Nachfolger gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: 300: Rise of an Empire - Erster Trailer zum 300-Nachfolger
 
Wieder so ein behämmerter Nachfolger. 300 war ja sau cool, aber das hier ist einfach nur langweilig.
 
Den Trailer gabs doch schon vor nem Monat oder so ...

Was die Fortsetzung anbelangt, bin ich auch ein wenig skeptisch - mal schauen.
 
Okay, den Trailer gibt es wirklich schon länger. Aber warum wird hier gleich geschrieben, daß es ein behämmerter Nachfolger ist? Und warum sollte dieser langweilig sein? Ist der Film schon bekannt und wurde er schon geschaut? Nein? Also.. So etwas schon so weit vorher zu sagen, ist totaler Blödsinn. Und da es sich hier um die Schlacht von Artemisium handelt die zeitgleich mit der Schlacht bei den Thermopylen stattfand kann man hier sagen, daß es nicht mal ein direkter Nachfolger ist, sondern nur die andere Seite mit den Schiffen zeigt. Und interessant sieht es allemal aus und langweilig in keinster Weise.

Gruß
NF
 
der trailer ist ja ma geil kanns kaum erwarten den zu sehen
 
Ich finde ja, dass 300 zu den bildgewaltigsten Filmen überhaupt gehören. Kaum ein Film hat mich so beeindruckt wie 300 (höchstens 2012 und Troja sind noch von ähnlichem Kaliber). Daher bin ich extrem skeptisch, ob der zweite Teil an den ersten heran kommt. Wenn der Trailer nicht schon alles interessante gezeigt hat, dann wird aber denke ich auch der zweite Teil der Hammer! Ich hoffe aber irgendwie auf etwas a la "release the Kraken!" :-D
 
die effekte sind im trailer echt hammer mal abwarten ob er an 300 (und der war echt hammer) rankommt.
was ich mich nur frage ist da man in dem trailer sieht das xerxes leonidas anscheind köpft ob der film während 300 bzw. davor oder kurz danach handelt?
 
die effekte sind im trailer echt hammer mal abwarten ob er an 300 (und der war echt hammer) rankommt.
was ich mich nur frage ist da man in dem trailer sieht das xerxes leonidas anscheind köpft ob der film während 300 bzw. davor oder kurz danach handelt?

Gleichzeitig.
 
Ich finde ja, dass 300 zu den bildgewaltigsten Filmen überhaupt gehören. Kaum ein Film hat mich so beeindruckt wie 300 (höchstens 2012 und Troja sind noch von ähnlichem Kaliber). Daher bin ich extrem skeptisch, ob der zweite Teil an den ersten heran kommt. Wenn der Trailer nicht schon alles interessante gezeigt hat, dann wird aber denke ich auch der zweite Teil der Hammer! Ich hoffe aber irgendwie auf etwas a la "release the Kraken!" :-D

Gladiator, der Film war im Kino einfach nur der Oberhammer. Ich habe noch nie so eine Atmosphäre im Kino elebt. Die Lautstärke der Soundanlage war irgendwie overpowered, mich hat es fast aus dem Sessel gehauen bei der Schlacht anfangs im Wald (wo die Jungs den Hintern rausstrecken) als plötzlich der Boden auch noch unter mir anfing zu vibrieren. Echt Klasse, ich war total begeistert ^^
 
Ich finde ja, dass 300 zu den bildgewaltigsten Filmen überhaupt gehören. Kaum ein Film hat mich so beeindruckt wie 300 (höchstens 2012 und Troja sind noch von ähnlichem Kaliber). Daher bin ich extrem skeptisch, ob der zweite Teil an den ersten heran kommt. Wenn der Trailer nicht schon alles interessante gezeigt hat, dann wird aber denke ich auch der zweite Teil der Hammer! Ich hoffe aber irgendwie auf etwas a la "release the Kraken!" :-D
Also ich fand 300 jetzt nicht so gut, vorallem diese ganzen Zeitlupenkämpfe... Der Film hätte lieber mehr Szenen reinpacken können. Ach ja und noch etwas: Es ist echt mutig was die da für Sachen zeigen was überhaupt nicht stimmt^^
 
