• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aus für EA Phenomic - der Kommentar: Zieht sich EA aus der Spiele-Entwicklung in Deutschland zurück?

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Aus für EA Phenomic - der Kommentar: Zieht sich EA aus der Spiele-Entwicklung in Deutschland zurück? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Aus für EA Phenomic - der Kommentar: Zieht sich EA aus der Spiele-Entwicklung in Deutschland zurück?
 
Eine sehr traurige Geschichte, die dieses Studio durchmachen muss/te. Erst die Pleite von JoWood, wo zwei (meiner Meinung nach ) der besten Spiele (Spellforce 1,2) entwickelt wurden und dann die Übernahme durch EA und der Versuch mit Battleforge Online-Kunden zu gewinnen.
Leider kam das Spiel zur Blütezeit von WoW raus und hatte folglich keine Chance, obwohl es gar nicht mal so ein schlechtes Spiel ist.

Ich hoffe die Jungs kriegen noch die Kurve und machen weiter. Für ein richtiges Spellforce 3 würde ich töten. :-D
 
EA hat ihnen doch mehrere chancen gegeben, ein vernünftiges spiel abzuliefern.
viell. hatten sie zeitdruck (zeitdruck hab ich auch immer auf der arbeit), gewisse vorgaben (hab ich auch auf der arbeit) oder nur ein bestimmtes budget (hab ich auch auf der arbeit), aber andere entwickler zeigen, wie man als kleines studio gute games machen kann.
klar fällt es auf, dass EA studios schließt, aber wie erklärt man anderen studios, die das geld erwirtschaften, dass die nicht rentablen studios auf deren kosten leben und arbeiten ?
 
Habe damals auch lange BF gespielt und auch einiges an Geld gelassen. War eigentlich wirklich ein nettes Spiel.

Jedes Studio ist selbst für sich verantwortlich. Kann mir nicht vorstellen, dass EA das Studio zumachen würde, wenn es sich eigenständig tragen würde.
 
Ich hoffe einfach nur dass EA in den nächsten Jahren pleite geht . Dann würden all die schönen Rechte welche EA ungenutzt lässt und mit Herzblut und viel gutem Willen Spiele vor die Wand fährt endlich zur Versteigerung stehen. Dann könnten sich andere, mit potential beladene Studios den Thematiken annehmen. Allen voran der C&C Reihe.
Ja EA ich wünsche mir euren Konkurs. =D
 
"Erst recht gilt dies für [...]". Das wäre mir schon zu viel.

Ich weiß ja nicht warum man League of Legends oder Dota 2 immer zu den Strategiespielen zählt... nur weil die Kamera isometrisch ist? Mit dem was ein Strategiespiel ausmacht haben Mobas (es gibt ja einen eigenen Genrebegriff) herzlich wenig zu tun.
Auch bei Die Siedler Online oder Anno Online hab ich so meine Probleme die als Strategiespiel zu verstehen. Wenn überhaupt sind das eher Management Spiele, alleine schon weil das allermeiste sehr asynchron und teilweise über Tage hinweg abläuft. Die sind für mich eher dem Fußball Manager ähnlich als dem "echten" Anno oder Siedler.

"Volker Wertich hat mit seiner Firma Phenomic also aufs richtige Pferd gesetzt, als er sich mit Spellforce und dem Fantasy-Tradingcard-Spiel Battleforge früher als viele andere auf Multiplayer-Spiele eingeschossen hat."

Jo. Und man sieht ja jetzt was dabei rumgekommen ist. Vielleicht wären weniger große Titel die dafür besser auf die Nische abgestimmt sind besser gewesen. zB erst mal zu versuchen Battleforge als Marke zu etablieren, bevor man in die Vollen geht?
Aber man hat versucht die eierlegende (online) Wollmilchsau zu entwickeln um dann als der Pay2Win (TA ist pures p2w) Browsergames Sklave von EA zu enden. Und jetzt wo scheinbar nicht mal mehr das "Geschäftsmodel" nicht mehr läuft zieht EA den Stecker. Da weiß man echt nicht wessen Schuld das eigentlich ist.
 
Ich weiß ja nicht warum man League of Legends oder Dota 2 immer zu den Strategiespielen zählt... nur weil die Kamera isometrisch ist? Mit dem was ein Strategiespiel ausmacht haben Mobas (es gibt ja einen eigenen Genrebegriff) herzlich wenig zu tun. Auch bei Die Siedler Online oder Anno Online hab ich so meine Probleme die als Strategiespiel zu verstehen. Wenn überhaupt sind das eher Management Spiele, alleine schon weil das allermeiste sehr asynchron und teilweise über Tage hinweg abläuft.

Stimmt schon, 100 % "sauber" ist es nicht, aber von allen Überbegriffen ist Strategie am nähesten dran (vgl. auch Multiplayer Online Battle Arena – Wikipedia).

Petra
PC Games
 
"Die Konsequenz: Am Ende des Jahres könnten Ubisoft (Die Siedler, Anno) und Deep Silver (Risen, Geheimakte) die letzten großen Publisher mit Spielen "made in Germany" sein."

