• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Computermaus: Erfinder Douglas Engelbart im Alter von 88 Jahren verstorben

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.227
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Computermaus: Erfinder Douglas Engelbart im Alter von 88 Jahren verstorben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Computermaus: Erfinder Douglas Engelbart im Alter von 88 Jahren verstorben
 
Möge er in Frieden ruhen. Die Maus ist auch meiner Meinung nach die Referenz unter den Eingabegeräten; die Maus und die Tastatur, gegen diese Kombination kommt meiner Meinung nach kein Gamepad, Joystick usw. dieser Welt an.
 
Ohne seine Erfindung würden mir Computerspiele kaum Spaß machen. Viele Gamer haben ihm einiges zu verdanken. :)
 
Ich hatte damal eine der ersten Mäuse für den privaten Bereich, als ich mir GEOS für den C64 kaufte - das war eine Art Betriebsystem mit grafischer Oberfläche und "Apps" wie Malprogramm und Textverarbeitung, was damals alles noch nicht üblich war: da hat man Inhalte von Disketten noch mit eintippen eines Befehls auflisten lassen und per "load"-Befehl gestartet...

Damals war eine Maus auch noch wie aus einer anderen Welt - und heute ist das immer noch DAS Eingabemedium. Selbst mit Touchscreen&co wird die Maus nicht untergehen, da viele Dinge immer noch besser oder angenehmer per Maus zu steuern sind (wer will schon dauernd nach vorne greifen und den Monitor 2x am Tag putzen? ) - bevor es nicht gedankensteuerbare PCs gibt, wird die Maus immer DAS Eingabemedium sein, wenn man einen PC oder ähnliches stationär nutzt.
 
Damals war eine Maus auch noch wie aus einer anderen Welt - und heute ist das immer noch DAS Eingabemedium. Selbst mit Touchscreen&co wird die Maus nicht untergehen, da viele Dinge immer noch besser oder angenehmer per Maus zu steuern sind (wer will schon dauernd nach vorne greifen und den Monitor 2x am Tag putzen? ) - bevor es nicht gedankensteuerbare PCs gibt, wird die Maus immer DAS Eingabemedium sein, wenn man einen PC oder ähnliches stationär nutzt.

Touchscreens sind zwar sehr handlich mitlerweile aber haben ihren eigenen Markt und auf dem PC
total unnötig, da stimm ich dir zu

Zum Thema Gedankensteuerung.
Ich halte rein gar nix von diesem Thema :|
Es wäre vll eine andere Art und Weise etwas zu steuern aber effektiv ist sowas nicht weil
wir Menschen unsere Gedanken nicht kontrollieren können und auf Dauer sowas viel zu anstrengend ist :P
Ständig alles mit Gedankenkraft zu kontrollieren ist vll ein mögliches Zukunftsszenario
aber auf keinen Fall für den öffentlichen Markt zu gebrauchen.

Ich glaube dass Virtual Reality einen interessanten und effektiven Fortschritt machen wird
wo man selbst im Alltag davon profitieren kann.
Microsoft könnte sich Gedanken machen ihr nächstes Windows eine 3D Optik zu verleihen
damit man mit Oculus Rift quasi im Betriebssystem ist und alles hautnah erfühlen kann.
In Kombination mit einem "Handschuh" liese sich das erste mal ein System direkt steuern ohne auf dem
Bildschirm rumzufummeln.

Aber wie gesagt - Tastatur + Maus wird viele Jahrzehnte nix ersetzen können
weil beide Eingabegeräte einfach perfekt an uns Menschen angepasst sind
um schnellstmöglich, effektiv, präzise und einfach sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man an den Herrn nur ein riesiges Danke für diese herrliche Erfindung sagen. Möge er in Frieden ruhen und viele Lan-Partys im Himmel feiern :)

Da kann jemand noch so irgendeine Touchsteuerung bewerben, noch so eine Sprachsteuerung in den Himmel heben. Für mich gibt es nichts besseres, als eine Maus + Tastatur-Steuerung. :X
 
Resoekt fuer diese Erfindung. Da kann man nun nur noch sagen: Mach's gut und danke fuer die Maus!
Die erste Maus sieht uebrigens ziemlich cool aus, auch wenn der Rahmen fast den Anschein erweckt es haette schon eine biologische Maus daran geknabbert. :)

Stimme uebrigens Shadow_Man zu, es gibt schlichtweg keine bessere Steuerung als Maus und Tastatur im Moment.
Was die Gedankensteuerung angeht, das ist zur Zeit eher im medizinisches Bereich interessant, fuer Leute mit Behinderungen und/oder Verletzungsbedingter Laehmung. Allerdings wuerde ich das Potential nicht so ohne Weiteres abschreiben. Es ist alles eine Frage des effektiven und praezisen Auslesens und Verarbeitens der Informationen. Ich denke es ist gut moeglich, dass isch eines Tages das Steuern eines Computers per direktem neurophysiologischen Input genauso natuerlich "anfuehlt" wie Heute mit der Maus und dass die Lernkurve auch nicht viel anders aussehen wird (ja, es gibt auch mit der Maus ein Lernkurve, versucht mal euren Grosseltern, wenn diese noch nie mit einem Computer gearbeitet haben beizubringen wie man mit der Maus einen Rahmen zieht).
Schliesslich steuerst du deine Hand (mit der du die Maus steuerst) ja auch mit Gedankenkraft.
 
Zurück