• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Grafisch nicht so gut wie in den Trailern?

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: Grafisch nicht so gut wie in den Trailern? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5: Grafisch nicht so gut wie in den Trailern?
 
Selbst wenn, solange der Rest des Spiels gut wird...
 
Wenn man bedenkt, wie grottig San Andreas damals aussah.... solange mich GTA 5 genauso fesselt wie SA, dann bin ich voll zufrieden und kann die Optik verschmerzen.
 
Erste Informationen aus den Previews

Features
- Häuser wird man wieder kaufen können.
- Man kann sich neben der Kleidung auch mit Tattoos und neuen Frisuren "ausrüsten" lassen.
- Ebenfalls sind Waffen und Fahrzeuge modifizierbar.
- Es ist möglich Wanderer im Fahrzeug mitzunehmen.
- Man wird Fotos mit dem Smartphone (iFruit) machen und diese auf R* Social Club hochladen können.
- Ein Kalender-App im Smartphone wurde gesichtet.
- Deckungssystem wurde überarbeitet.

Fähigkeiten
- Die Fähigkeiten aus San Andreas sind zurück mit Erweiterungen: Special, Stamina, Schießen, Stärke, Stealth, Fliegen, Fahren, Handwerklichkeit, Lungenkapazität.
- Die Fähigkeit "Special" unterscheidet sich für alle drei Protagonisten:
- Franklin beispielsweise wird die Möglichkeit haben, beim Fahren die Zeit zu verlangsamen.
- Trevor kann doppelten Schaden anrichten.
- Michael wird wie Max Payne Bullet Time nutzen können.
- Diese Fähigkeiten werden beim Benutzen verbraucht und müssen nach einiger Zeit wieder "aufgeladen" werden.
- Michael und Franklin werden zu Beginn nie so gut wie Trevor fliegen können, jedoch können sie auf Zeit das Fliegen besser erlernen.
- Ebenfalls ist Franklin zu Beginn besser vertraut mit dem Fahren.
- Das Schleich-Element ist bisher noch ungeklärt, allerdings wird man wohl in den Raubmissionen diese Fähigkeit einsetzen können.

Allgemeines
- Die Spielwelt ist wie bei alle anderen GTAs eine Insel.
- Eine Militärbasis ist bestätigt.
- Im HUD wurde ein Höhenmesser sowie drei Balken gesichtet, je grün, blau und gelb. Eines für die Gesundheit, Rüstung und "Specials".
- Mount Josiah neben der Mount Chiliad als höchste Bergspitzen im Spiel
- Angler wurden gesichtet. Auch ein Hirsch wurde gesichtet, wie er gerade aus einem Fluss trinkt.
- Der Übergang beim Wechsel zwischen den Charakteren erfolgt im Google-Earth-Stil. Je weiter sie voneinander entfernt sind, desto länger dauert es.
- Unwetter wird großen Einfluss auf das Gameplay haben.
- Es gibt Schiffswracks mit Schätzen unter Wasser. Dabei werden auch NPCs danach suchen.
- Die Bewegungen der drei Protagonisten sind sehr unterschiedlich.
- Es wurde ein Buma gesichtet.
- Der Bahama Mamas Club ist zurück
- Die Szenen auf dem TV in Michael's Haus sind aus echten Action-Klassiker nachempfunden, wo Raubzüge eine Rolle spielen.
- Die Spielmechanik sowie die Feuergefechte erinnert an Max Payne 3.
- In GTA V gibt es fünfmal soviele Fußgänger wie in GTA IV.

