• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4: Sony peilt einen Zyklus von 10 Jahren an

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 4: Sony peilt einen Zyklus von 10 Jahren an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 4: Sony peilt einen Zyklus von 10 Jahren an
 
Diesmal erscheinen selbst mir die 10~ Jahre für einigermaßen realistisch ehrlich gesagt.

Es gibt praktisch keinen einzigen Flaschenhals.
An Last of Us (!) sieht man was die schlechte PS3
noch leisten kann obwohl das Ding Hardware technisch ein reiner Flaschenhals ist.

Auch bin ich mir sicher dass es durch die diesmal bessere Hardwareausstattung
viel mehr Luft nach oben gibt als zuvor.
 
Meiner Meinung sollte jedes fünfte Jahr eine neue Konsole auf dem Markt kommen. Zehn Jahre erscheinen mir ehrlich gesagt zu viel, wobei die Hardware der PS4 und XBox One heute schon übertroffen wurden ist. Ich denke die PS4 wird sich in den Nächsten Jahren problemlos durchschlagen. Doch demnächst soll 4K Auflösung Standard sein und mit Sicherheit werden auch die Benötigte Hardware Leistung für Spiele zunehmen. Ab dem 6 Jahr wird die PS4 nach meiner Einschätzung anfangen sich mit den leistungs- hungrigen Spielen durchschlagen müssen. Die Zehn Jahre Marke wird schwer zu erreichen sein.
 
Vor allem heißt es ja nicht, dass erst in zehn Jahren der Nachfolger präsentiert wird, sondern dass zehn Jahre später die Produktion und Support enden.
Hat man ja bei der PS2 gesehen, dass die noch zwei Jahre später teilweise noch verkauft wurde. So wird es auch jetzt wieder sein.

Doch demnächst soll 4K Auflösung Standard sein
Also bis das der Standard ist, gehen nochmal gerne 10 Jahre ins Land. Standard heißt, dass mindestens 50% solch ein Gerät daheim haben. Im Fernsehen ist nicht mal 1080p Standard und bei Konsolen wird 1080p jetzt gerade erst Standard.
 
Sony hat seine Konsolen schon immer 10 Jahre unterstützt, selbst wenn eine neue Generation bereits erschienen ist. Das sollte mittlerweile bekannt sein.
 
Naja ich schätze 7-8 jahre und die restlichen 2 jahre werden trotzdem noch spiele für die konsole rauskommen. Für die PS3 das gleiche, da werden noch spiele von Japan immer noch produziert und das line up des kommenden Quartals ist echt heftig im gegensatz zur xbox.
 
Meiner Meinung sollte jedes fünfte Jahr eine neue Konsole auf dem Markt kommen. Zehn Jahre erscheinen mir ehrlich gesagt zu viel, wobei die Hardware der PS4 und XBox One heute schon übertroffen wurden ist.

Was bringt es ständig die Hardware zu verbessern wenn die Software nicht hinterherkommt?
Bessere Spiele werden locker 3 Jahre entwickelt und die aller meisten sind auf eine Trilogie ausgelegt.

Auch darf man die PC Hardware einfach nicht mit den Konsolen vergleichen, aber das wurde schon oft genug kommentiert.
Uncharted und Last of Us sind 2 hervorragende Beispiele auf der PS3 - Naughty Dog schafft es
mit ihren PS3 Games durchaus sogar die PC Spieler zu begeistern und anzulocken..

Das Zauberwort ist hier einfach nur "Optimierung" Es muss eine gewisse Platform geben auf der man sich lange genug austoben
kann um das bestmögliche rauszuholen. Wenn die Technik zu schnell erneuert werden müsste, würde man letztendlich
nie ein Spiel sehen weil die Software einen anderen und effektiveren Rhytmus haben muss (!)

Ich denke die PS4 wird sich in den Nächsten Jahren problemlos durchschlagen. Doch demnächst soll 4K Auflösung Standard sein und mit Sicherheit werden auch die Benötigte Hardware Leistung für Spiele zunehmen.
4K ist die absolute unspielbare Enthusiasten Klasse die nicht mal von 1% aller Spieler benutzt.

Zumal selbst die aller stärkste Hardware im 4 stelligen Bereich diese Auflösung nicht spielbar stemmen kann. :P
4K ist aktuell eine Mode Erscheinung und wird die nächsten mind 5 Jahre weder weder bezahlbar noch sinnvoll nutzbar sein.

Heutzutage setzt sich gerade mal so Full HD durch und das zeigt eben dass der technische Fortschritt
zu keinem Verhältnis mit dem Massenmarkt steht.
 
Da hat eine Firma nichts aus der akt. Gen gelernt. Stark sinkende Verkaufszahlen der letzten Jahre haben wohl nicht gereicht. 7 Jahre die gleiche miese Grafik tut dem Fortschritt sicher gut
 
Die Grafik hat einen Punkt erreicht wo sie gut genug ist meiner Meinung nach. Braucht man wirklich noch bessere Grafik als Crysis 3 oder Metro LL? Meiner Meinung nach sollten sie lieber woanders investieren und wieder Gameplaytechnisch gute Spiele bringen oder eben Storytechnisch und nicht Grafikdemos wie es Crysis 3 war.
 
