• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Plants vs. Zombies 2 - Android-Version des Vorgängers sorgt für böse Vorahnung - Leser-News von fsm

fsm

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
23.01.2004
Beiträge
656
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Plants vs. Zombies 2 - Android-Version des Vorgängers sorgt für böse Vorahnung - Leser-News von fsm gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Plants vs. Zombies 2 - Android-Version des Vorgängers sorgt für böse Vorahnung - Leser-News von fsm
 
Diese Mikrotransaktionen sind genauso nervig wie die DLC Politik. Eine richtige Seuche....
 
Diese Mikrotransaktionen sind genauso nervig wie die DLC Politik. Eine richtige Seuche....
Wobei man sagen muss, dass es auch wirklich gute DLCs gibt die quasi schon Addon-Qualität (Rockstar Games) haben, aber Microtransaktion sind so gut wie immer nur überteuerter Kleinkram.
 
Wobei man sagen muß, wie teuer ist P vs Z? Und ihr verlangt bzw. erwartet noch das die DLCs kostenlos sind???

Weltfremd ist die neue deutsche Krankheit :P
 
Wobei man sagen muß, wie teuer ist P vs Z? Und ihr verlangt bzw. erwartet noch das die DLCs kostenlos sind???

nein, also ich verlange mehr nur das Spiel zu bezahlen und dann in Ruhe gelassen zu werden anstatt der Rockefeller-Methode "Verschenke die Lampe, verkufte das Öl"
 
nein, also ich verlange mehr nur das Spiel zu bezahlen und dann in Ruhe gelassen zu werden anstatt der Rockefeller-Methode "Verschenke die Lampe, verkufte das Öl"

Und das kannst Du doch. Niemand zwingt Dich DLCs zu kaufen genau wie Dich früher nemand gezwungen hat Addons zu kaufen.

Eine Lampe funktioniert nicht ohne Öl, ein Spiel schon ohne DLC's, als vergiss den Vergleich am besten wieder ganz schnell.
 
Einmal zahlen und fertig, ohne DLCs und Mikrotransaktionen, das ist einfach das fairste Prinzip. Alles andere ist so "Kaffeefahrt"-mäßig.
 
Einmal zahlen und fertig, ohne DLCs und Mikrotransaktionen, das ist einfach das fairste Prinzip. Alles andere ist so "Kaffeefahrt"-mäßig.

Also sind Deiner Ansicht nach alle kostenplichtigen Addons die in den 80ern bis 2013 erschienen sind für Dich "Kaffeefahrt" mäßig? Interessant.

Sehe ich genau anders rum. Wenn mir ein Original Spiel gefällt kann ich es mit DLCs erweitern. Wenn es mir nicht gefällt muss ich nicht für Inhalt zahlen den ich nicht will.

Das addon zu Diablo2 habe ich mir auch nur gekauft weil ich das original Spiel mochte und ICH konnte entscheiden ob ich es weiterspielen möchte in dem ich neues Geld investiere oder eben nicht.
 
Also sind Deiner Ansicht nach alle kostenplichtigen Addons die in den 80ern bis 2013 erschienen sind für Dich "Kaffeefahrt" mäßig? Interessant.

Sehe ich genau anders rum. Wenn mir ein Original Spiel gefällt kann ich es mit DLCs erweitern. Wenn es mir nicht gefällt muss ich nicht für Inhalt zahlen den ich nicht will.

Das addon zu Diablo2 habe ich mir auch nur gekauft weil ich das original Spiel mochte und ICH konnte entscheiden ob ich es weiterspielen möchte in dem ich neues Geld investiere oder eben nicht.

Das waren ja auch richtige Addons, die massig Spielzeit boten und Monate oder Jahre nach(!) dem Hauptspiel kamen.
Bei diesen DLCs ist es ja oft, dass sie schon beim Verkaufsstart zur Verfügung stehen. Ich erinnere mich da an einen Kommentar eines Redakteurs, die ja oft einen extra Redakteurs Account haben und da ist es schon so, dass sie teilweise Monate vor Release schon sehen, welche DLCs da kommen, die quasi schon fertiggestellt sind. Das sind alles Inhalte, die früher in deinem bezahlten Spiel drin waren und jetzt rausgenommen werden, um dich nochmal extra zur Kasse zu beten. So als würdest du ein Buch digital kaufen und die Seiten 14, 27, 30, 54 fehlen und werden extra als DLC angeboten. Da würde doch jeder sagen: Spinnen die? Genau das passiert aber mittlerweile bei den Spielen.
 
Und das kannst Du doch. Niemand zwingt Dich DLCs zu kaufen genau wie Dich früher nemand gezwungen hat Addons zu kaufen.

Eine Lampe funktioniert nicht ohne Öl, ein Spiel schon ohne DLC's, als vergiss den Vergleich am besten wieder ganz schnell.

naja,
nein

der Unterschied zu einem Addon ist ja schon einmal der, das man von einem Addon im Spiel nicht genervt wird, das man es Kaufen muss
Außerdem, es ist EA und wenn die etwas nicht können, dann F2P und sie funktionieren tatsächlich mehr oder weniger nicht -> Paywall
 
Also sind Deiner Ansicht nach alle kostenplichtigen Addons die in den 80ern bis 2013 erschienen sind für Dich "Kaffeefahrt" mäßig? Interessant.

Sehe ich genau anders rum. Wenn mir ein Original Spiel gefällt kann ich es mit DLCs erweitern. Wenn es mir nicht gefällt muss ich nicht für Inhalt zahlen den ich nicht will.

Das addon zu Diablo2 habe ich mir auch nur gekauft weil ich das original Spiel mochte und ICH konnte entscheiden ob ich es weiterspielen möchte in dem ich neues Geld investiere oder eben nicht.

Naja DLC ist nicht gleich DLC. ;) Du sprichst wahrscheinlich eher von größeren echten Erweiterungspaketen, die inzwischen auch mehrheitlich über Downloads vertrieben werden und genauso unter das Schlagwort DLC fallen wie "Zusatz"Inhalte die aus dem Spiel rausgekürzt worden sind. Bei manchen Herstellern / Publishern hat eben dies geradezu Methode. Ich erinnere da gerne an Take 2, die einen kompletten Spielabschnitt bei Mafia 2 erst rausgeschnitten haben und dann per extra zu bezahlendem DLC nachgeschoben haben. Gleiches ist geschehen bei Arkham City oder Mass Effect 3. DAS ist die Frechheit. Ich glaube jeder Spieler ist gerne bereit ein paar Ocken für einen gut gemachten echten Zusatzinhalt zu bezahlen, aber was sich manche so rausnehmen ist echt bodenlos. Und gerade bei den Spielen für Mobilplattformen wird da viel Schindluder getrieben.
 
DLCs gibt es gute, ja. GTA IV zum Beispiel, oder Borderlands bieten wirklich gute Erweiterungen zu einem fairen preis.

Meiner Meinung nach sind es jedoch bei diesem Spiel insbesondere zwei Dinge, die negativ auffallen: Erstens das "man muss ja nicht kaufen"-Argument. Der Entwickler behauptet dreist, man "könne ja alle Inhalte auch erspielen". Das ist natürlich korrekt - aber im Gegensatz zu Spielen wie etwa Temple Run oder auch einfach nur typischen Rollenspielen spielt man hier nicht nach und nach alles frei, sondern muss stattdessen über Wochen hinweg Münzen farmen, um dann endlich mal ein Paket kaufen zu können. Was jedoch bei diesem Spiel besonders auffällt, ist: Das sind ja keine neuen Inhalte! Von Anfang an wurde versprochen, nach und nach alle Features des Originals einzubauen - endlich machen sie das auch, verlangen aber dann erneut Geld dafür! Nix AddOn, nix DLC - nur die normalen Inhalte, die auf allen anderen Plattformen sowieso schon im Preis mit drin sind!

