• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CD Projekt Red: Neues Studio für kleinere Spiele gegründet

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.236
Reaktionspunkte
6.997
Jetzt ist Deine Meinung zu CD Projekt Red: Neues Studio für kleinere Spiele gegründet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CD Projekt Red: Neues Studio für kleinere Spiele gegründet
 
Kleinere Spiele mit 20 Stunden Spielzeit... soviel haben die letzten 4 CoDs zusammen nicht gehabt...
 
Kleinere Spiele mit 20 Stunden Spielzeit... soviel haben die letzten 4 CoDs zusammen nicht gehabt...

Wenn das für die Firma "kleinere" Spiele sind, dann habe ich wohl eine neue Religion gefunden. :-D
Aber vermutlich werden es "nur" Action-Spiele. Oder Action-RPGs, ohne größeren Tiefgang, aber mit relativ viel Umfang. Was ja an sich nicht verkehrt ist.
 
Freut mich das CDPR expandiert :)
Hoffen wir alle mal das der Erfolg anhält und sich die nächsten beiden großen Projekte, Cyberpunk und TW3 richtig gut verkaufen.

Und um die 20 Stunden Spielzeit bei kleineren Projekten...man muss die Jungs doch einfach lieben :-D
 
Wenn diese Firma ihre Einstellung weiter in der Spielebranche verbreiten, umso besser. Man stelle sich nur mal vor, alle Firmen hätten so eine Einstellung was Kopierschutz und DLCs betrifft, dann wäre das zocken ein Paradies :-D
 
Wenn diese Firma ihre Einstellung weiter in der Spielebranche verbreiten, umso besser. Man stelle sich nur mal vor, alle Firmen hätten so eine Einstellung was Kopierschutz und DLCs betrifft, dann wäre das zocken ein Paradies :-D

Für viele das Raubkopieren leider auch. TW1 wurde von fast allen meinen Bekannten gespielt und maximal 20% habens gekauft...

DRM hat seine Gründe... zu leicht sollte mans auch nicht machen. Zumindest ne einmalige Online-Aktivierung oder ähnliches sollte rein.
 
Für viele das Raubkopieren leider auch. TW1 wurde von fast allen meinen Bekannten gespielt und maximal 20% habens gekauft...

DRM hat seine Gründe... zu leicht sollte mans auch nicht machen. Zumindest ne einmalige Online-Aktivierung oder ähnliches sollte rein.
Was soll das bringen? Steam kann man mit einer einzigen kleinen Datei blockieren/emulieren, ebenso Uplay und Origin.....:B

Raubkopierer kann man nicht abschrecken, man kann nur versuchen, sie mit Qualität zu überzeugen. ;)
 
Was soll das bringen? Steam kann man mit einer einzigen kleinen Datei blockieren/emulieren, ebenso Uplay und Origin.....:B

Raubkopierer kann man nicht abschrecken, man kann nur versuchen, sie mit Qualität zu überzeugen. ;)

Genau das ist der Punkt. Man muss sein Produkt so attraktiv machen, dass die Leute es gerne kaufen.
Und wenn jemand raubkopieren will, dann findet er immer Lösungen. Selbst reine MMOs werden illegal gespielt. Wenn man auf Immer-Online-Sachen setzt, dann erstellt die Szene einfach eigene Server, die das gleiche übernehmen.
Unter dem Kopierschutz leidet aber der Käufer, weil er sein Produkt dann nicht spielen kann, weil Server nicht erreichbar sind oder ähnliches. Deswegen bin ich der Meinung, dass man eigentlich komplett auf Kopierschutz verzichten könnte. Dann lieber die Spiele zu fairen Preisen verkaufen, kostenlose DLCs liefern und das Spiel gut modbar machen.
 
[...]
Raubkopierer kann man nicht abschrecken, man kann nur versuchen, sie mit Qualität zu überzeugen. ;)
Der erste Teil stimmt, der zweite Teil ist Unsinn. %)

Ich kenne Leute, die verdienen fast fünfstellige Summen im Monat und nutzen seit Jahren Dienste wie Usenet oder One-Click-Hoster um sich ihre Software, eher weniger Spiele, zu besorgen. D.h. das hat nicht immer was mit Qualität zutun, sondern vielmehr mit "weil ich es kann". Und ohne Probleme kostenlos etwas zu besorgen ist immer einfacher und besser als ein paar EUR auszugeben, denn warum?

Es funktioniert doch kostenlos.

Auch wenn ich mich dafür "slappen" könnten, der einzige Schutz ist nunmal eine DRM + Online-Gängelung, siehe Diablo 3 oder eben MMOs. Allerdings müssen diese Spiele dann auch knallhart für Online-Only programmiert sein, nicht so ein Käse wie SimCity, der als Onlineprodukt angepriesen wird, aber im Grunde auch Offline funktionieren würde. Denn aus dem Grund gibt es bereits einen 'workaround' für SimCity, der mehr oder minder gut funktioniert. ;)
 
Der erste Teil stimmt, der zweite Teil ist Unsinn. %)

Ich kenne Leute, die verdienen fast fünfstellige Summen im Monat und nutzen seit Jahren Dienste wie Usenet oder One-Click-Hoster um sich ihre Software, eher weniger Spiele, zu besorgen. D.h. das hat nicht immer was mit Qualität zutun, sondern vielmehr mit "weil ich es kann". Und ohne Probleme kostenlos etwas zu besorgen ist immer einfacher und besser als ein paar EUR auszugeben, denn warum?

