• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Thief: Änderungen am Kampfsystem nötig

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Thief: Änderungen am Kampfsystem nötig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Thief: Änderungen am Kampfsystem nötig
 
Das heute standardmäßige Weichspüllevel also. Damit ist der packende absolute "Nicht-Entdeckt-Werden-Thrill" hinüber! Sehr enttäuschend!
 
Oh ja genau ,"aufgrund negativer bewertungen der Spieletester"..und wann müssen die wieder in den Kindergarten bzw. die Grundschule ?
 
Abwarten und Tee trinken :top:

Bisjetzt hat Thief alles was ein Thief haben muss :)
Kämpfe waren in Thief noch nie besonders wichtig denn entweder
hat man sich vorbeigeschlichen oder irgndwie ausgeknockt.

Kein Grund zur Sorge wenn man die Kämpfe etwas "spannender" gestalten möchte
sodass Garrett trotzdem mehr Chancen in den Gefechten hat.

Es wurde oft genug betont dass das Spiel zu keinem Action-Spiel mutiert und
es alles so bleibt wie es immer war :]

Solange die Atmosphäre, Story und das Design perfekt umgesetzt wird - bin ich persönlich vollkommen zufrieden.
 
Garrett wird wohl die gleiche Entwicklung nehmen wie Sam Fisher: vom Schleicher zum Rambo. Dabei machte ja gerade die chancenlose Unterlegenheit in direkten Kaempfen und damit deren Vermeidung den Reiz von Thief aus. Schade.
ps.
Eidos, vergesst nicht den "awesome button" einzubauen >;->
 
man merkt mal wieder das 3 von 4 Leuten nur die Überschrift gelesen haben oder nur bis zu ihrer Nasenspitze weit denken können und nicht vorstellen wollen das es ziemlich ungeil ist wenn man mal Entdeckt wird sich nicht mal wehren kann :rolleyes:
 
man merkt mal wieder das 3 von 4 Leuten nur die Überschrift gelesen haben oder nur bis zu ihrer Nasenspitze weit denken können und nicht vorstellen wollen das es ziemlich ungeil ist wenn man mal Entdeckt wird sich nicht mal wehren kann :rolleyes:

Ersteres... es geht ja nicht um Weichspülerei, sondern darum, dass man die Möglichkeit hat, obwohl man entdeckt wurde, weiterzumachen. War das nicht bei vielen Spielen damals so, also bei eher Schleichspielen, dass die KI an einem klebte, wie ein Kaugummi, auch wenn man das Sichtfeld unterbrochen hat, Haken geschlagen, sich wieder versteckt etc? Ich hab da ziemlich miese Erinnerungen dran. Wenn das geändert wird, sehe ich das eher positiv.
 
Ersteres... es geht ja nicht um Weichspülerei, sondern darum, dass man die Möglichkeit hat, obwohl man entdeckt wurde, weiterzumachen. War das nicht bei vielen Spielen damals so, also bei eher Schleichspielen, dass die KI an einem klebte, wie ein Kaugummi, auch wenn man das Sichtfeld unterbrochen hat, Haken geschlagen, sich wieder versteckt etc? Ich hab da ziemlich miese Erinnerungen dran. Wenn das geändert wird, sehe ich das eher positiv.

vorallem, was hat man am PC gemacht? Quicksafe bzw. den Level neu starten
Und pausenlos Quicksafen ist jetzt auch so die geile Alternative zum kämpfen und es steht sogar im Letzten Satz drin was die planen, aber den bekommt man ja nicht zu sehen wenn man nur die Überschrift liest
 
man merkt mal wieder das 3 von 4 Leuten nur die Überschrift gelesen haben oder nur bis zu ihrer Nasenspitze weit denken können und nicht vorstellen wollen das es ziemlich ungeil ist wenn man mal Entdeckt wird sich nicht mal wehren kann :rolleyes:

Du glaubst also zu wissen, was andere gelesen habe. Bist wohl Hellseher? Naja, Arroganz und Ignoranz sind Geschwister ^^
 
Man kann aber solchen "Leuten" eigentlich nicht richtig böse sein ehrlich gesagt.
(Trotzdem sollte man etwas lesen können :B)

Denn in letzter Zeit hat man sowas sehr oft zu lesen bekommen und man wurde stets zu tiefst enttäuscht :S
Trotzdem sollte man bei Thief nicht den Teufel an die Wand malen weil sie alte
Mechaniken aus den 90ern ein wenig ändern möchten.

In Thief gehts immer um Atmosphäre, Schleichen, Schatten, Pfeile, verschiedene Lösungswege,
Gänsehaut, Soundtrack, Dialoge, Secrets und Story/Handlung.
Dinge wie Kämpfe, besseres Movement und etwas mehr Dynamik können ruhig aufgepeppt werden.

Man sollte sich nicht derart stur aufstellen, ein neues geiles Game einer tollen Marke wünschen und dennoch
keinerlei Entwicklung erlauben.
1. Ist das unfair - und
2. wären wir sonst heute noch bei 2D Spielen festgefangen ;)

Mein Motto ist immer - Wenn der Geist des Spiels beibehalten wird, bin ich froh.

Und bisjetzt kann man bei Thief nicht viel (fast nix) bemängeln.
 
Meine größten Sorgen bei Thief sind die Gegner-KI (Wie bei Dishonored) und dass Eidos zu sehr unter Druck steht.
Die haben noch zwei andere AAA-Titel in der Mache, finde die Politk von Square diesbezüglich sehr fragwürdig.

Einerseits setzen sie vorraus, dass Thief ein Erfolg sein muss, andererseits kann sich das Studio nicht vollends auf diesen einen Entwicklungsprozess konzentrieren, sondern muss sich teilen...
Das sind ja EA-Zustände.
 
Meine größten Sorgen bei Thief sind die Gegner-KI (Wie bei Dishonored) und dass Eidos zu sehr unter Druck steht.
Die haben noch zwei andere AAA-Titel in der Mache, finde die Politk von Square diesbezüglich sehr fragwürdig.

Warum so viel Pessimismus?
KI ist nunmal warscheinlich die komplizierteste Aufgabe
bei einem Spiel überhaupt.
Der Programmierer muss aber bei der Entwicklung beachten dass die KI weder stark noch schwach ist..

Das ist eine Balance die man einfach unmöglich hinbekommt :(
Auch muss man sich (bei so einem Spiel) an die Finsternis anpassen und seine Helligkeit
ebenfalls so düster einstellen damit man alles besser nachvollziehen kann.
-> Problem ist dann dass man leider weniger von der Spielwelt sieht.
-> Vorteil aber dass man quasi die KI leicht ausspielen kann weil man stets alles sehen kann.
Ergo: Einen Mittelwert zu finden ist praktisch unmöglich weil alles individuell abläuft :|

Es ist kein Geheimnis dass ein neues Hitman sowie neues Deus Ex in Entwicklung ist ;) (wobei letzteres gerne offiziell angekündigt werden kann) :B

Im Gegensatz zu EA hauen die Studios von Square Enix stets gute Produkte raus, setzen keine blöde DLC Politik ein
und versuchen den Geist der Spiele stets einzufangen wie sie mit Hitman und Deus Ex HR gut bewiesen haben (Tomb Raider hab ich mich zu wenig informiert ehrlich gesagt)

Einerseits setzen sie vorraus, dass Thief ein Erfolg sein muss, andererseits kann sich das Studio nicht vollends auf diesen einen Entwicklungsprozess konzentrieren, sondern muss sich teilen...
Natürlich stehen die Entwickler unter einer krassen Erwartungshaltung bei so einem Franchise
wie Thief :B

Es ist eine Old-School Marke die quasi das Schleich-Genre (neben MGS) erfunden hat
und so ziemlich kein anderes Spiel an dessen Genialität herangekommen ist (außer SS2 und Deus Ex)
Man siehts ja an den Reaktionen der Fans wie jede kleine Veränderung
sofort negativ aufgefasst wird.. :P

Ich bin der Meinung dass Entwickler nicht zu viel plaudern sollen weil die Community nunmal
zum großen Teil nur am nörgeln ist.
Allein schon weil sie das neue Thief in eine Art "Freischaltbare-City-Open-Schlauch" Setting
transportieren, gibt mir das Gefühl dass sie wirklich drauf geachtet haben auf die Stärken zu achten,
die Schwächen auszubügeln und neue Dinge einzuführen.
 
Warum so viel Pessimismus?
KI ist nunmal warscheinlich die komplizierteste Aufgabe
bei einem Spiel überhaupt.
Der Programmierer muss aber bei der Entwicklung beachten dass die KI weder stark noch schwach ist..

