• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift im Hands-on-Test: Wie gut ist die Virtual-Reality-Brille?

pcgh_Daniel_W

Hardware-Redaktion
Mitglied seit
08.07.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift im Hands-on-Test: Wie gut ist die Virtual-Reality-Brille? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift im Hands-on-Test: Wie gut ist die Virtual-Reality-Brille?
 
Challenge acceptet, jetzt muss nur mal hoffentlich bald die Endverbraucherversion kommen
 
Ich hoffe daß ihr auch die Texte zu den Videos veröffentlicht wenn einmal die Telekom Bandbreitenbeschränkung in Kraft tritt (und ich sie mir daqnn auf Arbeit durchlesen kann :-D) ;)
 
Im allgemeinen finde ich sowas sehr geil. Nur, ich glaube das es wie Daniel schon gesagt hat vielen schlecht wird. Vor allem wenn die Brille bei Shootern eingesetzt werden soll (Was ich vermute) bin ich da ziemlich skeptisch. Naja, vielleicht bekommen die das irgendwie hin.

Ich persoenlich wuerde mir das zwar nicht kaufen aber wer is sich kauft, sicherlich ein gutes Gadjet...

Mfg
 
Wenn die Sichtweite dann auch so weit geht, dass man durch das Bewegen des Auges noch die Spielwelt sieht, wird sich das auch mit der Übelkeit relativeren... finde die Idee insgesamt gut, wobei ich nicht weiß, wie anstrengend das Spielen wird.
Mit den Einsatzlinsen habe ich da schon meine erste Frage:
Wie weit ist denn das Bild vom Kopf entfernt? Ich hätte ja eher gedacht, dass Weitsichtige Probleme haben (& entsprechend etwa-Linsen brauchen) und nicht die kurzsichtigen Menschen...
 
Also wenn die Endverbraucherversion dann so um die 200-300 € kostet würde ich sie mir schon holen ! Es wäre auch ziemlich cool ein betriebssystem für den PC zu haben wo dann alles in so 3d räumen dargetellt wiird, mann mann mann da geht meine Fantasie wieder mit mir durch was da noch so alles möglich ist.Und die Challenge ist kein Prob,´(flüsternd)´im Notfall mache ich die Augen zu und keiner bekommt es mit. HaHa oh habe ich das jetzt geschrieben oder nur gedacht mist ....
 
Übrigens soll die Konsumer Version laut c't im 3.Quartal 2014 erscheinen
 
Übrigens soll die Konsumer Version laut c't im 3.Quartal 2014 erscheinen

Hoffentlich bringt vorher jemand eine Zeitmaschine auf den Markt. Ich kann es kaum abwarten mit Oculus Rift Flugsimulationen wie z. B. Rise of Flight zu spielen.
 
Hoffentlich bringt vorher jemand eine Zeitmaschine auf den Markt. Ich kann es kaum abwarten mit Oculus Rift Flugsimulationen wie z. B. Rise of Flight zu spielen.

Genau mein Gedanke. Ein Flugsimulator mit der Rift wäre großartig. :-D
Im 3.Quartal 2013 soll auch ein verbessertes DevKit erscheinen. Mal sehen, was es zu bieten hat und ob ich es schaffe, auch dort noch stark zu bleiben.;)
 
aber "wie gut" die Brille ist, beantwortet ihr doch gar nicht?! hätte mir ein paar Infos gewünscht, wie gut sich das System in Spiele integrieren lässt und ob es momentan schon sinnvolle Anwendungen gibt...
Am genialsten wäre so ne Brille halt bei Shootern, allerdings bräuchte man dann auch ne VR-Waffe oder sowas.
Am einfachsten einzubinden wäre sie wohl bei Rennspielen, damit man als Fahrer einfach den Kopf bewegen kann, aber da würde wohl auch schnell der "Achterbahn-Effekt" auftreten :-D

bin mal gespannt, was die Spiele Entwickler so anbieten werden und ob sie auch Konsolenkompatibel wird...
 
Am genialsten wäre so ne Brille halt bei Shootern, allerdings bräuchte man dann auch ne VR-Waffe oder sowas.

In irgendeinem Video hier kannst du sehen wie einer mit der VR-Waffe inkl so einem Gestell durch die Gegend flitzt :-D Sieht wirklich voll witzig aus hehe. Also keine Sorge, das ist auch schon in der Entwicklung ;)
 
Haha ich will die Einladung^^
Denke die Übelkeitsfrage wird vorerst auch der größte Kritikpunkt bleiben. Macht halt keinen Spaß nach 10 Minuten aufhören zu müssen, weil einem schlecht wird.
 
Das mit der Übelkeit wird denke ich kein Problem, das ist das Selbe wie das erste Mal auf sonem schönen kleinen Segelboot bei starkem Seegang. Da wird auch so gut wie jedem übel und das nicht nur ein bisschen. Viele brauchen dann aber auch nur mal einen Tag Zeit sich daran zu gewöhnen und dann ist alles in Butter. Der menschliche Körper kann sich an so ziemlich alles anpassen....ist eben nur ein frage der Zeit.
 
Das mit der Übelkeit wird denke ich kein Problem, das ist das Selbe wie das erste Mal auf sonem schönen kleinen Segelboot bei starkem Seegang. Da wird auch so gut wie jedem übel und das nicht nur ein bisschen. Viele brauchen dann aber auch nur mal einen Tag Zeit sich daran zu gewöhnen und dann ist alles in Butter. Der menschliche Körper kann sich an so ziemlich alles anpassen....ist eben nur ein frage der Zeit.

würde ich nicht so universell sagen, es gibt auch Leute die kommen da so garnicht mit klar und so sehr sich der Mensch anpasst, so sehr unterschiedlich reagieren Verschiedene Mitglieder der Spezies auf etwas
 
Würde ich auch nicht so universell sagen, weswegen ich auch nie alle schrieb sondern nur "viele", "so gut wie jedem" oder "an so ziemlich alles". ;)
Ein paar fallen immer irgendwo runter aber das ist wirklich in allem so.
Naja und wenn das in naher Zukunft zum Massenphänomen wird richtet es irgendwann die Evolution, dafür muss man nur noch "etwas" länger am Ball bleiben. :-D
 
hmm, ich glaube nicht dass die Evolution das richten kann, denn dazu müsste man alle die das schlecht vertragen vom Beitrag am Menschlichen Genpool ausschließen ;)
Wobei die Evolution dann eher so stattfindet das gleich alles Cyperpunkie direkt eingespeißt wird
 
hmm, ich glaube nicht dass die Evolution das richten kann, denn dazu müsste man alle die das schlecht vertragen vom Beitrag am Menschlichen Genpool ausschließen ;)

DAS wäre doch mal ne Idee um alle Krankheiten aus der Welt zu schaffen (das 3. Reich läßt grüßen :B ) :-D
 
DAS wäre doch mal ne Idee um alle Krankheiten aus der Welt zu schaffen (das 3. Reich läßt grüßen :B ) :-D

ja, das ist halt der Punkt warum das in der Praxis nicht funktionieren würde, aber in der Theorie in Hundert Jahren uns von den Trollen befreien würde, aber da bei solchen Sachen Ideologien und so ein Blödsinn mit rein fallen würde, wie es ja schon getan hat, nja, sollte man das lieber nur als Thema für eine Biopunk Dystopie in erwägung ziehen

Anyway, ich nehm auch die Biopunkvariante von Stimsims, so wie in eXistenZ :B :P
 
Das mit der Übelkeit wird denke ich kein Problem, das ist das Selbe wie das erste Mal auf sonem schönen kleinen Segelboot bei starkem Seegang. Da wird auch so gut wie jedem übel und das nicht nur ein bisschen. Viele brauchen dann aber auch nur mal einen Tag Zeit sich daran zu gewöhnen und dann ist alles in Butter. Der menschliche Körper kann sich an so ziemlich alles anpassen....ist eben nur ein frage der Zeit.

Ich seh es genau so.
Vor allem wenn man etwas unbedingt möchte schafft mans eh.

Außer jemand ist wirklich besonders empfindlich dann hilft alles nix
und muss wohl auf dieses Stück Hardware verzichten.

Die größte Herausforderung wird eigentlich die Immersion sein.
Denn so eine revolutionäre Umsetzung vom "Mittendrin-sein"
gabs eigentlich noch gar nicht... zumindest nicht für den Consumer Markt.

Da muss die Steuerung und Kamerabewegung
auf das Spiel zugeschnitten sein damit man wirklich durchgehend das Gefühl hat die Kontrolle
über den Kopf zu haben (Ingame)

z.B. Cutscenes und gescriptete Kamereschwenkungen sind
bei Oculus Rift anscheinend wirklich eine Qual fürs Auge und Gehirn weil auf einmal
jemand anders deinen Kopf bewegt und sich sowas sehr unangenehm anfühlt

z.B. Mirrors Edge Cutscenes oder Balancieren

Und viele dürfen nicht vergessen dass ein High End Rechner
absolut Pflicht sein wird weil die Spiele permanent optimal laufen müssen. Schließlich
spielt sich direkt alles vor den Augen ab und FPS Einbrüche und Tearing Effekte
machen alles kaputt und werden sehr unangenehm.
 
Zurück