• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Einscannen von QR-Codes ersetzt Key-Eingabe zur Verifizierung

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Einscannen von QR-Codes ersetzt Key-Eingabe zur Verifizierung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Einscannen von QR-Codes ersetzt Key-Eingabe zur Verifizierung
 
Schön, so langsam bastelt sich MS die Begründugnen für den Kinect-Zwang zusammen.

Ich bin gespannt was morgen kommt. Altersverifizierungen anhand des Bartwuchses?
 
"Mit der kommenden Xbox One gehören Key-Eingaben zur Spiel-Verifizierung der Vergangenheit an."

Is das ein bezug auf die konsolen? wenn ja dann muss ich sagen, das ich noch keine spiele auf meiner xbox hatte wo ich ein Key zum spielen gebraucht habe und Keys gabs nur für DLCs oder special content aber nicht zur Verifizierung eines Kompletten spiels.

Wenn sie über PC spiele reden dann ja ok es macht es leichter keine 16 stelligen keys einzugeben aber das wird es für den PC nicht geben andererseits erleichtert es Xbox one spielen bonus contents auf der verpackung schneller zu verifizieren ansonsten muss man sich das eh downloaden im store.
 
Find ich eine nette Idee.
Man muss doch nicht auf jeder MS Meldung immer gleich rumhacken. :)
 
Ich würde mir das für den PC wünschen. also daß man sein Handy quasi irgendwie dazu verwendnen kann. Quasi eine zentrale "Spieleverifizierungsapp" die die eingescannten Codes an die betreffenden Firmen weiterleitet und dann die Freischaltung im (Spiele)Netzwerk erfolgt.

Händsich Codes einzugeben ist so was von out und bringt auch nicht mehr so viel Spaß wie zu ZackMcCracken Zeiten. Auch ein Vorteil von Steam ;)
 
Die Frage ist nur, wann irgend jemand auf der Welt das letzte mal zum Starten eines Games auf der XBox einen Code eingeben musste.
zum starten nicht, aber jedes mal, wenn ich ms points auflade, gold erneuere, einen onlinepass aktivere, einen dlc extern gekauft habe....
 
zum starten nicht, aber jedes mal, wenn ich ms points auflade, gold erneuere, einen onlinepass aktivere, einen dlc extern gekauft habe....

Bei MS Points kenn ich mich nicht aus... aber bekommt man da ne Verpackung für die MS Points?
Wenn Du Gold erneuerst bekommst Du da ne Verpackung die Du einscannen kannst?

Du merkst schon worauf ich hinaus will.

Die Idee ist da, nur ich frage mich wie das realisiert werden soll. Den QR Code auszudrucken um ihn dann vor die Kamera zu halten ist ja noch aufwendiger als nen Code per STRG+C und STRG+V einzutippen... und teuerer wg Tinte ;)
 
Hehe ... stimmt schon. Kommt drauf an, wo und wie man seine Punkte erwirbt. Einige Händler verschicken "nur" den Code per E-Mail, andere verschicken diese "boxed" Verpackungen, wo ein QR Code wiederum Sinn machen würde.

Allerdings könnten die Händler ja auch den QR Code per E-Mail verschicken und Leute mit einem Smartphone halten den Code einfach in die Kamera. %) ;)
 
Die Idee ist da, nur ich frage mich wie das realisiert werden soll. Den QR Code auszudrucken um ihn dann vor die Kamera zu halten ist ja noch aufwendiger als nen Code per STRG+C und STRG+V einzutippen... und teuerer wg Tinte ;)
Vorausgesetzt, XBOX One-Käufer haben überhaupt einen Drucker... :B
 
Bei MS Points kenn ich mich nicht aus... aber bekommt man da ne Verpackung für die MS Points?
Wenn Du Gold erneuerst bekommst Du da ne Verpackung die Du einscannen kannst?

Du merkst schon worauf ich hinaus will.

Die Idee ist da, nur ich frage mich wie das realisiert werden soll. Den QR Code auszudrucken um ihn dann vor die Kamera zu halten ist ja noch aufwendiger als nen Code per STRG+C und STRG+V einzutippen... und teuerer wg Tinte ;)

je nachdem wo man kauft bekommt man das eine oder das andere. ich hab auch schon abfotografierte punkte-karten per email zugeschickt bekommen. da hätte ein QR-code auch geholfen. auch ein QR-code per mail kann praktisch sein: email auf dem handy abrufen, vor die kamera halten, fertig...
letztlich ist es ein gutes feature, welches keinerlei schaden macht, sondern ggf. nützlich ist ;)
 
auch ein QR-code per mail kann praktisch sein: email auf dem handy abrufen, vor die kamera halten, fertig...
nicht jeder hat ein internetfähiges Handy, geschweigeden ein Smartphone.

Ich verweigere Smartphones wegen Apps, den fehlenden Tasten und ja, auch wegen so überflüssigen Dingen wie QR Codes, konnte damit noch nie was anfangen.
 
nicht jeder hat ein internetfähiges Handy, geschweigeden ein Smartphone.

Ich verweigere Smartphones wegen Apps, den fehlenden Tasten und ja, auch wegen so überflüssigen Dingen wie QR Codes, konnte damit noch nie was anfangen.

ernsthaft? du pickst dir das jetzt raus? wo in dem satz sogar ein "kann" drinsteht?
 
erst mal offtopic:
was ist wenn man zwei xbox1 gegenüber voneinander aufstellt und die kinect-kamers sehen sich gegenseitig in die linse. explodieren sie, oder hat man plötzlich gratis-zugriff auf alle spiele. was meint ihr?

back to topic:
öhm, jahu schön und gut, aber für die funktion 100€ extra beim kauf der konsole zahlen?
noch dazu bedeutet verifizieren in dem zusammenhang nix anderes als binden, also erst wieder binden? dachte die zwangs-bindung würde sowieso wegfallen?...
 
nicht jeder hat ein internetfähiges Handy, geschweigeden ein Smartphone.

Ich verweigere Smartphones wegen Apps, den fehlenden Tasten und ja, auch wegen so überflüssigen Dingen wie QR Codes, konnte damit noch nie was anfangen.
Überflüssig? ^^ Also, wenn Du alles, was man nicht unbedingt braucht und auch anders umsetzen KAN als "überflüssig" findest, dann wären tausende Dinge, die jeder im Alltag nutzt, "überflüssig" - klar kommt man auch ohne aus, aber es kann praktisch sein und ist daher keinesfalls "überflüssig". Ich hab damit unterwegs schon öfter mal nen Link zu einer interessanten Seite "abgescannt", sogar schon mal vom TV, als bei einer Sendung der Link zu weiteren Infos per eingeblendetem QR-Code aufrufbar war. Wenn man auch Produktkeys usw. per App einfach einscannen könnte und die App sendet dann das "okay" zB an mein Steamkonto, so dass ich das abtippen des Produktcodes beim Installieren des Games spare, finde ich das auch eine sinnvolle Sache.

Oder auch umgekehrt kann das sinnvoll sein: beim Ticketkauf kannst Du bei vielen Dingen das Ticket "aufs Handy" kaufen, dann zeigst Du nur den QR-Code auf Deinem Handy, der Schaffner oder Kontrolleur oder die Einlasskontrolle scannt das und hat die Bestätigung, dass Du bezahlt hast. Kein Papier mehr, kein Suchen nach Kleingeld am Automaten oder Warten auf den Brief mit den Eintrittskarten, kein "Mist, Karte vergessen!" mehr - das soll alles "überflüssig" sein?
 
Zurück