Das ist eine Balance die man einfach unmöglich hinbekommt :(
Auch muss man sich (bei so einem Spiel) an die Finsternis anpassen und seine Helligkeit
ebenfalls so düster einstellen damit man alles besser nachvollziehen kann.
-> Problem ist dann dass man leider weniger von der Spielwelt sieht.
-> Vorteil aber dass man quasi die KI leicht ausspielen kann weil man stets alles sehen kann.
Ergo: Einen Mittelwert zu finden ist praktisch unmöglich weil alles individuell abläuft :|

Und mir ist eine schwere KI deutlich lieber, als eine viel zu schwache. Aber bin da eher frustresistenter, als die meisten.

Es ist kein Geheimnis dass ein neues Hitman sowie neues Deus Ex in Entwicklung ist ;) (wobei letzteres gerne offiziell angekündigt werden kann) :B

Im Gegensatz zu EA hauen die Studios von Square Enix stets gute Produkte raus, setzen keine blöde DLC Politik ein
und versuchen den Geist der Spiele stets einzufangen wie sie mit Hitman und Deus Ex HR gut bewiesen haben (Tomb Raider hab ich mich zu wenig informiert ehrlich gesagt)

Das mag sein, aber wie lange geht das in dem Tempo und unter derlei Druck und Erwartungshaltungen gut?


Natürlich stehen die Entwickler unter einer krassen Erwartungshaltung bei so einem Franchise
wie Thief :B

Es ist eine Old-School Marke die quasi das Schleich-Genre (neben MGS) erfunden hat
und so ziemlich kein anderes Spiel an dessen Genialität herangekommen ist (außer SS2 und Deus Ex)
Man siehts ja an den Reaktionen der Fans wie jede kleine Veränderung
sofort negativ aufgefasst wird.. :P

Nur, dass das Spiel auch bei Leuten ankommen muss, die nicht die Vorgänger gespielt haben.
Viele kennen die Reihe auch nicht mal mehr unbedingt.

Ich bin der Meinung dass Entwickler nicht zu viel plaudern sollen weil die Community nunmal
zum großen Teil nur am nörgeln ist.
Allein schon weil sie das neue Thief in eine Art "Freischaltbare-City-Open-Schlauch" Setting
transportieren, gibt mir das Gefühl dass sie wirklich drauf geachtet haben auf die Stärken zu achten,
die Schwächen auszubügeln und neue Dinge einzuführen.

Ich bin mMn gar nicht pessimistisch, wäre nichts neues, dass ein Publisher seine Entwicklerstudios zu sehr unter Druck setzt. ;)

Ich freue mich auf Thief. Und ich bin überzeugt, dass da ein gutes Spiel draus wird.
 
Pff... wenn man in Teil 1 oder 2 entdeckt wurde, hat es doch erst richtig Spaß gemacht. Und wer dann gleich gestorben ist, wusste nur nicht wie man die KI austricksen musste :-D
Leider war das in Teil 3 alles nicht mehr dasselbe...
 
Das Kampfsystem in den ersten 3 Thiefteilen war einfach mies. Wie schon gesagt war das eigentlich nur Quicksave und Quickload.

So ein bissl Kampfsystem dass Spaß macht und auch funktioniert tut dem Spiel sicher gut. Und auch Sam Fisher spielt sich immer noch so wie früher wenn man will. Nur weil man evtl mehr ballern kann (wo hat man da bitte die Munition her... die ist chronisch knapp...) muss man es noch lange nicht tun wenn man nicht will.

Es geht um Möglichkeiten... und wenn eine weitere Möglichkeit neben Schleichen etc eben das Kämpfen ist, na dann bitte.

Ich habe Deux Ex auch auf verschiedene Arten gespielt... eben weil es unterschiedlich zu spielen ging. Wiederspielbarkeit steigt mit mehr Möglichkeiten.
 
In so einem Spiel sollte es erst gar nicht zu Kämpfen kommen. :-D
 
Solang die Kämpfe gegen Wachen & Co. optional bleiben, soll es mir recht sein. Ich hoffe, wie in den alten Spielen, dass es wieder einen Schwierigkeitsgrad geben wird, auf dem man niemanden töten darf. KO schlagen ist ok, mehr aber auch nicht. Wenn Kämpfe Pflicht werden sollten und es regelmäßig Endgegner oder sowas gibt, die man töten muss, dann werde ich auf das Spiel wohl verzichten.
 
Zurück