• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Entwickler versprechen dynamische Spielwelt ohne Script-Ereignisse

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Entwickler versprechen dynamische Spielwelt ohne Script-Ereignisse gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: Entwickler versprechen dynamische Spielwelt ohne Script-Ereignisse
 
das muss heißen, dass der auto-crash aus der e3 2012 demo dynamisch ist,krasser shit
 
würd mich aber auch nicht wundern wenn das spiel welche hat. Mal sehn wie es ablaufen wird bevor man zu viel versprechungen bekommt
 
Aiden ist ein Auftragsmörder??? Wirklich jetzt?

Naja, der Verzicht auf Skript-Events birgt auch die Gefahr, dass das Spiel flach und langweilig wird. Ich würde mit den Lobreden also noch ein wenig warten.....
 
Naja gescriptet kann aber genauso berechenbar und langweilig beim Wiederspielen sein. Wenn alles sinnvolle per Zufall generiert wird ist der Wiederspielwert deutlich höher.
 
Naja gescriptet kann aber genauso berechenbar und langweilig beim Wiederspielen sein. Wenn alles sinnvolle per Zufall generiert wird ist der Wiederspielwert deutlich höher.

SINNVOLL ist hier das Zauberwort.....Zufall ist nun mal die Antithese zu Detailarbeit und Immersion, zumindest wenn man nicht einen unglaublich hohen Aufwand betreibt, was ich aber bei Ubisofts wirtschaftlichen Interessen eher bezweifle....naja, die Skepsis bleibt.

Ich habe lieber EINEN geilen und tiefen Durchlauf als VIELE langweilige und flache......zumal die Motivation nicht wirklich hoch ist, das Spiel lange zu spielen, wenn die Zufallsmissionen einen eher kalt lassen.....;)
 
Solange die Scripts sich auf ein paar wenige Dialoge und Action Szenen - wie aus den Trailern bekannt - begrenzen, is doch alles okay. Ich will schließlich ein Spiel und kein SpielFILM.
 
Solange die Scripts sich auf ein paar wenige Dialoge und Action Szenen - wie aus den Trailern bekannt - begrenzen, is doch alles okay. Ich will schließlich ein Spiel und kein SpielFILM.

Nicht jeder will ein Relikt aus der Spiele-Steinzeit....... ;)
 
Ich bin verdammt gespannt auf das Spiel, vor allem, ob das ganze funktioniert.
Die Ideen, die dahinter stecken, die klingen ja alle großartig. Nur funktioniert das Ganze als Spiel? Das muss sich eben erst zeigen, deswegen bin ich immer noch ein wenig skeptisch.
 
Auch so ein Spiel wo ich mich eigentlich drüber freuen sollte, aber eher enttäuscht entgegenblicke. Wie war es zu Anfang, als die NExtGEn Konsolen noch nicht auf der Bildfläche waren....PC Lead Plattform? Nun gleichwertige Version, PC xbox360 und PS3...Nextgen bekommen bessere und mehr KI? Von dem wellen gedöns und Spiegelungen will ich mal nicht reden, was die CLoud so alles kann...muhahaha :-D NENE entäuschend diese Publisher...sehr!
 
Auch so ein Spiel wo ich mich eigentlich drüber freuen sollte, aber eher enttäuscht entgegenblicke. Wie war es zu Anfang, als die NExtGEn Konsolen noch nicht auf der Bildfläche waren....PC Lead Plattform? Nun gleichwertige Version, PC xbox360 und PS3...Nextgen bekommen bessere und mehr KI? Von dem wellen gedöns und Spiegelungen will ich mal nicht reden, was die CLoud so alles kann...muhahaha :-D NENE entäuschend diese Publisher...sehr!

Ähm, es ist nach wie vor nicht bekannt, auf welcher Version die PC Version beruht. In keiner offiziellen Verlautbarung hat Ubisoft bisher gesagt, dass die PC Version schlechter sein wird als die Next-Gen Versionen. ;)

Du reimst dir da nur was aus Halbwahrheiten und Falschinformationen zusammen. Natürlich sind die Next-Gen Konslen den Current-Gen Konsolen überlegen (der PC wurde bei diesem Vergleich nicht mal erwähnt), und in Watch Dogs kommen gar keine Cloud Features zum Tragen (das ist eine Falschmeldung, die die PC Games immer noch nicht korrigiert hat.....)
 
na so wie ich es hier und anderswo gelesen habe, würde das spiel auf PC,xb360 und ps3 Released werden, und weiter im text, das Spiel für die Nextgen neue und bessere features,wie die verbesserte ki und größere dichte der bevölkerung bekommen wird. PC ist halt immer noch besser und gegenüber dieser Konsolen Generation weitaus überlegen, ich denke aber im Kontext meinten sie mit Nextgen PS4 und Xbone, und leider nicht PC. Das dieses Cloud Feature nur ein Fehler ist, ist mir neu glaub ich dir aber, irgendwie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na so wie ich es hier und anderswo gelesen habe, würde das spiel auf PC,xb360 und ps3 Released werden, und weiter im text, das Spiel für die Nextgen neue und bessere features,wie die verbesserte ki und größere dichte der bevölkerung bekommen wird. PC ist halt immer noch besser und gegenüber dieser Konsolen Generation weitaus überlegen, ich denke aber im Kontext meinten sie mit Nextgen PS4 und Xbone, und leider nicht PC. Das dieses Cloud Feature nur ein Fehler ist, ist mir neu glaub ich dir aber, irgendwie. ;)
Das brauchst du mir nicht glauben, dafür gibt es klare Beweise.... ;)

http://forum.pcgames.de/kommentare-...-ubisoft-die-beste-fassung-5.html#post9604944

Der PC wird in Originaltexten von Ubisoft in den letzten Wochen überhaupt nicht erwähnt. Über die Features auf dem PC ist also bisher Rätselraten angesagt. Ich hoffe ja, dass Ubisoft die Next-Gen Version auf dem PC veröffentlicht (wenn er eh schon Lead-Platform ist), aber sicher angekündigt ist noch gar nichts. Da bleibt nur abwarten....
 
Aiden ist ein Auftragsmörder??? Wirklich jetzt?

Naja, der Verzicht auf Skript-Events birgt auch die Gefahr, dass das Spiel flach und langweilig wird. Ich würde mit den Lobreden also noch ein wenig warten.....

Vigilante trifft es wohl eher

Ansonsten, was heißt Script, eigentlich nur das wenn man Punkt X überschreitet oder Wert Y erreicht ist, Z ausgelöst wird
Das Problem bei Scripts dürfte halt nur sein, das die meisten halt dann die billigen aus den Moorhuhnshootern kennen, aber das heißt ja nichts
 
Vigilante trifft es wohl eher

Ansonsten, was heißt Script, eigentlich nur das wenn man Punkt X überschreitet oder Wert Y erreicht ist, Z ausgelöst wird
Das Problem bei Scripts dürfte halt nur sein, das die meisten halt dann die billigen aus den Moorhuhnshootern kennen, aber das heißt ja nichts

Script ist eine automatische Auslösung einer Funktion. Quasi wie eine Triggerschaltung. Erreicht man einen gewissen Punkt, wird ein Ereignis o.a. ausgelöst. Meist ist dies unabänderlich und führt zu einem strikt linearem Level-Design. Und genau das wäre bei einem Spiel wie Watch Dogs eher suboptimal.
 
Script ist eine automatische Auslösung einer Funktion. Quasi wie eine Triggerschaltung. Erreicht man einen gewissen Punkt, wird ein Ereignis o.a. ausgelöst. Meist ist dies unabänderlich und führt zu einem strikt linearem Level-Design. Und genau das wäre bei einem Spiel wie Watch Dogs eher suboptimal.
Dem muss ich wiedersprechen. Natürlich läuft die Welt ungeskriptet ab - aber nur außerhalb von Missionen. Mit entzieht sich die Begründung warum innerhalb von Missionen Skripte schlecht sein sollen. Ohne Skripte werden die Missionen wahrscheinlich eher langweilig sein......
 
Kommt darauf an. Wenn eine Mission ungescriptet abläuft kann sie gerade spannend sein. So nach dem Motto: Man knackt eine Wohnung und sucht zum Beispiel nach einem Datenpad. Bei einem festgelegten Script käme z.B. ein SEK und würde die Wohnanlage stürmen und man müßte schnell flüchten. Bei einem ungescripteten Ablauf der Ereignisse gäbe es unterschiedliche Zufallsoptionen:

1. Der Nachbar kommt mutig mit der Schrotflinte im Anschlag rein und will einen erschießen (oder auch nicht), was zu einem unkontrollierten, nicht vorhersehbaren weiteren Ablauf führen kann. Sprich: Erschießt man den Nachbarn ja/nein ?, Läßt man ihn laufen mit der Gefahr, daß er Verstärkung/Polizei holt ?, Knockt man ihn sicherheitshalber aus, ohne ihn zu töten, damit man in Ruhe nach dem Datenpad suchen kann und abhauen ? Oder geht man mutig auf ihn zu und erfährt dadurch neues interessantes über sein Opfer, was z.B. für eine neuen Nebenmission interessant sein könnte und der Nachbar unterstützt einem vielleicht sogar dabei, weil er den Typen eh nie leiden konnte ?
2. Der Nachbar ruft das SEK was auftaucht oder er will es rufen. Schafft man es, ihn vorher ruhig zu stellen ?
3. Der Nachbar kriecht unter sein Bett und wartet bis Du abgehauen bist und ruft erst dann nach der Polizei. Diese verfolgt einen entweder oder sichert erst einmal den "Tatort" und man kann beruhigt untertauchen.
4. Die Wohnung des potentiellen Opfers ist gesichert und vermint und es gibt einen kurzen dumpfen wenn man nicht entsprechend aufpaßt. Ergo muß man vorher schauen, ob die Wohnung vermint ist und falls vorhanden die Sicherungen vorher entschärfen.
5. Es kommt zufällig ein Streifenpolizist vorbei (oder eben auch nicht).

Das sind nur mal ad hoc 4-5 Varianten mit entsprechenden Untermöglichkeiten die mir dazu einfallen.

Das wäre bei einem Script so gut wie nicht möglich. Da gibts nur eine vorgegebene stringente Linie. Sprich man bricht in die Wohnung ein und löst ein festes, vorher für dieses Szenario festgelegtes Ereignis aus. Das geschieht dann beim wieder spielen jedes mal exakt so wie beim ersten mal. Im Zweifelsfalle kann man sogar noch blind vorhersagen, zu welchem Zeitpunkt das SEK die Bude stürmt. Wenn man im Türrahmen zur Küche steht (*gähn*). Entweder passiert das gleich wenn man in die Küche rennt oder man rennt 1 Stunde durch die Wohnung und es geschieht nichts, aber sobald man an der Küchentür steht.....

Und das nicht gescriptete erhöht den Wiederspielwert. Denn nur weil es beim ersten Durchlauf mit der Version 2 endete heißt das noch lange nicht, daß es beim späteren wieder spielen des Spiels genauso abläuft. Da kann es ganz anders ablaufen. Und genau das ist der Reiz.

Ebenso wie, wenn Gegenstände in einem Spiel nicht dauernd am gleichen Platz (z.B. auf dem Nachttisch) liegen sondern man diese durchaus auch einmal suchen muß. Noch besser, wenn dieser Gegenstand nicht automatisch in der Wohnung liegt sondern es optionale Standorte dafür gibt und der Zufall bestimmt wo sich das Gerät gerade befindet. Beispielsweise: Es wurde vom Besitzer auf Arbeit mitgenommen und man muß dort in ein Büro einbrechen. Oder es liegt im Auto des Besitzers und man muß das Auto knacken oder das Pad liegt bei einem Freund des Besitzers und man muß in eine weitere Wohnung einbrechen. Halt wie im realen Leben wo ich auch nicht vorhersehen kann, wo wann wie etwas passiert.

Und beim Hacken z.B. im besten Falle auch andere Paßwörter als beim ersten Durchgang gefragt sind.

Genau das macht dann auch den Reiz der Wiederspielbarkeit eines Spiels aus. Ein Spiel wo ich gähnend jede Reaktion/jedes Script im Tiefschlaf vorhersagen kann reizt mich nicht beim Wiederspielwert.

Wenn ich zum Beispiel genau weiß daß ich bei COD Teil XY vorn zur Mauer links muß, damit der Ansturm an Feinden aufhört nervt das einfach nur, weil das nach dem ersten Durchspielen absolut vorhersehbar ist und weil das die simpelste und billigste Programmierungsart ist die es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wer soll das alles programmieren? Mal ehrlich, so viel Aufwand macht sich ein Studio wie Ubisoft nicht. Für eine glaubwürdige, völlig unabhängige, ungeskriptete KI müsste man praktisch eine komplette Großstadt und jeden einzelnen Bewohner simulieren, was jenseits von Gut und Böse ist.

Mir riesigem Aufwand ist eine ungeskriptete KI gut, aber mit "normalem" Aufwand (der nicht unglaubliche Kosten verursacht, von den Bugs/Fehlern etc ganz zu schweigen) eher weniger.

Wir werden ja sehen, wie es kommt. ;)


Edit: Und wie schon gesagt, ich schere mich nicht um weitere Duchläufe, wenn mich der erste schon nicht überzeugt. Lieber einen richtig guten, als viele durchschnittliche.....
 
Naja es langt ja z.B. nur 2-3 Variablen zu programmieren. Es müssen ja keine 10 verschiedenen Variablen mit 20 Unterversionen sein. Aber es würde schon reichen wenn man die Wohnung knackt, daß die Polizei kommt oder eben nicht (Zufallsfaktor 50:50 oder 60:40), daß man 2 unterschiedliche Orte nach einem Gerät durchsuchen muß und egal in welcher Reihenfolge man dies macht liegt das Gerät immer am letzten Ort.

Das wäre schon mal ein riesiger Fortschritt zu einem engen Script-Korsett. Das was ich geschildert habe wäre das absolute Ideal und vielleicht erst irgendwann einmal in 10-15 Jahren realistisch umsetzbar.
 
Naja es langt ja z.B. nur 2-3 Variablen zu programmieren. Es müssen ja keine 10 verschiedenen Variablen mit 20 Unterversionen sein. Aber es würde schon reichen wenn man die Wohnung knackt, daß die Polizei kommt oder eben nicht (Zufallsfaktor 50:50 oder 60:40), daß man 2 unterschiedliche Orte nach einem Gerät durchsuchen muß und egal in welcher Reihenfolge man dies macht liegt das Gerät immer am letzten Ort.

Das wäre schon mal ein riesiger Fortschritt zu einem engen Script-Korsett. Das was ich geschildert habe wäre das absolute Ideal und vielleicht erst irgendwann einmal in 10-15 Jahren realistisch umsetzbar.

Naja, das ist dann aber Definitionssache. Zwei verschiedene oder drei verschiedene Optionen liegen deutlich näher an einem einzigen Skript als der absolute Zufall...Dann handelt es sich um zufallsgesteuerte Skripte, aber eben immer noch um Skripte und nicht um "AI gesteuertes" System.....;)
 
Zurück