• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 gegen Xbox One: Foto zeigt Vergleich zwischen beiden Controllern

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.824
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 gegen Xbox One: Foto zeigt Vergleich zwischen beiden Controllern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 gegen Xbox One: Foto zeigt Vergleich zwischen beiden Controllern
 
scheinbar haben sie das für mich größte manko an der playstation behoben, der controller war auf dauer für meine hände eine zumutung, gerade bei rennspielen nervte die konvexe form der trigger und thumpstiks und zu klein war er mir auch.
danke sony
 
der xbox controller sieht ja schon mal ziemlich bescheiden aus..... wo bleibt denn da das next-gen?? würde sich gut an einem c64 machen. naja zum bedienen eines videorecorders wirds schon reichen :)
 
am xbox360 controller gabs doch nichts auszusetzen.man hätte es designtechnisch dabei belassen sollen.
 
Also was etwas ungut am Ps4 Controller werden könnte sind könnten die Auswuchtungen beim Steuerkreuz und rechts bei den Aktiontasten sein. Da ich meinen Daumen flach aufsetze und nicht anwinkle könnte die Kante da auf Dauer ärgerlich werden. Naja villeicht fällt es ja nicht so schlimm aus.
 
Finde es sehr gut, dass der PS4-Controller jetzt größer ist. Den Xbox-Controller sehe ich eher als Rückschritt, runder sollte der nun wirklich nicht sein...
 
Also der PS4 Controller scheint in dem Video einen sehr guten Eindruck zu machen. Mir gefällt das leicht abgewandelte Design mit den neuen Griffen. Sehr beeindruckend ist, was Sony in einem so kleinen Gerät alles untergebracht hat. Der Dualshock 4 vereint ja die besten Features aus Dualshock 3, Xbox 360 Gamepad, Wiimote, PS Move und PS Vita. Damit bietet er sehr viele Möglichkeiten, und eigentlich alles, ob Sixaxis, Touchpad, Leuchte oder Monolautsprecher wirkt sinnvoll eingebaut, wenn die Features sinnvoll genutzt werden, ich kann mich da noch an eine grauenhafte Sixaxiseinbindung bei GTA IV erinnern. Die Features werden vermutlich eh hauptsächlich von den internen Studios genutzt.

Der Xbox One Controller macht nur wenig neu außer den Force Feedback Triggern, was wohl auch hauptsächlich bei Exklusivtiteln zum Einsatz kommt, z.B. Forza 5. Ich persönliche finde den Controller etwas klobig, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein.
Ich finde es insgesamt etwas langweilig, da Microsoft mit diesen minimalen Änderungen den neuen Controller wieder für 50-60€ verkauft, während der alte Controller, der das gleiche kann, nur 30€ kostet.

Man hört ja ständig, dass der Xbox 360 Controller so viel besser sei, also ich hab ne PS3 und nen PC mit einem Xbox 360 Gamepad und finde beide Controller gut, das ist halt immer ne Gewohnheitssache und es wird diesmal auch wieder so sein. Mir persönlich sagt der Dualshock 4 vom Design und von den Funktionen bisher wesentlich mehr zu, da er ein größeres Potenzial hat, eine intuitive Steuerung zu ermöglichen. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage, dass die Xbox One noch stärker als angekündigt Gestensteuerung miteinbeziehen wird um somit die möglichen Käufer davon zu überzeugen, dass Kinect ein Muss für das Spielerlebnis ist. Spätestens auf der gamescom wird es dazu hoffentlich neue Informationen geben.

Ob die Features nun sinnvoll eingebaut werden bleibt abzuwarten, ich verlasse mich einfach mal auf das weise Urteil von Sebastian Stange und freue mich auf den Dualshock 4 und auf die gamescom, wo man diesen mal testen kann.
 
Zurück