• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us stürzt ab: Endzeit-Abenteuer mit Problemen auf älteren PS3-Modellen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.818
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us stürzt ab: Endzeit-Abenteuer mit Problemen auf älteren PS3-Modellen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Last of Us stürzt ab: Endzeit-Abenteuer mit Problemen auf älteren PS3-Modellen
 
Deswegen bestellt man sich Spiele nicht vor und holt sich zum Releasetag, sondern wartet erstmal ab :)
 
Deswegen bestellt man sich Spiele nicht vor und holt sich zum Releasetag, sondern wartet erstmal ab :)
Hab ich auch getan. Ich kanns mir auch noch nächstes Jahr kaufen. Allgemein find ich diese Freezes, Abstürze und rote Ringe des Todes (von denen ich auch zwei erlebt habe) einfach nervig. Mein snes hatte nie Probleme mit irgendwas. Die Fehleranfälligkeit ist nur einer von vielen Gründen, mir keine neue Konsolengeneration mehr zu kaufen.
 
Eins der Leistungs-hungrigsten PS3-Spiele kommt im heißen Sommer raus und macht auf mehrere Jahre alten (und daher schon halb verstaubten) Konsolen Probleme.

Ich tipp einfach mal auf das simpelste aller Probleme: Überhitzung ;)
 
Das sind dann wohl die alten Modelle mit Leistungsaufnahme bis knapp an die 200W. Das hat man beim Optimieren und rausquetschen des letzten FLOPS wohl nicht beachtet. Ob die jetzt wohl zu heiß werden?
Soviel zum Thema: Einmal kaufen und man ist fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins der Leistungs-hungrigsten PS3-Spiele kommt im heißen Sommer raus und macht auf mehrere Jahre alten (und daher schon halb verstaubten) Konsolen Probleme.

Ich tipp einfach mal auf das simpelste aller Probleme: Überhitzung ;)

Zitat: "...Das Problem tritt nach Angaben der Spieler oftmals in den ersten Spielminuten auf - manchmal bereits nach fünf Minuten."

Das glaube ich nicht, allerdings weiß ich nicht wie schnell so ein Teil auf Betriebstemperatur kommen kann. Ich habe selber keine PS3. Nur gibt es sicherlich noch ähnliche Spiele, wo die Konsole annähernd stark belastet wird. Nur irgendwann sollte die auch unter Volllast laufen...

Gibt es eigentlich öfter mal einen Patch bei den Konsolenspielen um eventuell auftretende schwere Fehler in der Releasefassung zu beheben? Es gibt ja auch noch Leute die nur offline mit dem Gerät hantieren...

Schade, scheint ein gutes Spiel zu sein und solche Probleme sind dann doch sehr ärgerlich.
 
Also ich weiß jetzt nur wie's beim PC ist (denk aber, dass es bei der PS3 genauso ist): Bei sehr hoher Last genügen wenige Minuten, um die Temperatur hochzujagen. Wenn die Lüfterkanäle nun verstaubt sind, kann (vor allem im Sommer) die kritische Temperatur sehr schnell erreicht werden. Ausschließen würd ichs jedenfalls nicht.
 
Also ich weiß jetzt nur wie's beim PC ist (denk aber, dass es bei der PS3 genauso ist): Bei sehr hoher Last genügen wenige Minuten, um die Temperatur hochzujagen. Wenn die Lüfterkanäle nun verstaubt sind, kann (vor allem im Sommer) die kritische Temperatur sehr schnell erreicht werden. Ausschließen würd ichs jedenfalls nicht.

Ausschließen kann man es wirklich nicht, da stimme ich dir zu. Ein Laie wird das Gerät vermutlich auch nicht selber öffen und reinigen können, ggf. könnte man die Temp dann noch messen oder einen Sensor anbringen.

Ich sitze mit meinem Rechner im Dachgeschoß, bei dem Wetter habe ich Temperaturen wie in Vietnam. Zum Glück ist die CPU und die GPU Wassergekühlt, sonst hätte ich auch an meinem Rechner Überhitzungsprobleme. Da lässt sich in den meisten Fällen auch nicht gut spielen bzw. geh ich dann lieber raus oder kühle mich ab.
 
Gibt es eigentlich öfter mal einen Patch bei den Konsolenspielen um eventuell auftretende schwere Fehler in der Releasefassung zu beheben? Es gibt ja auch noch Leute die nur offline mit dem Gerät hantieren...

Ich finde es eigentlich auch schade, dass sogar schon Konsolenspiele verbugged auf den Markt kommen können. So Bugdesaster wie sie häufig bei PC-Spielen vorkommen, sind aber auf der Konsole so selten, dass ich selbst seit 2009 (habe mir in diesen Jahr eine Xbox 360 gekauft) noch kein solches Spiel hatte.

Schade, scheint ein gutes Spiel zu sein und solche Probleme sind dann doch sehr ärgerlich.

Ich habe das Spiel seit dem Releasetag. Es gab aber auch schon einen Patch den ich installiert habe. Ich hatte bisher mit dem Spiel aber keinerlei Probleme. Bin bei 35%.

Deswegen bestellt man sich Spiele nicht vor und holt sich zum Releasetag, sondern wartet erstmal ab :)

Bei unbekannten Entwicklern, kann ich soetwas nachvollziehen aber Naughty Dog ist kein unbeschriebenes Blatt. Ganz im Gegenteil. Sie sind für Topspiele bekannt und mir sind solche Probleme von Uncharted nicht bekannt.
Ich denke wirklich, dass es ein Hitzeproblem der PS3 ist. Dieses Spiel ist grafisch auf so hohen Niveau, für Konsolenverhältnisse, dass ich mir dachte, dass einige Konsolen bestimmt bei der Hitzeentwicklung kapitulieren. In manchen Arealen im Spiel merkt man nämlich, dass die PS3 ganz schön viel zutun hat. Wenn es in Spielen schon Slowdowns gibt dann zeigt es, dass die Konsole überfordert ist. Das Spiel scheint wirklich noch das letzte bisschen Power aus der PS3 zu quetschen. Ich würde also eher Sony dafür die Schuld geben als Naughty Dog denn die sind schließlich nicht für die Konsole zuständig.

Früher hatte ich ein solches Problem auch mit der PS2. Kurz nach jedem GTA-Release hat nämlich eine PS2 von mir den Geist aufgegeben. Also nach GTA 3, GTA Vice City und GTA San Andreas. Früher habe ich mir dabei nichts gedacht. Heute vermute ich, dass die Konsolen einfach immer zu heiß wurden. Ich hoffe mal, dass nicht die ausgeliehene PS3 von meiner Schwester bei The Last of Us den Geist aufgibt. Habe nämlich keine Lust ihr eine neue PS3 Slim kaufen zu müssen. %)
 
Ich finde es eigentlich auch schade, dass sogar schon Konsolenspiele verbugged auf den Markt kommen können. So Bugdesaster wie sie häufig bei PC-Spielen vorkommen, sind aber auf der Konsole so selten, dass ich selbst seit 2009 (habe mir in diesen Jahr eine Xbox 360 gekauft) noch kein solches Spiel hatte.



Ich habe das Spiel seit dem Releasetag. Es gab aber auch schon einen Patch den ich installiert habe. Ich hatte bisher mit dem Spiel aber keinerlei Probleme. Bin bei 35%.



Bei unbekannten Entwicklern, kann ich soetwas nachvollziehen aber Naughty Dog ist kein unbeschriebenes Blatt. Ganz im Gegenteil. Sie sind für Topspiele bekannt und mir sind solche Probleme von Uncharted nicht bekannt.
Ich denke wirklich, dass es ein Hitzeproblem der PS3 ist. Dieses Spiel ist grafisch auf so hohen Niveau, für Konsolenverhältnisse, dass ich mir dachte, dass einige Konsolen bestimmt bei der Hitzeentwicklung kapitulieren. In manchen Arealen im Spiel merkt man nämlich, dass die PS3 ganz schön viel zutun hat. Wenn es in Spielen schon Slowdowns gibt dann zeigt es, dass die Konsole überfordert ist. Das Spiel scheint wirklich noch das letzte bisschen Power aus der PS3 zu quetschen. Ich würde also eher Sony dafür die Schuld geben als Naughty Dog denn die sind schließlich nicht für die Konsole zuständig.

Früher hatte ich ein solches Problem auch mit der PS2. Kurz nach jedem GTA-Release hat nämlich eine PS2 von mir den Geist aufgegeben. Also nach GTA 3, GTA Vice City und GTA San Andreas. Früher habe ich mir dabei nichts gedacht. Heute vermute ich, dass die Konsolen einfach immer zu heiß wurden. Ich hoffe mal, dass nicht die ausgeliehene PS3 von meiner Schwester bei The Last of Us den Geist aufgibt. Habe nämlich keine Lust ihr eine neue PS3 Slim kaufen zu müssen. %)


Wie übel, da haben die schon eine Plattform mit den gleichen Hardwareeigenschaften und dann muss man mit so etwas noch rechnen. Dann habe ich vorhin noch etwas von einer fehlerhaften Firmwareversion gelesen, die einen Brick hervorrufen kann. Heisst Brick nicht ---> einschicken zu Hersteller, weil die Konsole nicht mehr bootfähig ist? Wer übernimmt in dem Fall eigentlich die Verantwortung?

Also ich hatte ein SNES, eine PS1 und eine PS2 als Konsolen. Doch so etwas habe ich noch auf keiner der 3 Plattformen erleben müssen. Ok, es gab da vermutlich noch keine so großen Überhitzungsprobleme wie es heute der Fall ist, aber dann sollen die sich ein besseres Kühlsystem einfallen lassen. Dann könnten die Konsolen aber ja zu alt werden, Ring of Death und wie sie nicht alle heissen... siehe geplante Obsoleszenz
 
Zurück