• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Upgrade des Virtual-Reality-Headsets sorgt für 1080p-Darstellung

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: Upgrade des Virtual-Reality-Headsets sorgt für 1080p-Darstellung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: Upgrade des Virtual-Reality-Headsets sorgt für 1080p-Darstellung
 
Ich hoffe die brauchen lange für ihre Optimierungen, zumind. bis 2014. Bin mit meinem Budget durch die neuen Konsolen für heuer schon am Ende:)
 
Full HD ist absolutes Minimum bei diesem Teil! :) Ich freu mich wie ein kleines Kind auf dieses großartige Stück Hardware
 
Full HD reicht mir völlig aus. Ich hätte es sogar mit nem 720p Display gekauft. Ich freue mich auf dieses Ding echt wie ein kleines Kind früher auf Weihnachten. Kann es kaum erwarten, das Ding in den Händen zu halten. Wenn ein Releasedatum bekannt ist, wird erstmal Urlaub beantragt :-D
 
Full HD reicht mir völlig aus. Ich hätte es sogar mit nem 720p Display gekauft. Ich freue mich auf dieses Ding echt wie ein kleines Kind früher auf Weihnachten. Kann es kaum erwarten, das Ding in den Händen zu halten. Wenn ein Releasedatum bekannt ist, wird erstmal Urlaub beantragt :-D

Ich bin momentan beschäftigt meinen ganzen Freundeskreis von diesem Teil zu erzählen und muss
zugeben dass ich wirklich sckockiert bin... warum?
Weil Oculus Rift anscheinend nicht die benötigte Werbung bis dato gekriegt hat. :(

Oculus Rift ist wirklich etwas was man erleben muss.. Es vergeht eigentlich kaum ein
Tag wo ich nicht nach weiteren Videos auf Youtube suche :-D

Bei Full HD greiffe ich 10000%ig für 300€~ zu... aber unter Full HD? Uff.... ich weiß nicht denn
es haben eindeutig zu viele die schlechte Auflösung kritisiert... und für 300€ erwarte ich doch einiges für mein Geld. :)
 
Ich bin momentan beschäftigt meinen ganzen Freundeskreis von diesem Teil zu erzählen und muss
zugeben dass ich wirklich sckockiert bin... warum?
Weil Oculus Rift anscheinend nicht die benötigte Werbung bis dato gekriegt hat. :(

Wobei es immer noch genug Leute (auch Zocker) gibt, die sich von der Sache anscheinend nicht wirklich beeindrucken lassen. Häufig hört oder liest man Kommentare von wegen "Brauch ich nicht", "Kann auch so zocken", "Ist nur was für Hardcore-Zocker" ... ich meine, das ist ok, das akzeptiere ich. Aber verstehen kann ich es nicht. Aber ich denke, das Dingen wird sich dennoch wie warme Semmeln mit Goldbarren drin verkaufen.

Oculus Rift ist wirklich etwas was man erleben muss.. Es vergeht eigentlich kaum ein
Tag wo ich nicht nach weiteren Videos auf Youtube suche :-D

Leider kann man die Sache nicht wirklich auf nem 3D Monitor rüberbringen. Ich schaue mir aber gerne Reaktions- und Kommentar-Videos an. Wenn die Leute erzählen, wie realistisch, groß und dreidimensional alles wirkt, dann bin ich schon zufrieden und schaue mir das nächste Video an. Ich bin vor allem gespannt auf die Tiefenwirkung und die Größenwahrnehmung mit dem Gerät. Das muss enorm sein, wenn man manche Kommentare von Leuten hört, die z. B. Berge in Skyrim sehen.

Bei Full HD greiffe ich 10000%ig für 300€~ zu... aber unter Full HD? Uff.... ich weiß nicht denn
es haben eindeutig zu viele die schlechte Auflösung kritisiert... und für 300€ erwarte ich doch einiges für mein Geld. :)

300 Euro finde ich schon sehr günstig für ein neues VR System, auch bei niedrigeren Auflösungen. Selbst beim aktuellen Dev. Kit sind die meisten Leute (trotz der häufig erwähnten niedrigen Auflösung) mehr als begeistert. Ich denke mal, wenn man nicht gerade Spiele mit hoher Sichtweite spielt, kann man auch mit niedriger Auflösung prima spielen. Aber das muss ja keiner ... 1080p ist ja jetzt bestätigt.
 
Wobei es immer noch genug Leute (auch Zocker) gibt, die sich von der Sache anscheinend nicht wirklich beeindrucken lassen. Häufig hört oder liest man Kommentare von wegen "Brauch ich nicht", "Kann auch so zocken", "Ist nur was für Hardcore-Zocker" ... ich meine, das ist ok, das akzeptiere ich. Aber verstehen kann ich es nicht. Aber ich denke, das Dingen wird sich dennoch wie warme Semmeln mit Goldbarren drin verkaufen.
Beim Thema Oculus Rift hab ich von vielen zum Teil total falsche Informationen gehört :B
Viele verstehen nicht dass es mit der normalen 3D Technik nicht zu vergleichen ist... aber dafür muss man sich
einfach ein wenig mehr informieren um das verstehen zu können. :)

Bis jetzt hab ich jeden dafür begeistern können... auch wenn dieses "Teil" einigen zu hardcore ist :-D


Leider kann man die Sache nicht wirklich auf nem 3D Monitor rüberbringen. Ich schaue mir aber gerne Reaktions- und Kommentar-Videos an. Wenn die Leute erzählen, wie realistisch, groß und dreidimensional alles wirkt, dann bin ich schon zufrieden und schaue mir das nächste Video an. Ich bin vor allem gespannt auf die Tiefenwirkung und die Größenwahrnehmung mit dem Gerät. Das muss enorm sein, wenn man manche Kommentare von Leuten hört, die z. B. Berge in Skyrim sehen.
Cymatic Bruce ist ein sehr guter Rifter :)
Er kommentiert permanent seine Spielerfahrung und es macht einfach Spaß ihm zuzuschauen.
Er beschreibt z.b. bei Portal 2 dieses typische Bauchkribbeln und extrems "kitzeln" wegen der unglaublichen
Sichtweite durch Portale bzw. die ganzen Tiefeneindrücke.

Am Monitor gewöhnt man sich extrem schnell an die Portale und die ganzen extreme Jumps.. mit dem Rift
nimmt man aber die Höhe sehr real wahr.. und das hat mir selbst beim zuschauen dieses Gefühl
echt gut vermittelt :)


300 Euro finde ich schon sehr günstig für ein neues VR System, auch bei niedrigeren Auflösungen. Selbst beim aktuellen Dev. Kit sind die meisten Leute (trotz der häufig erwähnten niedrigen Auflösung) mehr als begeistert. Ich denke mal, wenn man nicht gerade Spiele mit hoher Sichtweite spielt, kann man auch mit niedriger Auflösung prima spielen. Aber das muss ja keiner ... 1080p ist ja jetzt bestätigt.

Man möchte natürlich das beste fürs Geld haben... ne? :X:-D
Ca. 300 € ist trotzdem ne stange Geld für ein Gerät mit einer "bescheidenen" Auflösung..

Man muss es auch auf lange Sicht betrachten - denn ich möchte damit richtige Spiele spielen
und nicht nur paar Tech Demos erleben. :)
Ist doch schade dass die Grafik in den Spielen immer stärker wird und die OR
so schwach aufgelöst wäre..
 
Nicht schlecht.

Aber wie sieht's eigentlich mit der Zentrierung aus?
Wenn ich meinen Kopf wieder in die Ausgangsposition bringe, wird dann auch das Bild im Spiel wieder korrekt "zentriert"?
In den Demovideos hatte ich nämlich nicht immer den Eindruck, dass dies geschähe. Oder wurde bloß nie für den eigenen Kopf kalibriert?
Es würde mich immens stören, wenn die Neutralstellung zB. plötzlich auf "Ein Uhr" statt Zwölfe läge.
 
Nicht schlecht.

Aber wie sieht's eigentlich mit der Zentrierung aus?
Wenn ich meinen Kopf wieder in die Ausgangsposition bringe, wird dann auch das Bild im Spiel wieder korrekt "zentriert"?
In den Demovideos hatte ich nämlich nicht immer den Eindruck, dass dies geschähe. Oder wurde bloß nie für den eigenen Kopf kalibriert?
Es würde mich immens stören, wenn die Neutralstellung zB. plötzlich auf "Ein Uhr" statt Zwölfe läge.

Dann bewegt man halt kurz die Maus an die Wunschposition :)

Maus / Tastatur / Pad ist nachwievor wichtig für OR.
 
Hmmja, gut... die Spiele welche OR nativ unterstützen, kommen ja erst.

Ich würde aber schon erwarten, dann die Maus unabhängig vom Kopf bewegen zu können. Wenn ich mit der Maus zB. Zauber wirke, oder im Mech den Kopf senke um das Armaturenbrett zu sehen, möchte ich ja nicht, dass die Beschwörungsgesten oder Handbewegungen meinen Blickwinkel ändern. :)
 
Hmmja, gut... die Spiele welche OR nativ unterstützen, kommen ja erst.

Ich würde aber schon erwarten, dann die Maus unabhängig vom Kopf bewegen zu können. Wenn ich mit der Maus zB. Zauber wirke, oder im Mech den Kopf senke um das Armaturenbrett zu sehen, möchte ich ja nicht, dass die Beschwörungsgesten oder Handbewegungen meinen Blickwinkel ändern. :)

Das hängt natürlich in erster Linie vom Spiel ab :)

Aber so viel ich weiß bewegt sich der Blickwinkel beim OR unabhängig von den eigenen Bewegungen bzw. vom Standpunkt.
Sieht man ja z.b. Hawken.
Mit dem OR bewegt man quasi den Kopf im Mech und kann sich im Cockpit frei umsehen unabhängig wo man hinzielt.

Letztendlich wird OR lediglich eine erweiterung des Blickwinkels sein wie das "Unterm Rennen umsehen in der ARMA Engine" :)
 
Da ich getrost als PC-Gamer auf eine neue Konsole verzichten kann, ist mein Geld auf jeden Fall Richtung OR unterwegs. Ja, Full HD, was will man mehr. Ein langer Traum scheint zum greifen nah!
 
Ich bin momentan beschäftigt meinen ganzen Freundeskreis von diesem Teil zu erzählen und muss
zugeben dass ich wirklich sckockiert bin... warum?
Weil Oculus Rift anscheinend nicht die benötigte Werbung bis dato gekriegt hat. :(

Oculus Rift ist wirklich etwas was man erleben muss.. Es vergeht eigentlich kaum ein
Tag wo ich nicht nach weiteren Videos auf Youtube suche :-D

Bei Full HD greiffe ich 10000%ig für 300€~ zu... aber unter Full HD? Uff.... ich weiß nicht denn
es haben eindeutig zu viele die schlechte Auflösung kritisiert... und für 300€ erwarte ich doch einiges für mein Geld. :)


Ich mache mich bei den ganzen Hype Boys wieder unbeliebt aber:

Findest du es sehr intelligent deinen Bekanntenkreis ein Produkt aufzuschwätzen, welches du nie selbst gesehen, nie selbst benutzt und nie in der Hand gehabt hast?
 
Also wenn Starship Citizen rauskommt ist dieses Teil sowas von gekauft! Die Auflösung war bis jetzt mein einziger Kritikpunkt. :-D :-D :-DE
 
Ich mache mich bei den ganzen Hype Boys wieder unbeliebt aber:

Findest du es sehr intelligent deinen Bekanntenkreis ein Produkt aufzuschwätzen, welches du nie selbst gesehen, nie selbst benutzt und nie in der Hand gehabt hast?

Erstens haben wir Rossi gesehen und zweitens, bist Du eigentlich Mensch? Dann solltest Du doch die Emtion "Begeisterung" kennen. Wenn nicht dann tust Du mir leid daß Du es nciht verstehen kannst daß man sich über etwas richtig freut (Vorfreude, Begeisterung) und Deinen Freunden schwärmend davon erzählst. Du musst ein echt ödes Leben haben ohne solche Gefühle....

;)

So, jetzt werde ich wieder nett, das war meine morgentile "Anmache" ;)
 
Eigentlich Bräuchte die Eine Auflösung von ca. 16000x8000 um ein wirklich klares Bild zu bekommen. Denn durch die Linsen wird das Bild ja auch noch verzerrt und die Pixel somit an den Seiten zusätzlich vergrößert. ausserdem Bräuchte das eine Bildwiederholungsrate von ca. 400hz aber das wird wohl nichts in den Nächsten paar Jahren.
 
Erstens haben wir Rossi gesehen und zweitens, bist Du eigentlich Mensch? Dann solltest Du doch die Emtion "Begeisterung" kennen. Wenn nicht dann tust Du mir leid daß Du es nciht verstehen kannst daß man sich über etwas richtig freut (Vorfreude, Begeisterung) und Deinen Freunden schwärmend davon erzählst. Du musst ein echt ödes Leben haben ohne solche Gefühle....

;)

So, jetzt werde ich wieder nett, das war meine morgentile "Anmache" ;)

Vorfreude ist in Ordnung, ich rieche hier aber einen Hype.

Es ist natürlich vollkommen in Ordnung ein Produkt anzupreisen welches jemand toll findet.

Aber wenn ich es selbst nicht besitze und noch nie ausprobiert habe fehlt jede Grundlage.

Ich glaube einige projizieren ihre Hoffnungen und Träume auf die Oculus Rift, (Ich habe schon Kommentare gelesen wie "Endlich Holodeck" usw.).

Die Schwächen und Grenzen des Produkts werden nicht anerkannt.

Wenn ich schon so etwas lese wie: "Ich kaufe die Oculus Rift auf jeden Fall" denke ich mir: Wirklich? Ohne Infos über das Endprodukt? Größe der Spielepalette, usw.

Naja. Hype eben.
 
Wenn ich schon so etwas lese wie: "Ich kaufe die Oculus Rift auf jeden Fall" denke ich mir: Wirklich? Ohne Infos über das Endprodukt? Größe der Spielepalette, usw.

Naja. Hype eben.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe Rossi gesehen wie er "abgedreht" ist, und das bedeutet für mich schon daß es irgendwas haben muss das ganze. Und ja, wenn es sich nicht irgendwie als totaler Fake entpuppt oder der Preis sich verdreifacht kaufe ich es mir auf jeden Fall da ich finde das HIER der Hype auf jeden Fall gerechtfertigt ist, träumen die meissten Gamer von so etwas schon seit sie ihren ersten Joystick in der Hand hielten (nicht den aus Fleisch und Blut ;) )

Ach ja, danke das Du freundlich geblieben bist in Deiner Antwort :)
 
Vorfreude ist in Ordnung, ich rieche hier aber einen Hype.

Es ist natürlich vollkommen in Ordnung ein Produkt anzupreisen welches jemand toll findet.

Aber wenn ich es selbst nicht besitze und noch nie ausprobiert habe fehlt jede Grundlage.

Ich glaube einige projizieren ihre Hoffnungen und Träume auf die Oculus Rift, (Ich habe schon Kommentare gelesen wie "Endlich Holodeck" usw.).

Die Schwächen und Grenzen des Produkts werden nicht anerkannt.

Wenn ich schon so etwas lese wie: "Ich kaufe die Oculus Rift auf jeden Fall" denke ich mir: Wirklich? Ohne Infos über das Endprodukt? Größe der Spielepalette, usw.

Naja. Hype eben.

Infos gibt es doch genug. Auch Erfahrungsberichte gibt es reichlich in Bild und Ton, sogar über Spiele, die offiziell gar nicht unterstützt werden. Da gibt es bereits jetzt reichlich Mods für. Ein Dev Kit mit geringerer Auflösung gibt es auch schon ein paar Monate.

Auch über Schwächen und Probleme (Latenz, Auflösung, Übelkeit) wurde berichtet. Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Hoffnungen in dieses Produkt nicht erfüllt werden, ist natürlich da, aber doch sehr gering.

Es ist natürlich irgendwie ein Hype ... aber in diesen Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit gerechtfertigt.
 
@ Peter23

Informierst du dich überhaupt über Oculus Rift wenn ich dich mal fragen darf?

Das Teil wiegt fast nix, wird um die 300 kosten, mit Head Tracking, bisjetzt bestem 3D und mindestens Full HD.
Was hält dich davon ab sich über solch ein Stück Hardware zu freuen?

Für mich persönlich ist Oculus Rift das beste Stück Hardware seit
der Einführung der Hardware Beschleuniger (besonders 3DFX / Glide)

Aber erklär mir doch bitte warum du dich immer in einem Oculus Rift Thread meldest und versuchst die Freude
anderer (bzw meistens meine) schlecht zu reden?
Von Begeisterung hast du noch nie etwas gehört oder?

Oculus Rift wird alles sehr stark verändern ;)

Edit.

http://www.youtube.com/watch?v=KSboqL82fmw

2.47 sieht man den Unterschied vom alten Prototypen und der aktuellen Full HD Variante. :)
Noch ein tick besser und das Teil ist eine Sensation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück