• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civilization 5: Brave New World im Test - Kultureller Aufstieg für den Rundenstrategie-Hit

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Civilization 5: Brave New World im Test - Kultureller Aufstieg für den Rundenstrategie-Hit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Civilization 5: Brave New World im Test - Kultureller Aufstieg für den Rundenstrategie-Hit
 
Schöner Test. Ich freue mich schon darauf, die Erweiterung zu einem meiner Lieblingsspiele am Wochenende spielen zu können. Schade das die Diplomatie keine Aufwertung durch neue Optionen erfahren hat.

Ich wundere mich gerade, warum es bereits 23 Leserwertungen zum Spiel gibt, obwohl es noch nicht mal erschienen ist...
 
Schöner Test. Ich freue mich schon darauf, die Erweiterung zu einem meiner Lieblingsspiele am Wochenende spielen zu können. Schade das die Diplomatie keine Aufwertung durch neue Optionen erfahren hat.

Ich wundere mich gerade, warum es bereits 23 Leserwertungen zum Spiel gibt, obwohl es noch nicht mal erschienen ist...

Ich nehme an, dass die 23 Leserwertungen zum Hauptspiel sind, da es sich nur um ein Add-On handelt, das nicht einzeln gelistet ist. ;)
 
Schade das die Diplomatie keine Aufwertung durch neue Optionen erfahren hat.

Der Weltkongress ist ja in gewisser Weise auch eine Art der Diplomatie.
Und beim Handel mit anderen Herrschern kann man auch um das Abstimmungsverhalten im Weltkongress feilschen. ;)

Wie LordCrash schon richtig bemerkt hat, beziehen sich die Leserwertungen auf Civilization 5 als ganzes.
Da es sich um ein Addon handelt, wird dafür keine eigene Entität angelegt und es läuft in der gleichen Kategorie, wie das Hauptspiel.
 
Hört sich gut an, werde wohl zuschlagen, allerdings wohl nicht sofort, zu viel um die Ohren ;)


Aber noch eine Frage zur Wertung: sind das jetzt 90% für Civ5 oder 90% für Civ5 nur inkl. AddOn?
 
Schade das die Diplomatie keine Aufwertung durch neue Optionen erfahren hat.

Ein paar kleinere Änderungen gibt es schon. So muss man erst eine Freundschaftserklärung unterzeichnet haben, bevor man mit Gold handeln darf. (Kenner wissen: aus Balancing-Gründen sinnvoll)
Ganz neu ist der "Tausch" mit Abgeordneten für anstehende Entscheidungen im Weltkongress. Wenn man fürchtet, selbst nicht genug Abgeordnete zu haben, um eine Resolution durchzudrücken, kann man die Unterstützung von anderen Staaten kaufen. Ist eine sinnvolle, wie praktische Diplomatie-Option.
 
Das ist logischerweise die Wertung für das Addon. ;)

naja, so logisch ist das ja nicht, weil das eben in dem Wertungs-Kasten nix vom AddOn steht - könnte ja ein techn. Fehler sein, dass nicht das AddOn, sondern das Grundspiel dort zu sehen ist ;) aber die genauen % sind mir sowieso nicht so wichtig :-D
 
naja, so logisch ist das ja nicht, weil das eben in dem Wertungs-Kasten nix vom AddOn steht - könnte ja ein techn. Fehler sein, dass nicht das AddOn, sondern das Grundspiel dort zu sehen ist ;) aber die genauen % sind mir sowieso nicht so wichtig :-D

Stimmt, wobei ich die 90% für absolut gerechtfertigt halte. Ist wirklich eine super Erweiterung geworden! :)
 
Ich freue mich besonders über das Civil War Scenario. Ich hatte mir diesen historischen Hintergrund schon bei Total War gewünscht - doch da musste man ja die Römer wieder aufwärmen. Umso schöner, dass ich über das CIV Addon nun doch noch dazu komme.
 
Ich hab vorgestern erst mein normales CIV5 auf die Goldedition upgradet. Ich warte jetzt noch bis nächsten Monat und werde dann nochmal CIV5 anpacken mit addon.
Scenario interessieren mich persönlich an CIV überhaubt nicht.


Hoffentlich kommt bald ein Alpha Centauri 2 von Firaxsis. Das wäre wohl mein "Traumrundenspiel" (Noch weit vor Xcom) :)
 
Ich hab vorgestern erst mein normales CIV5 auf die Goldedition upgradet. Ich warte jetzt noch bis nächsten Monat und werde dann nochmal CIV5 anpacken mit addon.
Scenario interessieren mich persönlich an CIV überhaubt nicht.


Hoffentlich kommt bald ein Alpha Centauri 2 von Firaxsis. Das wäre wohl mein "Traumrundenspiel" (Noch weit vor Xcom) :)

Kennst Du "Sins of a solar empire" - wenn nein, dann wär das vlt was für dich.


So richtige Szenarien mit bereits bestehenden Städten und Einheiten und/oder ganz besonderen Sonderregeln hab ich selten gespielt, aber so "Quasi Szanarien" schon eher, lso zB Europa mit korrekt verteilten Ausgangspositionen oder so.
 
"Für mehr Realismus sorgt die Zermürbung bei Missionaren, die sich in feindlichen Ländern bewegen und dadurch auch sterben können"

Das war doch vorher auch schon so.
 
"Für mehr Realismus sorgt die Zermürbung bei Missionaren, die sich in feindlichen Ländern bewegen und dadurch auch sterben können"

Das war doch vorher auch schon so.

Ja da hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen.
Auch nach 300 Spielstunden, war mir das ehrlich gesagt zuvor noch nicht aufgefallen. ;)
 
Schade, dass es nicht im Steamsale angeboten wird ;) :B

Trotzdem früher oder später werd ich es mir holen, die größere Tiefe und Vielfalt schadet dem Spiel nie. Ist auch schön zu hören, dass man dem Diplomatiesystem nun mehr Möglichkeiten gibt und auch die Stadtstaaten, die in der Vanilla-Version einfach nur lästig waren, immer mehr miteinbezieht.
 
Hmm und jetzt sind sowohl Civ5 Gold als auch Brave New World im Steam Sale. Clevere Menschen bei 2k Games. ;)
 
Hmm und jetzt sind sowohl Civ5 Gold als auch Brave New World im Steam Sale. Clevere Menschen bei 2k Games. ;)

Nicht nur das.
Auch die Vorgänger Civ 4 und Civ 3 sind durch das aktuelle Blitzangebot mehr als deutlich gesenkt.
Super Gelegenheit für Civ-Fans die Sammlung zu komplettieren. ;)
 
die Grafikupdates seit Civ1 reißen mich irgendwie nicht mehr mit. seit ich das erste Mal Civ gezockt habe, warte ich darauf, dass es endlich mal Fortschritte in Sachen KI und Diplomatie gibt, aber die KI reagiert seit 20 Jahren gleich :(

daher habe ich mir schon Civ5 nur kurz angetan und zu diesem Szenario-Patch werde ich auch nicht greifen...

SID MEIER, wo ist dein brillianter Geist von damals?
 
Mal eine Frage: ich besitze bereits Civ V in der Basisversion und würde mir gerne Brave new world kaufen. Macht das ohne Gods and Kings überhaupt Sinn oder muss/sollte ich das zuerst kaufen?
 
Zurück