Deswegen hat BF das noch immer nicht erfunden. Und was Militärsimulationen betrifft war damals OFP das beste Spiel auf dem Markt. Und es kann auch bis heute kein Spiel diesem das Wasser reichen. Insbesondere was die Faktoren Komplexität, Tiefgang und auch Realismus/Ballistik betrifft. Grafik allein zählt nicht. Aber allein schon das Verhalten von Gras, Schüsse aus größeren Entfernungen, das Deckungssystem, Verletzungen an den Extremitäten bis hin zu Headshots die wirklich welche sind (d.h. 1x getroffen und das wars) etc. waren ultrarealistisch. Auch die Trefferzonen bei den gepanzerten Fahrzeugen. Nicht die der "Heul bääh, meine Waffe ist zu schwach"-Mentalität nachgebende Struktur eines BF, wo aller Furz lang an der Waffenbalance herumgebastelt wird, das es schon nicht mehr feierlich ist. Ganz zu schweigen von den Kiddies die in Wände kriechen, damit sie nicht getroffen werden bzw. keinen Gesundheitsabbau erleiden und Aimbot und Cheats benutzen um entweder keinen Schaden einzufangen oder bei der Karte Metro an der Decke hängen wie Spiderman für Arme.
BF ist unter dem Strich ein Spiel für Kiddies die glauben eine Militärsimulation spielen. OFP war eine Militärsimulation. Darin liegt der riesengroße Unterschied.