• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift im Video-Test: Fakten und Eindrücke zur Virtual-Reality-Brille von Rossi

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift im Video-Test: Fakten und Eindrücke zur Virtual-Reality-Brille von Rossi gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift im Video-Test: Fakten und Eindrücke zur Virtual-Reality-Brille von Rossi
 
Was mich brennend interessieren würde: Sieht man, wenn man die Brille auf hat, noch irgendwie einen schwarzen Rand oder ist das gesamte Blickfeld ausgefüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich brennend interessieren würde: Sieht man, wenn man die Brille auf hat, noch irgendwie einen schwarzen Rand oder ist das gesamte Blickfeld ausgefüllt?

Nach meinem Wissen ist ja genau das der Clou bei dem Rift, das es das gesamte Sichtfeld ausfüllt. Mit Rand ging auch schon vorher. ^^
 
Also ist man richtig im Spiel drin? Könnte dann bitte mal jemand S.T.A.L.K.E.R. modifizieren?! Hrrrgg.
 
Wenn Rossi sagt: 'Gekauft!', dann wird's auch gekauft!

Danke für den einzig relevanten Hands-On Test für diese HArdware!
 
Schönes Video und die Reaktionen von Rossi waren auch genial. Das Teil scheint echt super zu werden. :)
 
Das wird ein absoluter Pflichtkauf ;)

Jetzt stelle man sich das Endprodukt in Full HD, noch weniger Gewicht und besserer Qualität vor :X
 
Das wird ein absoluter Pflichtkauf ;)

Jetzt stelle man sich das Endprodukt in Full HD, noch weniger Gewicht und besserer Qualität vor :X

Ich denke mal die nächsten Generationen von solchen Brillen werden bestimmt noch viel besser, da ist noch einiges drin glaub ich. (Hoffe ich zumindest)
Mein Traum aus alten Atari-Zeiten könnte wirklich wahr werden. Survival-Titel wie Amnesia kommen bestimmt auch ganz gut, wegen um die Ecke schauen und so.
 
Ich denke mal die nächsten Generationen von solchen Brillen werden bestimmt noch viel besser, da ist noch einiges drin glaub ich. (Hoffe ich zumindest)
Mein Traum aus alten Atari-Zeiten könnte wirklich wahr werden. Survival-Titel wie Amnesia kommen bestimmt auch ganz gut, wegen um die Ecke schauen und so.

Amnesia trau ich mich kaum Lets Play´s in Fullscreen und lauter Lautstärke anzuschauen
da würde ich mit Oculus Rift einen Herzanfall bekommen :B:B

Es gibt schon unzählige Videos
von Usern mit Oculus Rift die Skyrim, Mirrors Edge, Half Life 2, Doom BFG und Portal spielen.

Ganz wichtig ist der richtige Einsatz von Oculus Rift
weil man aus der Ego Perspektive mit Headtracking
alles tausendmal empfindlicher wahrnimmt und jede Kleinigkeit

für viel Verwirrung und Übelkeit sorgen kann.

Ein Horror Spiel wie Amnesia ist nicht ungefährlich weil
es zu intensiv sein könnte.
Der neue Trailer zu Amnesia hat z.b. so einen gefährlich geilen Sound
sodass ich selbst beim zuschauen extrem mitgefiebert hab.

Gerade hab ich Portal 2 mit Oculus Rift gesehen
und konnte total gut nachvollziehen was der Spieler kommentiert hat.

Das größte Problem ist die Kamera + HUD.
Wenn das Spiel die Kamera übernimmt, obwohl wir mit Oculus Rift + Head Tracking
der eigentliche Controller sind, ist es ein total extrem komisches Gefühl welches von fast jedem
bestätigt wurde.
 
Ich denke mal die nächsten Generationen von solchen Brillen werden bestimmt noch viel besser, da ist noch einiges drin glaub ich. (Hoffe ich zumindest)
Mein Traum aus alten Atari-Zeiten könnte wirklich wahr werden. Survival-Titel wie Amnesia kommen bestimmt auch ganz gut, wegen um die Ecke schauen und so.

Du hast seinen Kommentar nicht so ganz verstanden.
Das Endprodukt WIRD alle diese Qualitäten erfüllen.
 
Liebe PC-Games, eine Frage: musstet ihr es nachverzollen?
 
OK, hier mal ne bloede Frage: Ist das Ding auch fuer Leute ordentlich verwendbar, die auf einem Auge blind sind?
Sollte ja eigentlich kein Problem sein da das Bild ja fuer jedes Auge auf einem eigenen Monitor dargestellt wird (nicht wie bei 3D Filmen, bei denen zwei Bilder verzerrt ueberlagert werden). Man bekommt halt nur das Bild von einem der beiden Monitore zu sehen aber das sollte ja ganz normal sichtbar sein. Man hat halt nur ein eingeschraenktes Sichtfeld (eben wie im Alltag).
Kann mir jemand sagen ob ich das richtig sehe? (Wortspiel unbeabsichtigt) Oder besser noch, wurde es evtl schon von jemanden darauf getestet?
 
OK, hier mal ne bloede Frage: Ist das Ding auch fuer Leute ordentlich verwendbar, die auf einem Auge blind sind?
Sollte ja eigentlich kein Problem sein da das Bild ja fuer jedes Auge auf einem eigenen Monitor dargestellt wird (nicht wie bei 3D Filmen, bei denen zwei Bilder verzerrt ueberlagert werden). Man bekommt halt nur das Bild von einem der beiden Monitore zu sehen aber das sollte ja ganz normal sichtbar sein. Man hat halt nur ein eingeschraenktes Sichtfeld (eben wie im Alltag).
Kann mir jemand sagen ob ich das richtig sehe? (Wortspiel unbeabsichtigt) Oder besser noch, wurde es evtl schon von jemanden darauf getestet?

das würde mich auch sehr interessieren...
 
2:38 < Warum fängt Rossi an zu schimmeln?

[OFF TOPIC]
Wow, sorry aber sowas geht garnicht !
Sieht aus wie Neurodermitis, eine Hautkrankheit die ich keinem wünsche und die äußerst unangenehm werden kann !
Habe als Kind auch schwer unter dieser Krankheit gelitten da sie meinen kompletten Körper bedeckte, die Haut juckt wird rissig fängt and zu bluten, man kann sich kaum bewegen durch die schmerzen die entstehen wenn man es doch tut.
Neurodermitis: Im Teufelskreis von Jucken und Kratzen - Gesundheit | STERN.DE
Auch du könntest sie haben und irgenwann bricht sie aus, du bist enstellt kannst nicht arbeiten und kannst nur hoffen das deine Familie, freunde und freundin toleranter sind als du ....
back to topic...

Was Rossi sagt ist Gesetz also "KAUFEN" xD
 
So faszinierend ich dieses Stück Technik finde, ich befürchte, dass es leider nichts für mich sein kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, vollkommen von der realen Umwelt abgeschottet zu sein und quasi gar keine Außenimpulse mehr zu bekommen... für mich ist es schon unangenehm mit Kopfhörern durch die Stadt zu laufen, weil ich dann einen Teil meiner Umwelt nicht mehr wahrnehmen kann.

Schade, tolle Technik, superinteressant, aber wohl nicht für Leute wie mich geschaffen.
 
Dass sich jemand am Tisch festhält, aus Angst umzukippen, habe ich in noch keinem Testvideo gesehen. Hoffentlich wird das bei mir nicht auch eintreten... :-D
Andererseits zeigt es, wie tief man in die Illusion einzutauchen scheint. Was mich noch interessieren würde ist, ob man Entfernungen anders wahrnimmt, als auf dem normalen Monitor und ob einem Gebäude oder Berge tatsächlich groß vorkommen, wenn man zu ihnen aufblickt, oder ob man sie wie auf dem Monitor als eher unspektakulär wahrnimmt.
 
Dass sich jemand am Tisch festhält, aus Angst umzukippen, habe ich in noch keinem Testvideo gesehen. Hoffentlich wird das bei mir nicht auch eintreten... :-D
Andererseits zeigt es, wie tief man in die Illusion einzutauchen scheint. Was mich noch interessieren würde ist, ob man Entfernungen anders wahrnimmt, als auf dem normalen Monitor und ob einem Gebäude oder Berge tatsächlich groß vorkommen, wenn man zu ihnen aufblickt, oder ob man sie wie auf dem Monitor als eher unspektakulär wahrnimmt.

Oculus kommt mit 3D zum Einsatz ;)
Bisjetzt hat jeder bestätigt dass das Größenverhältnis wirklich real ist und deswegen
dein Gehirn das wirklich alles wie in echt aufnimmt.

Hab ein Video gesehen wo ein Typ Mirrors Edge und Portal 2 gespielt hat.
Der war hin und weg wie real sich die Höhe angefühlt hat. Bei Portal 2 hat er
ständig dieses kribbeln erwähnt die man z.b. bei einer bestimmten Höhe wahrnimmt :-D

Und als er das so beschrieben hat konnte ich es ganz gut nachfühlen und hätte am liebsten sofort
die Brille angezogen :B

Vor allem Portal mit seiner krassen Portal-Flug-Akrobatik scheint wohl wirklich
total auf den Magen zu schlagen weil man tatsächlich Geschwindigkeit und Höhe extrem realistisch wahrnimmt.

Teilweise hat es ihm "weh" getan als er bei missglückten Portal Versuchen mit dem Gesicht gegen die Wand geknallt ist :P

Man stelle sich einfach eine virtuelle Umgebung für deinen Augen vor. Ohne Rand etc. Man ersetzt die echte Welt
mit der virtuellen und das ist absolut beängstigend real :)
 
Zurück