• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cube World: "Zelda meets Minecraft" - das Action-Rollenspiel ausprobiert

Elenenedh

Anwärter/in
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Cube World: "Zelda meets Minecraft" - das Action-Rollenspiel ausprobiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Cube World: "Zelda meets Minecraft" - das Action-Rollenspiel ausprobiert
 
Ich weiß nicht, irgendwie hat der "Würfelstil" was. Das ist bei Minecraft schon so und auch bei Cube World oder dem kommenden Aufbaustrategiespiel, dessen Namen ich momentan vergessen hab.

Finds lustig, wie besiegte Gegner in Würfelhäufchen zerfallen.
 
Minecraft mag ich ja gar nicht, aber Cube World hat irgendwie etwas.

Leider bietet das Game im momentanen Zustand noch nicht wirklich viele Features. Es gibt eine offene Welt mit zufällig generierten Zonen, Monstern und Npc, ein paar Characterklassen und das war es eigentlich schon. Keine Story, keine Quests, keine direkte Aufgaben. Man kann nur durch die Welt wandern und Monster töten, XP sammeln und bessere Items farmen.

Man kann zwar bis zu 3 weitere Spieler auf der Karte haben, doch dies ist sehr umständlich. Man muss seinen eigenen Server hosten und die anderen Spieler dann per Hamachi verbinden. Es ist also unmöglich sich einfach mit 3 "fremden" Leuten zu verbinden und sofort loszulegen.

Das Game hat schon Potential gut zu werden, doch das wird sicher noch mindestens ein Jahr Entwicklungszeit brauchen.
 
Man kann zwar bis zu 3 weitere Spieler auf der Karte haben, doch dies ist sehr umständlich. Man muss seinen eigenen Server hosten und die anderen Spieler dann per Hamachi verbinden. Es ist also unmöglich sich einfach mit 3 "fremden" Leuten zu verbinden und sofort loszulegen.

Was hast du denn mit Hamachi? Server erstellen ist genauso wie bei jedem anderen Spiel: Routerport aufmachen, Server erstellen, IP-Adresse weitergeben. Schon hat sich das.

Ich finde das Spiel absolut genial. An Content fehlt sicherlich noch so manches, allerdings finde ich, dass es etwa bei Minecraft in der Alpha wesentlich weniger zu machen gab. Es gibt sehr wohl Quests, bei denen man Dungeons erkundet und den Boss besiegt, man hat ein sehr durchdachtes Crafting-System und abseits des Levelns und des Entdeckens (was in meinen Augen das wichtigste am Spiel ist, sehe keine Notwendigkeit für eine Story, auch wenn eine kommen wird) gibt es zudem Pets, die man sammeln und auf denen man reiten sowie mit ihnen kämpfen kann. Dazu kommen Aktivitäten wie Paragliding und Segeln, die bei der Fortbewegung durch die riesigen Ländereien helfen.
Den Multiplayer finde ich übrigens sehr spaßig, habe jetzt schon einige Stunden einfach zusammen mit Freunden gelevelt und erkundet. Im Moment gibt es sogar noch keine Sperre für die Spielerzahl, daher kann in der Alpha theoretisch auch zu Hunderten auf einem Server spielen. Soviele könnten Performanceprobleme mit sich bringen, 5 oder 6 Spieler sind aber überhaupt kein Problem. Ich denke die Funktion ist noch drin, um zu testen, ob große MMO-Server eines Tages umsetzbar wären für das Spiel.
Vielleicht ist es einfach nicht jedermanns Sache, mich begeistert das Spiel jedenfalls. Laufe sowieso immer gerne in Open-World-Spielen herum und versuche, alles zu entdecken.
Wer will, kann mal auf der Website zu Cubeworld etwas herunterscrollen, dort sind alle vorhandenen und geplanten Features aufgelistet und erklärt. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist richtig geil. Es fehlt noch ne Menge Content. Aber der springende Punkt ist, dass es trotzdem schon jetzt irgendwie riesen Spaß macht, vor allem im Multiplayer.

Wenn ich durch möglichen Content für die Zukunft überlege wie großartig das Spiel noch werden kann *sabber*
 
Zurück