Da hat wohl jemand Crytek vergessen. ;)

Die entwickeln zwar inzwischen zum Teil auch im Ausland, der Hauptsitz ist aber nach wie vor in Deutschland - und sie gehören zu EA.
 
Seit Spellforce 2 hat Phenomic doch nichts mehr mit Wert oder Sinn auf die Beine gestellt.Phenomic hat sich von EA kaufen lassen und das auch als Großereignis dargestellt. Wieso sollte jetzt jemand wegen der Schließung traurig sein? Ein EA-Studio wird geschlossen, insbesondere wenn sein Können dort liegt, wo EA gar nichts produzieren will.
 
Da hat wohl jemand Crytek vergessen. ;) Die entwickeln zwar inzwischen zum Teil auch im Ausland, der Hauptsitz ist aber nach wie vor in Deutschland - und sie gehören zu EA.

Crytek sitzt in Frankfurt, das ist soweit richtig. Aber sie "gehören" nicht zu EA, auch wenn Crysis 2 und 3 von EA gepublisht wurden.

Petra
PC Games
 
"...Vor ziemlich genau neun Jahren, im August 2006..." Kennst du Adam Riese, liebe Petra? ;)
 
deutschland ist doch, aus welchen gründen auch immer, seit jeher ein spiele-entwicklungs-entwicklungsland.
neben crytek, mit abstrichen bluebyte und von mir aus auch noch shin'en gibts hierzulande doch eigentlich kein studio von internationaler bedeutung (bigpoint und ähnlichen schrott mal ausgenommen) mehr.
und viel mehr gabs auch noch nie, abgesehen von factor 5, die ja auch nur so halb-deutsch waren zum ende hin.
traurig. :(
 
das wird nicht die letzte Firma gewesen sein, andere werden noch folgen.

Was man EA vorwerfen kann, daß sie mit Absicht die aufgekauften Firmen in den Ruin führen und Arbeitsplätze vernichten.

Warum haben sie nach dem großen Einkauf über rote Zahlen geklagt und nun zerstören sie unter Umständen Existenzen?
 
Schöner Bericht.

Ich spiele ein bisschen nebenher Tiberium Alliances seit man es spielen kann mit mal einer Pause darin. Das Spiel ist nicht schlecht aber es hat zuviele Macken um die sich Phenomic nicht gekümmert hat und bestimmt die Server bald abgeschaltet werden da dort auch kaum noch was los ist.
Für Phenomic tut es mir leid denn sie hatten mit Spellforce eines der schönsten Spiele gebracht und die Übernahme von EA war der Beginn des Untergangs wie auch für andere gute Entwicklerfirmen.

Generals 2 wird doch eh ein Flop. Ein C+C ohne Kampagne, Kane und Tiberium und BASENBAU, WAS bitte soll das sein? Wird ein Untergang wie Tiberian Twilight. Wird langsam Zeit das EA sich selbst schließt ! Haben nicht umsonst so einen guten Ruf. (Ironie)

Zu Bluebyte: Denen geht es doch auch nicht besser. Kommen nur noch Browsergames. Ich denke Bluebyte wird es bald genauso ergehen wie Phenomic. Kommt auch nichts mehr Gutes von denen.
 
"Hoffentlich sehen wir die demnächst auf Kickstarter wieder, mit richtig coolen Konzepten…".

Tja, wenn mans nicht selber macht, machts keiner. Auch eine alte Weisheit. EA ist doch bloß ein Parasit, welcher der branche das Blut aussaugt.
 
nur sehr wenige der großen publisher stehen heute noch für qualität.
EA schon lange nicht mehr!
es gibt 2,3 titel wo EA zwar involviert ist,für die qualität aber andere gesorgt haben.
ich jedenfalls freue mich über neue crowdfunding projekte.wenn mans dann auch noch schön transparent hält (oder sich zumindest mühe gibt) sollte kaum wer enttäuscht werden.derzeit gefällt mir wie chris roberts das macht.negativ zu nennen wäre die informationspolitik von PGI (MWO)
 
Tja, man kann auch froh sein, dass es Heuschrecken wie EA gibt.
Das Crowdfunding stammt ja eigentlich aus der Musik-Branche, aber EA hat meiner Meinung nach großen Anteil daran, dass Crowdfunding jetzt auch im PC-Gaming sehr populär geworden ist.
Wie heisst es so schön nach Brecht: "Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlachter selbst..."
 
Wirklich schade, dass Phenomic dichtgemacht wird. Vor allem weil sich das Studio bei mir direkt um die Ecke befindet, fand es immer cool einen Spieleentwickler in der Nähe zu haben.
Aber es läuft einfach so ab wie immer bei EA. Battleforge war noch ganz gut, aber dann ist es immer das gleiche Muster:
Vor ein paar Jahren hat sich wahrscheinlich die EA-Spitze zusammengehockt und gedacht "Wir lassen mal ein paar billige Free2Plays mit heftigem Pay2Win bei einem unserer Studios entwickeln!". Tja, und wenn der Plan nicht aufgeht, wer ist schuld: Die Führungsetage oder das Studio? Na, das ist ja wohl offensichtlich, könnte die Spitze etwa dafür verantwortlich sein? Neeeeeeeiiiiiinnn, weg mit dem Entwickler.
 
Zurück