• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 6/13: Die 250. Ausgabe mit Jubiläums-Special, Gewinnspiel, 16 Seiten extra und Vollversion Divinity 2: Ego Draconis

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games 6/13: Die 250. Ausgabe mit Jubiläums-Special, Gewinnspiel, 16 Seiten extra und Vollversion Divinity 2: Ego Draconis gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games 6/13: Die 250. Ausgabe mit Jubiläums-Special, Gewinnspiel, 16 Seiten extra und Vollversion Divinity 2: Ego Draconis
 
ach hier gibts ja noch pc news auf pc games...
vor lauter werbung, xbox- und anderer konsolennews hätte ich das beinahe nicht mehr gefunden, auf der mit text zugekleisterten HP.
 
Das Jubiläum mit einer Vollversion zu Feiern, welche schon Mitte letztes Jahr als Heft DVD auf der Computerbild-Spiele mit bei war (Ausgabe 6/2012) ist schon etwas lächerlich...ich weiß, warum ich mein Abo nach vielen Jahren gekündigt habe!
Würden nicht ab und an interessante Videos sowie Rossis Rumpelkammer da sein würde mich eure Seite und Hefte kein Stück mehr interessieren. Bei jüngeren Lesern
kriegt ihr wohl noch die Kurve, aber bei älteren (ich kenne die Zeitschrift seid 1993)
seid ihr ziemlich unten durch.
Warum?
Z.b. eure Berichterstattung oder Tests...ich sage als Beispiel nur Dungeon Siege!
Als Teil 1 getestet wurde war alles Prima bis auf 2-3 Kleinigkeiten über die man hinweg
sehen kann/konnte.
Dann kam Teil 2 raus und auf einmal ist der erste Teil nur noch Schrott in vielen Punkten.
Ich habe die Hefte noch und muss bei solchen Sachen immer wieder mit dem Kopf schütteln. Ihr habt sehr stark nachgelassen aber ich muss dafür ja kein Geld mehr ausgeben. Schade, ihr seid ein tolles Magazin gewesen (und diese Meinung vertreten sehr viele in meinem Bekanntenkreis die sich auch eure Zeitschrift immer besorgt haben). Wie gesagt, die Videos sind ab und an echt cool (ich sage nur Retro) und noch Rossi...aber das war es auch schon.
Mit freundlichen Grüßen
Ein ehemaliger Abonnent (und das fast 9 Jahre lang).
 
Bei jüngeren Lesern kriegt ihr wohl noch die Kurve, aber bei älteren (ich kenne die Zeitschrift seid 1993)
seid ihr ziemlich unten durch.
Warum?
Z.b. eure Berichterstattung oder Tests...ich sage als Beispiel nur Dungeon Siege!
Als Teil 1 getestet wurde war alles Prima bis auf 2-3 Kleinigkeiten über die man hinweg
sehen kann/konnte.
Dann kam Teil 2 raus und auf einmal ist der erste Teil nur noch Schrott in vielen Punkten.

Findest du es nicht ein bisschen unfair, ein Magazin danach zu beurteilen, wie es vor acht Jahren ein Spiel bewertet hat? Die meisten Redakteure aus der Zeit sind ja nicht einmal mehr bei PC Games dabei!
 
Findest du es nicht ein bisschen unfair, ein Magazin danach zu beurteilen, wie es vor acht Jahren ein Spiel bewertet hat? Die meisten Redakteure aus der Zeit sind ja nicht einmal mehr bei PC Games dabei!

ich finde es vorallem komisch wenn man JETZT sich darüber beschwert das vor 8 Jahren einem nen Test nicht gefallen hat ohne wirklich Ahnung zu haben wie der Ist-Zustand ist
Und da jetzt Extra sowas zum Jubiläum zu schreiben ist auch irgendwie ... arm :|
 
Würden nicht ab und an interessante Videos sowie Rossis Rumpelkammer da sein würde mich eure Seite und Hefte kein Stück mehr interessieren. Bei jüngeren Lesern
kriegt ihr wohl noch die Kurve, aber bei älteren (ich kenne die Zeitschrift seid 1993)
seid ihr ziemlich unten durch.
Warum?
Z.b. eure Berichterstattung oder Tests...ich sage als Beispiel nur Dungeon Siege!
Als Teil 1 getestet wurde war alles Prima bis auf 2-3 Kleinigkeiten über die man hinweg
sehen kann/konnte.
Dann kam Teil 2 raus und auf einmal ist der erste Teil nur noch Schrott in vielen Punkten.

Hm. Dazu fallen mir als seit einiger Zeit außer der Reihe Stehendem einige Dinge ein.

Das von dir beschriebene Phänomen trifft mag richtig sein, ist aber keineswegs in irgendeiner Form jüngeren Datums oder PCG-exklusiv. Das erste Mal, dass mir das aufgefallen wäre, war bei dem Test zu Tomb Raider 2 in Ausgabe 12/97, als das dereinst gelobte Erstlingslarahopschießrätsel als zu träge und langatmig beschrieben wurde. Ich kann an der jüngsten Berichterstattung zu vergleichbaren Titeln (Risen- oder Anno-Serie) jetzt spontan nicht sehen, dass das noch so der Fall ist. Ich erinnere mich, dass ich zB in einem Mass-Effect-Preview vergleichsweise wenig lobend über Oblivion sprach, was nicht zwangsläufig der bisherigen PCG-Linie folgte, aber meine Meinung wiederspiegelte - auch das kann zu solchen vermeintlichen Diskrepanzen beitragen. Mitunter kann es auch sein, dass ein Vorgänger im Kontext seiner Zeit sehr gut war, aber im zeitlichen Umfeld des Nachfolgers Mängel erscheinen lässt, weil heute selbstverständliches nicht mehr vorhanden ist (zB ein "untätige Arbeiter finden"-Button in einem Strategiespiel). Das nur als spontanes Gedankenkonvolut :]

Cheers, Burtchen.
 
ich finde es vorallem komisch wenn man JETZT sich darüber beschwert das vor 8 Jahren einem nen Test nicht gefallen hat ohne wirklich Ahnung zu haben wie der Ist-Zustand ist
Und da jetzt Extra sowas zum Jubiläum zu schreiben ist auch irgendwie ... arm :|

Also "arm" finde ich es nicht, meine Meinung (wohlgemerkt) zum ersten Mal zu äußern nach fast 20 Jahren...und da ich jahrelang ein Abo der PC Games hatte, welches bis zur jetzigen dritt-letzten Ausgabe lief kann ich mir, so denke ich,
sehr wohl ein gutes Bild machen, und ich hatte das Game am Erstverkaufstag,soviel dazu!!

Mir war auch klar, das mit meinem Statement viele der Leser und User gegen mich gehen würden, aber gut, das ist halt so.

Der von mir angeführte Test war "nur" ein Beispiel (das sollte aber eigentlich klar sein).
Natürlich nehme ich keinen Test,der schon Jahre alt ist als Maßstab meiner Kritik!
Ich erinnere mich an diverse Klappcovers, wo diverse Spiele hoch angepriesen wurden und dann,
sind, nachdem Sie erschienen mit einer Wertung unter 70% abgeklatscht wurden
(aber Werbung muss sein, das ist mir durchaus klar - Finanzierung).
Es werden für nächste Ausgaben Tests erwähnt, die teilweise erst 3 Hefte später kommen. Willkür, Absage des Publishers, Hype...?!
Das nicht die selben Redakteure wie damals an Bord sind habe ich auch schon gemerkt....(
sm_B-B%7E1.gif
). Jeder Redakteur hat seine eigene Schreibweise und seinen eigenen Stil, das ist auch vollkommen okay und ich schimpfe auch nicht über selbige.
Die Gestaltung, das Weglassen diverser Specials (wie die Tipps und Tricks die es mal gab und jetzt
seperat gehandelt werden), 'zig Seiten über neue Grafikkarten obwohl es auch noch die PC Games Hardware gibt,
Artikel die gleich sind siehe PC Action usw.
Ich habe über die Jahre viele Dinge miterlebt, was die Gestaltung der PC Games angeht, da ich praktisch von (fast) Anfang an dabei war. Ich will auch nicht an "Alten Dingen" festhalten wie eben den Tipps und Tricks
aber es mehren sich beim Lesen immer wieder diverse ????? und man fragt sich: "Okay, was sollte das jetzt?"
Games werden teilweise runtergestuft von der Wertung her (auch mehrmals...ich denke, ihr wisst welches Spiel ich meine) und gehypte Games bekommen im nachhinein die volle Klatsche (wir haben die Beta gespielt,
das Spiel sah Klasse uas, die Steuerung war gut usw. und dann der finale Test - mehr oder weniger Schrott).
Ach, und komischerweise hat sich keiner über meinen Kommentar zur Vollversion des Jubiläums geäußert...hm, an was das wohl liegen mag....
Ich war viele Jahre lang der PC Games treu, mittlerweile habe ich aber keine Lust mehr bald 70,- Euro für das Abo
im Jahr zu bezahlen, vor allem dann nicht, wenn die beiligende Vollversion mich NICHT (mehr) interessiert.
Ich kenne viele "ältere Gamer", die genauso denken aber ich spreche nur für mich. Wenn sich nicht einiges ändert bei der PC Games, werde ich auf ein weiteres Abo verzichten, aber das alles ist NUR MEINE Meinung nach fast 20 Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ein Video auf der Heft DVD. Und wir reden hier von der 250. Ausgabe. Es ist ja die letzten Monate schon immer weniger geworden, aber nur noch einen Trailer in irgendeinem Ordner versteckt, ist unglaublich enttäuschend. Zumal es der Trailer von "Venetica" ist. Was läuft hier bloß schief? Schade, schade, schade...
 
Mir war auch klar, das mit meinem Statement viele der Leser und User gegen mich gehen würden, aber gut, das ist halt so.

ja, das ist ja kein Wunder wenn man so hinterher kommt wie die Alt Fastnacht, wo man irgendein Thema von vor Acht Jahre ausgräbt und dann noch zum Jubiläum, dazu kommend das es auch noch relativ schlecht Argumentiert ist
Außerdem, mal ehrlich, wenn dir schon denken kannst dass die Kritik, wie man sie sonst nur von ungarischen Regierungschefs kennt, schlecht ankommt, warum bringst die dann so überhaupt? Warum nicht was aktuelleres? also von den letzten ... 3 Jahren?

Zumal, da ja schön meinst Fehler anzusprechen:
Spiele werden schon seit Jahren nicht mehr runtergestuft und Tipps&Tricks sind in Zeiten von diesem Internetz Netzseiten und YT-Videos halt auch relativ überholt, wenn man schon on the fly irgendwelche Sachen im Netz anschauen kann
Und ja, es ist arm, denn deine "Meinung" wirkt so nicht eher wie "nach 20 Jahren" sondern vielmehr "von vor 8 Jahren" und das muss man sich auch gefallen lassen, den Kritik ist keine Einbahnstraße in eine Richtung
 
ja, das ist ja kein Wunder wenn man so hinterher kommt wie die Alt Fastnacht, wo man irgendein Thema von vor Acht Jahre ausgräbt und dann noch zum Jubiläum, dazu kommend das es auch noch relativ schlecht Argumentiert ist
Außerdem, mal ehrlich, wenn dir schon denken kannst dass die Kritik, wie man sie sonst nur von ungarischen Regierungschefs kennt, schlecht ankommt, warum bringst die dann so überhaupt? Warum nicht was aktuelleres? also von den letzten ... 3 Jahren?

Zumal, da ja schön meinst Fehler anzusprechen:
Spiele werden schon seit Jahren nicht mehr runtergestuft und Tipps&Tricks sind in Zeiten von diesem Internetz Netzseiten und YT-Videos halt auch relativ überholt, wenn man schon on the fly irgendwelche Sachen im Netz anschauen kann
Und ja, es ist arm, denn deine "Meinung" wirkt so nicht eher wie "nach 20 Jahren" sondern vielmehr "von vor 8 Jahren" und das muss man sich auch gefallen lassen, den Kritik ist keine Einbahnstraße in eine Richtung

trotzdem hat er recht, bei der aussage dass diese "tipps&tricks" für einen aufpreis weiterhin im teureren heft enthalten sind.
so ganz zieht die internettheorie nicht. internet war vorher (anfang der 2000er für viele) auch schon da und da gabs bereits cheatseiten.
und was er meint, dass man sich einfach nicht treu bleibt, sondern nirgendswo anecken möchte, weil man sonst keine einladungen zu events, vorschauen und exklusivrechten erhalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem hat er recht, bei der aussage dass diese "tipps&tricks" für einen aufpreis weiterhin im teureren heft enthalten sind.
so ganz zieht die internettheorie nicht. internet war vorher (anfang der 2000er für viele) auch schon da und da gabs bereits cheatseiten.
und was er meint, dass man sich einfach nicht treu bleibt, sondern nirgendswo anecken möchte, weil man sonst keine einladungen zu events, vorschauen und exklusivrechten erhalten könnte.

ja ne
Internet gab´s schon früh und sicher auch schon einige Cheat&Tipps&Tricks Seiten, aber bei 5min Seitenaufbau und geringer Verbreitung von Internet waren die in den Heften halt noch die Quelle und wer will jetzt nen Monat warten bis das nächste Heft raus kommt bzw. das 2 Jahre Alte nochmal rauskramen, weil da irgendwelche Lösungen drin standen wenn man einfach raustaben kann um bei ner Suchmaschine die Frage einzugeben ober bei YT nen LP vom Spiel zu suchen?
Eher wäre die richtige Frage: Warum gibt´s die noch in der Extended? Und nicht warum es im Normalen Heft nicht mehr drin ist
Außerdem passt eher die "Ja aber früher gabs doch"Theorie hier eher überhaupt nicht, das ist ja so als wenn einer sich beschwert das 1890 nur Pferdestelle aber keinen Parkplatz gab obwohl es doch schon Autos herrum fuhren
 
die 3, 4 sekunden warten, machen den braten auch nicht fett.
ausserdem sind die seiten damals auch einfacher gecoded gewesen, die werden keine 30 sek. gebraucht haben.
wer cheats wollte, hat sie sich auch dort geholt.
 
die 3, 4 sekunden warten, machen den braten auch nicht fett.
ausserdem sind die seiten damals auch einfacher gecoded gewesen, die werden keine 30 sek. gebraucht haben.
wer cheats wollte, hat sie sich auch dort geholt.

und man hatte sie nicht nutzen können weil man damals nur mit ISDN ins Netz ging, wenn überhaupt ...
 
Also ernsthaft, das Internet war in den 90ern/ frühen 2000ern noch nicht so verbreitet, dass man da direkt mal jeden Cheat oder Walkthrough bekommen konnte. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als Kind das Internet als Quelle dafür gar nicht kannte, Ich habe mich immer gefreut, ein paar neue Tipps und Tricks über Zeitschriften oder Büchern speziell dafür zu bekommen. Heute ist das vollkommen obsolet, wirklich jeder hat das Internet direkt zur Stelle und kann so etwas nachschauen, aber früher gab es das ganz einfach nicht.
Es ist wie Enisra das treffend beschrieben hat, so als würde man 1890 erwarten, dass man überall Parkplätze hat. Nur weil das Internet existierte, gab es noch lange keine breite Verfügbarkeit, sodass Tipps und Tricks - Rubriken tatsächlich einen Nutzen hatten. Heute ist sie einfach wirklich nutzlos, eher ein einzelnes Angebot von dem, was man genauso auch überall anders bekommt. Ich weiß nicht, wie gut die Resonanz dazu ist, dass es sie in der Extended noch gibt, vielleicht macht es Sinn, Tipps und Tricks zumindest dorthin zu packen, aber ich finde eigentlich, dass man die Rubrik an sich genauso gut vollständig streichen kann.
 
Mich interessieren die Vollversionen meistens überhaupt nicht. Deswegen hat es mir in den letzten Ausgaben schon nicht gefallen, dass immer weniger Videos auf der DVD enthalten sind.
Das jetzt in der Jubiläumsausgabe kein einziges Video dabei ist, ist wirklich eine sehr große Enttäuschung. Da frage ich mich schon warum ich die DVD Variante von eurem Heft abonniert habe. Sollte ja treffenderweise eher "PC Games mit Vollversion" statt "PC Games mit DVD" heißen.
Natürlich werden die Spiele immer größer, aber deswegen die Videos zum großen Teil oder gar restlos zu streichen kann nicht die Lösung sein!

Ich bitte euch darum euch dieser Problematik anzunehmen und eine Lösung zu finden.

Mir würde es schon reichen, wenn alle Abonnenten eine Online Zugang bekommen von dem aus die Videos im Stream geschaut werden können.
Da werden vielleicht ein paar mit einer langsamen Internetverbindung aufschreien, aber Hauptsache man hat einen Zugang zu den Videos. Aktuell schaut man ja sprichwörtlich in die Röhre.
 
Hmm schade kein Test zu Grid 2 .Der wird hoffentlich pünktlich online zu finden sein.
 
Mich interessieren die Vollversionen meistens überhaupt nicht. Deswegen hat es mir in den letzten Ausgaben schon nicht gefallen, dass immer weniger Videos auf der DVD enthalten sind.
Das jetzt in der Jubiläumsausgabe kein einziges Video dabei ist, ist wirklich eine sehr große Enttäuschung. Da frage ich mich schon warum ich die DVD Variante von eurem Heft abonniert habe. Sollte ja treffenderweise eher "PC Games mit Vollversion" statt "PC Games mit DVD" heißen.
Natürlich werden die Spiele immer größer, aber deswegen die Videos zum großen Teil oder gar restlos zu streichen kann nicht die Lösung sein!
.

Die Vollversionen spiele ich auch sehr selten bis gar nicht. Entweder hab ich sie schon oder sie interessieren mich nicht.

Wieso sind nicht einfach alle Videos auf der normalen Heft-DVD und die Vollversion in der Extended ?
 
Die Vollversionen spiele ich auch sehr selten bis gar nicht. Entweder hab ich sie schon oder sie interessieren mich nicht.

Wieso sind nicht einfach alle Videos auf der normalen Heft-DVD und die Vollversion in der Extended ?

och Leute
wie oft dann denn noch?
Weil sich die Kioskspontankäufer sich zwischen CBS, GS und PCG wegen der Vollversion entscheiden :rolleyes:
 
Zurück