Für DayZ wurde ja ein eigener Ableger der Engine entwickelt, ähnlich wie für Take on Helicopters. Ich denke aber schon, dass die eine oder andere Eigenschaft der Arma 3 Engine auch in DayZ integriert wird. Was die KI angeht: Zombies sind halt keine Soldaten, die taktisch vorgehen. Die wollen nur ihr Gehirn. Lediglich die krassen Beschleunigungsorgien in DayZ sollten der Vergangenheit angehören, das war teilweise echt frustrierend.
Hab die Beta-Beta schon vor ein paar Tagen angetestet und muss sagen: Die neuen Einheiten sind zwar prinzipiell toll, aber tatsächlich noch sehr Beta. Die Bild-in-Bild Funktionen sind bei den meisten Fahrzeugen noch nicht integriert, einige haben auch noch kein 3D Cockpit (Schützenpanzer) und was mich wirklich stört: Die Einheiten haben keine Original Namen mehr (z. B. der Comanche heißt jetzt Blackfoot). Auch die Sounds der neuen Einheiten sind teilweise etwas dünn.
Aber vielleicht verhandelt man ja noch wegen der Namensrechte. Es ist halt eine Beta-Version, da gibt es noch genug dran zutun. Ich hoffe auch, dass noch ein paar traditionellere Einheiten mit der Zeit dazukommen. Eine Militärsimulation ohne Black Hawk, Apache und Hind Helikopter, Abrams und T-90 Panzer ist irgendwie nicht komplett. Aber zur Not wird all das auch irgendwann per Mod kommen. In dem Punkt mache ich mir keine Sorgen.
Kleine Lustigkeit: Steigt man in einen der Lastwagen (am besten sieht man's beim Kamaz bzw. Zamak im Spiel), schaltet in die 3rd Person Perspektive und schaut auch die Hinterachsen bei schnellen Kurvenfahrten an. Das sieht lustig aus, wird aber hoffentlich noch überarbeitet
Ein sehr schönes Detail: Schaut euch mal den 4-achsigen Schützenpanzer an. Steigt mit laufendem Motor aus (Eject) und schaut auch mal die Auspuffausgänge (Schlitze an der Seite) an: Man sieht Hitzeflimmern. Macht vermutlich Sinn, wenn Wärmebilderkennung benutzt wird, aber sehr schön gemacht.