• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 4: Technikdemo The Dark Sorcerer nutzte nur die Hälfte des Arbeitsspeichers

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Technikdemo The Dark Sorcerer nutzte nur die Hälfte des Arbeitsspeichers gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Technikdemo The Dark Sorcerer nutzte nur die Hälfte des Arbeitsspeichers
 
Nicht schlecht. Dann dürfte diese Demo so ca. dem Maximum entsprechen, was die One zu leisten im Stande ist.
 
Nicht schlecht. Dann dürfte diese Demo so ca. dem Maximum entsprechen, was die One zu leisten im Stande ist.

Die hat doch auch 8 Gigabyte nur halt etwas langsameren. Und Arbeitsspeicher berechnet sowieso nix der hat halt die ganzen Texturen und Objekte drin...
 
Och kommt schon. Ihr nennt euch PC-Games und bringt so eine news die ein völlig falsches Bild vermittelt. Ihr sprecht von "Die hälfte der verfügbaren Ressourcen werden genutzt", aber es wird nicht explizit genannt das sich das nur auf den Abreitsspeicher bezieht. Der RAM läd doch zum Großteil nur die Texturen, die berechnungen kommen von der CPU und GPU. Das muss man euch doch nicht extra noch sagen, das wisst ihr und bringt trotzdem so eine schlecht formulierte News. Die ganzen Kids die keine Ahnung von Technik haben und jeden scheiß glauben den sie hier lesen nerven gewaltig. Jetzt müssen wir uns bald noch mehr von so verwirrten Leuten anhören das die Teich demo angeblich nur halb so gut aussieht wie die kommenden Spiele, dabei weiß jeder mit klarem verstand das die Technik Demo bereits weit aus besser aussieht als jedes zuvor gezeigte spiel und das auch nicht ohne Grund.

Füttert doch nicht die gasen Trollen mit noch mehr Unwissen!
 
Die hat doch auch 8 Gigabyte nur halt etwas langsameren. Und Arbeitsspeicher berechnet sowieso nix der hat halt die ganzen Texturen und Objekte drin...

Bei der PS4 stehen aber 7 Gb für das Game und 1 Gb für das System zur Verfügung, bei der XBox sind es 5 Gb für das Game und 3 GB sind für das System reserviert.

@JonSchnee
Der Ram hat eben nicht nur etwas mit Texturen zu tun. Er ist u.a. auch für die Grösse und den Detaillreichtum eines Levels verantwortlich.
Für die Grafikqualität so unwichtig wie du hier tust ist er jedenfalls nicht.
 
Ja, damit kann man vielleicht die Unwissenden umwerben, aber nicht diejenigen, die wissen, wie Speicher funktioniert und was darin alles verarbeitet wird. Und 4 Gigs für Texturen usw.? Das ist nicht euer ernst. Das würde besser gehen, meiner Meinung nach.
 
@JonSchnee:
hat sich der Titel der News mittlerweile geändert?! Bei mir steht: "PlayStation 4: Technikdemo The Dark Sorcerer nutzte nur die Hälfte des !!Arbeitsspeichers!!"...und das bringt es genau auf den Punkt :P
 
Man darf hier nicht vergessen, dass es sich um EINE einzige Szene handelt. In Spielen werden größere Welten (und somit auch Daten) geladen. Da befindet man sich nicht nur in einem einzigen Raum. Wäre man in der Techdemo durch einen kleineren Abschnitt gelaufen, hätte man auch die 8GB vollgekriegt.
 
Bei der PS4 stehen aber 7 Gb für das Game und 1 Gb für das System zur Verfügung, bei der XBox sind es 5 Gb für das Game und 3 GB sind für das System reserviert.

@JonSchnee
Der Ram hat eben nicht nur etwas mit Texturen zu tun. Er ist u.a. auch für die Grösse und den Detaillreichtum eines Levels verantwortlich.
Für die Grafikqualität so unwichtig wie du hier tust ist er jedenfalls nicht.

Unwichtig nicht aber in den Mengen mehr als ausreichend. Ich hab Skyrim zu Tode gemoddet mit 4k Texturen und mehr Polygonen und Details und trotzdem wurde der Arbeitsspeicher nicht mal annähernd voll, obwohl von den 8GB die ich drin habe Teile von System und anderen Anwendungen verwendet werden.
 
Also im RAM landen nicht nur die Texturen, sondern das gesamte Programm. Es ist nur unbestreitbar, dass die Texturen mit am meisten Platz beanspruchen. Man kann natürlich zur Laufzeit bestimmte Teile von der Festplatte laden und wieder entladen. Cutscenes müssen idR nicht extra in den Arbeitsspeicher geladen werden, bei Audio Dateien würde ich mal das gleiche vermuten.
Dass die Demo nur die Hälfte nutzt, wird wohl daran liegen, dass die PS4 ursprünglich ja nur 4GB haben sollte und dann eher kurzfristig auf 8GB aufgerüstet wurde.
Wie kann man das jetzt einordnen? Man kann davon ausgehen, dass die hochauflösenden Texturen auch bei größeren Levels noch weitesgehend im Speicher gehalten werden können. Das erlaubt eine höhere Weitsicht bzw. weniger plötzliches aufpoppen von Gebäuden oder Nachladen von Texturen.
Sicher, man kann mit mehr Speicher auch Performance optimieren, indem man bestimmte Dinge zwischenspeichert anstatt mehrmals zu berechnen. Das Auslagern auf die Festplatte ist idR zu langsam. Trotzdem nehmen die Daten im Vergleich zu den Texturen meistens weniger Platz in Anspruch.
 
Die hat doch auch 8 Gigabyte nur halt etwas langsameren. Und Arbeitsspeicher berechnet sowieso nix der hat halt die ganzen Texturen und Objekte drin...

Es geht hier auch um Grafikspeicher. Da ist der schnelle Speicher nunmal im Vorteil. Man kann auch alles schönreden. Mal abgesehen davon, dass das tolle OS der Xbox One 3GB vom Ram verschlingt...

und der PS4 Grafikchip hat ja nur 50% mehr Leistung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8 GB beziehen sich nicht ausschließlich auf den VRAM. Wenn du über 2GB VRAM Verbrauch kommst siehst du ja welche Chipleistung benötigt wird (mindestens 3 Teraflops) um auf über 30 FPS zu kommen.

Der Ram und "theoretische" Leistungsvergleich zwischen PS4 und XBOX1 ist total irrelevant da 99% der Spiele laut Entwickler sowieso mit "nur" 30 FPS laufen.

Crysis 3 in VHQ & AA @ 1080P dies auf keiner der beiden Konsolen flüssig laufen würde benötigt nur ~1,5 GB VRam.

Ram ist billig und verschönert die Statistik.
Ist auch gut für die Werbung. Ein Placebo Effekt.

Hier ein Paar Screens von zum Teil nativen 4K inkl. PiPaPo wie AA & Injector mit 2-3GB VRam.
http://www.forum-3dcenter.org/vbull...534193&page=92&highlight=selfmade+sch%F6nsten

Der Ram hat eben nicht nur etwas mit Texturen zu tun. Er ist u.a. auch für die Grösse und den Detaillreichtum eines Levels verantwortlich.

Planetside 2 hat bis zu 2000 Spieler auf einem riesigen Kontinent der nicht "nachgeladen" wird. Also der ist geschlossen.
VRAM Verbrauch unterhalb 1GB und Ram Verbrauch unterhalb 2GB.
Macht also zusammen ~3GB.

May Payne 3 mit sehr hoch aufgelösten Texturen (Spielgröße ~35 GB) verwendet ~1,5 VRam und knapp 1GB Ram.
Sind also zusammen ~2,5GB.

Wie gesagt - Die Chip-pro MHz Leistung ist immer noch das wichtigste und nicht der 200GB popel RAM den man Tonnenweise hinterher geschmissen bekommt für ein paar Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die aktuellen Titel nicht die Konsolen ausreizen heisst das noch lange nicht, dass wir immer nur 1080p 30fps bekommen.

Die ganzen Launchtitel waren noch nie wirklich gut. Vor allem haben Sonys Studios vorher für den Cell entwickelt. Bis die Hardware komplett ausgereizt ist wird es wohl noch etwas dauern.

Desweiteren macht es ja auf PC's nicht viel Sinn den VRAM auf 6GB auszureizen (auch wenn ich es bei Hitman Absolution geschafft habe 4GB auszunutzen) weil einfach niemand so viel hat! Natürlich werden die Spiele für max 2 GB optimiert, gibt doch viel zu wenige die mehr haben.

Anders wird es sicherlich bei den Exklusivtiteln sein, da wird einfach jeder Vorteil genutzt. Hinzu kommt, dass die PS4 einfach mehr zur Verfügung hat weil die PS4 nicht 3 OS hat die den ganzen Ram auffressen mit ihrem Müll den keiner benötigt / in Deutschland teilweise nichtmal verfügbar ist.

Übrigens hat Killzone Shadow Fall schon 3GB verwendet in der Demo. Dazu kommt dann noch AI, Sound Physik etc.. mit nochmal 1.5GB.

Ich benutz mal die geleakten Details:
http://www.imgbox.de/users/public/images/fAeUscwu2a.JPG
http://www.imgbox.de/users/public/images/vDm2GO7YA8.JPG

Dass der Chip an sich schon stärker ist in der PS4 muss ich bestimmt nicht nochmal erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit kann man vielleicht die Unwissenden umwerben, aber nicht diejenigen, die wissen, wie Speicher funktioniert und was darin alles verarbeitet wird. Und 4 Gigs für Texturen usw.? Das ist nicht euer ernst. Das würde besser gehen, meiner Meinung nach.

nicht nur die Unwissenden die nicht wissen wie RAM funktioniert sondern auch die Nasen die sich von einer Technikdemo blenden lassen
so nett solche Sachen aussehen, aber so wenig haben die am Ende mit einem Spiel zu tun
 
Desweiteren macht es ja auf PC's nicht viel Sinn den VRAM auf 6GB auszureizen (auch wenn ich es bei Hitman Absolution geschafft habe 4GB auszunutzen) weil einfach niemand so viel hat!

Nein weil man am PC die 30 FPS Marke schon vor 10-15 Jahren durchbrochen hat und keinen Rückschritt vornimmt.
Bevor ich Skyrim überlade und dann mit nur 30 FPS herum-krebse nehme ich lieber unwesentlich Abstriche in kauf und komm auf meine 60 FPS.

Übrigens hat Killzone Shadow Fall schon 3GB verwendet in der Demo.

Deswegen läuft es auch mit nur 30 FPS und wird vermutlich nicht mal die durchwegs halten können.
Selbige gilt für Need For Speed dies bei der E3 nicht gerade flüssig lief. Ruckelte da es ebenfalls mit nur 30 FPS lief.
Konsolen sind leider nicht skalierbar.

Killzone und NFS sahen schon gut aus, aber vom Hocker haut mich die Grafik nicht. Eher Durchschnitt würde ich sagen.
Für was da der Ram drauf gegangen ist würde ich gerne mal wissen. Hat anscheinend noch ziemliches Optimierungspotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ein Launchtitel auch vom Hocker hauen? Das ist doch gerade der Anfang. Überleg mal wie die Launchtitel für die PS3 aussahen...

Und wann sah ein NFS Titel mal gut aus? Es geht bei den aktuellen Spielen wie Killzone auch nicht darum, noch schärfere Texturen zu verwenden oder das 10fache an Polygonen (auch wenn sich da einiges getan hat) sondern vor allem um realistische Beleuchtung etc.
 
Und wann sah ein NFS Titel mal gut aus?

Also mit Downsampling sieht NFS 2010 Hot Pursuit doch noch ganz gut aus für einen 3 Jahre alten Titel.
Zu mindestens am PC.
http://www.abload.de/img/8xqaa8xsgssaa_0x004010cg5f.png


Hier mal der Vergleich zur Xbox/PS3 Version
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/original/2010/11/Need_for_Speed_Hot_Pursuit_Vergleich_10.jpg



Der Unterschied ist gewaltig.
Der große Vorteil am PC ist halt das man "ältere" Titel mit neuer Hardware extrem pimpen kann.
Da fällt mir gerade ein. Ich werd mal Two Worlds II installieren, das habe ich damals nur bis zur Hälfte gespielt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück