• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kickstarter: Civilization-Schöpfer Sid Meier hält die Crowdfunding-Plattform für unflexibel

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Kickstarter: Civilization-Schöpfer Sid Meier hält die Crowdfunding-Plattform für unflexibel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kickstarter: Civilization-Schöpfer Sid Meier hält die Crowdfunding-Plattform für unflexibel
 
"Ich genieße die Freiheit, mein Design jederzeit ändern und über die Zeit hinweg erweitern zu können"

Wait wut? seit wann erlauben die Publisher bitte das? ich hab da nicht viel Ahnung aber hatte letztens irgendwo mal gelesen das die Publisher sehr wohl entscheiden ob sie ein Spiel unterstützen ohne große Risiken einzugehn ( sprich ständig neue ideen oder design änderung ) und da kommt auch noch eine Deadline hinzu die man einhalten muss.
Gutes beispiel ist EA trotz der ständigen abstreitungen.

Und seit wann ist Kickstarter unflexible? ( ja Paypal fehlt hier definitiv ) wenn man einige gute Gründe für eine verschiebung abliefert ist es den leuten ziemlich egal weil man so viel Sympathie schon hat das es nicht mehr juckt. Eine deadline oder zeitdruck gibt es bei Kickstarter projekten nicht da reicht es einfach ein ungenaues datum wie 2015 reinzuschreiben und sehn lassen ob es innerhalb der 30 tage es schafft das geld zusammenzubekommen und wenn nicht dann braucht man mit der großen entwicklung nicht anfangen.


Wo besteht denn der unterschied ob ein Publisher durch eine Demo oder presentation entscheidet zu zahlen oder Kickstarter?
vieleicht nur das der Publisher das geld bereit hat wenn es deren ansprüchen entpricht.


edit: schnell mal aus WIKI geklaut
The publisher verifies that work is progressing quickly enough to meet its deadline and can direct the developer if the game is not meeting expectations.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, ignorieren, ich habe meinen Beitrag im völlig falschen Thread geschrieben (bin heute wohl etwas blind).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja deshalb kommen die großen, flexiblen Projekte mit den vielen Innovationen auch nur von den großen Publishern :P

und wozu braucht er denn Flexibiltät? er macht doch seit 20 Jahren nur noch Grafikpatches und Mods für Civ :(
 
"Ich genieße die Freiheit, mein Design jederzeit ändern und über die Zeit hinweg erweitern zu können"

Wait wut? seit wann erlauben die Publisher bitte das? ich hab da nicht viel Ahnung aber hatte letztens irgendwo mal gelesen das die Publisher sehr wohl entscheiden ob sie ein Spiel unterstützen ohne große Risiken einzugehn ( sprich ständig neue ideen oder design änderung ) und da kommt auch noch eine Deadline hinzu die man einhalten muss.
Gutes beispiel ist EA trotz der ständigen abstreitungen.

Und seit wann ist Kickstarter unflexible? ( ja Paypal fehlt hier definitiv ) wenn man einige gute Gründe für eine verschiebung abliefert ist es den leuten ziemlich egal weil man so viel Sympathie schon hat das es nicht mehr juckt. Eine deadline oder zeitdruck gibt es bei Kickstarter projekten nicht da reicht es einfach ein ungenaues datum wie 2015 reinzuschreiben und sehn lassen ob es innerhalb der 30 tage es schafft das geld zusammenzubekommen und wenn nicht dann braucht man mit der großen entwicklung nicht anfangen.


Wo besteht denn der unterschied ob ein Publisher durch eine Demo oder presentation entscheidet zu zahlen oder Kickstarter?
vieleicht nur das der Publisher das geld bereit hat wenn es deren ansprüchen entpricht.


edit: schnell mal aus WIKI geklaut
The publisher verifies that work is progressing quickly enough to meet its deadline and can direct the developer if the game is not meeting expectations.

Es kommt eben auch darauf an, WAS für eine Person du in der Spieleentwicklung bist. Vor einem wie Sid Meier hat man viel mehr Respekt und lässt ihm wahrscheinlich viel mehr Freiheiten, als wenn das irgendein unbekannter Spieledesigner wäre.

Interessant ist auch die Aussage Sid Meiers im Bezug auf Hardcore-Spieler, der da ungefähr sagt:
"Casual kommt und geht, aber die Core-Leute werden immer da sein."

Genau so sehe ich das auch :)
 
Ich halte eher die Finanzierung durch Publisher für völlig unflexibel.
Natürlich lässt der ein oder andere Publisher seinen Entwicklern mehr Freiraum. Die meisten tun das aber nicht oder nur in begrenztem Maß. Publisher wollen immerhin Kohle sehen und entscheiden im Falle eines Falles dann doch selbst, was entfernt und hinzugefügt werden soll/könnte, um eine größere Masse anzusprechen. Metko hat dann ja noch die Deadline erwähnt.

Crowdfunding ist nicht unflexibler, als die Finanzierung durch Publisher. Die Spieler haben so oder so ihre Erwartungen, die ebenfalls eingehalten werden müssen. Und egal, wie ein Spiel finanziert wird, die Entwickler stehen so oder so unter Erwartungshaltungen und Druck.
 
Zurück