• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Divinity: Dragon Commander erscheint im August 2013 - Let's Play-Video mit Swen Vincke

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Divinity: Dragon Commander erscheint im August 2013 - Let's Play-Video mit Swen Vincke gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Divinity: Dragon Commander erscheint im August 2013 - Let's Play-Video mit Swen Vincke
 
"Käufer der Retail-Version des Strategiespiels erhalten neben der Disc mit Spiel auch eine DRM-freie Download-Version der Spiele-Plattform gog.com."

Das ist mal eine echt tolle Sache :top:
 
Also ich spiele momentan in der closed-beta, macht richtig Spaß.

Das Spiel besteht ja aus drei Teilen: einem Rollenspiel-Teil auf dem Luftschift, bei dem es um viel Choice&Consequence geht, d.h. vor allem um politische Entscheidungen, ein rundenbasierter Teil auf der Weltkarte, der sich ein wenig wie eine moderne Version von Risiko spielt und ein Echtzeitstrategie-Teil, der sich angenehm anders spielt als andere Titel des Genres.

In der Beta sind bisher nur zwei Multiplayermodi spielbar. Ein Skirmish-Modus (Strategie-Teil, 1vs1 oder 2vs2) und ein Kampagnenmodus auf einer Weltkarte, d.h. man kann den rundenbasierten Teil spielen und wie bei Total War Gefechte/Schlachten automatisch austragen lassen oder selbst daran teilnehmen.

Der MP-Kampagnenmodus pielt sich angenehm flüssig und man bekommt dieses tpyische Suchtgefühl, das Spiele wie Civilization oder Total War auszeichnet (...nur noch EINE Runde.....). Vom Spielgefühl her erinnert es stark an Klassiker wie Risiko, vor allem im 2vs2 macht das ziemlich Spaß. Als kleine Besonderheit kann man nicht nur Truppen in die Schlacht schicken, sondern diese noch mit Karten (die man durch besondere Gebäude pro Runde bekommt oder kaufen kann) aufwerten, die entweder spezielle Boni geben oder zusätzliche Truppen bereitstellen usw. Dies hilft vor allem, wenn man die Schlacht automatisch austragen lässt.

Der Strategieteil spielt sich SEHR schnell, man hat wenig Zeit und muss ständig aufpassen, ein paar Fehler können die Partie schon entscheiden. Die Besonderheit ist hierbei, dass man mit einem bestimmten Maximum an Bevölkerung startet (=Geld), d.h. man kann keine zusätzlichen Ressourcen sammeln. Es gibt festelegte Bauplätze, wo man Truppenproduktionsgebäude oder Verteidigungstürme bauen kann. Dort kann man dann Truppen produzieren und Forschung betreiben (nur im Skirmish Modus). Bevölkerungszentren sind die Gebäude, die die Bevölkerung aktivieren, d.h. eine bestimmte Anzahl wird alle 5 Sekunden freigeschaltet, wobei sich die Rate pro gebautem Gebäude erhöht. Zu Beginn des Spiels ist die Bevölkerung komplett passiv, d.h. man hat keine Ressourcen und muss mit dem auskommen, was man über die Zeit bekommt. Daher ist es sehr wichtig, schnell zu expandieren und Bevölkerungszentren einzunehmen. Da es ein festgelegtes Bevölkerungslimit gibt, sind die einzelnen Matches angenehm kurz, eines dauert in der Regel ca. 25-30 Minuten.
Highlight is natürlich der Drachenkampf. Man kann sich jederzeit in einen Drachen verwandeln und in der Schulterperspektive aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen. Allerdings kostet es natürlich etwas, sich zu verwandeln und außerdem kann man währenddessen keine Truppen produzieren. D.h. man muss seine Zeit als Drache begrenzen und die Drachenfähigkeiten sinnvoll einsetzen.

Kurz: das Spiel ist sehr vielversprechend und ich freue mich schon richtig auf die Einzelspielerkampagne, die man ja leider noch nicht spielen kann in der Beta (die auch noch relativ instabil läuft, aber es ist ja noch über einen Monat bis zum Release und Updates gibt es praktisch täglich.....)
 
Sieht schon sehr schmackhaft aus und scheint extrem viel strategischen Tiefgang zu haben und hat trotzdem Action Elemente mit den Drachen. Ich seh mich jetzt schon wieder völlig verpennt zur Arbeit kommen zu sehen weil ich in der vorherigen Nacht nicht aufhören konnte.

Also ich muss echt sagen, das Video hat mich überzeugt. Ich bin langjähriger RTS Fan und dieses Spiel verbindet für mich einfach nur alles was ich mir wünsche, ein RTS mit RPG und TCG Elementen und Drachen? Ist echt erfrischend mal wieder etwas neues zu haben, besonders mit der Fraktions/Politik Komponente, bin echt gespannt wie stark sich das auf den RTS Teil auswirken wird

Grüße,

Joschi.
 
Zurück