Polizeisystem
- Statt sechs Sterne beim Wanted-Level gibt es nun nur noch fünf.
- Das Polizeisystem wurde verbessert, so ist es möglich sich jetzt besser vor der Polizei zu verstecken. (Häuserschluchten, Schleichwege... )
- Das polizeimagnetische System wurde entfernt. Sie weiß erst dann, wo man sich versteckt hat, wenn sie einen Hubschrauber in der Luft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die meckernden Journalisten gilt: Wenn man keine Ahnung hat, lieber mal die "...." halten, nich wahr? Gut möglich, dass GTA 4 bereits das Limit der Konsolen ausgereizt hatte. Niemand kennt den Rechenaufwand, der hinter so einem Brocken von Spiel steht. :rolleyes: Vermutlich schmeissen die die GTA 5, Crysis 3 und Uncharted in denselben Topf. Schön blöd.

Ich bin verwundert, dass Rockstar, bei einer nochmals vergrößerten Welt, überhaupt noch ne grafische Steigerung erzielt haben.
 
Für die meckernden Journalisten gilt: Wenn man keine Ahnung hat, lieber mal die "...." halten, nich wahr? Gut möglich, dass GTA 4 bereits das Limit der Konsolen ausgereizt hatte. Niemand kennt den Rechenaufwand, der hinter so einem Brocken von Spiel steht. :rolleyes: Vermutlich schmeissen die die GTA 5, Crysis 3 und Uncharted in denselben Topf. Schön blöd.

Ich bin verwundert, dass Rockstar, bei einer nochmals vergrößerten Welt, überhaupt noch ne grafische Steigerung erzielt haben.

Bin ganz deiner Meinung. Die Grafik wird uns noch alle umhauen.. natürlich im povitiven Sinne, bis zum release sind es
noch mehr als 4 1/2 Monate.
 
Evtl. waren ja die Szenen/Trailers von der - noch nicht veröffentlichen PC Version. (also mich würde es freuen)

Ich brauch glaube nicht zu sagen das der PC um weiten besser klar kommt mit so einer Performance als Konsolen (egal ob Next-Gen oder nicht) es je werden.
 
Wo liegt eigentlich seitens R* das Problem darin sich über eine PC-Version zu äußern? Ist ein NJET oder NA KLAR so schwer über die Lippen zu bringen?
 
Wundert mich nicht, da man mit so wenig Arbeitsspeicher, der in den Konsolen verbaut ist, einfach keine Grafikbombe mit Openworldstil erwarten kann. Selbst GTA 4 lief bei großem Verkehr recht mies.
Ich glaube zudem, dass erst für die PS3 und XBox360, dann für die "Next-Gen-Konsolen" und zu guter letzt für den PC GTA 5 erscheinen wird.
 
Also ich äußer mich hier auch ma dazu ;D

1.Sanador:

Gta 4 ist ne andere Zeit und war damals als nachfolger zu Gta SA eine RIESEN steigerung...
desweiteren kann ich mich deiner Meihnung anschließen und selbst dazu sagen das die Konsolen immer hinterher hinkten, ich selbst hab ne 360 slim, nichts desto trotz wird im gegensatz zu Gta 4 n Top Game, grafik hin oder her, doch ich freue mich darauf das Rockstar endlich mal die Wünsche der Zocker übernimmt und man ein WEITAUS verbessertes San Andreas erwarten kann ^^
Ob es für PC kommt kp. vllt haben die sich bei Rockstar gesagt, das sie kein Bock mehr auf das ganze gemodde von den Spielern am Pc haben, da es ihnen vllt schon immer nicht gepasst hatte....

Zu Aenimus:

Das Problem liegt darin, das Rockstar um alles und jeden scheiß ein Geheimnis machen, was ich auch irgentwo gut heiße, denn irgentwo wollen wir alle doch GTA 5 noch selbst erkunden und uns überraschen lassen ;D oder ?

Und zu Chronik:


Ja klar waren die Trailer ne Pc Version !!!!!
Jedes Spiel wird ja auch am Pc entworfen und angefertigt.....
Ich gehe mal stark davon aus das Rockstar den Release verschoben hat wegen den Zeitnahen Release zu den Next Gen Konsolen, da eine Umsetzung für die neuen Konsolen denke Ich schon sinnvoll wäre, da sie mehr Gewinn einfahren würden.
Desweiteren wär es doch bescheuert ein Release von GTa 5 im Mai und dann noch ma n Release 8 Monate Später für die neuen Konsolen o.O ?!


Und was ich zu letzt los werden will ist,
Ich finde es aber irgentwo schade das Rockstar Games nicht gleich nur n Release für die neuen Konsolen und Pc machen und die alten Konsolen außenvor lassen, denn die neuen Konsolen würden grade für so ein großes Spiel mehr bieten, womit man noch m#hr aus Gta 5 hätte raushohlen können ( Grafik, Gamplay / Story, etc.... ) :(

Ich denke ma für Pc und die Next Gen Konsolen wird noch was kommen und das Rockstar Games schon immer kein PLapper Maul war und was ausplaudert wissen wir ja!!!
 
Naja ein Spiel besteht halt doch nicht zu 60% aus Grafik wie uns Herr Yerli weissmachen will :-D Mir ist die Grafik schnuppe, solange es ein gutes Spiel wird.

@Stormhead

Also Red Dead Redemption auf der PS3 was ja auch von Rockstar kam. Fand ich jetzt grafisch nicht schlecht. Nein ich war von dem Spiel sogar wirklich hingerissen wie schön der "Wilde Westen" in Szene gesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bleibt zu hoffen das Gta 5 auch gut aussehen wird, aber eins is sicher, endlich ma n SpieleEntwickler der ma 80 % der Wünsche der Fans bzw. Gamer zu herzen nimmt und ins neue Gta verfrachtet ;)
Als Gta 4 raus kam dachte ich, jetzt müsste nur noch ein Teil kommen der so is wie San Andreas und mit der Grafik von Gta 4!!!
Und das bekommen wir auch, mit dem Unterschied das die Grafik besser is.

Ma ehrlich, NIKO BELIC is echt die lw. und HÄSSLICHSTE Person die man je in irgentein GTa teil spielen musste, boar und ROMAN mit seinen Anrufen -.-

GTA 5 muss her !!!
 
Ja bleibt zu hoffen das Gta 5 auch gut aussehen wird, aber eins is sicher, endlich ma n SpieleEntwickler der ma 80 % der Wünsche der Fans bzw. Gamer zu herzen nimmt und ins neue Gta verfrachtet ;)
Als Gta 4 raus kam dachte ich, jetzt müsste nur noch ein Teil kommen der so is wie San Andreas und mit der Grafik von Gta 4!!!
Und das bekommen wir auch, mit dem Unterschied das die Grafik besser is.

Ma ehrlich, NIKO BELIC is echt die lw. und HÄSSLICHSTE Person die man je in irgentein GTa teil spielen musste, boar und ROMAN mit seinen Anrufen -.-

GTA 5 muss her !!!

Fand Niko jetzt nicht so schlimm - hat halt jeder Ego seine Art mit der man sich abfinden muss. Da fand ich den nichtssagenden Claude aus GTA3 schlimmer :) Aber jedes GTA also ab Teil 3 hat irgendwo seinen eigenen Charme und macht immer noch Spass :)
 
CJ war bisher der beste und Franklin wird sein Nachfolger!!!
Aber Trevor das wird endlich ma ne richtig coole Socke ^^ mit dem werd ich am meisten Zockn.

Aber ma ehrlich, irgentwie finde ich das die Spezialkräfte da nicht ins Spiel gehören mit der BUllet Time und son dreck, da wollen sie schon ein 1 zu 1 LA nachbilden und hauen son schrott rein, was voll unreal is o.O
 
Das sind Rendertrailer... mit etwas Logik ist das von vornherein klar gewesen das Spiel soll auf KONSOLEN laufen... Die können einfach nicht mehr. So Geldgeil wie Rockstar ist wirds wirklich nur ein aufgepeptes GTA 4 und ein gleich mieser Port wie damals auch.
 
die grafik ist jetzt wirklich nicht atemberaubend...und das dachte ich schon bei den trailern^^
gta4 sah anno 2008 super aus, 5 jahre später ist es noch immer die selbe (unveränderte?) grafikengine
 
Man kaufe sich einen PC, warte auf die Mods und staune :)

Ach ja... da war doch was, keine Akündigung, sowas^^
 
Wo liegt eigentlich seitens R* das Problem darin sich über eine PC-Version zu äußern? Ist ein NJET oder NA KLAR so schwer über die Lippen zu bringen?

PC-Version ist kein großer Entwicklungs-Aufwand
Ich bin mir recht sicher, dass es auch für den PC kommen wird und noch sicherer, dass es Monate später erst erscheinen wird.
Eine Portierung einer Konsolen-Version auf den PC ist kein so großer Aufwand, wie Entwicklungsstudios und Publisher den Kunden gerne Glauben machen. Heutzutage müssen einzig Engine und Steuerung angepasst werden (und die Engine für Windows existiert fast schon mit der Xbox-Version).
Spielinhalte, wie Grafiken, 3D-Modelle, Sound, etc. können 1:1 übernommen werden.
Gerade wenn ein Spiel für die Xbox erscheint, ist die Windows-Version ein Quantensprung, da die Entwicklung fast identisch ist. Schließlich hat Mircosoft ein berechtigtes Intresse daran, dass Spiele auch für Windows publiziert werden und "erleichtern" die Entwicklung durch zueinander kompatiblen Entwicklungsplattformen.
Eigentlich geschieht zwischen dem Release der Konsolen-Versionen und der PC-Version außer Warten nicht viel.
Die HD-Grafiken liegen bereits vor (wurden für die Konsolen nur komprimiert) und Grafikeffekte wie Weitsicht und Kantenschärfe sind seit Langem in Engines reine Konfigurationsparameter... Ach DirextX 11-Effekte sind in Xbox-Fassungen meist schon enthalten und finden nur keine Anwendung.

Warum kommt die PC-Version dann später? Und wer ist Schuld daran?

Raubkopien?
Die meisten gehen davon aus, dass der Hauptgrund die Software-Piraterie ist.
Bei den ersten Konsolen mochte das noch gestimmt haben und denoch gab es damels die meisten Spiele auch für den PC.
Doch auch heute schüren Publisher diese Meinung noch sehr gerne und wollen uns dies Glauben machen, weil die Antwort so einfach und unkompliziert ist - die Meinung ist schließlich bereits weit verbeitet und stößt auf wenig Erklärungsbedarf.

Allerdings ist in einem Zeitalter von Steam, Uplay usw. die Raubkopie einer Konsolen-Version schon fast einfacher.
Wurde die Konsole einmal "gemoddet" können nahezu alle Spiele einfach auf die Festplatten kopiert werden oder kopierte Datenmedien verwendet werden.
Auch Zahlen können dies belegen: Raubkopien: Konsolen laufen PC den Rang ab - News - CHIP Online

Die Gründe weshalb die PC-Versionen sehr viel Später kommen oder gar lange Zeit verheimlicht werden sind dabei ganz andere.

Woran liegts dann?
Dass Konsolen-Spiele meist weit mehr kosten als PC-Spiele ist gut bekannt. Doch warum ist das so?
Konsolen bieten gegenüber einem PC eine relativ günstige Hardware. Oft sind die Fertigungskosten der Geräte höher als deren tatsächlicher Verkaufspreis=(Einkaufspreis der Großmärte ohne Umsatzmarge im Endkundenmarkt).
Diese negative Bilanz will beglichen werden, was durch den Verkauf der Konsolenspiele geschehen soll.
Somit muss für jedes verkaufte Konsolenspiel eine Abgabe an den Konsolenhersteller erfolgen, was den höhren Preis der Konsolenspiele ausmacht.

Microsoft, zum Beispiel, verdient also an jedem verkauften Xbox-Spiel - nicht jedoch an verkauften Windows-Spielen.
Daraus reslutiert ein berechtigtes Interesse soviel Konsolen-Spiele wie möglich zu verkaufen, bevor die PC-Version in den Handel kommt.
Am besten funktioniert dies, wenn die PC-Version gar nicht erst in Aussicht gestellt wird. So soll dem Konsument das Gefühl vermittelt werden, dass das Warten auf eine PC-Version sinnlos erscheint.

Und die PC-Version kommt doch!
Dennoch hat Microsoft Interesse seine Kunden mit PC-Spielen zu versorgen. Schließlich benötigen auch PC-Spieler eine Windows-Lizenz und ein Betriebssystem, für welches keine Spiele entwickelt werden, ist nicht gerade attraktiv. Diese Erfahrung hat Apple bereits gemacht, weshalb Millionen investiert werden, dass Spiele auch die Mac-Plattformen erreichen.
Microsoft befindet sich ein wenig in der einer Zwickmühle: Durch PC-Spiele sinken die Absatzzahlen der Xbox-Spiele (woran Microsoft aber verdient), ohne PC-Spiele wird das wichtigste Microsoft-Produkt Windows uninteressant.
Dieser Zwickmühle kann Microsoft durch eine PC-Version, welche jedoch später den Markt erreicht, entgehen.
Dass Microsoft sogar Angst vor einem Rückgang der Windows-Spiele hat/hatte wurde spätestens klar, nachdem Microsoft gezielt mit dem Windows Store bei Entwicklungsstudios und Publisher für mehr Kopier-Sicherheit geworben hatte.
Nebenbei hat natürlich auch der Spiele-Publisher ein berechtigtes Interesse seine Spiele für die weitverbreitetsten Plattformen anzubieten.

Warum sehen PC-Spiele grafisch meist besser aus?
Die einfachste Begründung kann man liefern, indem man behauptet, dass ein PC mehr Leistung aufweisen kann.
Wenn man sich allerdings vor Augen hält, dass auch die Konsolengrafik trotz identischer Hardware immer besser wird und Spiele selbst mit einem 500 Euro PC besser aussehen und heutige Konsolen-Spiele eine bessere Grafikaufweisen als PC-Spiele von vor 3 Jahren, wage ich diese "Marketing-Meinung" allerdings zu bezweifeln.

Viel mehr wird meines Erachtens gezielt darauf geachtet, dass die PC-Version einen Mehrwert in Sachen Grafik und/oder Gameplay aufweist, was einige Kunden dazu bewegt ein bereits für die Konsole erworbenes Spiel nochmals für den PC zu kaufen.
Man kann also sogar sagen, dass Spiele, welche zuerst für Konsolen und erst später auch für den PC erscheinen, im Durschnitt öfter in beiden Versionen (Konsole und PC) verkauft werden.

Auch lässt dies den Schluss zu, dass Spiele auf der Konsole selten die grafische Qualität einer PC-Umsetzung erreichen, obwohl diese - rein technisch gesehen - diese zu leisten im Stande wären, um der PC-Fassung diesen Mehrwert vorzubehalten.

Fazit:
Durch eine spätere Veröffentlichung von PC-Spielen gibt es fast nur Gewinner:
- Konsolenhersteller verdienen mehr Geld an größeren Absätzen der Konsolenspiele
- Spiele-Publisher verdienen mehr Geld an größeren Absätze durch den doppelten Verkauf eines Produkts

Verlierer sind fast alle Kunden:
- Konsolen-Spieler, die durch den Kauf von Konsolen-Spiele uralte Hardware subventionieren.
- PC-Spieler, die lange Zeit auf ein Spiel warten müssen (und immer in Angst leben, dass dies gar nicht erst erscheint ;) )
- Allrounder, die sich ein Spiel für den PC ein zweites mal kaufen.

Ach ja: GTA 5 erscheint natürlich auf auf dem PC! Die Frage ist nur wann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück