• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nokia: Analyst rät zum Umschwenken auf Android "bevor es zu spät ist"

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Nokia: Analyst rät zum Umschwenken auf Android "bevor es zu spät ist" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nokia: Analyst rät zum Umschwenken auf Android "bevor es zu spät ist"
 
Ein Analyst...der so viel Ahnung vom Handymarkt hat wie ein Pferd von ner Elektroinstallation. Ohne Nokia wäre WP8 nicht an Stelle 3 des Smartphone-Markts. Und ein Duopol ist keine gute Sache für Innovation und Freizügigkeit des Nutzers. Ich hätte lieber 20 unterschiedliche Betriebssysteme als nur Android und iOS. Bei den beiden ist der einzige Unterschied zu einander dass das eine aus dem Hause Apple kommt, das andere von Google. Ich liebe WINDOWS PHONE!
 
Ein Analyst...der so viel Ahnung vom Handymarkt hat wie ein Pferd von ner Elektroinstallation. Ohne Nokia wäre WP8 nicht an Stelle 3 des Smartphone-Markts. Und ein Duopol ist keine gute Sache für Innovation und Freizügigkeit des Nutzers. Ich hätte lieber 20 unterschiedliche Betriebssysteme als nur Android und iOS. Bei den beiden ist der einzige Unterschied zu einander dass das eine aus dem Hause Apple kommt, das andere von Google. Ich liebe WINDOWS PHONE!

Tja aber anscheinend lieben es nicht genug. Und Stelle 3? Bitte dass ist Perspektive man kann das als Stelle 3 sehen oder eben auf dem letzten Platz. Denn Symbian und Wave sind ja beide eingestellt worden, und was gibt es außer Windows Phone Android und IOS noch für andere Betriebsysteme auf dem Markt?

Es geht einfach nur ums Geld hier und Nokia würde mit Android mehr Geld machen als mit Windows Phone und das ist die Sache hier.
 
ich bezweifele, dass das so viel ändern würde.
mit android würde nokia vermutlich im sumpf der unzähligen anderen hersteller untergehen.
und eine goldgrube ist android ja nun beileibe nicht - der einzige hersteller, der mit android-geräten geld verdient ist eigentlich samsung.
außerdem bin ich eigentlich ganz froh drum, dass es ms und nokia zumindest versuchen noch ein drittes relevantes os zu etablieren.
 
ich bezweifele, dass das so viel ändern würde.
mit android würde nokia vermutlich im sumpf der unzähligen anderen hersteller untergehen.
und eine goldgrube ist android ja nun beileibe nicht - der einzige hersteller, der mit android-geräten geld verdient ist eigentlich samsung.

Der Grund dafür, dass viele Android Hersteller weniger Geld verdienen als gewollt ist aber wohl kaum Android selbst. Samsung hat ja gezeigt, dass man damit sehr gut Geld verdienen kann. Das Problem ist eher, dass WENN man die Android Oberfläche durch etwas eigenes ersetzt, dann muss diese eigene Oberfläche auch min. so gut wie Android selbst sein und tatsächlich Mehrwert bieten. ASUS z.B. lässt Android so gut wie unangetastet und fügt einfach eigene Funktionen hinzu ... das funktioniert wunderbar. Dagegen versuchen HTC und Konsorten einfach nur auf Deubel komm raus sich zu differenzieren, indem sie Android ohne Not umkrempeln und damit an vielen Stellen umständlicher und komplizierter machen.

außerdem bin ich eigentlich ganz froh drum, dass es ms und nokia zumindest versuchen noch ein drittes relevantes os zu etablieren.

Nur ist es vor allem für App-Entwickler problematisch, wenn es zu viele Plattformen gibt. Da kommen die Ressourcen irgendwann an ihre Grenzen und man konzentriert sich auf die Plattformen mit den meisten potenziellen Nutzern. Microsoft muss aktuell mächtig Geld an Entwickler aushändigen, damit die überhaupt für WP entwickeln. Und von Win8 Apps hat man bisher auch noch nicht viel brauchbares gesehen.
 
