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The Evil Within: Konzeptgrafik mit erstaunlicher Parallele zu The War Z

MaxFalkenstern

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Zum Artikel: The Evil Within: Konzeptgrafik mit erstaunlicher Parallele zu The War Z
 
Ähm... Ihr wundert euch darüber, dass ein Zombiespiel ebenso eine Gruppe von Zombies zeigt, wie ein anderes Zombiespiel? Also wirklich... :B
Das ist ja wie: "Guck mal, in dem Film gibt es sitzende Menschen", "Oh, in jenem Film gibt es auch sitzende Menschen. Sicher ein Plagiat" ;)
 
Ähm... Ihr wundert euch darüber, dass ein Zombiespiel ebenso eine Gruppe von Zombies zeigt, wie ein anderes Zombiespiel? Also wirklich... :B
Das ist ja wie: "Guck mal, in dem Film gibt es sitzende Menschen", "Oh, in jenem Film gibt es auch sitzende Menschen. Sicher ein Plagiat" ;)

Es geht ja hier eher um die Konstellation der Zombie-Horde als um den Fakt, dass auch Zombies im Spiel vorkommen. Der Screenshot über dem Text ist schon kurios. Da es der "gleiche" Mob nur in verzerrter Perspektive zu sein scheint.
 
tja, mal sehen wie es den machern von warz so gefällt, wenn man wo anders klaut!
ich würde mich bepissen vor lachen wenn sie klage bzw. schadensersatz verlangen würden!
 
Ich würde so etwas eher als "kreative Bankrotterklärung" der ganzen Industrie bezeichnen.
Niemand hat etwas dagegen wenn man sich inspirieren läßt, aber es existieren doch nur noch Fließbandarbeiter ohne jeglichen eigenen Antrieb.
Und die sogenannten Branchenurgesteine oder Serienerfinder sind nur noch ein Schatten ihrer Selbst.
 
Definitiv nicht ok von dem Concept Artist, aber auch keine große Sache.
Man sollte ihm auf die Finger klopfen, aber dass Stockfotos in Hintergründe integriert werden, ist absolut üblich.
Bei Screenshots sollte man sich zwar nicht bedienen, aber da hier kein spezifisches Design geklaut wurde, hat das mit einer kreativen Bankrotterklärung des Projektes absolut nichts zu tun.
 
Naja... Vermutlich eher ein Fall von mangelnder Kommunikation, als ein "Skandal". Konzeptzeichnungen sind nämlich in erster Linie eines: Konzeptzeichnungen. Sie sollen darstellen, welche Atmosphäre im Spiel eingefangen werden soll. Warum soll man Zeit mit selber Zeichnen verschwenden, wenn man bloß ne Horde hirntoter Gestalten in einer Schmiede (oder was ist das?) darstellen will? Die sehen doch eh immer gleich aus. Das einfach fix im Photoshop zu bearbeiten, geht deutlich schneller und ist somit auch billiger (was eben auch wichtig ist). Doof halt nur, wenn man die Konzeptgrafik dann nicht mit einem Hinweis versieht, dass sie zusammengeklaut ist und daher nicht veröffentlicht werden sollte. Hier fehlt die Kommunikation zwischen "Artist" (höhö) und PR-Abteilung.

Das Bild "geklaut" zu haben, ist kein Drama, denn man hat ja nicht ein Stück Spiel ins eigene Spiel hineinkopiert. Es ist nur eine interne Zeichnung, mehr nicht. Man muss halt echt nur eigene Konzeptzeichnungen von zusammengebastelten trennen. Mit der Veröffentlichung hat man nun nämlich ne Urheberrechtsverletzung am Arsch :S
 
Er hat es ja nicht von einem anderen Künstler abgezeichnet, sondern lediglich von einem screenshot, den nun wirklich jeder machen kann. In diesem Sinne: noooooooooobody cares
 
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