• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aliens: Colonial Marines - Gearbox-Chef dementiert Manipulation - Absicht war "zu unterhalten"

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Aliens: Colonial Marines - Gearbox-Chef dementiert Manipulation - Absicht war "zu unterhalten" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Aliens: Colonial Marines - Gearbox-Chef dementiert Manipulation - Absicht war "zu unterhalten"
 
Da helfen keine Ausreden Mr.Pitchford.

Es war eine absichtliche Täuschung und total unrealistische Werbung
für ein Produkt welches sie in der gezeigten Qualität
nicht realisieren konnten (und das auch wussten).

Sowas nennt man Vorsätzliche Täuschung und absichtliche irreführende Werbung.

Alien CM wurde anscheinend von "niemandem" entwickelt
also wer hat denn überhaupt die Patches gemacht?

Ich warte immer noch auf eine gerechte Strafe
für solch ein unfertiges Produkt und hoffe dass
Entwicklerteams endlich zur Rechenschafft gezogen werden.

Alien CM ist das beste Beispiel (neben War Z)
dass unser Hobby nach Strich und Faden ausgenutzt wird um Kapital zu schlagen...
mit allen Mitteln.

Läuft da eigentlich nicht eine rechtliche Sache deswegen?

Sorry aber Alien CM ist eines der größten Gurken der Spielegeschichte, mMn.
 
Die Strafe wird noch folgen.... ich für meinen Teil werde jedenfalls kein Spiel mehr vorbestellen. Gilt auch für Sega-Produkte.Nehme an, dass diejenigen die sich ACM gekauft haben es in Zukunft nicht mehr so schnell Produkte von den betroffenen Entwicklerstudios kaufen werden. So eine Verarschung wird ihre Folgen haben.
 
Im Prinzip stimme ich dir zu, "Gurke" finde ich aber ungerecht, vielleicht nur "Zucchini". Für unter 20€ kann man ACM schon kaufen und spielen.
Aber die Marke "Alien" gehört, wie auch zB. "Terminator" oder "Robocop" zu jenen Sci-Fi Reihen, welche es in durchschnittlich ca. 25, in Worten: FÜNFUNDZWANZIG, Jahren nicht zu einem einzigen wirklich guten Spiel gebracht haben. Obwohl sich das wie geschnitten Brot verkaufen sollte...

Ich nehme es Gearbox auch übel, primär DLC für "Borderlands 2" gebastelt und die Entwicklung von "Colonial Marines" einfach an ein überfordertes Studio ausgelagert zu haben. Die gehen dabei drauf, während bei Gearbox die Kassen klingeln.

Ich mag Gearbox Spiele. Die "Brothers in Arms" oder "Borderlands" Reihe.
Aber mit dem, zwar enthusiastischen, aber im Nachhinein leeren Gerede über "Duke Nukem Forever" oder eben "Aliens: Colonial Marines" hat Randy Pitchford für mich an Glaubwürdigkeit verloren.

Persönlich reihe ich ihn somit nahtlos in die Riege der Dampfplauderer ein, wo er mit zB "Cliffy B." oder "Peter Molyneux" prominente Kollegen findet. :-D
 
ach mal ehrlich, Internettrolle wittern doch überall Betrug und bla
Man wollte ein gutes Spiel machen, hat nur ein B-Titel erreicht und wenn ein paar Unvorsichtige davon geheilt werden sich Zeug vorzubestellen um so besser, denn außer vielleicht bei Blizzard-Addons macht das auch keinen Sinn
 
Im Prinzip stimme ich dir zu, "Gurke" finde ich aber ungerecht, vielleicht nur "Zucchini". Für unter 20€ kann man ACM schon kaufen und spielen.
Meiner Meinung nach ist es nicht mal 5 Euro wert
weil das Spiel selbst katastrophe/ broken ist und nur das Alien Franchise wertvoll ist... die Software ansich aber überhaupt nicht :|


