• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Smartphones: 18-Jährige erfindet Schnell-Lade-Akku

Sharlet

Anfänger/in
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
84
Reaktionspunkte
11
Website
www.maria-lengemann.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Smartphones: 18-Jährige erfindet Schnell-Lade-Akku gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Smartphones: 18-Jährige erfindet Schnell-Lade-Akku
 
Respekt an die junge Frau :) Hoffentlich wird daraus was, nicht nur Smartphones könnten von sowas profitieren.
 
Für ihren Superkondensator hat Eesha Khare bereits einen Award und 50.000 Dollar erhalten.
Haha. Was Peanuts sind im Vergleich zu der Kohle,die so eine Technologie bringen kann.
Wenn sie nicht nur technisch begabt ist, sondern auch kaufmännisch, dann sollte sie alsbald Millionärin sein.
 
So eine Technologie ist nichts für unseren Markt. In unserer Marktwirtschafft werden meines Wissens sachen nicht für die Ewigkeit produziert, sondern daß man alle paar Jahre Ersatz braucht. Was sollen da 10.000 Ladezyklen? Was soll man JETZT SCHON sein Handy in 30 Sekunden aufladen können?

Apple und Google hatten sowas bestimmt schon "geplant", für das Jahr 2020 oder so ;)

Aber Respekt an die Dame. Wünschen würd ich ihr den Erfolg.
 
So eine Technologie ist nichts für unseren Markt. In unserer Marktwirtschafft werden meines Wissens sachen nicht für die Ewigkeit produziert, sondern daß man alle paar Jahre Ersatz braucht. Was sollen da 10.000 Ladezyklen? Was soll man JETZT SCHON sein Handy in 30 Sekunden aufladen können?
Ja, für den Endverbraucher vielleicht. Aber der Endverbraucher bekommt auch nicht unbedingt die geilste Technik. :-D
 
Das wird nicht kommen, denn damit wäre ein Baustein verschwunden, der dafür sorgt, daß die Leute für teures Geld neue Telefone oder wenigstens neue Akkus kaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Obsoleszenz heißt das in der Fachsprache. Vor einigen Wochen gab es da mal eine interessante Reportage, auf ARTE glaube ich. Technisch sind viele Sachen durchaus möglich, aber vergammeln in den Tresoren diverser Großkonzerne. Wenn etwas dabei ist, was die Gewinne schmälert, dann wird es durchaus für einen beachtlichen Preis exklusiv eingekauft und dann halt nicht veröffentlicht.

Aber eigentliches Thema ist das die Schnellaufladung des Akkus, und das ist ja durchweg als positiv zu erachten.
 
So eine Technologie ist nichts für unseren Markt. In unserer Marktwirtschafft werden meines Wissens sachen nicht für die Ewigkeit produziert, sondern daß man alle paar Jahre Ersatz braucht. Was sollen da 10.000 Ladezyklen? Was soll man JETZT SCHON sein Handy in 30 Sekunden aufladen können?

Apple und Google hatten sowas bestimmt schon "geplant", für das Jahr 2020 oder so ;)

Aber Respekt an die Dame. Wünschen würd ich ihr den Erfolg.

Guter Punkt, Glühbirnen würden ja theoretisch das Hundertfache der aktuellen Lebensdauer besitzen, wenn die Industrie nicht absichtlich dünnere Drähte verwenden würde. Vielleicht schaffen sie es ja dann, bei gleicher Ladedauer die Zyklen zurückzuschrauben, würde der Industrie sehr ähnlich sehen.

@Theojin:
Die Doku kenne ich sogar, die lief schon mal vor einer ganzen Weile, ist echt interessant! ;)
 
Das mit der geplanten Obsoleszenz ist auch so ne Sache, denn wenn die Geräte wirklich viel viel länger halten und die Leute weniger kaufen, dann wird es auch länger dauern, bis es wir eine Weiterentwicklung haben, denn Innovationen werden nur dann auch auf den Markt gebracht, wenn sie sich lohnen. Und die Geräte wären auch teurer, denn wenn man mit einer einzigen Verwaltung+Marketingabteilung extrem viele Produkte an den Mann bringen kann, dann ist das pro Produkt billiger als wenn man mit dem gleichen Personal nur zb 20% der Masse verkaufen kann.

und dank "Geit ist geil" GIBT es nun mal auch Billig-Mist, der nicht lange hält. Da ist es dann auch vermessen zu verlangen, dass der 10€-Handrührmixer 5 Jahre hält, oder dass der Akku des 15€-Akkubohrers bei täglicher Nutzung nach 3 Jahren immer noch bei mind 90% Leistung ist usw.

Aber es hat alles seine Grenzen, zB kein auswechselbarer Akku und dann auch nach 2 Jahren schon nur noch 20% der Akkuleistung verglichen mit einem neuen Akku, das geht natürlich echt nicht. Und bei manchen Produkten kaufen die Leute so oder so alle 3-4 Jahre spätestens neu, weil es "zwangsweise" neue Features gibt, die für die meisten interessant sind, zB wenn neue Videoformate auf den Markt kommen (DVD, BluRay) oder auch so was wie digitales TV oder speziell für Spielefans eben neue Spiele mit besserer Grafik, die nun mal irgendwann auch bessere Hardware brauchen (das hat dann wirklich absolut nichts mit geplanter Obsoleszenz zu tun)


@Topic: super Sache, hat nur nen kleinen Haken: 20-30 Sekunden aufgeladen, aber leider hält der Akku auch nur 20 Sekunden... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ihr Supervisor Dr. Yat Li hat schon ein Jahr vorher zu dem Thema publiziert. Das sollte man in dem Zusammenhang schon mal wenigstens erwähnen, denke ich. Ist nicht alles auf Ihrem Mist gewachsen.
Hydrogenated TiO2 Nanotube Arrays for Supercapacitors

Hier ihre Projektzusammenfassung.

So wie ich das verstehe, hat sie lediglich ein Chemie-Experiment unter Dr. Li's Aufsicht und Anleitung durchgeführt. In dem Alter trotzdem eine Leistung. :top:
Viel Spass beim Studium demnächst, da lernt sie dann was geplante Obsoleszenz ist. :)
 
Naja, ihr Supervisor Dr. Yat Li hat schon ein Jahr vorher zu dem Thema publiziert. Das sollte man in dem Zusammenhang schon mal wenigstens erwähnen, denke ich. Ist nicht alles auf Ihrem Mist gewachsen.
Hydrogenated TiO2 Nanotube Arrays for Supercapacitors

Hier ihre Projektzusammenfassung.

So wie ich das verstehe, hat sie lediglich ein Chemie-Experiment unter Dr. Li's Aufsicht und Anleitung durchgeführt. In dem Alter trotzdem eine Leistung. :top:
Viel Spass beim Studium demnächst, da lernt sie dann was geplante Obsoleszenz ist. :)

Richtig. Außerdem sollte man erwähnen, dass es um einen Kondensator (kein Akku!) geht und die bereitgestellte Energie gerade einmal dafür gereicht hat, eine einzige LED zum Leuchten zu bringen.

Trotzdem: Tolles Engagement!

@Redaktion: Nicht immer alles gleich kritiklos von Spiegel Online abschreiben ;)
 
Ein Akku und ein Kondensator sind Äpfel und Birnen. Der hier beschriebene Superkondensator hat wahrscheinlich eine Energiedichte, die um den Faktor 10 geringer ausfällt als bei derzeitigen Smartphone-Akkus.
 
Es gibt überall kreative Köpfe auf der Welt, man muss sie eben nur fördern. :)
 
Der von ihr entwickelte Super-Akku würde außerdem bis zu 10.000 Ladezyklen durchhalten und nicht bereits nach 1000 Zyklen verschleißen.

Das junge Fräulein muss also noch Konzern denken entwickeln!
 
Nix neues. Dutzende solcher Erfindungen liegen in den Schubladen der Großunternehmen. Zudem fehlt mir hier die Info wie lange der Akku denn hält? Denn wer sich n bissel mit Etechnik auskennt weiß, schnell Laden und lange halten gibt es nicht. Schnell Laden geht immer auf die Ausdauer eines Energiespeichers.
 
Zurück