• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DirectX 11.2: Microsoft bringt neue DirectX-Version ausschließlich für Windows 8.1 und Xbox One

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu DirectX 11.2: Microsoft bringt neue DirectX-Version ausschließlich für Windows 8.1 und Xbox One gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: DirectX 11.2: Microsoft bringt neue DirectX-Version ausschließlich für Windows 8.1 und Xbox One
 
... dann nutzt man als Entwickler eben OpenGL statt DirectX und bekommt das "exklusive" Megatexture-Feature für jeden, siehe Rage.

Unnötige Marketingaktion mal wieder.
 
OpenGL kann alles was direktX kann, nur muss man es selbst dazu programmieren, auserdem hat zB. Sony dazu auch gesagt das sie das auch haben werden bzw. möglich ist.

ps: OpenGL ist schneller nur schwerer zu erlernen.
 
Braucht man für Dx11.2 auch wieder eine entsprechende Grafikkarte oder ist das mit jeder DX11 Karte nutzbar? :O
 
Braucht man für Dx11.2 auch wieder eine entsprechende Grafikkarte oder ist das mit jeder DX11 Karte nutzbar? :O
Edit: Gerade erst gecheckt, dass du ja was ganz anderes gefragt hast^^
Ja, für die meisten Sachen schon. Die Sache mit den Megatexturen lässt sich laut AMD Menschen auch auf deren GCN Architekturen umsetzen, welche nur DX11.1 haben. Bei nVidia sei jedoch noch DX11.0 aktuell, womit das anscheinend nicht gehen würde.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...e-Spielwelten-durch-Megatexturen-1897910.html
Laut AMDs GPU Product Manager Dave Baumann haben Tiled Resources zwei Funktionsebenen: Die erste setze lediglich zu Direct3D 11.0 kompatible GPU-Hardware voraus, die zweite bereits Direct3D 11.1. Demnach wären Tiled Resources auf aktueller AMD-Hardware (GCN) nutzbar, wahrscheinlich aber nicht in vollem Umfang auf Nvidia-GPUs, die lediglich zu Direct3D 11.0 vollständig kompatibel sind.


Alter Text (ich dachte du wolltest wissen, ob DX11 Karten auch OpenGL können)

Im Prinzip ja.
Hab mal kurz bei AMD geschaut. Deren DX11 Karten sind eigentlich alle auch OpenGL 4.2 fähig. Aktuell ist jedoch gerade Version 4.3. Ob die mit einem Treiberupdate das unterstützen könnten, weiß ich jedoch nicht.

Bei nVidia sieht es ähnlich aus. Die aktuellen sind größtenteils auch schon OpenGL 4.3 fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir eh noch eine Dx11 Karte werkelt und ich diese auch nicht so bald wechseln möchte werde ich auf diese Plumpen versuche Win8 unters Volk zu bringen mal rein gar nicht anspringen. Wenn MS so weiter macht gibt es eh in 1-2 Jahren schon Win9. Überspringe ich Win8 einfach als Trotz-Reaktion auf MS' Gängelung am Kunden mit ihrem Versuch jedem Win8 aufzudrücken ob man nun will oder nicht.
 
Da reißen sie das Ruder bei ihrer Konsole gerade evtl. noch rechtzeitig um - und machen sich hier gleich wieder unbeliebt :-D
Ist WIndows 7 so alt das es kein Dx 11.2 verträgt?
*kopfschüttel*
 
Da reißen sie das Ruder bei ihrer Konsole gerade evtl. noch rechtzeitig um - und machen sich hier gleich wieder unbeliebt :-D
Ist WIndows 7 so alt das es kein Dx 11.2 verträgt?
*kopfschüttel*
Von Microsoft(-Managern) wird es vermutlich so dargestellt werden, dass Win7 total veraltet und dazu "nicht im Stande" ist.

Bei den ganzen aktuellen Aktionen, die Microsoft so abzieht, könnte man meinen, dass die unter die Masochisten gegangen sind. Offenbar stehen die drauf, wenn sie 'jeder*' hasst. (*Ich weiss, ich weiss. Es soll auch Leute geben, die die aktuellen Microsoft Produkte gut finden. Da sie aber ebenso einen Haufen Leute vergrault haben - zu Recht oder nicht, sei mal dahin gestellt - schreib ich mal unverfrorenerweise "jeder".) ;)
 
ist jetzt eigentlich nicht so wirklich überraschend.
schon dx 11.1 wird ja nicht vollständig von win7 unterstützt, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Mal ehrlich, ob mit oder ohne DX 11.2, Windows 8 ist der Superflop und wird sich nie durchsetzen. Irgendwann kommt es schon für Win7, denn kein Mensch mit Verstand kauft Windows 8!
 
Windows 8 ist auch nicht schlechter als Windows 7 und auch die Liebhaber des klassischen Desktops werden mit 8.1 wieder zufrieden gestellt. Ist doch klar, dass Microsoft sein neuestes Betriebssystem attraktiver machen will, darum konzentrieren sie eben ihre neuen Technologien auf Windows 8. Ist eben wie bei exklusiven Spielen auf Konsolen usw, die würden auch auf anderen Platformen laufen und trotzdem erscheinen sie dort nicht.....

Für Microsoft ist Windows 7 nun mal ein Auslaufmodell. Das muss man nicht gut finden, sollte man aber mal akzeptieren. Bisher gibt es für Win 7 Nutzer kaum Anreize auf Win 8 umzusteigen, aber das wird sich natürlich ändern, wenn es neue Technologien, Spiele usw gibt, die auf Windows 8 zugeschnitten sind. So läuft die Welt nun mal und das macht jede Firma so, nicht nur Microsoft. Sony würde es genauso machen......;)
 
Zurück