• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: "Es ist unsere Schuld" - Anonymer Microsoft-Mitarbeiter räumt PR-Fehler ein

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: "Es ist unsere Schuld" - Anonymer Microsoft-Mitarbeiter räumt PR-Fehler ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: "Es ist unsere Schuld" - Anonymer Microsoft-Mitarbeiter räumt PR-Fehler ein
 
Wirklich Schade, dass die geplanten Features nicht in die Konsole gepackt werden. Gerade das Family Sharing ist eine gute Sache. Trotzdem wirds ne XBox und keine PS4. Wundert mich wirklich warum so viele Leute ne Playstation haben wollen. Abgesehen von den 100€ Ersparnis für weniger Inhalt hat sie meiner Meinung nach nichts zu bieten. Vor Überwachung könnt ihr euch durch ne PS4 auch nicht schützen. Dafür müsstet ihr schon auf jegliche Internetverbindung und auf Smartphones verzichten ;)
 
Mir kommen die Tränen.
Die Zahlen sagen aber was anderes: http://webtipps.fr-online.de/studie-spieleindustrie-verzeichnet-milliardenumsatze.html
 
"Die Entwicklung von Videospielen sei per Defintion ein Verlustgeschäft, führt er weiter fort."
Komisch, warum macht ein Unternehmen wie EA dann im Durchschnitt pro Jahr 3,4 Miliarden € Umsatz?! (2012 sogar 4,1 Miliarden)...
Für mich unverständlich wie man einen selbstverschuldetes Scheitern dem Kunden jetzt als deren Fehler verkaufen will. Verstehen die denn nicht mehr worum es eigentlich geht?? Wer deren Zielgruppe ist? Wer denen überhaupt die Kohle zum arbeiten liefert?

Die Spieler! Der Konsument der sich hier gegen deren System gewehrt hat!
Die müssen schnellstmöglich aufwachen da oben, Microsoft und wer da noch so ist, Ihr entwickelt nicht für die Aktionäre ihr entwickelt für die Konsument, die Zocker!

Und nicht jeder kann sich die rund 60€ leisten, einige verkaufen ihre alten Games um sich neue zu besorgen! Wo kommen wir denn hin wenn es bald heißen würde, nee ihr altes Auto müssen sie behalten! Sonst verkaufen wir keinen neuen mehr! Nein,
den alten Tv dürfen sie nicht verkaufen, es kauft sonst keiner unsere neuen Geräte.

Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln,... Der Kunde ist Schuld, wenn die Branche keine passende Lösung parat hat wie sie an noch mehr Kohle kommt.

Wer nach so nem Statement von MS noch immer ne Xbone will, dem ist auch nicht mehr zu helfen....
 
Was ist daran bitte vorteilhaft dauerhaft Online sein zu müssen? Microsft hat dadurch nur viele Vorteile. Ehrliche Kunden sollen leiden nur damit die schön weiter mehr Umsatz machen. Ganz ehrlich die Firmen denken nur an sich. Sieht man ja oft an den unfertigen Spiele die rausgebracht und nicht mehr fertig gepatch werden. Bei microsft würde ich sowieso nichts mehr kaufen die gehen gar nicht auf die wünsche der Kunden ein. Sah man ja an windows 8.
 
Wirklich Schade, dass die geplanten Features nicht in die Konsole gepackt werden. Gerade das Family Sharing ist eine gute Sache. Trotzdem wirds ne XBox und keine PS4. Wundert mich wirklich warum so viele Leute ne Playstation haben wollen. Abgesehen von den 100€ Ersparnis für weniger Inhalt hat sie meiner Meinung nach nichts zu bieten. Vor Überwachung könnt ihr euch durch ne PS4 auch nicht schützen. Dafür müsstet ihr schon auf jegliche Internetverbindung und auf Smartphones verzichten ;)

Man kann es aber so weit wie möglich eingrenzen. Ich z.B. habe kein Smartphone und nutze daher auch keine Apps oder eine mobile Internetverbindung. ^^ Ergo bin ich auf mobiler Basis schonmal gar nicht dazu in der Lage, überwacht zu werden.

