• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Last Light im Test - Primus in Sachen Atmosphäre und Technik, aber Nachhilfe im Shooter-Teil nötig

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Metro: Last Light im Test - Primus in Sachen Atmosphäre und Technik, aber Nachhilfe im Shooter-Teil nötig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metro: Last Light im Test - Primus in Sachen Atmosphäre und Technik, aber Nachhilfe im Shooter-Teil nötig
 
Spielzeit? Hab ich vllt aus Angst vor Spoilern überlesen?
 
Nachhilfe im Shooterteil nötig ?
Selbst das erste Metro ist der deutlich bessere Shooter als jedes Battlefield oder Call of Duty. KI ist auch besser also die Opfer Gegner aus CoD und co
 
Nachhilfe im Shooterteil nötig ?
Selbst das erste Metro ist der deutlich bessere Shooter als jedes Battlefield oder Call of Duty. KI ist auch besser also die Opfer Gegner aus CoD und co

Metro ist wirklich der bessere Shooter und die KI-Macken können ja später noch gefixed werden. Die Atmosphäre und packende Story beeindruckt einfach zu sehr.
 
Nachhilfe im Shooterteil nötig ?
Selbst das erste Metro ist der deutlich bessere Shooter als jedes Battlefield oder Call of Duty. KI ist auch besser also die Opfer Gegner aus CoD und co

Da muss ich dir sogar lautstark zustimmen. Zumindest auf 2033 bezogen, bei LL muss ich das erst noch testen.
 
Laut giga 12 Std+ wenn man wirklich sich die Zeit nimmt und alle Locations genau erkundet.

Zum Test werd ich nicht viel dazu sagen weil ich sehr selten die Tests von PCGames
gut finde. Aber das ist ein anderes Thema und ich möchte keine Diskussionen auslösen. :P

Unterm Strich ist Metro Last Light genau das was ich (und wohl viele Metro Fans)erwartet habe(n).
Lange(längere) Spielzeit, konsequente Verbesserung von Metro 2033,
bleibt seiner Art treu, grandiose, stimmige und atmosphärische Technik,
tolle russische Sprachausgabe, extrem kurze Ladezeiten (wie Vorgänger) und
extrem viel Abwechslung trotz linearem Gameplay. (über 90% der Konkurrenz bitte ne Scheibe abschneiden)

Gratulation an die Entwickler dass sie sich nicht vom Mainstream beeindrucken lassen
und ihr Ding konsequent weitergeführen. ;)

Gespielt wirds aber trotzdem erst nächstes Jahr mit neuem Rechner.

Fazit: Metro Fans können es blind kaufen (wenn die Sache mit Ranger Mode kein Problem darstellt)
 
Laut giga 12 Std+ wenn man wirklich sich die Zeit nimmt und alle Locations genau erkundet.

Zum Test werd ich nicht viel dazu sagen weil ich sehr selten die Tests von PCGames
gut finde. Aber das ist ein anderes Thema und ich möchte keine Diskussionen auslösen. :P

Unterm Strich ist Metro Last Light genau das was ich (und wohl viele Metro Fans)erwartet habe(n).
Lange(längere) Spielzeit, konsequente Verbesserung von Metro 2033,
bleibt seiner Art treu, grandiose, stimmige und atmosphärische Technik,
tolle russische Sprachausgabe, extrem kurze Ladezeiten (wie Vorgänger) und
extrem viel Abwechslung trotz linearem Gameplay. (über 90% der Konkurrenz bitte ne Scheibe abschneiden)

Gratulation an die Entwickler dass sie sich nicht vom Mainstream beeindrucken lassen
und ihr Ding konsequent weitergeführen. ;)

Gespielt wirds aber trotzdem erst nächstes Jahr mit neuem Rechner.

Fazit: Metro Fans können es blind kaufen (wenn die Sache mit Ranger Mode kein Problem darstellt)

Hajoglar, treffend zusammengefasst.
Das kristalisiert sich aus so ziemlich allen Tests genauso heraus.
 
Huch, hab ich die nicht angegeben? Also je nach Schwierigkeitsgrad und Spielverhalten "brachial ballernd durch" oder "behutsam schleichend und in jede Level-Ecke reinschauen" schwankt es zwischen 8 und knapp 12 Stunden.

LG
Stefan
 
Schön, dann kann ich das hier wie bei Bioshock Infinite handhaben. Metro legt ebenfalls großen Wert auf Story, Atmosphäre und Setting, während es Schwächen im Gameplay hat. Damit kann ich leben.
Ich fand auch den ersten Teil schon gnadenlos unterbewertet, dann kann ich hier wohl auch knapp 10 Prozentpunkte draufschlagen.
 
Das liest sich doch, bis auf die KI-Aussetzer, sehr, sehr gut. Vor allem die Atomsphäre scheint wieder großartig zu sein. Gerade die hat mich beim 1.Teil sehr gefesselt.

Gleich zu Beginn zeigt Metro: Last Light mit einer kurzen Rückblende, dass ihr es nicht mit einem strahlenden Superhelden, sondern eher mit einer tragischen, menschlichen Figur zu tun habt.

War sicher ein ungewolltes Wortspiel mit dem strahlenden Helden, ich musste aber schmunzeln :-D
 
Hier ist ein etwas längerer First Impression auf englisch von TotalBiscuit komplett Spoilerfrei: https://www.youtube.com/watch?v=DWimz-duun8

Schaut euch dass an es ist lange aber man sieht wirklich was Metro Last Light ist. Also mich hat das Spiel vollkommen überzeugt, mit der Ausnahme der Optionen. Die Optionen sind wieder einmal katastrophal man kann nur SSAA, Anisotopische Filterung und Tesselation und Motion Blur änder, die anderen Settings gibts nur als vorab in low, medium und high. Also für micht ist dass katastrophal da ich das Spiel warscheinlich auf low spielen werden muss, ich aber genug GRAM habe um die besten Texturen zu haben. Jetzt darf ich warscheinlich mit "Matschtexturen" spielen, es sei denn in den cfg. Files kann man etwas machen.
 
Das liest sich doch, bis auf die KI-Aussetzer, sehr, sehr gut. Vor allem die Atomsphäre scheint wieder großartig zu sein. Gerade die hat mich beim 1.Teil sehr gefesselt.

Ich fand diese Stelle ehrlich gesagt ein wenig peinlich und etwas zu dick aufgetragen.
(Hab ich mir oft bei anderen gehypten Titeln hier gewünscht) :P
Solche Situationen hat man in einem CoD 4 - 5 Stunden am Stück und trotzdem wirds nicht großartig hervorgehoben wie hier :P

Die unfaire KI wurde aus dem Vorgänger entfernt und das ist das wichtigste. Die Unfaire KI aus Metro 2033
war wirklich DER große Kritikpunkt.
 
Nachhilfe im Shooterteil nötig ?
Selbst das erste Metro ist der deutlich bessere Shooter als jedes Battlefield oder Call of Duty. KI ist auch besser also die Opfer Gegner aus CoD und co

Schlagt mich, aber ich bin inzwischen beim dritten Durchspielen und spätestens da sind die Schwächen der KI einfach offensichtlich. Wer einmal das Spiel mit Licht und Schatten raus hat, kann in den Gegnern keine Bedrohung mehr sehen. Man hockt einfach an ein und derselben Stelle und knipst in aller Ruhe nach und nach alle menschlichen Kontrahenten aus. Selbst Granaten setzen Gegner nur sporadisch ein. Oder Stellen, in denen ich in gefühlt einem halben Meter Entfernung einen Banditen umniete und der Kompagnon nebenan dies schweigend zur Kenntnis nimmt ...

Keine Frage, mir gefällt Last Light tutti completti sehr gut, bloß für einen "Award-Status", also 85+ hätte ich ein bissl mehr Hirnschmalz erwartet. Ich find es auch schwierig - ein Metro mit BF oder CoD zu vergleichen, der spielerische Ansatz, obwohl alles Shooter sind, ist einfach anders. Unterm Strich stimme ich auf jeden Fall zu - wer 2033 mochte, wird mit LL auf jeden Fall glücklich.
Und doch wünsche ich mir einfach, mehr in die Welt abtauchen und vor allem interagieren oder sie noch mehr erkunden zu können. Wer LL ein zweites Mal durchspielt, wird es sicher merken - da wäre an vielen Stellen deutlich mehr Luft nach oben gewesen.
Anyway - es wird ohnehin sicher wieder eine große Diskussion werden - dafür sind nun mal auch Meinungen da.
In diesem Sinne, fröhliches posten ;)

Ach ja - mich würde mal interessieren, was ihr von einem Metro im Stil von Fallout 3 (also mit mehr Open World und RPG-Anteilen) halten würdet?

LG
Stefan
 
Ach ja - mich würde mal interessieren, was ihr von einem Metro im Stil von Fallout 3 (also mit mehr Open World und RPG-Anteilen) halten würdet?
Was ja dann einem STALKER sehr nahe kommen würde. Ich würde das begrüßen. Ich hatte mit Metro (den alten Teil) kaum Spaß. Ich wusste zwar, was auf mich zukommt, hatte aber dennoch keine Freude an den schlauchigen Levels und den Skript-Einlagen.
Ein Open-World-Spiel mit der Atmosphäre: Ich wäre dabei.

Metro: Last Light im Test - Primus in Sachen Atmosphäre und Technik, aber Nachhilfe im Shooter-Teil nötig
Ist ja irgendwie eher ein Armutszeugnis für einen ... mmh, ja .... Shooter. :B :-D
 
...
Ach ja - mich würde mal interessieren, was ihr von einem Metro im Stil von Fallout 3 (also mit mehr Open World und RPG-Anteilen) halten würdet?

LG
Stefan

Dann wäre es ja kein METRO mehr ;). Also etwas mehr Räume und etwas mehr zum erkunden fände ich super, ein komplett freies Openworld aber nicht. Es muss weiterhin in engen Tunnels wo einem die Klaustrophobie zum Wahnsinn treibt bleiben sonst ist es eben kein Metro mehr.

Edit: Ein komplexeres Metro-Netz mit mehreren Wegen z.B wäre total super. Aber bitte kein Open World.
 
Ach ja, - ich möchte noch was loswerden, was das Video betrifft. Leider wurde eine Vorschnitt-Datei benutzt, die ich am Wochenende privat zurechtgeschnippelt hatte, die aber stark fragmentiert war. Die original aufgenommenen Clips weisen diese Fragmentierung nicht auf. Ich hoffe, unsere Video-Abteilung kann das noch austauschen - am Inhalt des Videos ändert sich nix.

Shit happens.

LG
Stefan
 
Perfekt! Last Light war beim Kauf meiner Grafikkarte dabei und wartet schon darauf am Freitag gestartet zu werden. :-D
Schade, dass der Ranger Modus dieses mal als kostenpflichtiger DLC kommt :(

Ich glaube ich werde jetzt noch einmal zum Warm werden den Vorgänger installieren...

Ach ja - mich würde mal interessieren, was ihr von einem Metro im Stil von Fallout 3 (also mit mehr Open World und RPG-Anteilen) halten würdet?
Ja, da hätte ich nichts gegen. Aber nicht so extrem Open World wie ein Fallout 3. Eher so im Stile von STALKER SoC... Ich habe Fallout 3 schon mehrmals angefangen, aber nie komplett beendet, idk, ich verlier irgendwann die Lust wenn ich zu viel Freiraum habe :B
 
Übrigens - hier mal ein Bild-Beispiel:

Metro: Last Light im Test - Primus in Sachen Atmosphäre und Technik, aber Nachhilfe im Shooter-Teil nötig - Bildergalerie, [Metro_Last_Light_PC_Test__27_.jpg]

Ich musste herzhaft lachen - eigentlich hätten die Gegner mich locker hinterrücks überfallen können, denn hinter mir gibt es einen zweiten Zugang zu diesem Punkt - doch nein, alle Faschisten wanderten zielgerichtet durch diesen Eingang zu diesem Punkt, um sich ausknipsen zu lassen. - Das Problem dabei ist - von einem CoD erwarte ich nix anderes als "Moorhuhn-Niveau" - von einem Metro, für das in offiziellen Videos mit verbesserter KI geworben wird, schon etwas mehr. Trotzdem, es sei betont - Metro Last Light ist klasse und auf jeden Fall eine Kaufempfehlung, auch ohne Award. - Das stört mich ohnehin immer am meisten, dass man automatisch davon ausgeht, Spiele unterhalb der Award-Marke seien "schlecht", was schlichtweg ein "Fuck'Up" ist, an dem wir Spieler nicht ganz unschuldig sind ;)
Aber ich merke schon, ich komme zur Grundsatz-Diskussion ;)

Einen schönen Abend,
Stefan
 
Ach ja - mich würde mal interessieren, was ihr von einem Metro im Stil von Fallout 3 (also mit mehr Open World und RPG-Anteilen) halten würdet?

LG
Stefan

Da ich ein großer Freund von Open-World Spielen bin: Ja, das würde mir sehr gefallen. :) Wenn man z.B. das ganze U-Bahn-Tunnelsystem frei erkunden könnte und auch jederzeit an die Oberwelt gehen könnte und sich dort frei bewegen könnte. In die verschiedenen Häuser rein, mit unterschiedlichen Fraktionen, denen man sich anschließen kann oder die einem feindlich gesinnt sind.
Das hätte was.
 
Zurück