Mich hat 300 auch erstmal sehr beeindruckt, da kann ich meinen Vorpostern nur Recht geben. Auf einen zweiten Blick hat mich der Film nachdenklich gestimmt: Es war früher ein "Trick" unter Schriftstellern, ihre politisch inkorrekten Ansichten dadurch zu verbergen, dass sie das Setting ihrer Werke in eine andere Zeit oder an einen anderen Ort verlegten.
Sehen wir also mal von den tollen Bildern ab: Welche Weltsicht wird in 300 vertreten?
Ein europäisches Herrenvolk, angeführt von einem charismatischen Führer, verteidigt sich gegen die anstürmenden asiatischen Horden. Dieses Volk, ihrem Grund und Boden eng verbunden, deren Jugend zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl ist, ist eigentlich unverwundbar. Doch ein Dolchstoß aus den eigenen Reihen -subversive Elemente deren man sicht hätte entledigen müssen- besiegelt das Schicksal dieses edlen Führers. etc. etc.
Auch Eugenik wird als Gut befürwortet.

Der Film vertritt eins zu eins eine Nazi-Ideologie, freilich ohne entsprechende Symbole zu verwenden. Er hat weiterhin tolle Bilder zu bieten, aber den Inhalt würde ich mit Vorsicht genießen.

P.s. Klar: 300 ist "nur" ein Film; aber inwieweit wollen wir entsprechend vertretene Ansichten als Gesellschaftsfähig annehmen? Vielleicht überinterpretiere ich hier auch. Auf sachliches (!) Feedback bin ich gespannt!
 
Ich habe die Frank Miller Comics nicht gelesen, aber es stimmt dass Millers Stil sehr drastisch ist und Ihre Darstellung der Szenerie würde ich auch so sehen. Da ich aber wie gesagt Millers Comics nicht gelese habe (Watchmen und Sin City sind ja auch aus seiner Feder und ähnlich "krass" in ihrer Art), halte ich mich mit einer umfassenden Interpretation etwas zurück.
 
Mich hat 300 auch erstmal sehr beeindruckt, da kann ich meinen Vorpostern nur Recht geben. Auf einen zweiten Blick hat mich der Film nachdenklich gestimmt: Es war früher ein "Trick" unter Schriftstellern, ihre politisch inkorrekten Ansichten dadurch zu verbergen, dass sie das Setting ihrer Werke in eine andere Zeit oder an einen anderen Ort verlegten.
Sehen wir also mal von den tollen Bildern ab: Welche Weltsicht wird in 300 vertreten?
Ein europäisches Herrenvolk, angeführt von einem charismatischen Führer, verteidigt sich gegen die anstürmenden asiatischen Horden. Dieses Volk, ihrem Grund und Boden eng verbunden, deren Jugend zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl ist, ist eigentlich unverwundbar. Doch ein Dolchstoß aus den eigenen Reihen -subversive Elemente deren man sicht hätte entledigen müssen- besiegelt das Schicksal dieses edlen Führers. etc. etc.
Auch Eugenik wird als Gut befürwortet.

Der Film vertritt eins zu eins eine Nazi-Ideologie, freilich ohne entsprechende Symbole zu verwenden. Er hat weiterhin tolle Bilder zu bieten, aber den Inhalt würde ich mit Vorsicht genießen.

P.s. Klar: 300 ist "nur" ein Film; aber inwieweit wollen wir entsprechend vertretene Ansichten als Gesellschaftsfähig annehmen? Vielleicht überinterpretiere ich hier auch. Auf sachliches (!) Feedback bin ich gespannt!

Du interpretierst viel zu viel in einen solchen Film hinein...Ähnliche Ideologien gab es auch schon vor den Nazis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miller hat nix mit Watchmen zu tun

Ich habe die Frank Miller Comics nicht gelesen, aber es stimmt dass Millers Stil sehr drastisch ist und Ihre Darstellung der Szenerie würde ich auch so sehen. Da ich aber wie gesagt Millers Comics nicht gelese habe (Watchmen und Sin City sind ja auch aus seiner Feder und ähnlich "krass" in ihrer Art), halte ich mich mit einer umfassenden Interpretation etwas zurück.

Watchmen hat nichts mit Frank Miller zu tun. Die Welten und die Ideologie von Frank Miller und Alan Moore liegen meilenweit auseinander. Inhaltlich befinden die sich noch nicht einmal auf dem gleichen Kontinent^^.

Wikipedia:
Watchmen – Die Wächter (Originaltitel: Watchmen) ist ein auf dem gleichnamigen Comicroman von Autor Alan Moore und Zeichner Dave Gibbons basierender Superhelden-Film aus dem Jahr 2009 des Regisseurs Zack Snyder.


Hier noch ein Quote aus Wikipedia um die gegensätze von Moore und Miller zu verdeutlichen:

In November 2011, Miller posted remarks pertaining to the Occupy Wall Street movement in his blog, calling it "nothing but a pack of louts, thieves, and rapists".[57][58] Miller’s comments drew criticism from Alan Moore


Also bitte...wenn schon anmerken dann richtig!
 
Du interpretierst viel zu viel in einen solchen Film hinein...Ähnliche Ideologien gab es auch schon vor den Nazis.

Nazis oder nicht - die Ideologie hinter 300 ist auf jeden Fall fragwürdig.

Und nein, das ist nicht "zu viel hinein interpretiert" - im Gegenteil: man sollte sich öfters mal Gedanken darüber machen, was so mancher Film inhaltlich transportiert. Ich sag ja nicht, daß man zB Matrix verbieten sollte, weil da Terroristen zu Helden verklärt werden, die ein Kraftwerk in die Luft sprengen und massenweise Menschen umbringen - aber man sollte sich dessen bewußt sein.
 
Nazis oder nicht - die Ideologie hinter 300 ist auf jeden Fall fragwürdig.

Und nein, das ist nicht "zu viel hinein interpretiert" - im Gegenteil: man sollte sich öfters mal Gedanken darüber machen, was so mancher Film inhaltlich transportiert. Ich sag ja nicht, daß man zB Matrix verbieten sollte, weil da Terroristen zu Helden verklärt werden, die ein Kraftwerk in die Luft sprengen und massenweise Menschen umbringen - aber man sollte sich dessen bewußt sein.

300 ist in manchen Teilen historisch recht korrekt, wenn auch arg überspitzt dargestellt. Diese "Ideologie" bringt der Film lediglich rüber, propagiert sie aber nicht. Die Spartiaten hatten tatsächlich eine derartige Mentalität, aber Rassismus und Faschismus sind da nicht gegeben. Zumindest erkenne ich da nichts dergleichen.

Im Film werden Spartiaten als ehrenvolle Krieger dar gestellt. Eine ähnliche Mentalität weisen z.B. auch die Klingonen aus Star Trek auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nazis oder nicht - die Ideologie hinter 300 ist auf jeden Fall fragwürdig.

Und nein, das ist nicht "zu viel hinein interpretiert" - im Gegenteil: man sollte sich öfters mal Gedanken darüber machen, was so mancher Film inhaltlich transportiert. Ich sag ja nicht, daß man zB Matrix verbieten sollte, weil da Terroristen zu Helden verklärt werden, die ein Kraftwerk in die Luft sprengen und massenweise Menschen umbringen - aber man sollte sich dessen bewußt sein.
Naja, aber die Spartiaten sind ja durchaus mit dem Wissen in den Kampf gezogen, dass sie unterliegen werden, und diese Niederlage die restlichen Stämme zusammenraufen wird.

Und wenn ich Matrix recht in Erinnerung habe, haben die das Kraftwerk gesprengt, damit Neo zur Quelle zurückkehren konnte, um die Matrix zu resetten? Hätte er das nicht getan, hätte das die (erneute?) Vernichtung der Menschheit zur Folge gehabt. :B
 
Zurück