• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Expeditions: Conquistador im Test: Spanische Eroberung mit Tiefgang

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Expeditions: Conquistador im Test: Spanische Eroberung mit Tiefgang gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Expeditions: Conquistador im Test: Spanische Eroberung mit Tiefgang
 
Weiß schon jemand ab wann man es in deutscher Sprache spielen kann? Es scheint ja beim testen leider gar keine Rolle mehr zu spielen.
 
Es geht nur Englisch oder Spanisch.

Ich hab es schon durchgespielt. Ich fand es ziemlich spaßig. Nur eigentlich, wenn man den Dreh erstmal raus hat, auch recht einfach.

EDIT:
Ach sorry, du hast geschrieben "ab wann".^^
Das weiß ich nicht, ob das überhaupt noch kommt. Ich dachte das war abhängig von den Strech-Goals bei Kickstarter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss jetzt auch mal noch meinen Senf zum Spiel abgeben:

Ja, der Einstieg ist nicht einfach. Aber Rundenstrategie spricht jetzt auch nicht unbedingt den üblichen Actionfan an, sondern eher Leute, die sich mit derartigen Spielen schon auskennen. Daher ist die fehlende Hilfe zu Beginn auch weniger dramatisch. Nach ein wenig Trial und Error bekommt man das schon ganz gut hin (es gibt in den GOG Foren übrigens auch einen recht guten Guide für Einsteiger).

Ansonsten ist das Spiel für old-school RPG- und Rundentaktikfans große Klasse. Es ist in einem unverbrauchten Setting angesiedelt, es hat gute Innovationen, es spielt sich schön anspruchsvoll, aber nicht zu schwer (Schwierigkeitsgrad ist detailliert einstellbar) und es ist motivierend. Der Kritikpunkt der schlechten Kameraführung ist für mich nicht nachvollziehbar, da sich diese sowohl auf der Weltkarte als auch im Gefecht frei drehen lässt. Auch die angeblich extrem kurze Bewegungsreichreite pro Zug kan ich so nicht bestätigen. Es hängt vielmehr extrem davon ab, auf welchem Untergrund man sich befindet. So ist man auf Straßen/Wegen z.B. sehr viel schneller unterwegs als in der Wildnis. Außerdem lässt sich die Bewegungsreichweite durch Upgrades (Karren) verbessern. Imo macht es auch Sinn, dass man oft lagern muss und in der Wildnis nur schwer vorankommt, weil das die Immersion fördert, dass man auch tatsächlich eine langwierige und beschwerliche Expedition in den Urwald anführt.

Die positiven Punkte von Stefan kann ich alle so bestätigen, ohne wenn und aber.

Kurz gesagt: wenn es ein Spiel schafft, mich für Stunden an den Bildschirm zu fesseln, ohne dass ich die Lust am Spiel verliere, dann muss es es sehr vieles richtig machen. Ich persönlich würde das Spiel deutlich über der 80% Marke ansiedeln und kann es nur jedem Freund von oldschool Taktikrollenspielen empfehlen. :)
 
Zurück