Also den zweiten Teil werde ich mir jedenfalls nicht holen. Fehlt ja gerade noch, dass selbst dieser tolle Entwickler mit so einem Dreck anfängt -.-
Kein PvZ 2, und auf jeden Fall allen Freunden und Bekannten davon abraten! Und dann auf einen Rückzieher hoffen.....:(
 
Naja DLC ist nicht gleich DLC. ;) Du sprichst wahrscheinlich eher von größeren echten Erweiterungspaketen, die inzwischen auch mehrheitlich über Downloads vertrieben werden und genauso unter das Schlagwort DLC fallen wie "Zusatz"Inhalte die aus dem Spiel rausgekürzt worden sind. Bei manchen Herstellern / Publishern hat eben dies geradezu Methode. Ich erinnere da gerne an Take 2, die einen kompletten Spielabschnitt bei Mafia 2 erst rausgeschnitten haben und dann per extra zu bezahlendem DLC nachgeschoben haben. Gleiches ist geschehen bei Arkham City oder Mass Effect 3. DAS ist die Frechheit. Ich glaube jeder Spieler ist gerne bereit ein paar Ocken für einen gut gemachten echten Zusatzinhalt zu bezahlen, aber was sich manche so rausnehmen ist echt bodenlos. Und gerade bei den Spielen für Mobilplattformen wird da viel Schindluder getrieben.

Es bleibt jedem selber überlassen ob er Geld für ein Addon/DLC wasauchimmer ausgibt. KEINER kann imr sagen daß er sich normale Addons für ein Spiel kauft OHNE sich vorher über den Inhalt informiert zu haben (außer Schwachmaten^^), wieso sollte man es bei DLC's anders handhaben?

Natürlich werden alle DLCs dazu verwendet Geld zu machen. Manche eben für Inhalt den manche als lächerlich empfinden. Diese sollen sie dann eben nicht kaufen. Desto mehr ich darüber nachdenke desto besser finde ich DLCs.

Und dieses ganze "Spiele werden absichtlich gekürzt" ist zu 90% der Zeit nur halbwahr. Ja, es gibt aber auch noch andere Gründe wie Termindruck oder daß das Personal sich erst auf das Hauptspiel konzentriert um es Bugfrei abzuliefern und erst danach an die Bugsuche bei dem DLC macht. Diese "Spiel ist zu 100% fertig und danach werden absichtlich gewisse Teile entfernt" der meissten Real-Life-Noobs hier ist dermassen idiotisch, da werden meine Haare weiß. Vielmehr wird von vornerein geplant was ins Spiel kommt und was in den DLC und erst dann wird programmiert. Ich möchte mir gar nicht den Programmieraufwand vorstellen eine ganze Storyline (kein Hut!) nachträglich bugfrei aus einem Spiel zu entfernen um es als DLC zu verkaufen.

Und ich beziehe mich grundsätzlich nur auf DLC der ein paar Stunden Spielspaß bietet denn ich begehe immer noch den Fehler daß ich denke daß jeder denken kann und ein DLC der mit nur einen Hut für 5 Euro liefert ist für mich kein DLC sondern einfach ein schlechter Witz.
 
Also ich finde, es gibt einen großen Unterschied zwischen In-App-Kauf und DLC!

Ein DLC ist eine Erweiterung. Neue Maps, neue Waffen, mehr Levels usw. Mal mehr (GTA IV), mal weniger (Pferde-Rüstung).

In-App-Käufe sind entweder Kleinigkeiten wie bessere Items - das könnte man sogar noch als DLC zählen - oder einfach nur Ingame-Währung. 20.000 Münzen, 5 Health-Tränke, Diamanten zum Sofort-Bau von Gebäuden - das ist doch kein DLC!

Also ist doch eigentlich die DLC-Diskussion hier überflüssig. DLCs sind neue Inhalte, In-App-Käufe hingegen nur Hilfen beim Spiel. Das Spiel wird absichtlich schwieriger gemacht und gegen Echtgeld wieder einfacher. Während man über DLCs diskutieren kann, sind In-App-Käufe für Spielhilfen IMMER schlecht und reine Abzocke. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück