• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - "Ehrlichkeit zahlt sich aus" - CD Projekt begründet Verzicht auf DRM

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Wild Hunt - "Ehrlichkeit zahlt sich aus" - CD Projekt begründet Verzicht auf DRM gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - "Ehrlichkeit zahlt sich aus" - CD Projekt begründet Verzicht auf DRM
 
dann wird the witcher 3 also auch nicht bei steam erhältlich sein?
 
Ich liebe die Jungs :X
Bleibt nur zu hoffen, dass der Großteil der potenziellen Käufer weiß was CDPR Tolles leistet und sich das Spiel dann wirklich kauft.

dann wird the witcher 3 also auch nicht bei steam erhältlich sein?

Doch natürlich. Aber die Retailfassung wird ohne DRM sein und man erhält es dann ja auch über gog.
 
So schafft man sich Freunde in der Spieleindustrie - CD Projekt ist so oder so einer der sympathischsten Entwickler, zumindest meiner Meinung nach. The Witcher 3 wird allemal gekauft, denn neben der löblichen Firmenpolitik von CD Projekt scheint auch das Spiel klasse zu werden - freu mich drauf.
 
Schon alleine für diese Einstellung hat sich CD Projekt mein Geld verdient.
Zwar interessiert mich The Witcher vom Setting nicht so sonderlich, aber um eine derartige Firmenpolitik zu unterstützen, werde ich dem Spiel wohl dennoch eine Chance geben.
 
dann wird the witcher 3 also auch nicht bei steam erhältlich sein?

Natürlich wird es Witcher 3 auch auf Steam geben. Du kannst das Spiel aber auch jederzeit als Boxversion oder bei GOG kaufen (ich gehe mal davon aus, dass die Boxversion übrigens wieder einen GOG-Key enthalten wird.....) :)


Edit: Gerade gesehen, dass die Frage schon beantwortet wurde, sorry. :P
 

aber wie kann cd projekt denn etwas unterstützen, was angeblich "die schlimmste sache in der industrie" ist?
und steam ist nun einmal ein drm-system.
konsequent wäre es doch wohl, the witcher 3 lediglich über gog und als retail zu veröffentlichen.
 
aber wie kann cd projekt denn etwas unterstützen, was angeblich "die schlimmste sache in der industrie" ist?
und steam ist nun einmal ein drm-system.
konsequent wäre es doch wohl, the witcher 3 lediglich über gog und als retail zu veröffentlichen.

Man kann auch Spiele auf Steam ohne DRM veröffentlichen, d.h. ohne Onlinezwang oder einmalige Aktivierung. Dann gibt es nur noch die Accountbindung. Diese hat man aber - oh Wunder - auch auf GOG, wenn auch etwas entschärft..... ;)

CDPR sind ja nicht blöd. Steam ist die größte Plattform für PC und es wäre wirtschaftlich bescheuert, das Spiel nicht darüber anzubieten. Und es steht ja jedem frei, das Spiel als Box oder auf GOG zu kaufen, ich sehe also das Problem nicht. Man gibt dem Spieler mehr Möglichkeiten, was ich immer begrüße, und mindestens eine Version (Box) ist dabei komplett DRM frei. ;)
 
aber wie kann cd projekt denn etwas unterstützen, was angeblich "die schlimmste sache in der industrie" ist?
und steam ist nun einmal ein drm-system.
konsequent wäre es doch wohl, the witcher 3 lediglich über gog und als retail zu veröffentlichen.

Klar theoretisch könnte man das so machen, aber das wäre wiederum schädlich für den Verkaufserfolg. Vor allem über Steam macht man heutzutage glaube ich extrem viel Umsatz.
Das Wichtigste ist hierbei außerdem, dass der Kunde selbst freie Wahl hat. Wenn dir Steam nichts ausmacht, holst du es dir über Steam, aber wenn du DRM verachtest hast du jederzeit die Möglichkeit das Spiel ohne zu holen.
 
aber wie kann cd projekt denn etwas unterstützen, was angeblich "die schlimmste sache in der industrie" ist?
[...]
Es wäre konsequent, das stimmt.

Allerdings muss CD Projekt trotzdem Geld verdienen und warum dem Kunden nicht die Wahl lassen? Für mich die beste Lösung zum Thema DRM: dem Kunden die Wahl lassen! :top:
 
Diese hat man aber - oh Wunder - auch auf GOG, wenn auch etwas entschärft..... ;)

ach echt?
wußt ich gar nicht.

konstatieren wir also kurz: cd projekt findet drm schrecklich, betreibt aber selbst eine drm-plattform.
alles klar. :]
 
ach echt?
wußt ich gar nicht.

konstatieren wir also kurz: cd projekt findet drm schrecklich, betreibt aber selbst eine drm-plattform.
alles klar. :]

Kommt darauf an, was man überhaupt unter DRM versteht......eine klare und eindeutige Definition gibt es nämlich nicht. Viele verstehen daraunter vor allem Kopierschutzmechanismen wie Always-Online und einmalige Aktivierung, andere beziehen auch die Accountbindung ein. ;)

Aber überleg doch mal selbst: hast du jemals ein GOG Spiel weiterverkauft? Oder hast du jemals jemanden gesehen, der ein solches Spiel zum Kauf angeboten hat? Nein. Digitale Medien haben nun mal andere Voraussetzungen als physische.

Die Box-Versionen sind aber 100% DRM frei (wenn man Accountbindung auch als DRM ansieht), die kannst du frei verkaufen, wenn du willst. ;)
 
ach echt?
wußt ich gar nicht.

konstatieren wir also kurz: cd projekt findet drm schrecklich, betreibt aber selbst eine drm-plattform.
alles klar. :]
:confused:

Also gog.com als DRM Plattform zu bezeichnen ist mutig, denn das ist am Thema vorbei. Denn die Dateien bei gog.com sind absolut nicht an einen Account gebunden.
 
:confused:

Also gog.com als DRM Plattform zu bezeichnen ist mutig, denn das ist am Thema vorbei. Denn die Dateien bei gog.com sind absolut nicht an einen Account gebunden.
Klar sind sie das. Du kannst sie zwar ohne Client spielen, aber kannst du sie weiterverkaufen? ;)

Selbst wenn man es könnte (und da werde ich selbst aus der AGB nicht so schlau), ich habe es noch nie gesehen (auf Ebay und Co).....

Also dann formuliere ich es mal so: die Dateien sind (meiner Meinung nach) kunden- aber nicht Client-gebunden. ;)
 
Moment ... selbstverständlich könnte ich diese Dateien von gog.com verkaufen. Denn die Spiele selbst sind weder Account- noch Clientgebunden, denn es gibt keinen Client von gog.com. Ggf. verstoße ich damit gg. die AGBs von gog.com, die einen Weiterverkauf unterbinden, aber es gibt keine technische Limitierung wie eben bei anderen DRM Systemen. Da das DRM bei den Dateien völlig fehlt, kann man hier schwerlich von einer DRM Plattform sprechen.

In deinem Account bei gog.com wird einfach nur der Downloadlink zum Spiel verlinkt. Diese Datei(en) kannst du auf DVD brennen, auf eine Festplatte kopieren und immer wieder kopieren, installieren etc. wie du magst.

Da diese Dateien bzw. Archive komplett ohne DRM ausgestattet sind, könnte ich diese Dateien ohne Probleme an meine Freunde weitergeben.

Vllt. mal zum allgemeinen Verständnis: DRM bei einem Spiel soll die Nutzung Dritter verhindern & genau das tut gog.com nicht, denn, ich wiederhole mich, die Spiele selbst können beliebig oft weitergegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück