• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 gegen Xbox One: Release, Preis, Spiele, Hardware - Der große Vergleich im Video

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 gegen Xbox One: Release, Preis, Spiele, Hardware - Der große Vergleich im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 gegen Xbox One: Release, Preis, Spiele, Hardware - Der große Vergleich im Video
 
Seh ich genauso!

Wie ihr bereits gesagt habt liegt beim Controller die Geschmacksache und ich finde sie ist beim PS4 Controller besser gelöst, da die Knöpfe und Sticks nciht so eng anleigen wie bei der Xbox One.
Zudem sieht der xbox One Controller sehr Kiddyhaft aus, aber wie gesagt ist es Geschmackssache!

Somit hat die Xbox One klare Nachteile (Hardware GDDR5 und Festplattentausch, Design und Controller) der PS4 gegenüber und kostet auch noch schlappe 100,- € mehr !

Für mich eine klare Entscheidung und NEIN ich bin kein PS4 Fanboy!
 
"Wir machen den ganz nüchternen Direktvergleich"

Ihr habt aber zugunsten von Sony die ein oder andere Info vergessen.
- Der Speicher der Xbox lässt sich z.B. durch externe USB 3.0 Festplatten erweitern, bei der PS4 nicht.
- Der Leuchtbalken des Kontrollers ist Sinnlos, wenn man nicht die Kamera mitgekauft hat (Lebensenergieanzeige ist ja wohl Blödsinn) - Kinect gegen das was Sony bietet als untentschieden werten? Spätestens hier ist schluss mit dem "nüchternen Vergleich"
- Bei Mulitmedia und Online-Features wurde mal eben das HDMI-IN und die Multitaskingeigenschaften der one vergessen und ein unentschieden vergeben.

Ich persönlich werde mir in jedem Fall eine PS4 kaufen, weil ich ganz einfach keine Kamera in meinem Zimmer haben will, und weil ich davon überzeugt bin, dass die deutliche Harwareüberlegenheit auf Dauer zu besseren Exklusivtiteln führen wird. Aber dieser angeblich nüchterne Dirkektvergleich ist objektiv gesehen eine Subjektive Meinung eines Redateurs mit einer Vorliebe gegenüber PS4. Obketiv wären die Konsolen vermutlich auf Augenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach hat Microsoft gewonnen (Geschmackssache), Multimedia hättet ihr gerade wegen den TV-Elementen zugunsten von der Xbox nehmen müssen, da wie ihr gesagt habt sonst alles gleich ist.
Den Controller von der Xbox finde ich schöner und wahrscheinlich auch besser (Geschmackssache).
Die Games für die Xbox finde ich auch besser, da ich Forza 5 jetzt schon liebe und sehr sehr gespannt auf Dead Rising 3 bin! Natürlich gibt es auch andere Meinungen;).
 
Heute stimmt etwas mit dem Forum nicht - so hätte es aussehen sollen:

"Wir machen den ganz nüchternen Direktvergleich"

Ihr habt aber zugunsten von Sony die ein oder andere Info vergessen.
- Der Speicher der Xbox lässt sich z.B. durch externe USB 3.0 Festplatten erweitern, bei der PS4 nicht.
- Der Leuchtbalken des Kontrollers ist Sinnlos, wenn man nicht die Kamera mitgekauft hat (Lebensenergieanzeige ist ja wohl Blödsinn) - Kinect gegen das was Sony bietet als untentschieden werten? Spätestens hier ist schluss mit dem "nüchternen Vergleich"
- Bei Mulitmedia und Online-Features wurde mal eben das HDMI-IN und die Multitaskingeigenschaften der one vergessen und ein unentschieden vergeben.

Ich persönlich werde mir in jedem Fall eine PS4 kaufen, weil ich ganz einfach keine Kamera in meinem Zimmer haben will, und weil ich davon überzeugt bin, dass die deutliche Harwareüberlegenheit auf Dauer zu besseren Exklusivtiteln führen wird. Aber dieser angeblich nüchterne Dirkektvergleich ist objektiv gesehen eine Subjektive Meinung eines Redateurs mit einer Vorliebe gegenüber PS4. Obketiv wären die Konsolen vermutlich auf Augenhöhe.
 
Welche konsole macht das rennen?..."Diese Frage stellt sich für mich nicht"
Mehr gibt es nicht zu sagen.

Oder doch, man hätte vielleicht noch erwähnen sollen das je der Speicher nicht völlig für Spiele frei gehalten wird.
Wie war das 7 gb für Games ein für Das Betriebssystem bei Sony und 5 für Games und knapp 3 gb bei xbox.
Wenn es wirklich so ist dann sage ich mal so hat MS auch da einiges falsch gemacht!
 
Also mM nach hat die One eindeutig in Sachen Multimedia gewonnen. Das Teil ist nun mal ein Multimediading genauso wie es eine Spielkonsole ist. Und Controller weiß ich nicht so recht der Ps3 Controller ist grottig und deswegen würde ich eher zu Xbox one controller tendieren aber villeicht ist er jetzt besser.
 
Wenn ich Filme will nehme ich ein Apple TV oder mein TV-Gerät. Ich will die Konsole zum Zocken. Und genau das bietet die PS4 und ist da sicher besser als ein All in One Gerät, das alles will, aber alles nur halb kann. Mal abgesehen von der besseren Hardwarenutzung der PS und der Aufrüstmöglichkeiten. Kinect und so ein Hampelkram brauch ich eh nicht.
 
PS3 Controller grottig?
Sorry, aber ich fand ihn gut.. !
Außer noch einigen Stunden konnte es schon passieren, das durch die Sticks der Daumen etwas schmerzte!
 
PS3 Controller grottig?
Der wohl grottigste der letzten 20 Jahre Konsolengeschichte.

Sorry, aber ich fand ihn gut.. !
Warum schreibst du dann:
Außer noch einigen Stunden konnte es schon passieren, das durch die Sticks der Daumen etwas schmerzte!

Einen Krampf nach dem anderen bekommt man damit. Das gabs beim XBox-controller für mich nie. Aber zum Glück wird es auch bei der PS4 Dritthersteller geben, sodass man den Sony-eigenen schnellstmöglich in die Tonne treten kann.
 
Warum zerlegst du meinen Eintrag?
Ich hab nur meine Meinung gesagt.. und wenn du dich mal etwas informiert hättest..
wüsstest du das der PS4 Controller besser als der von der Xbox wird..
Das sagen fast alles Gameseiten, die die beiden Controller getestet haben !
Und beim PS4 Controller gehen die Sticks nach ihnen und nicht nach außen wie bei dem PS3 Controller !
+Der PS4 Controller hat ein Touchscreen, über den ich mich jetz schon sehr freue .
 
Euer Vergleich ist doch nutzlos.Wie bewertet ihr eine Kosole in der Hardware wenn ihr nicht mal das Cloud mit einbezieht.Einfach was schreiben weil der Tag schön ist oder weil ihr hinter Playstation steht?
Nur weil DDR5 Ram besser sind als DDR3 heisst das noch lange nicht das sie besser abgestimmt sind auf die anderen Komponenten.SORRY dieser Artikel hättet ihr nochmals überdenken müssen.
 
PS3 Controller grottig?
Sorry, aber ich fand ihn gut.. !
Außer noch einigen Stunden konnte es schon passieren, das durch die Sticks der Daumen etwas schmerzte!

Ich finde den PS3-Controller nun auch nicht soo schlecht. Ich hab zwar keinen Vergleich zum Pendant von der X-Box aber beschweren kann ich mich über den Controller der PS3 nun wirklich nicht.
 
Euer Vergleich ist doch nutzlos.Wie bewertet ihr eine Kosole in der Hardware wenn ihr nicht mal das Cloud mit einbezieht.Einfach was schreiben weil der Tag schön ist oder weil ihr hinter Playstation steht?
Nur weil DDR5 Ram besser sind als DDR3 heisst das noch lange nicht das sie besser abgestimmt sind auf die anderen Komponenten.SORRY dieser Artikel hättet ihr nochmals überdenken müssen.

Rein von den Eckdaten ist DDR5 nun einmal besser als DDR3. Entscheidend wird sein, wie die Programmierer die Hardwareumgebungen der Konsolen schlußendlich ausnutzen werden und können. Da steht und fällt es auch als erstes, vieviel von den 8 GB RAM sich das Betriebssystem abzweigt und wie schlank das Betriebssystem programmiert wurde. Da ist die Gefahr bei einer All in One Lösung größer, daß deutlich mehr Hardware-Ressourcen bereits vom Betriebssystem aufgrund der höheren Ausstattung/Features/Funktionalität geschluckt werden, weil die X-Box One eben mehr können muß als Gaming. Sie dient dem TV-Streaming u.v.a.

Es wird wie bei den anderen Konsolengenerationen sein: Es dauert eh die Entwickler alle Reserven der Konsolen ausnutzen werden.

Ein fairer Vergleich ist eh erst gegeben, wenn man gleiche Spiele auf beiden Konsolen laufen läßt und dann die Steuerung, Ergonomie, Bildrate, Bildqualität an identischen Monitoren/TV-Geräten etc. beurteilt.

Und Cloud oder nicht ist mir wurst. Ich mag keine Abhängigkeit von Onlinediensten, die über Nacht abgeschaltet oder gehackt werden könnten. Ich bevorzuge da den physischen Speicher der in der Konsole verbaut ist.

Zudem hat die PS4 einen unschlagbaren Vorteil: Langt mir die Festplattenkapazität nicht kann ich wie bei der PS3 aufrüsten. Das geht bei der X-Box One nicht. Schon mal 1:0 für die PS4 was die Hardware betrifft. Den Rest wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so hab ich mir das gedacht

Ok. 1:0 für die Festplatte das ist aber alles, und jetzt kommt der Ausgleich.
Zitat MichaelG" ich MAG keine Abhängigkeit von Online Diensten"
Seit wann ist mögen eine Bewertungs Form.Ich glaube es sollten Fakten sein.
Ein fairer Test ist nur dann Fair wenn man die Gefühle aus dem dem Spiel lässt.
 
Zudem hat die PS4 einen unschlagbaren Vorteil: Langt mir die Festplattenkapazität nicht kann ich wie bei der PS3 aufrüsten. Das geht bei der X-Box One nicht. Schon mal 1:0 für die PS4 was die Hardware betrifft. Den Rest wird man sehen.

Das soll ein unschlagbarer Vorteil sein? Was passiert denn, wenn man eine neue Festplatte in die PS4 einbaut? Man darf alle spiele darauf neu installieren und wenn man sie offline nutzt, sind auch noch gleich alle Spielstände verloren.

Ist einem der Speicher bei der One zu wenig, hängt man eine 1.5Tb 2,5" Festplatte an einen USB 3.0 Port und installiert die neuen Spiele eben darauf.
Ist einen das aus irgend einem grund immer noch zu wenig, hängt man eben nochmal zwei Festplatten dran.
Versuch das bei der PS4 und ihren zwei USB 2.0 Ports.
 
Das soll ein unschlagbarer Vorteil sein? Was passiert denn, wenn man eine neue Festplatte in die PS4 einbaut? Man darf alle spiele darauf neu installieren und wenn man sie offline nutzt, sind auch noch gleich alle Spielstände verloren.

Ist einem der Speicher bei der One zu wenig, hängt man eine 1.5Tb 2,5" Festplatte an einen USB 3.0 Port und installiert die neuen Spiele eben darauf.
Ist einen das aus irgend einem grund immer noch zu wenig, hängt man eben nochmal zwei Festplatten dran.
Versuch das bei der PS4 und ihren zwei USB 2.0 Ports.
Also ich weiß nicht, wieso du meinst die PS4 hätte nur USB 2.0. Es ist ein unbestreitbarer Fakt, dass beide Ports USB 3.0 sind.
Zudem habe ich bisher nirgends gelesen, dass man bei der PS4 keine externe Festplatte verwenden kann. Mit der PS3 gings ja auch noch.
Ganz abgesehen davon gehe ich doch davon aus, dass die Spielstände bei beiden Konsolen in der Cloud gespeichert werden.
Habe dazu noch keine Berichte gelesen, aber sorry, davon gehe ich doch mal aus. Also zumindest sollte das standardmäßig möglich sein und meinetwegen auch deaktivierbar.
Und als wäre das nicht genug, ist das immer noch der unwichtigste Faktor, der für irgendeine Konsole spricht. Die Spiele neuinstallieren juckt mich ja nicht. Die Spielstände wird man ansonsten auch sicherlich auf nen USB Stick kopieren können.
 
@gutenmorgen1 wenn man wirklich so dumm ist und nur ne neue festplatte einbaut, ohne die daten der alten festplatte extern zu sichern, wird man die spiele wirklich neu installieren müssen. bin mir auch nicht sicher ob die ps4 dann überhaupt an geht weil ja kein betriebsystem auf der blanken neuen festplatte drauf ist. aber ich glaube so dumm ist heutzutage keiner mehr. das sichern und wiederherstellen ist ja auf der ps3 schon extrem einfach gemacht.
 
Zurück