• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Ghosts - Infinity Ward über lineares Spieldesign

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Call of Duty: Ghosts - Infinity Ward über lineares Spieldesign gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Call of Duty: Ghosts - Infinity Ward über lineares Spieldesign
 
Wenn ich nen Film sehen will geh ich ins kino und wenn ich spielen will will ich eben spielen! Aber das geht ja in denen ihren Kopf nicht rein. In Cod wird einem ja sowieso jegliche Spielerische Freiheit genommen.
Sie sollten sich schämen für ihre Verkaufspolitik, für die schlechte Quallität und der einfallslosigkeit ! Ich frage mich ernsthaft was überhauptnoch positiv an dieser dahingeworfenen Serie ist!?

Ich frag mich jahr für jahr immer wieder das gleiche bei einem Release eines neuen cod teils.
WIE TIEF KANN MAN EIGENTLICH SINKEN!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Multiplayer!
Für mich und viele andere Spieler der einzige Grund CoD zu kaufen. Der MP macht einfach nur Laune.

Na das ist aber ein Widerspruch gegenüber vielen Aussagen einiger Fans.
Dachte CoD steht immer für eine bombastische Michael Bay Inszenierung?

Der MP selbst ist nix besonderes beim CoD.
Außer das man wie immer alles erspielen kann und die blöden Perks
das Spiel unfair gestalten und dementsprechend für viel Frustration sorgt. :)

Klar gefällt dir der MP besonders gut, aber wenn man 100 CoD Spieler fragt was einen CoD
Titel so ausmacht gehts 50 / 50 aus zwischen SP und MP. Garantiert :P

Hab selbst MW2, Black Ops und Black Ops 2 bei nem Kumpel auf der PS3 oft genug im MP gespielt
und es war oft genug einfach nur zum ausrasten.
 
Schon falsch, verbessert der MP sich? Nein seit cod 4 gibt es keine sinnvollen neuerungen mehr!
Cod bleibt einfach ein einheitsbrei der sich jahr für jahr wiederholt und sinngemäß bleibt der geschmack immer gleich.
 
Spielerische Freiheit und "falsche Entscheidungen" sind schädlich für die Immersion?
Auch wenn der Vergleich allein des Genres wegen schon hinkt, aber das hat einem RPG wie The Witcher nie geschadet. Zumal es da auch keine 'falschen' Entscheidungen in dem Sinne gab.

[...]Durch dieses Element könnten die Spieler realisieren, dass sie sich in einem Videospiel befinden.
Wer nicht realisieren kann, dass er sich in einem Videospiel befindet, sollte ohnehin eine Therapie machen.
CoD ist außerdem nicht gerade durch seinen Realismus bekannt. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das alles stört, warum machen sie dann nicht gleich Filme? Gerade die Interaktivität macht doch ein Spiel aus. Ich finde es z.B. sehr gut, wenn man in einem Spiel die Toilettenspülung betätigen kann, wenn man eine Kaffeemaschine anschalten kann. Dann hat man das Gefühl in einer lebendigen und keiner starren Welt zu sein.
Ich verstehe solche Entwickler nicht.
 
Wenn sie das alles stört, warum machen sie dann nicht gleich Filme? Gerade die Interaktivität macht doch ein Spiel aus. Ich finde es z.B. sehr gut, wenn man in einem Spiel die Toilettenspülung betätigen kann, wenn man eine Kaffeemaschine anschalten kann. Dann hat man das Gefühl in einer lebendigen und keiner starren Welt zu sein.
Ich verstehe solche Entwickler nicht.

Man kann aber auch einfach sagen: warum sie nicht einfach machen lassen? Wenn uns das Spiel nicht gefällt, kaufen wir einfach was anderes.......ist ja jetzt nicht so, dass CoD für ein anderes Gameplay bekannt wäre und sie Fans der Serie vor den Kopf stoßen.

Nein, sie machen genau das, was sie immer machen. Solange es genügend Leuten gefällt, ist das doch ok. Nur weil einem manche Spiele nicht gefallen, sind die nicht automatisch schlecht.

Ich habe prinzipiell nichts gegen "interaktive Filme", sprich Spiele, in denen man recht wenig machen muss. Grundvoraussetzung dafür ist aber eine richtig gute Story, wie z.B. in The Walking Dead. Das Spiel ist ein Paradebeispiel für einen "interaktiven Film". CoD folgt da einem anderen Ansatz, indem sie die Geschichte vorgeben und mein keinen Einfluss darauf hat. Dann müssen die Story, die Atmosphäre und die Präsentation sogar noch umso mehr stimmen. Ob das bei CoD der Fall ist, muss jeder für sich selbst entscheiden (ich denke nicht, aber ich lasse anderen ihre Meinung.....) ;)
 
abeits vom Schattenmann frage ich mich ja eher, warum man eigentlich überhaupt einen Singleplayer hat
warscheinlich nur weil man keine Alternativserie hat den da auszulagern
hmmm, das hätte man mal bei EA machen sollen und anstatt in Battlefield einen Cod-Klon-SP zu packen, bei Medal of Honor den MP einfach weglassen
 
abeits vom Schattenmann frage ich mich ja eher, warum man eigentlich überhaupt einen Singleplayer hat
warscheinlich nur weil man keine Alternativserie hat den da auszulagern
hmmm, das hätte man mal bei EA machen sollen und anstatt in Battlefield einen Cod-Klon-SP zu packen, bei Medal of Honor den MP einfach weglassen
Warum? Weil man auch die SP Kunden ansprechen will, ist doch klar.
 
Heist das nun das ich in 2 Stunden durch den Sp gerannt bin, von einem Punkt zum anderen und das ich nicht verletzt wurde oder gestorben bin da es ja das erzählerische der Story stören könnte?
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist oder warum ihr ein Spiel kauft, aber ich kaufe Spiele damit ich lange dran hab, schöne Dinge Enddecke und wegen der Guten Story. Ich könnte wirklich nicht behaupten das mich in FC3 das Relikte sammeln von der Story abgelenkt hätte und ich hab alle 120 gefunden.
Genau das gleiche in Bioshock 2 das ich aktuell Spiele, ich weiß garnicht wie oft ich da durch die Gänge gehe ohne das ich müsste, hab da schon mehr Wasserhähne benutzt wie in allen Dukes zusammen.
Für mich hört sich das ein wenig nach Ausrede an,nach dem Motto: Wir wissen einfach nicht mehr was wir den Leuten noch bieten sollen,also machen wir nen Film, da es hier mal ne Meldung gab das sich 60% der Spieler NUR den SP antun,frag ich mich ob der Schuss nicht nach hinten los geht. Da es ja eine art Film wird,kann ich mir nicht vorstellen das die Story länger als 3 Stunden dauert.
Meiner Meinung nach hätten sie besser den SP weg gelassen und den MP dann für 30 Euro verkauft, oder für 50 inkl aller nachfolgenden Map Packs.
Aber gut wer es möchte kann es gerne Spielen, mir persönlich wird das erkunden in offenen und weiten Arealen in Spielen immer wichtiger,da kann ich machen was ich will und keiner Nervt mich.
 
Ich bin ja persönlich auch kein großer CoD Fan, aber was man teilweise immer an "Kritik" am Spielprinzip zu lesen bekommt, stimmt einen doch bedenklich. Viele scheinen irgendwie zu meinen, dass ihre Meinung, wie ein Spiel sein sollte, in irgendeiner Form allgemeingültig sei. Dem ist NICHT so. Es gibt durchaus Gründe, warum die CoD Entwickler ihr Spiel so machen, wie sie es machen, und das hat nicht (nur) was mit Geld zu tun, sondern in der Tat mit dem Spieldesign......

Ich persönlich halte es für durchaus sinnvoll, dass ein Elitesoldat im Kampfgebiet keine Klospülungen betätigt, wenn er nicht selbst auf dem Klo war. Die Möglichkeit, die Spülung zu betätigen, trägt absolut null zum Spielgeschehen bei sondern lenkt in der Tat davon ab. Das hängt einfach mit der Linearität des Spielprinzips zusammen, ob man das Prinzip nun mag oder nicht. Far Cry 3 ist ein Open World Spiel, das kann man eigentlich überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Vergleichen wir CoD daher lieber mal mit Spec Ops: The Line. Hier wurden Geheiminformationen wirklich sinnvoll integriert, indem sie Infos zur Spielwelt und Story enthalten und auch "sinnvoll" in den Levels verteilt sind. Aber auch in Spec Ops kann man keine Klospülung betätigen, warum auch? Die Story handelt von einem Elitetrupp "on the run", wie übrigens auch in CoD die meiste Zeit..... ;)

Bioshock Infinite ist übrigens ein Paradebeispiel, wie man Interaktivität NICHT in ein Spiel einbinden sollte (meiner Meinung nach). Man kann zwar jede Klospülung betätigen, aber man kann zum Beispiel keine Bücher lesen und keine Passanten ansprechen. Das macht das Betätigen der Spülung nur zu einem absolut sinnlosen Gimmick ohne jeden spielerischen Wert.
sm_B-B%7E1.gif
 
FC3 diente nur als Beispiel,das die beiden Spiele sich unterscheiden ist schon klar. Wie gesagt jeder wie er will, mich persönlich würde es mehr reizen in nem Spiel noch Dokumente oder ähnliches zu sammeln und zu finden und so eventuell noch ne Hintergrundgeschichte dazu erfahren.
Keine ahnung aber MIR PERSÖNLICH gefällt die Dauer Ballerei in Shootern einfach nicht(mehr),das hat mit Realität auch ansatzweise nix zu tun, gerade diese Stillen Momente in Spielen wo man das Erlebte mal kurz sacken lassen kann finde ich genial. Kein Mensch/ Soldat rennt im Dauerfeuer durch ein Kriegsgebiet, auch steht nicht hinter jedem Baum/Mauer ein Feind der einem nach dem Leben trachtet.

Wenn ich Linear/Vorgegeben (ohne Spielraum) durch den Level renne und alles umlege was bei 3 nicht auf den Bäumen ist,ist das dann noch ein richtiger Shooter oder komm ich da nicht eher in Richtung Arcade / Moorhuhn. Das erinnert mich an das neue Call Of Juarez,aber das war erzählerisch wenigstens noch Unterhaltsam.
Ich hab nix gegen COD, die Frage ist halt nur ob sie nicht mal was anderes Machen wollen oder sollen, da COD ja von jedem Publisher Kopiert werden will,damit man noch ein paar Kunden mehr gewinnt,frag ich mich wirklich ob es auf Dauer für die Auswahl an Spielen gut ist. Das ist der einzige Grund warum mich COD NOCH interessiert, wenn Acctivison damit erfolg hat wirds nicht lange dauern bis alle AAA Spiele nur noch ein interaktiver Film sind.
 
Ich hab nix gegen COD, die Frage ist halt nur ob sie nicht mal was anderes Machen wollen oder sollen, da COD ja von jedem Publisher Kopiert werden will,damit man noch ein paar Kunden mehr gewinnt,frag ich mich wirklich ob es auf Dauer für die Auswahl an Spielen gut ist. Das ist der einzige Grund warum mich COD NOCH interessiert, wenn Acctivison damit erfolg hat wirds nicht lange dauern bis alle AAA Spiele nur noch ein interaktiver Film sind.

So ein Blödsinn. Viele neu angekündigte Spiele sind Open World Spiele, d.h. nicht linear: Watch Dogs, GTA V, Witcher 3, The Division, AC Black Flag, Dragon Age Inquisition usw usw usw

Da kann es doch eigentlich nicht schaden, wenn noch ein paar Spiele eine lineare und cineastische Erfahrung bieten. Vielfalt ist bekanntlich gut für den Kunden. Und FPS waren schon immer Moorhuhn-Spiele, bzw. Moorhuhn ein FPS.... :P
 
So ein Blödsinn. Viele neu angekündigte Spiele sind Open World Spiele, d.h. nicht linear: Watch Dogs, GTA V, Witcher 3, The Division, AC Black Flag, Dragon Age Inquisition usw usw usw

Richtig alles Spiele die noch vor dem neuen COD angekündigt wurden oder in Arbeit sind, die Zukunft wird zeigen wie sehr sich wieder alle von den Ideen des neuen COD beflügeln lassen.Denke so richtig wird man das dann erst in 2 Jahren sehen oder lesen.
 
ich denke nicht das man es Faulheit nennen kann, eher Designfehlentscheidung
 
Absolut richtig. DAS ist meiner Meinung nach reine Faulheit der Entwickler, weshalb ich CoD auch nie zum Vollpreis kaufe. ;)

Naja, was will man schon groß an einem extrem linearen Spiel noch verlängern? Die meisten Spiele, die einen länger an den Bildschirm fesseln, haben ja noch nebenbei etwas für den Spieler zu tun (Nebenquests etc.). Wären diese Nebenaufgaben und Erkundungstouren nicht, würden noch mehr Spiele lediglich zwischen 6-10 Stunden dauern. Wenn überhaupt.
 
Zurück