Aber die Marke "Alien" gehört, wie auch zB. "Terminator" oder "Robocop" zu jenen Sci-Fi Reihen, welche es in durchschnittlich ca. 25, in Worten: FÜNFUNDZWANZIG, Jahren nicht zu einem einzigen wirklich guten Spiel gebracht haben. Obwohl sich das wie geschnitten Brot verkaufen sollte...
Film/Spielumsetzungen sind in der Tat wirklich selten gut ausgefallen..
Dennoch war und ist AvP 2 das beste Alien Spiel weil man 3 Kampagnen hatte, tollen MP geboten bekommen hat,
gefordert wurde und eine tolle Optik bekommen hat.
AvP 2 ist ein Beispiel dafür dass man tolle Filmumsetzungen hinbekommt wenn
man es kann und will.
Auch hat Gearbox mit ihrer E3 Demo gezeigt dass sie tolles Spiel im Ärmel hatten..
Irgendwie haben sie technisch viel gemurkst und konnten das Spiel nicht in der gezeigten Qualität anbieten
(obwohl Crysis, Metro etc. viel besser ausgesehen haben als Aliens CM E3 Demo.

Persönlich reihe ich ihn somit nahtlos in die Riege der Dampfplauderer ein, wo er mit zB "Cliffy B." oder "Peter Molyneux" prominente Kollegen findet. :-D

Er mausert sich wirklich langsam zu nem Dampfplauderer, da hast du Recht.
Hat sich 2 mal gegen Steam / Valve böse geäußert und findet dass die Gaming Branche dadurch
ausgenutzt wird..

Im gleichen Satz veröffentlicht sein Team aber Drölf DLCs, mit Season Passes und bietet nachwievor alles bei Steam an.
Diese Doppelmoral ist total hirnrissig und zeigt wie verpeilt dieser Typ mit dem Erfolg von Borderlands 1 / 2 wird.
 
War auch gar kein Beschiss, dass die Trailer Fake waren, nein überhaupt nicht. :B
 
War auch gar kein Beschiss, dass die Trailer Fake waren, nein überhaupt nicht. :B

So gesehen waren es keine Fake Videos denn das war tatsächlich die echte Qualität die sie erreichen
und es auch demonstrieren konnten weil alles mögliche in diese Präsentation gesetzt wurde.

Aber kurz darauf haben sie gewusst dass diese Qualität nicht in der Verkaufsversion
gezeigt werden "kann" weil die Anforderungen zu hoch gewesen wären..

Schließlich muss man sich am kleinsten Nenner orientieren und das waren nunmal die veralteten Konsolen. :|

Nicht nur dass die Technik um Welten schlechter war, nein.. Das halbe Spiel wurde komplett verunstaltet
weil sie sich übernommen hatten..
Deswegen wurde auch eine NDA aufgezwungen nix über das Spiel zu berichten weil es nunmal nix mehr mit der
alten Demo zu tun hatte solange das Spiel nicht releast wird und (naive) Fans sofort
zum Vollpreis zugreiffen.

Es wäre alles möglich gewesen hätte sich Gearbox mehr ums Spiel gekümmert statt um Borderlands 2.
So wäre auch Sega bereit gewesen mehr Zeit und Geld zu investieren.. (obwohl ich da auch meine Zweifel hab)

Sega hat halt irgendwann den Geldhahn zugedreht weil die Entwicklung nicht vorankommt, also musste
Schadensbegrenzung betrieben werden um das Spiel irgendwie auf den Markt zu bringen.

Da gibts auf Youtube viele Vergleichsvideos und die E3 Demo ist ein völlig anderes Spiel im
gegensatz was man bei Release zum Verkauf geboten hat.. nicht mal Gearbox/Pitchford selbst
hat sich seit damaliger E3 zur Entwicklung geäußert und das ist eindeutig ein Zeichen von Eigenverschuldung. :)

Edit.
Es ist leider nunmal so dass bei Präsentationen oft über die Strenge geschlagen wird
und im Nachhinein nur 90% eingehalten wird.
Aber was Gearbox hier abgeliefert hat ist ein völlig anderes Spiel, mit peinlicher Grafik wo selbst Spiele aus mitte 00
besser aussehen.. und damals gabs viel schlechtere Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spieler erwartet doch nur, dass man ehrlich mit ihm umgeht und die Dinge so zeigt, wie sie wirklich sind.
Wenn man Bilder zeigt oder Demos vorführt, dann sollte da nichts gefälscht sein, sondern so gezeigt werden, wie das Spiel wirklich ist. Genauso sollten Hersteller nicht immer tausend Dinge versprechen, von denen es gleich schon klar ist, dass sie nie so im Spiel sein werden.
Der Ärger entsteht doch, weil viel getrickst, teilweise gelogen wird und eine riesige Scheinwelt aufgebaut wird, die mit dem Endprodukt gar nichts mehr zu tun hat. Da ist es doch klar, wenn die Leute dann stinkig sind.
Gerade das, was da bei Aliens stattfand, das ist für mich schon nahe am Betrug. Da wurde einfach schnell eine Version zusammengezimmert, die mit dem eigentlichen Spiel überhaupt nichts zu tun hatte. Da wurde der Kunde doch arglistig getäuscht.
 
Ein Spieler erwartet doch nur, dass man ehrlich mit ihm umgeht und die Dinge so zeigt, wie sie wirklich sind.
Wenn man Bilder zeigt oder Demos vorführt, dann sollte da nichts gefälscht sein, sondern so gezeigt werden, wie das Spiel wirklich ist. Genauso sollten Hersteller nicht immer tausend Dinge versprechen, von denen es gleich schon klar ist, dass sie nie so im Spiel sein werden.
Der Ärger entsteht doch, weil viel getrickst, teilweise gelogen wird und eine riesige Scheinwelt aufgebaut wird, die mit dem Endprodukt gar nichts mehr zu tun hat. Da ist es doch klar, wenn die Leute dann stinkig sind.
Gerade das, was da bei Aliens stattfand, das ist für mich schon nahe am Betrug. Da wurde einfach schnell eine Version zusammengezimmert, die mit dem eigentlichen Spiel überhaupt nichts zu tun hatte. Da wurde der Kunde doch arglistig getäuscht.

alles richtig.
nur wurde das a:cm in tests dafür auch so richtig abgestraft.
womit wir wieder bei der frage wären, weshalb menschen spiele vorbestellen.
sorry, mir geht das einfach nicht in den kopf.
 
alles richtig.
nur wurde das a:cm in tests dafür auch so richtig abgestraft.
womit wir wieder bei der frage wären, weshalb menschen spiele vorbestellen.
sorry, mir geht das einfach nicht in den kopf.

Da hast du natürlich Recht. Ich weiß auch gar nicht, wann ich das letzte Mal ein Spiel vorbestellt habe. Ich mache das schon seit einiger Zeit auch nicht mehr. Ich warte lieber die ersten Tage noch und wenn die Tests gut ausfallen und keine gruseligen Meldungen zum Spiel kommen, dann kann man es sich ja noch immer kaufen. Spiele sind ja keine Ware, die schnell ausgeht und man deswegen frühzeitig bestellen müsste.
Aber es gibt so Leute, die gleich alles vorbestellen. Ich weiß noch, als die neue Xbox angekündigt wurde, da hatte mir auch jemand im Steamchat gleich geschrieben, dass er sie sich sofort bestellt hat. Da dachte ich auch nur: Was zur Hölle? Warte doch erst mal ab :B
 
Was zur Hölle? Warte doch erst mal ab :B

genau.
bei den neuen konsolen kapier ich das genausowenig. eigentlich versteh ichs bei überhaupt keinem produkt. nichts kann so wichtig sein, dass ichs direkt haben müsste.

dazu kommt halt noch, dass man bei titeln wie aliens: cm oder auch dnf ja zuimndest den verdacht haben konnte, dass das nicht gerade die absoluten oberhämmer werden.
 
Da hast du natürlich Recht. Ich weiß auch gar nicht, wann ich das letzte Mal ein Spiel vorbestellt habe. Ich mache das schon seit einiger Zeit auch nicht mehr. Ich warte lieber die ersten Tage noch und wenn die Tests gut ausfallen und keine gruseligen Meldungen zum Spiel kommen, dann kann man es sich ja noch immer kaufen. Spiele sind ja keine Ware, die schnell ausgeht und man deswegen frühzeitig bestellen müsste. :B

Ich muss aber selber zugeben dass ich ein Portal 3, Half Life 3, Deus Ex 4, Cyberpunk 2077, Thief und sowie Outcast 2 (durch Kickstarter)
an eine Vorbestellung denken tu.

Aber auch nur weil ich mit Valves Politik sowie Qualität sehr zufrieden bin, neue großartige Spiele genießen möchte und gerne
die Entwickler mit meinem Geld belohne.
Deus Ex, Thief weil das 2 unglaublich geile Marken sind und Eidos Montreal bei mir einen unglaublichen
Vertrauensbonus erreicht hat.
Cyberpunk 2077 ein Cyberpunk Spiel ist welches von CD Projekt RED entwickelt wird,
ohne DRM auskommen wird und zusätzliche kostenlose Inhalte angeboten werden.
Outcast 2 solange der Ersteindruck stimmt und kein Publisher wie EA ihre Finger mit im Spiel haben werden.

Vorbestellungen sind zum Teil wirklich sinnlos aber bei wirklich großartigen Spielen, mit tollen Entwicklern im Hintergrund
die sich in erster Linie ums Spiel kümmern kann man ruhig mit einer Vorbestellungen belohnen.

Nach so vielen Jahren als PCGamer sollte man für sich selbst entscheiden ob man einem Produkt vertraut oder nicht..

Aber wenn man z.b. Alien CM als Beispiel nimmt, dann wurden viele Alien Fans eiskalt ausgenutzt.
Der kritische Käufer mit einer gesunden Portion Skepsis hat die komische
Verschwiegenheits Pflicht leicht durchschaut und die ersten Tests abgewartet.

Die Erfahrung zeigt eben dass wenn Entwickler/Publisher etwas zu verbergen haben, dies auch deutlich genug
zeigen..
Solch eine "Warnung" nimmt man als Fan leider nicht wahr :|

Wir Gamer werden eben ausgenutzt, mit der Einstellung "Der Gamer von heute kauft sich eh alles"
Das hat man schon oft genug in verschiedenen Varianten gehört..
 
Das hat man schon oft genug in verschiedenen Varianten gehört..

alleine die entwicklungs-odyssee hätte warnung genug sein müssen, ebenso wie im falle von dnf.
das kann auch mal gut gehen, in vielen fällen tut es das leider nicht.
 
alleine die entwicklungs-odyssee hätte warnung genug sein müssen, ebenso wie im falle von dnf.
das kann auch mal gut gehen, in vielen fällen tut es das leider nicht.

Es gibt eben Dinge die man nicht sehen bzw. hören möchte und deswegen sind viele immer noch
naiv und kaufen alles ab weil man lange darauf gewartet hat.

Aber stimmt schon denn Alien CM sollte ursprünglich sogar für die PS2 Generation erscheinen
wenn ich mich nicht irre? :|

Die Entwicklung ist katastrophal verlaufen aber leider waren
sich viele zu stolz das einzusehen weil man jahrelang auf ein ordentliches Alien Spiel gewartet hat :S
Spätestens bei "verbotenen" Previews/Reviews sollte der Großteil aufwachen und merken dass da was nicht stimmt.
 
Nach so vielen Jahren als PCGamer sollte man für sich selbst entscheiden ob man einem Produkt vertraut oder nicht..

Genau das ist der Grund warum mir KEIN Spiel mehr den Neupreis wert ist,das letzte war BF3 und was wurde draus? Gefühlte 20 Mio Patches,dauernd wurde was geändert. Konnte man früher ein Spiel kaufen war im Durchschnitt mit 1 oder 2 Patches zu rechnen, heute muss man teilweise ja schon froh sein wenn man mal 2 Tage nicht zuerst nen Patch laden muss.

Genau diese Mentalität hat doch erst zu dem Geführt wie es heute ist, ein Fake trailer bringt mehr Kohle,wie 3 Demos zusammen, warum? Weil man den Kunden belügen kann und der in nem Trailer oder Bild nicht sieht wie das Game verbuggt ist. Seid ich Spiele erst nach 8-12 Monaten kaufe hab ich keinerlei Probleme mehr, ich bekomme für wenig Geld ein Ausgereiftes Spiel und mir ging nicht durch die warterei auf Patches der ganze Spaß verloren.
Auch immer lustig wenn man überlegt das die Leute neue Spiele durchspielen mit Bugs und wenn dann endlich alles gefixt ist haben die meisten das Game schon satt oder schon 3 mal Durch.
Aliens: Colonial Marines war mal wieder so ein Parade Beispiel das man eher Gestraft statt Belohnt wird,wenn man ein Spiel vorbestellt.Da rettet einen auch keien Vorbesteller Boni oder ne Extra Map.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings hat apple in den letzten jahren, so fair muss man halt auch sein, eigentlich kein einziges so richtig schlechtes produkt abgeliefert. :)

Produkte sind sicher nicht schlecht aber die verkaufen es für viel zu viel Geld.
Ihre Zielgruppe ist schlecht informiert,sie kapieren nicht,dass sie gemolken werden.
 
Zurück