• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Microsofts Don Mattrick erklärt Abwärtskompatibilität für rückständig

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Microsofts Don Mattrick erklärt Abwärtskompatibilität für rückständig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Microsofts Don Mattrick erklärt Abwärtskompatibilität für rückständig
 
Und die Xbox One ist in Sachen SPIELEKonsole auch rückständig...
 
Für Leute, die dieses Hobby lieben, ist es nicht einfach nur ein Zeitvertreib, sondern Leidenschaft und Kultur. Solche Leute möchten immer mal wieder ihre alten Spiele zocken. Einfach um zu sehen wie sich alles entwickelt hat und auch weil sie diese alten Spiele mögen, weil sie zum Beispiel komplexe Spielmechaniken beinhalten, die es so heute nicht mehr gibt.
Man liest ja auch heute noch alte Bücher von früher oder hört Musik aus der alten Zeit. Genauso gibt es auch Spieler, die sowas mögen.

Sowas kennen die Leute in solchen Firmen natürlich nicht mehr, in der kapitalistischen Welt, in der sich alles nur ums Geld dreht, die einen scheiß auf Spielekultur legen, hauptsache die Leute kaufen sich neues und der Rubel rollt.

Ohne die vielen leidenschaftlichen Spieler und auch ohne die Warez-Szene(Nicht alles ist schlecht was sie machen) würde man heute vermutlich viele Spiele aus den 80ern und 90ern gar nicht mehr kennen, weil sie total in Vergessenheit geraten wären und vermutlich nicht mal mehr spielbare Exemplare existent wären.
Sowas ist aber wichtige Spielekultur, die erhalten bleiben sollte.
 
@Shadow

Wirkliche Liebhaber können bzw. werden doch ihre alten Konsolen behalten, wo ist das Problem? Man hört doch auch immer wiedr von PC-Liebhabern daß sie noch ein alten C64er oder ihren ersten 286er im Keller haben.

Ich denke der Mann hat Recht mit dem was er sagt, wobei ich es nicht zwingend gut finde. Ein Großeil der Gamer - für die sind die aktuellen Titel das wichtigste.
 
@Shadow

Wirkliche Liebhaber können bzw. werden doch ihre alten Konsolen behalten, wo ist das Problem? Man hört doch auch immer wiedr von PC-Liebhabern daß sie noch ein alten C64er oder ihren ersten 286er im Keller haben.

Ich denke der Mann hat Recht mit dem was er sagt, wobei ich es nicht zwingend gut finde. Ein Großeil der Gamer - für die sind die aktuellen Titel das wichtigste.

so ist es.
man muss das vielleicht nicht gut finden. aber aus unternehmerischer sicht, ist es absolut verständlich auf abwärtskompatibilität zu verzichten.
es ist nämlich wohl offenabr gar nicht so furchtbar einfach eine xbox 360 zu 100% zu emulieren, es sei denn man verbaut die komplette hardware zusätzlich.

die wortwahl von dem heini ist aber natürlich unter aller kanone.
 
Ich habe wahrscheinlich eine ähnliche Anzahl an Stunden/Tage ^^ in PS1/2 Spiele auf der PS3 gesteckt, wie in PS3 Spiele (von beiden hab ich eine ausreichene Menge), was wohl daran liegt, dass meine bevorzugten Genre auf Konsolen Jrpg und Plattformer sind und beide Genre waren diese Generation einfach beschissen besetzt. Ich könnte echt so kotzen davon!!
Entschuldigung für die Wortwahl aber es musste mal raus...
Und ich habe das Gefühl es wird nur noch schlimmer... ich hatte mir die PS3 eigentlich geholt, um die zu spielen und muss sagen, ich bin enttäuscht... ich wär wohl besser mit einer PSP oder DS gekommen
 
Ehrlich gesagt bin ich ebenfalls der Meinung, dass Abwärtskompatibilität zwar nett ist, aber kein Muss. Tatsächlich ist es eher unnötig.

Wenn man seine alten Konsolen und deren Spiele pflegt, der kommt auch noch Jahre danach in den Genuss, alte Spiele zu spielen. Ich hab immernoch ein N64 hier rum stehen, das 1a funktioniert. Ein NES, SNES und eine PS2 (alle absolut funktionstüchtig) nenne ich auch immernoch mein Eigen. Wozu also Abwärtskompatibilität? Für mich macht es keinen Sinn.
 
