• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Thief: "Wir haben nur einen Versuch" - Entwickler über möglichen Misserfolg

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Thief: "Wir haben nur einen Versuch" - Entwickler über möglichen Misserfolg gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Thief: "Wir haben nur einen Versuch" - Entwickler über möglichen Misserfolg
 
Also ich werde es mir kaufen und damit die Entwickler unterstützen!
Ich glaube kaum, dass es schlecht wird.
 
Blödsinn.
Der Fortbestand des Entwicklerteams ist nicht von der Produktqualität, sondern von den Verkaufszahlen abhängig, genau das hat Hitman ja gezeigt.
Deshalb ist der neue Thief-Teil auch verseucht mit diesen Gameplayhilfen und Designentscheidungen, die sich mehr an Casualgamer als an Hardcorespieler richten, in der Hoffnung, so mehr abzusetzen.
 
Blödsinn.
Der Fortbestand des Entwicklerteams ist nicht von der Produktqualität, sondern von den Verkaufszahlen abhängig, genau das hat Hitman ja gezeigt.
Deshalb ist der neue Thief-Teil auch verseucht mit diesen Gameplayhilfen und Designentscheidungen, die sich mehr an Casualgamer als an Hardcorespieler richten, in der Hoffnung, so mehr abzusetzen.

Quelle?

Gameplayhilfen usw. sind kein Qualitätsmerkmal. Qualität bedeutet für mich, dass alles reibungslos läuft, ohne Fehler (Bugs), ganz gleich in welche Richtung das Spiel geht.
 
Blödsinn.
Der Fortbestand des Entwicklerteams ist nicht von der Produktqualität, sondern von den Verkaufszahlen abhängig, genau das hat Hitman ja gezeigt.
Deshalb ist der neue Thief-Teil auch verseucht mit diesen Gameplayhilfen und Designentscheidungen, die sich mehr an Casualgamer als an Hardcorespieler richten, in der Hoffnung, so mehr abzusetzen.

Mich hat das, was ich bisher von Thief gesehen hab, auch noch nicht so ganz überzeugt. Das sah mir eher nach Dishonored aus. Bin da mal auf weiteres Material gespannt.
 
Ich hab auch nicht gesagt, dass Thief kein gutes Spiel werden kann.
Nur dass der "Fokus" (ironischerweiser) der Entwickler nicht darauf liegt, den Hardcorefans das bestmögliche Produkt zu bieten.
Sondern Casualgamer an die Hand zu nehmen und so mehr Käufer zu erreichen, dass haben die E3 Demos doch gezeigt.
Insofern fand ich seine Statements im Interview fragwürdig, aber leider ist die Industrie heute einfach so.
 
Ich hab auch nicht gesagt, dass Thief kein gutes Spiel werden kann.
Nur dass der "Fokus" (ironischerweiser) der Entwickler nicht darauf liegt, den Hardcorefans das bestmögliche Produkt zu bieten.
Sondern Casualgamer an die Hand zu nehmen und so mehr Käufer zu erreichen, dass haben die E3 Demos doch gezeigt.
Insofern fand ich seine Statements im Interview fragwürdig, aber leider ist die Industrie heute einfach so.

Dann sollten die Entwickler zumindest eine Option einbauen, die die ganzen Gameplayanzeigen abstellt.
 
Dann sollten die Entwickler zumindest eine Option einbauen, die die ganzen Gameplayanzeigen abstellt.

Das wäre echt wichtig. Aber ich fürchte einfach, dass das Spiel mit diesen Hilfen im Hinterkopf designet wurde, und noch mehr darunter leidet, wenn man sie abstellt. Also wenn man ne Minimap einbaut, dann sind die Levels wohl auch so gebaut, dass man die braucht.
Naja, abwarten, ich bin vorsichtig pessimistisch :)
 
Sämtliche "Hilfen" sind optional in Thief und können dementsprechend ganz abgestellt werden. ;)

Thief gefällt mir sehr gut und ich würds auch zum Vollpreis holen.
Ein 1zu1 altes Thief bekommt man nicht... Genau wie
wir kein 1zu1 Deus Ex, Half Life, Doom und andere Spiele bekommen haben.

Ein paar frische Elemente in so einem alten Spiel sind nicht verkehrt. Das ganze Spiel wird
in eine Art Open-Schlauch System a´la Deus Ex HR verfrachtet und bietet völlig neue
Ansätze in diesem Genre.

Die Stimmung ist düster, die Grafik ist top, viele kleine superschöne Details und
der typisch dunkle und erdrückende Farbton den man gern sehen möchte.

Ich glaube dass sich viele unter dem Namen "Thief" einfach viel zu viel vorstellen
und die eigenen Erwartungen unrealistische Ausmaßen erreichen.

Eidos Montreal hat mit DX HR gezeigt wie man eine nahezu unmögliche Arbeit
trotzdem vorbildlich abliefern kann.
Normalerweise bin ich jemand der sofort bei jeder Kleinigkeit sofort
allergisch reagiere und gerne scharfe Kritik austeile.

Aber im Falle von Thief sehe ich keinen Grund schlechte Kritik auszuteilen (bisjetzt)
Alles ist so wie ich mir ein Thief Spiel vorstelle und auch bereit bin 40 - 50 Euro auszugeben.
 
Ich glaube die große Schwierigkeit beim Designen ist dem Spieler die Möglichkeit zu geben auch nach Entdeckung noch sauber weiterspielen zu können. Hier liegt die Idee nahe ein brauchbares Kampfsystem einzubauen, aber genau damit hat dann jeder echte Stealth-Fan ein Problem. Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie dass Seilpfeile nur an speziellen Orten einsetzbar sind, das HUD und der Schleier komisch aussehen, und die Hände ständig ausgestreckt sind.

Das Spiel braucht einen Level-Editor!
 
Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie dass Seilpfeile nur an speziellen Orten einsetzbar sind, das HUD und der Schleier komisch aussehen, und die Hände ständig ausgestreckt sind.

Das Spiel braucht einen Level-Editor!

Guter Punkt, es kann schon sein, dass Spielhilfen ausgeschaltet werden können, aber ich bezweifle ob dass auch bei diesem dummen Schleier der Fall sein wird, zB.
Auch dass das Crosshair sich in ein Seilpfeilsymbol ändert, wenn man die entsprechende Stelle anvisiert, ist einfach albern und schlecht.
Bei Thief gehts um Immersion, das ganze Gedöns nimmt davon nur weg.
Unreal Engine 3, Leveleditor als durchaus möglich.
 
Blödsinn.
Deshalb ist der neue Thief-Teil auch verseucht mit diesen Gameplayhilfen und Designentscheidungen, die sich mehr an Casualgamer als an Hardcorespieler richten, in der Hoffnung, so mehr abzusetzen.

Sehe ich kein Problem drin, solange es optional ist.
 
Zurück