Diesmal erscheinen selbst mir die 10~ Jahre für einigermaßen realistisch ehrlich gesagt.

diesesmal?
Die PS2 hat schon einene Lebensspanne von 12 Jahren ...
ein Punkt den aber eh viele Falsch verstehen (wollen?), denn es heißt keinesfalls das nicht vorher der Nachfolger herraus kommt, siehe ein beliebiges Wirtschaftslehrebuch
 
ähm, dir ist schon klar dass dies nicht von belang ist?
Außerdem wurde die PS2 12 Jahre lang gebaut
Achso, dann wäre wohl "hatte eine Lebensspanne von 12 Jahren" die besser Wortwahl gewesen. Oder ist sie deiner Ansicht nach noch immer nicht am Ende ihres Lebenszyklus angekommen? (Produktion u. Auslieferung eingestellt u. keine neuen Spiele-Releases mehr)
 
Die Grafik hat einen Punkt erreicht wo sie gut genug ist meiner Meinung nach.

das sehe ich ähnlich.
wir sind mittlerweile auch im bereich 3d auf einem niveau angelegt, wo man bei den meisten, zumindest bei den hochwertigen produktionen eigentlich nicht mehr davon reden kann, dass sie wirklich "schlecht" aussehen würden. nicht jetzt und auch vermutlich nicht in fünf + jahren. und das war früher eben anders, würde ich behaupten. bei spielen aus der frühen 3d-zeit fragte man sich ja schon nach kurzer zeit, wie man so was ernsthaft stundenlang spielen konnte, ohne das kalte kotzen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt weiter spannend. Jim Ryan zeigt Grösse wenn er das Wort siegesgewiss nicht verwenden will :)

Man sollte Microsoft nicht unterschätzen, immernoch ein Big Player und in der Rangliste ganz weit oben. Ein Fels in der Brandung, definitiv schwer plattzumachen. Wenn MS keinen einzigen Horst verkauft, gehe ich im schlimmsten Fall von ein paar Kratzern im Lack aus ^^ die kann man wegpolieren.
 
diesesmal?
Die PS2 hat schon einene Lebensspanne von 12 Jahren ...
ein Punkt den aber eh viele Falsch verstehen (wollen?), denn es heißt keinesfalls das nicht vorher der Nachfolger herraus kommt, siehe ein beliebiges Wirtschaftslehrebuch

Da muss man wohl zuerst unterscheiden was man unter einer Lebensspanne versteht.
Für mich persönlich heißt es dass die Konsole tolle Leistung in den nächsten 10 Jahren zaubern wird und
nicht wie die PS3 nach 4~ Jahren hoffnungslos veraltet war (über 90% aller Spiele)

z.B. Xbox 360 und PS3 waren schon beim Release total veraltet und extrem schwach ausgerüstet und das hat man nach spätestens 4 Jahren sehr (!) deutlich bemerkt. Als die Hersteller noch gemeint haben dass diese aber ebenfalls 10 Jahre
herhalten müssen war die Aufregung groß :B

Mit der nächsten Generation sind die Kisten aber mit vielen Cores, genug Ram, einer gut optimierten Mittelklasse "GPU", DX11 & weitere Features ausgestattet. Das ist eine deutlich bessere Hardwareausstattung als die letzte Generation :)
Viel effektivere Spieleentwicklung kommt noch dazu.. und das war ja bekanntlich die größte Schwäche der alten PS3.
 
Da muss man wohl zuerst unterscheiden was man unter einer Lebensspanne versteht.

ähm, nein
es ist zwar schön das du hier einen auf ganz individuel machen willst und selbstständig Begriffen andere Bedeutungen andichtest,
für den Rest der Welt oder den Teil der sich an Wirtschaftslehre erinnern kann allerdings ist der "Lebenszyklus" der Zeitraum von Markteinführung bis es vom Markt genommen wird, kein blub von veraltet, kein bla von rückständig weil´s ein genereller Begriff aus der BWL ist und über haupt nichts über das Produkt oder vergleichbare Produkte aussagt
Aber gut, ich habe ja schon oben gesagt das den Begriff einige falsch verstehen wollen
 
Die Grafik hat einen Punkt erreicht wo sie gut genug ist meiner Meinung nach. Braucht man wirklich noch bessere Grafik als Crysis 3 oder Metro LL? Meiner Meinung nach sollten sie lieber woanders investieren und wieder Gameplaytechnisch gute Spiele bringen oder eben Storytechnisch und nicht Grafikdemos wie es Crysis 3 war.

Seh ich genauso
Schaut man sich mal aktuelle Titel von Crysis3, Metro oder Last of us an - wer da meint es reicht nicht aus der soll lieber mal Techdemos spielen. Wichtiger ist eh das Gameplay. Die Grafik reicht erstmal locker paar Jahre aus und total realistische Grafik will ich gar nicht weil Spiel soll immer noch spiel bleiben!

Derjenige der Ni nun Kuni mal gezockt hat der wird mir recht geben. Das Spiel hat einen Charme das ist nicht normal wie genial das gemacht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige, der die Grafik von Crysis 3 nicht schön findet? :confused: :O

Metro LL hab ich selbst nicht, aber ich hab mir ein paar Videos und Screenshots angesehen und finde die Grafik gut, aber das war's.

Was mich grafisch richtig 'geflashed' hat, war die Techdemo mit dem Zauberer bei der PS4 Präsentation. Das ist für mich NextGen Grafik, nämlich wenn Charaktere so dargestellt werden, dass man dreimal hinschauen bzw. überlegen muss, ob das Computergrafik ist oder nicht.
 
Zurück