• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: The Fall - Mobile-Spiel für Sommer 2013 angekündigt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Deus Ex: The Fall - Mobile-Spiel für Sommer 2013 angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deus Ex: The Fall - Mobile-Spiel für Sommer 2013 angekündigt
 
Warum dann so ein mehr oder weniger großes Trara für einen eher "kleinen" Ableger?
 
Die Enttäuschung sitzt beileibe tief, auch wenn sich sicherlich auf mobiler Basis ein interessantes Spielerlebnis schaffen lässt. Dennoch möchte ich ein Deus Ex mit Maus und Tastatur spielen, keineswegs mit einem simplen Touchscreen - zudem denke ich kaum, dass die klassischen und markanten Tugenden eines Deus Ex auf mobile Plattformen übertragen werden können. Mal schauen, was draus wird - wirklich hohe Erwartungen hege ich kaum an das Teil.
 
Warum dann so ein mehr oder weniger großes Trara für einen eher "kleinen" Ableger?

das frage ich mich auch, aber mehr bei denen die so tun als würde da ne Welt zusammenbrechen weil man da ein Spin-Off macht und irgendwie auch irgendwo meint annehmen zu müssen das niemals je wieder ein Deus Ex 4 kommen würde

siehe Anno und Patrizier Online

Von daher ist das zwar schon eine Enttäuschung, aber viel mehr darüber das kein DE4 sondern eher ein müdes Schulterzucken am Ende gewartet hat
 
Warum RIP? o,O Versteh ich nicht ....
Ist doch nur ein Ableger für mobile Geräte.

Wie Enisra schon sagte...mehr als ein müdes Schulterzucken ist es nicht wert.
a) Die Ressourcen von Eidos werden dafür verschwendet -> wir müssen noch länger auf einen neuen PC Teil warten
b) Das Spiel verkauft sich evtl. schlecht -> Eidos könnte die Serie damit beerdigen (mal wieder)
c) Man hat bei der Kernkundschaft mit dem Anteasern eine hohe Erwartungshaltung erzeugt, um sich dann praktisch über sie lustig zu machen. Man hätte auch einfach sagen können "Wir entwickeln ein Mobile-Game im Deus Ex Universum." Aber nein, man musste ja die Hoffnung aufkeimen lassen, es würde eine neues "richtiges" Spiel angekündigt werden. Denn wie Domkeeper schon sagte "I never asked for this" und das gilt für so praktisch jeden Deus Ex Fan.
 
ich glaube das die Produktion von Thief mehr Resourcen von einem Potenziellen DE4 abzieht als so ein kleines Spiel wo so nen paar Leute sitzen
 
Deus Ex: The Fail - Jetzt neu für ihr Eierföhn und ihren Eierbecher :-D

Die Spieler sagten alle "i wish", doch Square Enix verstand das wohl falsch und will jetzt ein Spiel mit Wisch-Steuerung veröffentlichen.
Da bleibt einem nur, die Enttäuschung wegzuwischen und zu hoffen, dass irgendwann ein richtiger Nachfolger kommen wird. :-D
 
a) Die Ressourcen von Eidos werden dafür verschwendet -> wir müssen noch länger auf einen neuen PC Teil warten
b) Das Spiel verkauft sich evtl. schlecht -> Eidos könnte die Serie damit beerdigen (mal wieder)
c) Man hat bei der Kernkundschaft mit dem Anteasern eine hohe Erwartungshaltung erzeugt, um sich dann praktisch über sie lustig zu machen. Man hätte auch einfach sagen können "Wir entwickeln ein Mobile-Game im Deus Ex Universum." Aber nein, man musste ja die Hoffnung aufkeimen lassen, es würde eine neues "richtiges" Spiel angekündigt werden. Denn wie Domkeeper schon sagte "I never asked for this" und das gilt für so praktisch jeden Deus Ex Fan.

a.) Wer ist "wir"? Ich für meinen Teil kann zwar nicht sagen, dass Human Revolution ein schlechtes Spiel war - im Gegenteil - aber auf einen 4. Teil warte ich nicht. Verschwendet wird da gar nichts. Eidos ist kein kleines Unternehmen und hat genug Ressourcen. Und wer weiß, was sie noch alles für den mobilen Sektor entwickeln.
b.) Du sagste es: EVENTUELL! Das schließt die Wahrscheinlichkeit, dass es sich doch ganz passabel verkauft, nicht aus. ;)
Auch Deus Ex 3 hätte sich eventuell schlecht verkaufen können. Auch Skyrim hätte sich eventuell schlecht verkaufen. Das Risiko, dass sich etwas schlecht verkaufen könnte, ist überall gegeben. Egal, wie groß die Franchise oder das Marketing ist.
c.) Gut, okay. Hier hätte man tatsächlich mehr Klarheit schaffen können. Aber nur, weil es für den mobilen Sektor entwickelt wird, muss es ja nicht zwangsläufig ein schlechtes Spiel sein. Mobile-Games sind im Kommen und der Markt will abgedeckt werden. Das ist ein logischer Schritt der Entwickler.
Ich oute mich mal und gebe zu, mal einen Shooter auf einem Tablet gespielt zu haben. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber mit ein wenig Übung kommt man gut zurecht.

PS: Soweit ich mich entsinne, haben sich die Ableger von The Elder Scrolls auch nicht sonderlich gut verkauft. Die Serie lebt aber weiterhin. Nur mal so als Beispiel. Wenn Deus Ex: The Fall ein Flop wird, dann wird die Serie eben nicht mehr auf dem mobilen Sektor fortgeführt. Aber für Konsolen oder dem PC besteht ja dann immernoch die Möglichkeit, dass ein vierter Teil erscheint.

Du scheinst kein Freund von Risiko zu sein, oder? Genau diese Einstellung veranlasst Activision dazu, CoD alljährlich fortzuführen. Kein Risiko, größtmögliche Einnahmen und kein Verlust. Und wir hassen CoD ja alle abgrundtief. :B
Nein, mal im Ernst...genau weil viele Entwickler/Publisher kein Risiko eingehen wollen, kommt die Branche keinen Schritt voran, was Gameplay, Erzählweise und Grafik angeht. Also einfach mal ein bisschen weltoffener sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat eine iOS Exklusivtitel mit Weltoffenheit zu tun??? :P

Klar kann sich das als gutes Spiel herausstellen (wenn man Mobile-Games mag), aber trotzdem befriedigt man damit kaum die "Kernkundschaft" auf den großen Konsolen+PC. Die ist nun mal einfach enttäuscht, dass es kein neues Deus Ex Spiel gibt (auch wenn scheinbar nicht alle enttäuscht sind....). Wie sagte Domkeeper "I've never asked for this." ;)

Es gab Ableger von TES? Davon habe ich noch nie gehört..... :-D
 
Hört doch auf aus einer Mücke nen Elefanten zu machen. ;)

Eidos hat nix versprochen und auch keine Hoffnungen gemacht was The Fall letztendlich werden soll.
Die einzige Enttäuschung ist nämlich die persönliche weil man sich eben nach einem Nachfolger sehnt.

Aber schon allein anhand des Teasers konnte man erahnen dass es sich um keinen Nachfolger handelt.

Klar ists schade dass es lediglich so n Mobile Projekt ist aber
deswegen darf man nicht den Teufel an die Wand malen.

War eh sehr überrascht dass schon jetzt etwas neues von Deus Ex geben soll.
Von Deus Ex 4 wird man wohl vor dem Release von Thief 4 nix hören bzw. sehen.

Schön ruhig bleiben ;).... auch wenn ich insgeheim über meine eigenen Erwartungen enttäuscht bin :B
 
Was hat eine iOS Exklusivtitel mit Weltoffenheit zu tun??? :P

Klar kann sich das als gutes Spiel herausstellen (wenn man Mobile-Games mag), aber trotzdem befriedigt man damit kaum die "Kernkundschaft" auf den großen Konsolen+PC. Die ist nun mal einfach enttäuscht, dass es kein neues Deus Ex Spiel gibt (auch wenn scheinbar nicht alle enttäuscht sind....). Wie sagte Domkeeper "I've never asked for this." ;)

Es gab Ableger von TES? Davon habe ich noch nie gehört..... :-D

Auszug aus Wikipedia: [...] Außerdem erschienen in den Jahren 1997 bzw. 1998 mit The Elder Scrolls Adventures: Battlespire und An Elder Scrolls Legend: Redguard zwei action-orientierte Spiele in der Welt von The Elder Scrolls, sowie unter dem Namen The Elder Scrolls Travels eine eigene Serie von TES-Titeln für Mobiltelefone und Nokias N-Gage.

Da hast du deine TES-Ableger/Spin Offs. ^^

Bezüglich Deus Ex: The Fall...
Natürlich hat ein iOS-Exklusivtitel nix mit Weltoffenheit zu tun. Das wollte ich damit auch gar nicht sagen.
Aber von vornherein sagen "RIP" halte ich einfach für unsinnig. Niemand weiß, ob das Spiel doch sehr gut wird. Oder eben nicht. Beides ist möglich. Es ist lediglich ein Ableger für Mobilegeräte und nichts anderes. Die Enttäuschung ist bei Fans verständlich, aber ich finde, man sollte als Fan auch froh darüber sein, dass eine Marke so erfolgreich ist, dass man auch Ableger entwickeln kann. Denn das heißt ja für mich, im Falle von Deus Ex, dass die Entwickler mit Human Revolution ja eigentlich alles richtig gemacht haben.

Aber mal eine Frage: Wer bestimmt denn letztendlich, was die "Kernkundschaft" eigentlich ist? Du meinst die Fans?

Die "Kernkundschaft" bildet letztlich nur einen sehr geringen Teil der Gesamtkundschaft. Auf 1 von 10 Spielern kann ein Entwickler pfeifen. Das ist leider so. ^^ Man verliert zwar wohl Fans, aber gewinnt neue Kunden hinzu. Und irgendwann ist die "Kernkundschaft" gar nicht mehr in dem Sinne vorhanden, da eine neue entsteht. Oder weil sie gar nicht mehr nötig ist, da die Masse der Spieler schlicht groß genug ist, um dem Kern der Nichtigkeit anheim fallen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hätten das Spiel einfach ankündigen sollen, ohne das ganze Brimborium drumherum, dann wäre auch niemand enttäuscht gewesen. So wie das gehyped wurde, dachte ja jeder, dass da jetzt was ganz großes kommt ;)
 
Ich rechne sowieso nicht mit der Ankündigung eines Nachfolgers bis Thief 4 fertig ist. Davor gibt's höchstens die Info dass sie dran basteln (dass tun sie sowieso schon in gewissen Maßen) und evtl. Artworks.
 
Zurück