• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

An der Ladentheke gescheitert: Diese grandiosen Spiele hätten größeren Erfolg verdient

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu An der Ladentheke gescheitert: Diese grandiosen Spiele hätten größeren Erfolg verdient gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: An der Ladentheke gescheitert: Diese grandiosen Spiele hätten größeren Erfolg verdient
 
Erstaunlich: viele dieser Spiele hätte ich gekauft, hätten sie auf Steam, GfWL und ähnlichen Mist verzichtet!
 
Erstaunlich: viele dieser Spiele hätte ich gekauft, hätten sie auf Steam, GfWL und ähnlichen Mist verzichtet!

Dann such dir besser ein anderes Hobby oder nimm es in Kauf. Denn es wird sich nichts mehr daran ändern, dass die meisten Spiele auf solchen Plattformen verkauft werden und selbige voraussetzen.

Die Spiele in dieser Liste sind einfach in ihrer Art 'anders', sei es vom Gameplay her oder vom Art Design. Und das hat der Masse einfach nicht gefallen.
 
Ich verstehe nicht, wieso jedes mal wenn Alpha Protocol in so einer Liste erwaehnt wird drunter steht "Es hatte so viele Fehler". Ich hab's mir am release Tag gekauft und mindestens 3 mal durchgespielt. Hab nicht einen einzigen Bug entdeckt.
Klar, die Spielmechanik ist etwas eigenwillig (aber gut) und die KI ist nicht immer die schlaueste aber Bugs konnte ich nie finden.
 
Dann such dir besser ein anderes Hobby oder nimm es in Kauf. Denn es wird sich nichts mehr daran ändern, dass die meisten Spiele auf solchen Plattformen verkauft werden und selbige voraussetzen.
.

falsche argumentation - heißt ja nicht daß es nicht trotzdem nicht noch spiele gibt die ohne steam und co daher kommen und mit denen er, ich und andere immer noch dem hobby videospiel frönen können
die aussage ist einfach nur, daß er, ich und ggf andere noch mehr spiele gekauft, gespielt "konsumiert halt" hätten - wenn sie steamfrei gfw frei etc daher gekommen wären

aber ich glaube beim großteil der hier angeführten spiele braucht man eh eine konsole oder nicht?
 
Ich verstehe nicht, wieso jedes mal wenn Alpha Protocol in so einer Liste erwaehnt wird drunter steht "Es hatte so viele Fehler". Ich hab's mir am release Tag gekauft und mindestens 3 mal durchgespielt. Hab nicht einen einzigen Bug entdeckt.
Klar, die Spielmechanik ist etwas eigenwillig (aber gut) und die KI ist nicht immer die schlaueste aber Bugs konnte ich nie finden.

Vorneweg, mir gings haargenau so wie Dir.

Aber:
Den einen war die Steuerung zu "ungenau", den anderen die Gtrafik zu schlecht, den anderen gefiel die Perspektive nicht; es war eben kein Spiel mit dem COD-Kiddies, um mal etwas rumzuflamen :-D, glücklich werden.

Bugs im klassichen Sinne hatte ich auch keine (was beider Komplexität der Handlungsstränge schon verwunderlich war), wobei ich mir solche Statements vorstellen könnte: "Schau Dir doch mal die scheiss Grafik an, das Spiel ist ein EINZIGER BUG!!!" ;)
 
Erstens können mit "Fehlern" auch Design- und Entwicklungs-technische Dinge gemeint sein (etwa die Umsetzung der Shooter-Mechaniken, die im Vergleich zu den Rollenspiel-Elementen weniger gut gelungen sind) und zweitens: Alpha Protocol bugs - The Alpha Protocol Wiki. Zumal einige Entwickler auch aus dem Nähkästchen geplaudert und klargestellt haben, dass bei der Entwicklung einiges schief gelaufen ist.

Beweisführung abgeschlossen. Und hey, dass Alpha Protocol in dem Special, das "grandiose Spiele, die größeren Erfolg verdient hätten", auftaucht, ist doch etwas Gutes. :)
 
@dsr

Wie haben den Artikel doch auch nicht in Frage gestellt sondern haben nur über unsere Erlebnisse berichtet. ;)

Und das AP grandiös ist, dazu brauch es kein Special in dem es auftaucht :) (nein, keine Kritik oder so^^)

edit: Danke für den Link, da schau ich mal was ich verpasst habe :-D
 
Verwundert mich dennoch, dass manchen die teils offensichtlichen Fehler aufgefallen sind. Vielleicht war es Glück und ihr habt sie nie zu Gesicht bekommen. Aber ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass ein Trigger nicht ausgelöst wurde und ich neuladen musste. Bei einem umfangreichen Rollenspiel wie Skyrim mit offener Spielwelt nicht verwunderlich, bei einem Spiel wie Alpha Protocol aber umso schlimmer und auffälliger.
 
Jack Black ist für mich sogar der beste Grund, Brütal Legend nicht zu kaufen. Wenn ich den Typen sehe, werde ich aggressiv. Der Typ hat in meinen Augen soviel Metal im Blut wie Dieter Bohlen anspruchsvolle und innovative Musik im Blut hat.

Mirrors Edge, muss ich zugeben, habe ich selbst nie gekauft. An sich gefällt mir das Konzept eigentlich sogar ganz gut, aber der saubere, sterile Look stört mich schon sehr. Aus dem gleichen Grund bin ich auch nie ein großer Fan von Portal gewesen, auch wenn die Idee an sich nicht übel war.

Kingdoms of Amalur Reckoning werde ich mir aber vermutlich irgendwann nochmal gönnen ... leider zu spät für die Entwickler und eine Fortsetzung.
 
bitte nehmt heavenly sword aus dieser liste. ich bin froh das es nicht für einen nachfolger greicht hat
 
falsche argumentation - heißt ja nicht daß es nicht trotzdem nicht noch spiele gibt die ohne steam und co daher kommen und mit denen er, ich und andere immer noch dem hobby videospiel frönen können
die aussage ist einfach nur, daß er, ich und ggf andere noch mehr spiele gekauft, gespielt "konsumiert halt" hätten - wenn sie steamfrei gfw frei etc daher gekommen wären

aber ich glaube beim großteil der hier angeführten spiele braucht man eh eine konsole oder nicht?

Deswegen schrieb ich auch "die meisten Spiele" und nicht "alle Spiele". ^^
Natürlich wird es auch noch Spiele geben, die Steam und Co. nicht voraussetzen. Ob die aber allein dadurch besser werden, ist fraglich. Das würde lediglich den Entwickler sympathischer, das Spiel aber nicht besser machen.

Ich habe meinen Steam-Account nun schon seit Jahren und sehe daher keinen Grund, irgendetwas daran zu ändern. Wenn ein Spiel Steam voraussetzt, dann ist das für mich einfach kein Problem. Und ich bezweifle nicht, dass der Großteil der User hier ebenfalls bei Steam angemeldet ist. Spiele daher "aus Prinzip" zu boykottieren, ist für mich einfach unverständlich. Denn es ist kein Qualitätsmerkmal, wenn ein Spiel Steam und Co. nicht voraussetzt. Wenn ein Spiel gut ist und mir gefällt, dann kaufe ich es mir. Die Plattform sollte dabei durchaus Erwähnung finden, aber stellt in meinen Augen kein wichtiges Argument für einen Kauf oder Nichtkauf dar.

Und ja, der Großteil der aufgeführten Spiele erschien sowieso für Konsolen. z.B. Enslaved o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingdoms of Amalur: Dabei war es ziemlich unclever, das Spiel mit einer Originanbindung zu verkaufen, gerade in der Zeit als diese Plattform massiv in der Kritik stand.

Mirrors Edge: Vor der Veröffentlichung kam heraus, dass das Spiel nur eine Spielzeit von 4-5 Stunden beinhalten sollte. Da haben viele gesagt: "Ach, dann wird es erst zum kleinen Preis gekauft." Ich hab's auch erst für einen Zehner geholt.