Und 100 Euro sind 100 Euro. Auf "Features" wie Family Sharing, Kinect usw. kann ich gern verzichten. Ich brauch das einfach nicht. Und daher ist die PS4 die bessere Wahl für mich.


@Topic
Natürlich seid ihr selbst Schuld, Microsoft... Wer denn auch sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand bitte erklären was es mit dem Family-Sharing genau aufsich hat?
Verstehe es noch nicht ganz.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Schade, dass die geplanten Features nicht in die Konsole gepackt werden. Gerade das Family Sharing ist eine gute Sache. Trotzdem wirds ne XBox und keine PS4. Wundert mich wirklich warum so viele Leute ne Playstation haben wollen. Abgesehen von den 100€ Ersparnis für weniger Inhalt hat sie meiner Meinung nach nichts zu bieten. Vor Überwachung könnt ihr euch durch ne PS4 auch nicht schützen. Dafür müsstet ihr schon auf jegliche Internetverbindung und auf Smartphones verzichten ;)


Die PS4 hat alles was die Xbox one auch kann und ist von der Hardware etwas stärker aber was für Exclusiv titel was aussagt, sie hat nur keine bessere Kinect als das Eye-toy von PS4 und TV anschluss.
Cloud-funktion und sowie Musik/Filme/Serien hat die PS4 auch und sogar das aufgekaufte Gakai ( was nich beim release dabei ist ).

Und wieso schade? ja schade ums family sharing aber, die sache mit den Gebrauchtspielen sperre ist/wäre illegal in europa ( auch wenn die publisher entscheiden), zumindest würde es zum gericht kommen so wie bei Steam jetzt und darauf lust hat microsoft auch nicht.
 
"Die Entwicklung von Videospielen sei per Defintion ein Verlustgeschäft, führt er weiter fort."
Komisch, warum macht ein Unternehmen wie EA dann im Durchschnitt pro Jahr 3,4 Miliarden € Umsatz?! (2012 sogar 4,1 Miliarden)...
Für mich unverständlich wie man einen selbstverschuldetes Scheitern dem Kunden jetzt als deren Fehler verkaufen will. Verstehen die denn nicht mehr worum es eigentlich geht?? Wer deren Zielgruppe ist? Wer denen überhaupt die Kohle zum arbeiten liefert?

Dir ist schon bewusst das Umsatz =/= gewinn oder? EA hat zwar Milliarden umsatz aber gerade mal zwischen 70-120 mille gewinn. Und das ist im vergleich zu den gemachten Umsatz fast nichts! Ein paar Schrott Games in Folge die sich sehr schlecht verkaufen und schon könnte EA genau wie jeder andere große Konzern in schwierigkeiten stecken und dann kommen von denen keine Games mehr.
 
Dennoch spricht es gegen das was der Herr Anonym von MS da palavert, ein Verlustgeschäft macht keine Gewinne und mehrere Milliarden Umsatz macht ich auch nicht mit nem Unternehmen das faktisch für Null arbeitet. Was ich sagen will, die Unterhaltungsbranche ist mit dem System wie es jetzt ist reich geworden, sogar sehr reich, und das nicht in dem es Jahrzehnte nur rote Zahlen schreibt.

Wenn das System so arg krankt, versuch ich meine Prozesse zu optimieren, effizienter, kostengünstiger zu produzieren! Was immer wieder versucht wird, ist den Kunden übern Tisch zu ziehen in dem man Ihm einredet was er gefälligst zu konsumieren hat!

Ich bin heil froh das es hier eben nicht funktioniert hat und der Herr von MS zeigt mir ganz klar das MS nicht mit sowas gerechnet hat, die Generation Facebook/Apple kann doch noch selber über deren Bedürfnisse entscheiden und Grenzen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Schade, dass die geplanten Features nicht in die Konsole gepackt werden. Gerade das Family Sharing ist eine gute Sache. Trotzdem wirds ne XBox und keine PS4. Wundert mich wirklich warum so viele Leute ne Playstation haben wollen. Abgesehen von den 100€ Ersparnis für weniger Inhalt hat sie meiner Meinung nach nichts zu bieten. Vor Überwachung könnt ihr euch durch ne PS4 auch nicht schützen. Dafür müsstet ihr schon auf jegliche Internetverbindung und auf Smartphones verzichten ;)

Es ist eine Sache ob man überwacht , wo ich im Internet unterwegs bin, oder ob man mir eine Kamera ins Wohnzimmer stellt die zwingend an der Konsole angeschaltet sein muss.

Durch Kinect erlaube ich JEDEM Spielehersteller der irgendwelche Bewegungsspiele herstellt und eine Internetverbindung fordert einen Blick in mein Wohnzimmer, wo die Kamera die Anzahl, die Gesichter und die Stimmen der sich aufhalten Personen erkennt, weiterhin kann die Kamera direkt den Raum vermessen und kann daher Rückschlüsse über mein Wohnverhältnis ziehen und auch durch Ausstattung rückschlüsse über mein Einkommen bzw. "Wohnniveau".

Es ist einfach illusorisch zu glauben das die Kamera nichts aufzeichnet und weitergibt, dazu muss man sich nur die Patente anschauen die Microsoft eingereicht hat bzgl. der Personengebunden Abrechnung für Filme, die Kamera muss ja auf irgendeinen Server melden das da eine bestimmte Anzahl an Personen sitzt und das wird die nicht in Form eines einfachen Textlogs machen sondern mit scharfen Fotos, klar gibts viele die meinen sie haben nichts zu verstecken, hab ich auch nicht, aber ich renn auch nicht auf der Straße rum und zeige jedem Bilder von meiner Wohnung und da MS ist ja im Gegensatz zu Sony im Prism Überwachungsskandal direkt verwickelt ist, gibt man trotzdem an das Datenschutz das wichtigste sei, was schonmal ein widerspruch in sich ist, sprich eine weitere Lüge.
 
Viele wissen nicht wie gefährlich es sein kann, wenn man zu viele infos über sich preisgibt. Denkt mal an den 2. Weltkrieg und Hitler. Er wusste ja genau, wer Jude und seine anderen feinde(Pollitiker usw.) waren. Wenn sie nicht so viele Infos über die juden hätten, wären bestimmt mehr am Leben.Ist jetz nur ein Beispiel und wird höchstwahrscheinlich nicht passieren aber trotzdem kann sowas wieder geschehen. Es gibt ja auch einen Spruch =>Kenne deinen Feind<=. Ich mag es nicht mal, dass unser Staat viele infos über mich hat, aber ein anderes Land ist noch viel schlimmer.
 
Obwohl die Publisher nie direkt mit der Bitte 'Tut etwas gegen den Gebrauchtspielmarkt' an Microsoft herangetreten sind, hätte das Unternehmen Forderungen von der Industrie in dieser Richtung wahrgenommen. Durch die Gebrauchtspielmarkt würde die Videospielbranche langsam sterben. Jede Option, das langsame Ausbluten zu stoppen, würde bei der Zockergemeinde auf großen Widerstand stoßen. ...

Als ich das gelesen habe musste ich lachen... so tun als ob man einen auf Wohltäter machen wollte, in Wirklichkeit ging es nur um die eigenen Interessen, denn Microsoft verdient ja an jeden verkauften Spiel...
 
Dennoch spricht es gegen das was der Herr Anonym von MS da palavert, ein Verlustgeschäft macht keine Gewinne und mehrere Milliaden Umsatz macht ich auch nicht mit nem Unternehmen das faktisch für Null arbeitet. Was ich sagen will, die Unterhaltungsbranche ist mit dem System wie es jetzt ist reich geworden, sogar sehr reich, und das nicht in dem es Jahrzehnte nur rote Zahlen schreibt.

Wenn das System so arg krankt, versuch ich meine Prozesse zu optimiren, effizienter, kostengünstiger zu prüduzieren! Was immer wieder versucht wird, ist den Kunden übern Tisch zu ziehen in dem man Ihm einredet was er gefälligst zu konsumieren hat!

Ich bin heil froh das es hier eben nicht funktioniert hat und der Herr von MS zeigt mir ganz klar das MS nicht mit sowas gerechnet hat, die Generation Facebook/Apple kann doch noch selber über deren Bedürfnisse entscheiden und Grenzen ziehen.

Reich geworden würd ich nicht sagen denn die meisten Einnahmen werden sofort wieder ausgegeben und müssen meist ausgegeben werden ohne zu Wissen ob das alles so klappen wird oder nicht, da muss perfekt geplant werden ansonsten gehts daneben.
Mit Verlustgeschäft ist nicht gemeint das nur Rote-Zahlen geschrieben werden, sondern das jeder Fehler massive Folgen auf das gesamte Unternehmen und deren Mitarbeiter haben kann und das es oft keine richtigen Backup pläne gibt, das der Erfolg des Unternehmens mit jedem Titel hängt.

Glaubste nicht das die ganze Zeit die Prozesse optimiert werden? Die Löhne sind sehr gering der Mitarbeiter die meist viel länger Arbeiten als so manch anderer. Die Mitarbeiter stecken ihr ganzes Herzblut in einen Titel und wollen davon Leben können und dann wird ihnen vorgeworfen das sie den Kunden über den Tisch ziehen wollen? Der Gebrauchtspielemarkt ist für die Branche ein richtiger Dorn im Auge und es gehen wirklich millionen flöten die für bessere Games eingesetzt werden könnten, aber nein aufgrund dessen werden Spiele früher oder später aufhören größer zu werden und schrumpfen und der Gebrauchtspielemarkt spielt dabei eine Große Rolle.
Wenn man sich keine Games für 50-60 Euro leisten kann dann kauft man diese nicht und wartet bist diese günstiger werden (Steamsale) etc. Mit der Ursprünglichen XboxOne wollte Microsoft sowas ähnliches wie Steam einführen das es ermöglicht SummerSales und ähnliches auf neuere Titel zu machen, aber das wird es jetzt nicht mehr geben und die Branche verliert weiter Geld.
 
Mit der Ursprünglichen XboxOne wollte Microsoft sowas ähnliches wie Steam einführen das es ermöglicht SummerSales und ähnliches auf neuere Titel zu machen, aber das wird es jetzt nicht mehr geben und die Branche verliert weiter Geld.

Woher weisst du, dass sie das vor hatten? Nur weil ein anonymer microsft Mitarbeiter das erwähnt hat? Wieso zeigt er nicht sein Gesicht und hält sein gebrabbel anonym?
 
Dir ist schon bewusst das Umsatz =/= gewinn oder? EA hat zwar Milliarden umsatz aber gerade mal zwischen 70-120 mille gewinn. Und das ist im vergleich zu den gemachten Umsatz fast nichts! Ein paar Schrott Games in Folge die sich sehr schlecht verkaufen und schon könnte EA genau wie jeder andere große Konzern in schwierigkeiten stecken und dann kommen von denen keine Games mehr.


Das ist glaube ich den meisten klar, aber entschuldige, dass ich kein Mitleid mit jemandem habe, der "nur" 56 Millionen Euro Gewinn macht. Und wenn man eben 2-3 Schrottspiele verbricht, braucht man sich nicht wundern. So ging es ihnen ja teilweise in den Jahren davor. Durschnittskost und aufgewärmte Sequels haben eben nicht geholfen. Andere schaffen es ja auch...

Und wer seinem scheidenden Vorstand noch 2 Jahre Gehalt einfach so in den Hintern bläst, bekommt noch weniger Mitleid. 1,6 Miilionen Abfindung für jemanden der zurücktritt? Wenn ich kündige, bekomm ich ja auch nix. Also ne sorry in den Höhenlagen des Gehalts und Geldes habe ich kein Mitleid, wenn mal jemand 10 Mille weniger Gewinn verbucht.
 
Konsumenten

Viele mögen sich freuen und begrüßen es das Microsoft auf die DRM maßnahmen verzichtet hat, weil die ach so intelligenten Konsumenten ja jetzt die ganzen Spiele 10€ billiger bekommen!! Scheiß auf die folgen hauptsche ich drehe den cent drei mal um! Warum gehen wir in den Kik und kaufen uns dort Kleider ,ganz einfach ich bekomme es als Konsument billiger aber das diese Kleider von blutigen Kinder händen hergestellt wurden intressiert uns alle nicht!Aber nein anstatt mir gedanken zu machen gehe ich munter durch die welt mit dem gedanken " ach das kind irgentwo in einem dieser entwicklungsländer hat ja jetzt geld verdient herrlich oder" Es ist schwachsinn zu leugnen das es nicht so were ! und wieder = scheiß auf die folgen hauptsache ich bekomme es 10 cent günstiger!! der konsument intressiert sich nicht dafür was es für auswirkungen hat oder unter welchen bedingungen ein gegenstand hergestelt wurden ist ! Nein!!
Es ist uns SCHEIß egal! und wan öffnen wir die Augen gegenüber der illusion wir leben in einem utopia!! Dann wen ein Studio nach dem anderen schließt !!
Und die bahauptung das man ja MILLIARDEN umsatz macht beweißt schon das man verleugnet und nicht richtig recherchieren kann du ach so ERFAHRENER NUTZER !!
Umsatz bedeutet das was ich bekomme das ist wie der brutto gehalt ohne die fixkosten abgerechnet zu haben, den das was unterm strich übrig bleibt reicht nicht mehr!!!!!!!
Ich will jetzt nicht die Xbox schön reden aber die idee die Microsoft hatte war äußerst zukunftstauglich!! Sony hätte an einem strang ziehen müssen um die konsumenten zu ihrem glück zu zwingen !! Aber nein diesen sonyisten ging es auch in erster linie darum einen großen absatz auf dem markt zu erziehlen!!
Microsoft hätte stark bleiben müssen jeder steckt mal brügel ein nur weil es den konsumenten nicht gefällt heißt es nicht das es falsch war!!
Lincoln erlasste das gesetz das die schwarzen ein unabhäniges leben führen dürfen ohne sklaverei!! das passte auch nicht allen den meisten sogar nicht !! aber lincoln gab nicht auf nur weil die mehrheit es nicht will heißt es noch lange nicht das es falsch ist oder will mir jetzt hier irgentwer sagen das es falsch war!! NEIN es war und ist das richtige!!
Und all jene die die hoch energetische kraft der cloud unterschätzen sollten sich mal etwas mit Big data beschäftigen oder dem transhumanismus !! wer behauptet das die xbox oder ps4 scheiße sei ist ein dogmatischer ignoranter mensch !! beide konsole machen ihr ding ! was ich nur schade finde ist das diese konsolen nichts anders sind als eine art hardware modifikation und akktualiesierung ihrere vorgänger!! MS hatte den richtigen weg genommen!! ihr müsst diese meinung mit mir nicht teilen aber ein blick in die zukunft der spiele branche wird erkennen was früher oder später passieren wird oder sogar muss!! die visionäre unter uns sollten den neuen weg MS nicht befürworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist glaube ich den meisten klar, aber entschuldige, dass ich kein Mitleid mit jemandem habe, der "nur" 56 Millionen Euro Gewinn macht. Und wenn man eben 2-3 Schrottspiele verbricht, braucht man sich nicht wundern. So ging es ihnen ja teilweise in den Jahren davor. Durschnittskost und aufgewärmte Sequels haben eben nicht geholfen. Andere schaffen es ja auch...

Für eine Branche sind 56 Mille Gewinn verdammt wenig in Gegensatz zu anderen Branchen. Du hast offensichtlich keine Ahnung was für eine Arbeit und Denkarbeit in einem Spiel steckt. Das man vorher nie wissen kann ob etwas gut ankommen wird oder nicht. Wenn man einen Sequel macht kann man sich eher sicher sein damit kein Risiko einzugehen. Und jede Firme die etwas neues einzigartiges macht geht ein hohes Risiko ein und kann so millionen in den Sand stecken.


Woher weisst du, dass sie das vor hatten? Nur weil ein anonymer microsft Mitarbeiter das erwähnt hat? Wieso zeigt er nicht sein Gesicht und hält sein gebrabbel anonym?

Es war nicht zu 100% klar das sowas kommen würde, aber es ist sehr einleuchtend. Mitarbeiter sind nicht erlaubt sowas einfach rauszuplaudern der Mitarbeiter könnte Ohne Probleme seinen Job verlieren wenn er sowas ausplaudert.
Jedenfalls wenn der Gebrauchtspielemarkt wegfällt können die Entwickler/Publisher selbst entscheiden wie die Preise sich verlaufen genau wie das bei Steam der Fall ist. Und da die sich sehr bewusst dadrüber sind das es leute gibt die keine 50-60 euro für ein game ausgeben würden sie öfters Sales machen als Digital Download um so auch diese Kunden für sich zu gewinnen und das Geld zu bekommen was dann in die Entwicklung für neue Games eingesetzt werden kann. Aber da der Gebrauchtspielemarkt nun doch noch bleibt für die neue Konsolen Generation wird diese sparte höchstwahrscheinlich dann wegfallen. (vllt auch nicht, je nachdem wie die Publisher den Download Bereich der XboxOne nun nutzen)
 
Dieser "anonyme Microsoft-Mitarbeiter" ist vermutlich ein PR-Hansel der jetzt den sterbenden schwan spielt. Womöglich aber auch einfach nur ein Troll. Würde das Entwicklen von Videospielen grundsätzlich ein Verlustgeschäft sein, gäbe es keine gigantische Branche und Indie-Games würden auch nicht wie Pilze aus dem Boden schießen.
Man kann von Videospielen sicherlich leben, was man vllt. nicht so gut kann, ist unverschämt reich damit werden. Jedenfalls nicht ohne seine Kundschaft auszunehmen wie ein Brathänchen und da liegt nunmal der Hund begraben.
 
Reich geworden würd ich nicht sagen denn die meisten Einnahmen werden sofort wieder ausgegeben und müssen meist ausgegeben werden ohne zu Wissen ob das alles so klappen wird oder nicht, da muss perfekt geplant werden ansonsten gehts daneben.
Mit Verlustgeschäft ist nicht gemeint das nur Rote-Zahlen geschrieben werden, sondern das jeder Fehler massive Folgen auf das gesamte Unternehmen und deren Mitarbeiter haben kann und das es oft keine richtigen Backup pläne gibt, das der Erfolg des Unternehmens mit jedem Titel hängt.

Glaubste nicht das die ganze Zeit die Prozesse optimiert werden? Die Löhne sind sehr gering der Mitarbeiter die meist viel länger Arbeiten als so manch anderer. Die Mitarbeiter stecken ihr ganzes Herzblut in einen Titel und wollen davon Leben können und dann wird ihnen vorgeworfen das sie den Kunden über den Tisch ziehen wollen? Der Gebrauchtspielemarkt ist für die Branche ein richtiger Dorn im Auge und es gehen wirklich millionen flöten die für bessere Games eingesetzt werden könnten, aber nein aufgrund dessen werden Spiele früher oder später aufhören größer zu werden und schrumpfen und der Gebrauchtspielemarkt spielt dabei eine Große Rolle.
Wenn man sich keine Games für 50-60 Euro leisten kann dann kauft man diese nicht und wartet bist diese günstiger werden (Steamsale) etc. Mit der Ursprünglichen XboxOne wollte Microsoft sowas ähnliches wie Steam einführen das es ermöglicht SummerSales und ähnliches auf neuere Titel zu machen, aber das wird es jetzt nicht mehr geben und die Branche verliert weiter Geld.

Wer ein gutes Spiel auf den Markt wirft, wird damit auch mehr als genug damit verdienen, das war schon immer so und wird auch immer so sein und das Programmierer wenig verdienen, stimmt schlicht und einfach nicht, es mag sein das es Ausnahmen gibt aber die gibt es immer...Und das die Spiele meist 60€ für Konsole kosten liegt daran ,dass ein bestimmter Betrag an Microsoft / Sony gezahlt werden muss und deswegen kann man die Spiele kaum günstiger anbieten
 
Zurück