Es funktioniert doch kostenlos.

Auch wenn ich mich dafür "slappen" könnten, der einzige Schutz ist nunmal eine DRM + Online-Gängelung, siehe Diablo 3 oder eben MMOs. Allerdings müssen diese Spiele dann auch knallhart für Online-Only programmiert sein, nicht so ein Käse wie SimCity, der als Onlineprodukt angepriesen wird, aber im Grunde auch Offline funktionieren würde. Denn aus dem Grund gibt es bereits einen 'workaround' für SimCity, der mehr oder minder gut funktioniert. ;)

Ich habe ja nicht von einem 100% Schutz gesprochen. Klar kann man mit always-online Raubkopieren unterbinden. Aber wenn man das nicht möchte (aus welchem Grund auch immer), dann trifft wieder meine Aussage von oben zu.

Außerdem geht es ja nicht nur um die simple Anzahl an Raubkopien. Es geht um den Effekt des Raubkopiens auf die Verkaufszahlen eines Spiels, sprich wie viel wirtschaftlichen Schaden ein Spiel aufgrund von Raubkopien nimmt. Keiner kann mit Sicherheit sagen, dass sich ein Spiel besser verkauft, wenn es einen always-online Konzept hat und damit Raubkopien extrem erschwert/ausschließt. Ein Spiel von herausragender Qualitä, das sich besser verkauft trotz Raubkopien, ist immer noch besser als einfach ein always-online Konzept draufzuhauen. Und genau deshalb ist auch die Qualität des Spiels der beste Ansatz, um die Effekte(!) von Raubkopien zu minimieren. Ich halte es nämlich immer noch für eine Legende, dass ein großer Anteil an Raubkopieren ein Spiel kaufen würde, wenn sie es nicht raubkopieren könnten. Und der kleine Anteil, der es tatsächlich tun würde, muss gegen den Anteil an Leuten aufgewogen werden, die ein Spiel wegen always-online nicht kaufen würden. Und ob da always-online besser abschneiden würde, wage ich zu bezweifeln.

Software ist eine andere Baustelle, da es auch um eine ganz andere Zielgruppe geht. Viele Leute, die Spiele raubkopieren, sind Kids und Jugendliche, die nicht mal das Geld hätten, um sich die Spiele zum Vollpreis zu kaufen, nicht mal ein Bruchteil davon. Und selbst bei Software kann sich nicht jeder mal so nebenbei eine 400€ Lizenz von Photoshop usw. leisten (auch wenn viele es könnten). Zumal man im "Hobbybereich" ja auch mal die Lizenz auf den Nutzen herunterrechnen muss. Wenn ich Photoshop alle paar Monate mal kurz gebrauche, sind die Preise schon richtig heftig. Bei Spielen hingegen ist die "relative Nutzung" im Schnitt wahrscheinlich deutlich höher und daher auch der Preis eher gerechtfertigt. Das heißt aber nicht, dass ich Raubkopien generell unterstütze..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen? Steam kann man mit einer einzigen kleinen Datei blockieren/emulieren, ebenso Uplay und Origin.....:B

Raubkopierer kann man nicht abschrecken, man kann nur versuchen, sie mit Qualität zu überzeugen. ;)

Von den besagten Raubkopieren sind 50% zu dumm Windows neu aufzusetzen... aber nen Programm ohne Sicherheit kann jeder Depp kopieren...

Zumindest den Deppen könnte man in die Suppe spucken. Dass es immer einen Weg gibt ist klar, aber gegen die besonders motivierten kannst eh nix machen.

Es geht um die Gelegenheitskopiere... die müssen weg, weil man denen eben doch in die Suppe spucken kann.
 
Von den besagten Raubkopieren sind 50% zu dumm Windows neu aufzusetzen... aber nen Programm ohne Sicherheit kann jeder Depp kopieren...

Zumindest den Deppen könnte man in die Suppe spucken. Dass es immer einen Weg gibt ist klar, aber gegen die besonders motivierten kannst eh nix machen.

Es geht um die Gelegenheitskopiere... die müssen weg, weil man denen eben doch in die Suppe spucken kann.

Alle gängigen DRM-Methoden sind einfach zu knacken, außer always-online. Dafür muss man kein Genie sein, die Cracks sind bei den "Szenereleases" ja direkt dabei, da muss man nur ein paar Dateien ändern oder einfügen.

Alle "harten" Kopierschutzmechanismen der Vergangenheit wie StarForce usw sind zum Glück wirklich Vergangenheit, denn die kamen direkt aus der Hölle, da sie tatsächlich dazu geführt haben, dass die ehrlichen Käufer mehr Probleme damit hatten wie die Kunden. Außerdem waren diese Mechanismen Disk-basierend und bei digitalen Spielen nicht wirklich einsetzbar....
 
Zurück