Bulletstorm: Hmm könnte einerseits an der Abgedrehtheit gelegen haben, andererseits hätten sie den Spielern vielleicht besser zeigen sollen, was es wirklich für ein Spiel ist.
Bei den Spielemagazinen war immer von "Brutalo-Shooter" die Rede und da dachten die Spieler sicher, dass es nur ein dumpfes Schnetzelspiel sei, was es aber im Endeffekt gar nicht wahr.

Brütal Legend: Es ist ja im Grunde ein Spiel für Metal-Fans, vielleicht haben manche nicht zugegriffen, weil sie damit nichts anfangen konnten.

Alpha Protocol: Das spiel ich gerade. Vermutlich haben viele Leute die technischen Mängel abgeschreckt. Technisch ist es nämlich wirklich nicht so toll, aber vom Gameplay und der Art des Spieles ist es schon ziemlich gut gemacht. Gefällt mir.

Und falls ihr noch Spiele von Lesern dazu nehmen möchtet, mir fallen da noch Psychonauts, Outcast, Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth und Undying ein.
 
Jack Black ist für mich sogar der beste Grund, Brütal Legend nicht zu kaufen. Wenn ich den Typen sehe, werde ich aggressiv. Der Typ hat in meinen Augen soviel Metal im Blut wie Dieter Bohlen anspruchsvolle und innovative Musik im Blut hat.

Stimmt er hat auch nichts mit Metal zu tun ^^ Genau wie die Black Sabbath und und Co welche im Spiel vorkommen ^^ Weiss ja nicht aus welcher musikalischen Sparte du kommst, aber im allgemeinen gehören die alle maximal unter Hard Rock kategorisiert was bei den Leuten die sich mit sowas auskennen auch passiert ;)

An sich ist das Spiel wirklich nicht schlecht ;)
Bulletstorm hätte tatsächlich mehr aufmerksam keit gut getan.
Alice madness Returns hat meiner Meinng nach auch nicht die lorbeeren bekommen die verdient gewesen wären.
Und irgendwie hört man von den exzellenten Witcher Spielen auch zu wenig obwohl ich diese sogar sehr viel besser finde als manch andere Spielreihen im selben Genre.
 
falsche argumentation - heißt ja nicht daß es nicht trotzdem nicht noch spiele gibt die ohne steam und co daher kommen und mit denen er, ich und andere immer noch dem hobby videospiel frönen können
die aussage ist einfach nur, daß er, ich und ggf andere noch mehr spiele gekauft, gespielt "konsumiert halt" hätten - wenn sie steamfrei gfw frei etc daher gekommen wären
?

Also wenn Steam und Co. noch immer deine Kaufentscheidung beeinflussen dann gehörst du wirklich schon zu den alten Eisen die das Hobby Videospiel langsam aufgeben sollten....
 
Silent Storm. Wobei ich nicht weiß, wie oft sich das verkauft hat. Aber da es keinen wirklichen Nachfolger gab, gehe ich mal davon aus, dass es nicht so gut angekommen ist. Dabei ist es ein tolles Spiel mit einer super Engine.
 
Ich wage zu behaupten, dass Bulletstorms Erfolg in Deutschland durch die Zensur dahin ging.
Die Einschnitte waren sehr gravierend und haben dadurch viele Stylekills bsp. sinnfrei gemacht.
 
Dann such dir besser ein anderes Hobby oder nimm es in Kauf. Denn es wird sich nichts mehr daran ändern, dass die meisten Spiele auf solchen Plattformen verkauft werden und selbige voraussetzen.

Also zu wenig Spiele zur Auswahl zu haben ist nicht mein Problem, eher zu wenig Zeit. Ich könnte noch viel mehr spielen. Und das alles ohne mich für Gabe Newell nach der Seife bücken zu müssen...
 
Ich wage zu behaupten, dass Bulletstorms Erfolg in Deutschland durch die Zensur dahin ging.
Die Einschnitte waren sehr gravierend und haben dadurch viele Stylekills bsp. sinnfrei gemacht.
das denk ich auch, aber ich glaube auch die Uncut Fassungen waren alles andere als erfolgreich, nicht nur in good old Germany.
 
Zurück