Das Problem ist eher, dass WENN man die Android Oberfläche durch etwas eigenes ersetzt, dann muss diese eigene Oberfläche auch min. so gut wie Android selbst sein und tatsächlich Mehrwert bieten.

dem widerspricht doch gerade samsung. deren touchwiz ist doch der wohl mit abstand mieseste android-aufsatz überhaupt.
nee, mit diesen 'individualisierungen' hat der wirtschaftliche erfolg oder mißerfolg der einzelnen hersteller wohl eher wenig zu tun.
 
Tja aber anscheinend lieben es nicht genug. Und Stelle 3? Bitte dass ist Perspektive man kann das als Stelle 3 sehen oder eben auf dem letzten Platz. Denn Symbian und Wave sind ja beide eingestellt worden, und was gibt es außer Windows Phone Android und IOS noch für andere Betriebsysteme auf dem Markt?

Es geht einfach nur ums Geld hier und Nokia würde mit Android mehr Geld machen als mit Windows Phone und das ist die Sache hier.

Das ist falsch. Es gibt neben Symbian auch noch das Blackberry OS. Was kein unerheblicher Marktanteil ist. Und Nokia setzt auf WP weil Nokias Chef ein ehm. Microsoft manager ist. Und Microsoft Millionen $ nach Finnaland transferiert. Ohne WP und Microsoft wäre Nokia schon viel länger von der Bildfläche verschwunden, soviel ist klar.
 
Ganz ehrlich? Nach langem testen einiger Handys habe ich mich für WP8 entschieden, weil es einfach mehr Spaß macht und genauso simpel wie Symbian es einst war. Dazu kommt noch die für mich hochwertige Verarbeitung seitens Nokia. iOS ist nicht schlecht und Android suggeriert volle Kontrolle, aber am rundesten wirkt für mich WP8, aber es ist eh alles Geschmackssache. Nokia setzt schon auf ein gutes Pferd, sie müssen bloß für Leute die 16 Kerne mit 1,2Ghz unbedingt im Alltag brauchen, noch die Hardware aufpeppeln.
 
Hatte früher ein iPhone, mittlerweile ein Android - das nächste Gerät, das ich mir hole, wird ein wohl ein Nokia WP8.

Android finde ich jetzt nicht unbedingt prickelnd vom System her und iOS ist mir ein wenig zu restriktiv.
Danach hab ich alle 3 mal getestet und kann für mich entscheiden, bei welchem ich bleibe / oder zu welchem ich zurückkehren werde ^^
 
Ich hab ein Nokia mit WP8 und ich find's gut, besser als Android, zu iOS kann ich nix sagen. Die Sache mit den (Live-) Kacheln alleine, finde ich schon recht gelungen und auch so hat es mich bisher nicht enttäuscht. Fakt ist jedoch, dass der App-Markt recht mau aussieht bzw. Das, was da ist, nicht so der Bringer ist. WP8 selbst funtioniert einwandtfrei bei mir. Und jeder im meinem Bekanntenkreis, der ebenfalls umgestiegen ist, bereut es, wenn überhaupt, nur wegen dem bescheidenen App-Markt und Bing.
 
Apps sind natürlich so ne Sache - aber wenn ich ganz ehrlich bin, verwende ich auch auf meinen Android nicht wirklich viele Apps von Drittanbietern.

Aber hängt natürlich wieder von den jeweiligen Usern ab.
 
Geht mir genauso. Ich habe sage und schreibe 5 Apps: whatsapp, Deutsche Bahn App, Flashlight, Skype, ICQ. Bin nicht so der Handydaddler etc. Natürlich habe ich auch 1-2 weitere, aber die nutze ich selten. Daher war der App-Markt von WP8 überhaupt kein KO-Grund.
 
Zurück