Nach den Nachrichten der letzten Tage bin ich mir relativ sicher, dass die neue XBox abwärtskompatibel sein wird.

Und zwar bei den Verkaufszahlen. :B
 
Nach den Nachrichen der letzten Tage bin ich mir relativ sicher, dass die neue XBox abwärtskompatibel sein wird.

Und zwar bei den Verkaufszahlen. :B

Soll das jetzt bedeuten daß sie so viel verkauft wie die XBOX360 ("kompatibel" was die Verkäufe anbelangt) oder weniger verkauft (Wortspiel mit Abwärts) oder was genau? ;)
 
Laut diesem Herren ist es also 95% der Xbox Fans und Usern egal, wenn mit dem Erscheinen der neuen Konsolen über Nacht alle alten XBox Spiele (bei mir sind es ca. 100) wertlos werden? Mir def. nicht!
Selten so nen Mist gehört, natürlich hatte ich gehofft, das die neue XBox meine alten Games abspielt, wer will denn 2 oder mehr Konsolen im Wohnzimmer stehen haben und sich am besten noch 1-2 Xbox 360 auf Vorrat kaufen (die alte könnte ja jederzeit kaput gehen und in 5 Jahren bekommt man bestimmt keine neue 360 mehr und spätesten zu dieser Zeit sind die Spiele und die Kohle für den Ar...) nur um seine alten Games weiter spielen zu können.
Das ist doch der einzige Grund, warum ich bei einem Konsolen Hersteller bleibe und nicht das Lager wechsel.
Aber da hatten die schlauen überbezahlten Manager ja Angst, es könnten das ein oder andere Xbox one Game weniger gekauft werden, diese bescheuerten Kunden sollen gefälligst ihre alte Spielesammlung in die Tonne kloppen und neue Xbox One Games kaufen... ohne Worte.
Sollte dies ihr letztes Wort zum Thema Abwärtskompatibilität sein, werde ich wohl leider vom Kauf einer neuen Konsole absehen müssen.
Ca.100 Xbox360 Games jetzt für die Tonne und in 8 Jahren mit der nächsten Konsolengeneration wieder alle XboxOne Games für die Tonne? Nö, das wird mir zu teuer, ich muss für mein Geld zu hart arbeiten, um so einen Mist zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca.100 Xbox360 Games jetzt für die Tonne und in 8 Jahren mit der nächsten Konsolengeneration wieder alle XboxOne Games für die Tonne? Nö, das wird mir zu teuer, ich muss für mein Geld zu hart arbeiten, um so einen Mist zu unterstützen.

Wie kommst du darauf, dass alle XBox360-Games nun für die Tonne sind? Natürlich kann eine Konsole kaputt gehen, so wie alles andere auch. Ein Fernseher kann auch nach Jahren kaputt gehen. Dann kauft man sich eben einen neuen Fernseher.
Pflege ist das Stichwort. Wenn man seine Konsole auch gut behandelt, verlängert das die Lebenszeit um etliche Jahre.

Den Kern deiner Aussage versteh ich zwar, aber hey, lass deine alte Konsole doch einfach stehen und stell die neue dazu. Soviel Platz wirst du doch wohl haben. Und es ist weit weniger Aufwand, als die alte Konsole abzubauen und weg zu stellen. ;)
 
Wie kommst du darauf, dass alle XBox360-Games nun für die Tonne sind?

ein fünkchen wahrheit ist da leider schon dran.
die meisten neueren konsolen (anders als die alten modulschlucker) geben ja in der tat mit sehr hoher wahrscheinlichkeit irgendwann (vermutlich eher früher als später) den geist auf. dann gibt es dummerweise wirklich keinerlei möglichkeit mehr diese alten spiele zu spielen. es sei denn, irgendwann gibt es doch mal brauchbare software-emulatoren.
 
@Shadow

Wirkliche Liebhaber können bzw. werden doch ihre alten Konsolen behalten, wo ist das Problem? Man hört doch auch immer wiedr von PC-Liebhabern daß sie noch ein alten C64er oder ihren ersten 286er im Keller haben.

Ich denke der Mann hat Recht mit dem was er sagt, wobei ich es nicht zwingend gut finde. Ein Großeil der Gamer - für die sind die aktuellen Titel das wichtigste.

Du hast Recht, ich habe auch noch einen Amiga500 unterm Dach, aber der hatte auch keine so hohe Ausfallquote wie die 360 oder? Ein Freund von mir hat bereits seine dritte Xbox360, ich hatte bis jetzt Glück aber wie lange das anhält... .
Es ist einfach schade, die denken nur an ihren Geldbeutel und nicht ein Stück an unseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass alle XBox360-Games nun für die Tonne sind? Natürlich kann eine Konsole kaputt gehen, so wie alles andere auch. Ein Fernseher kann auch nach Jahren kaputt gehen. Dann kauft man sich eben einen neuen Fernseher.
Pflege ist das Stichwort. Wenn man seine Konsole auch gut behandelt, verlängert das die Lebenszeit um etliche Jahre.

ja, aber auch auf einem Neuen Fernseher werden überholte Sender wie Sat.1 oder RTL laufen
Außerdem, naja, das ist ein Elektronisches Gerät und kein Auto, wenn beim alten Auto etwas kaputt geht, die Zündkerze z.B., kann man eine neue rein schrauben, wenn aber bei ner Konsole nen Elko meint, spontan blauen Rauch abzulassen, dann ist das Ding idr. am Arsch
Vorallem glaube ich jetzt auch, das die wenigsten in der Lage sein werden nen Kaputten Elko raus zu löten und einen passenden neuen reinzupacken und so einen findet man noch am leichtesten, aber lass mal einen IC abrauchen
 
dass die Xbox 1 vorerst nicht abwärtskompatibel sein wird, ist aus technischer hinsicht völlig verständlich, aber mit diesem dummen Spruch zu diesem Thema, steht die Xbox nurnoch schlechter da.
 
Lieber Don Mattrick:


Nur ein gut gemeinter Tipp:

Mir kann es ja egal sein, da ich keine Ihrer Konsolen besessen habe.
Aber ich kann mich nur in jene hineinversetzen, die seit Jahren X-BOX 360 Titel gekauft haben. Sie haben somit sehr viel Geld ausgegeben, und es erscheinen weiterhin Titel für die Vorgängergenaration. Jetzt zu meinen, die Abwärtskompatibilität sei rückständig finde ich dreist. Ich sehe ein, dass keine X-BOX Titel mehr laufen, aber eine Generation zurück sollte eine neue Konsole fairerweise schon unterstützen. Und jetzt tun Sie bitte nicht so, als wäre die neue Konsole hardwareseitig soo neu, dass diese Titel nicht laufen würden. Das glaubt Ihnen ohnehin niemand.

Gott sei dank habe ich kein Geld für so eine Konsole ausgegeben. Ich war noch nie so froh.

Besten Gruß
ein PC-Gamer.
 
ja, aber auch auf einem Neuen Fernseher werden überholte Sender wie Sat.1 oder RTL laufen
Außerdem, naja, das ist ein Elektronisches Gerät und kein Auto, wenn beim alten Auto etwas kaputt geht, die Zündkerze z.B., kann man eine neue rein schrauben, wenn aber bei ner Konsole nen Elko meint, spontan blauen Rauch abzulassen, dann ist das Ding idr. am Arsch
Vorallem glaube ich jetzt auch, das die wenigsten in der Lage sein werden nen Kaputten Elko raus zu löten und einen passenden neuen reinzupacken und so einen findet man noch am leichtesten, aber lass mal einen IC abrauchen

Der Vergleich mit dem Fernseher hinkt ein wenig, zumal Sender wie Sat. 1 und RTL nicht überholt sind, sondern aktuell. Nur eben seit einigen Jahren im Dienst. Außerdem gehören Sender nicht zur Software eines Fernsehers. Ein Fernseher ist auch kaputt, wenn etwas in seinen Innereien kaputt geht. Auch dann muss man sich einen neuen kaufen. In der Regel legt man sich dann ein neueres Modell zu.

In der Regel kann man übrigens auch eine Konsole in Reperatur schicken. Genauso wie ein Auto. Oder einen Fernseher. Sofern die Garantie noch nicht abgelaufen ist.
 
Die letzten Jahre geht es nur noch abwärts mit dem IQ der Firmen.
Das schlimme ist,die glauben wahrscheinlich sogar noch was sie da sagen.

Völlige realitätsfremde Behauptungen und dann auch noch gegenüber dem Wall-Street Journal. Da weiss man nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll.
 
Zurück