• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8.1: Microsofts Rückkehr zu Windows 7?

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 8.1: Microsofts Rückkehr zu Windows 7? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 8.1: Microsofts Rückkehr zu Windows 7?
 
Auch diese kleine kosmetische Änderung wird Win8 nicht mehr helfen. Mein Win7-Starbutton ist jedenfalls echt ;) Außerdem was soll man mit nem Betriebssystem, das für Kinder konzipiert ist.
 
Hätten Win8 als virtuelles "Malprogramm" rausbringen können, vielleicht wäre es dann erfolgreicher geworden. :B :-D

Spaß beiseite, Win8 kam einfach viel zu früh, darum wundert es doch nicht, dass es ähnlich schlechten Anklang findet wie das berühmt-berüchtigte Vista. Die Auslegung auf Touch-Bedienung/-Desktop-Gestaltung war zwar auch ein Grund für den mageren Ansturm darauf, aber nicht der hauptsächliche.
 
Solange MS an der Architektur von Win8 festhält, werde und muss ich woll immer auf Win7 bauen.
Zumal der Windows-Start-Button mir nicht ausreicht. Natürlich will ich die Taskleiste auch zurückhaben, sowie einen einstellbaren (ohne Touch-Bedienung) Desktop (mit frei wählbaren Hintergrundbild, dem "Arbeitsplatz" oder "Computer" und was sonst noch bei Win7 auf Desktop war), einen bereich wo man die "Systemsteuerung" einstellen kann und wo man ganz normal auf die Platte zugreifen kann!
 
Solange MS an der Architektur von Win8 festhält, werde und muss ich woll immer auf Win7 bauen.
Zumal der Windows-Start-Button mir nicht ausreicht. Natürlich will ich die Taskleiste auch zurückhaben, sowie einen einstellbaren (ohne Touch-Bedienung) Desktop (mit frei wählbaren Hintergrundbild, dem "Arbeitsplatz" oder "Computer" und was sonst noch bei Win7 auf Desktop war), einen bereich wo man die "Systemsteuerung" einstellen kann und wo man ganz normal auf die Platte zugreifen kann!

lol ... selten so gelacht.
Hast dich mal mit Win8 beschäftigt? Ich denke nicht ... das kannst du nämlich alles machen.

btw .. wieso willst du die Taskleiste zurückhaben? Die war nie weg ... :S
 
Weiß gar nicht was ihr alle habt.
Ein OS nur zu bewerten nach der Oberfläche, die man auch noch anpassen kann, zeugt ja von viel Ahnung.
 
Weiß gar nicht was ihr alle habt.
Ein OS nur zu bewerten nach der Oberfläche, die man auch noch anpassen kann, zeugt ja von viel Ahnung.

Was kannst denn da anpassen? Stundenlang quadratmetergroße Kacheln umher schieben? Metro ist KEIN Startmenü! Ob ihr Verfechter das nun wahrhaben wollt oder nicht, es ist so, dass sich jeder halbwegs produktiv arbeitende Mensch Classic Shell o.ä. installiert. Und das nicht ohne Grund!
 
Ich nutze W8 schon seit Betazeit und habe absolut null Probleme. Ich find es inzwischen sogar um einiges besser den läuft es schneller und komfortabler als Windows 7. Booten geht sauschnell und auch die Menüs sind wunderschön anzusehen und nicht so veraltet. Man bekommt nebenbei noch viel mehr infos über das System ansich. Allein der Taskmanager ist um einiges detaillierter und verbessert worden.
Den Start Button den hab ich schon seit Windows 2k Zeiten nicht mehr benutzt den man startet doch eh alles vom Desktop aus. Heutzutage ist es sogar noch extremer in Zeiten von Steam und Co hat man eh alles in einem Programm und startet davon aus. Das alte Startbutton menü ist sogar noch unübersichtllich den durch die Metros kann ich wunderbar alles schön anordnung wie ich es brauche und eigene Kategorieren bauen. Da gibt es eigentlich absolut null unterschiede ausser dem optischen aber W8 siehtnunmal um einiges besser aus als das alte Classic Windows Design (ausser man leidet unter geschmacksverirrung)

Natürlich ist es am anfang ungewohnt. Aber das selbe geheule hatte man auch schon als Vista erschien und alle meinten XP sei das beste... eigentlich bei jeder Windows generation ist es das selbe. In zwei Jahren nutzt es eh jeder bei dem namen "Windows 9" obwohl es 1:1 das selbe ist wie Windows 8 (das selbe eben auch bei Vista <-> windows 7 - auch hier gibt es 0.0 unterschiede ausser den namen).

Ich würd es eben erstmal testen bevor man hier wieder den üblichen trashtalk von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kannst denn da anpassen? Stundenlang quadratmetergroße Kacheln umher schieben? Metro ist KEIN Startmenü! Ob ihr Verfechter das nun wahrhaben wollt oder nicht, es ist so, dass sich jeder halbwegs produktiv arbeitende Mensch Classic Shell o.ä. installiert. Und das nicht ohne Grund!

Ich arbeite durchaus produktiv, habe Win8 in der Grundversion ohne irgendwelchen sinnlosen Schnickschnack installiert und komme sehr gut zurecht.

Danke, kein Bedarf an dem alten Startmenü - das hat aber nicht wirklich was mit Verfechter oder sonstwas zu tun, denn es soll eh jeder verwenden was er / sie will bzw. für richtig hält.
Ich finde es nur immer witzig, wenn sich Leute über angeblich fehlende Features/Optionen beschweren, obwohl diese gar nicht fehlen.
 
Ich nutze W8 schon seit Betazeit und habe absolut null Probleme. Ich find es inzwischen sogar um einiges besser den läuft es schneller und komfortabler als Windows 7. Booten geht sauschnell und auch die Menüs sind wunderschön anzusehen und nicht so veraltet. Man bekommt nebenbei noch viel mehr infos über das System ansich. Allein der Taskmanager ist um einiges detaillierter und verbessert worden.
Den Start Button den hab ich schon seit Windows 2k Zeiten nicht mehr benutzt den man startet doch eh alles vom Desktop aus. Heutzutage ist es sogar noch extremer in Zeiten von Steam und Co hat man eh alles in einem Programm und startet davon aus. Das alte Startbutton menü ist sogar noch unübersichtllich den durch die Metros kann ich wunderbar alles schön anordnung wie ich es brauche und eigene Kategorieren bauen. Da gibt es eigentlich absolut null unterschiede ausser dem optischen aber W8 siehtnunmal um einiges besser aus als das alte Classic Windows Design (ausser man leidet unter geschmacksverirrung)

Natürlich ist es am anfang ungewohnt. Aber das selbe geheule hatte man auch schon als Vista erschien und alle meinten XP sei das beste... eigentlich bei jeder Windows generation ist es das selbe. In zwei Jahren nutzt es eh jeder bei dem namen "Windows 9" obwohl es 1:1 das selbe ist wie Windows 8 (das selbe eben auch bei Vista <-> windows 7 - auch hier gibt es 0.0 unterschiede ausser den namen).

Ich würd es eben erstmal testen bevor man hier wieder den üblichen trashtalk von sich gibt.

Was du hier vergleichst, sind Äpfel und Birnen. MS hat essentielle Bestandteil entgegen aller Proteste entfernt und nicht einfach nur kosmetische Änderungen vorgenommen, wie sie von Win98 auf Viste/Win7 vorgenommen wurde. Es wurde das grundlegende Bedienkonzept über Board geworfen und die Nutzer somit vor den Kopf gestoßen. Vor Win8 waren sich die Win-Versionen alle zumindest ähnlich und jeder hat sich sofort in die wichtigsten Funktionen reingefunden. Was MS mit Version 8 abzieht, ist unter aller Sau. Mir entzieht sich, warum das so ist und warum das neue OS unbedingt auf Touch getrimmt werden musste, ohne dem Nutzer die Wahlmöglichkeit zwischen klassischem Desktop oder Metro zu lassen. Das zeugt von Ignoranz und maßloser Selbstüberschätzung.
 
Was MS mit Version 8 abzieht, ist unter aller Sau. Mir entzieht sich, warum das so ist und warum das neue OS unbedingt auf Touch getrimmt werden musste, ohne dem Nutzer die Wahlmöglichkeit zwischen klassischem Desktop oder Metro zu lassen. Das zeugt von Ignoranz und maßloser Selbstüberschätzung.

Dann bilde ich mir meinen Desktop wohl nur ein :rolleyes:
 
Dann bilde ich mir meinen Desktop wohl nur ein :rolleyes:

War mir klar, dass jetzt wieder sowas kommt! Was hat dieser Mischmasch von Metro und kastriertem Desktop mit Benutzerfreundlichkeit zu tun? Ich sprach von der Wahlmöglichkeit, also entweder oder. Was ist daran so schwer zu verstehen? Es gibt Leute, welche ihren PC wirklich noch mit M/T bedienen und auf diese Metro-Mist am Desktop-PC sch***.
 
Was ist an dem Desktop bitte kastriert?

Ich schätze dich zwar so ein, dass du genau weißt, was ich meine, aber jetzt nochmal: Ich sehe keinen Start-Button und keine Schnellstartleiste. Ich bin gezwungen, auf diese Kachelwiese zu booten und für versierte Anwender ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, wo sich welche Einstellung verbirgt. Es wurde alles größer bunter und nervöser (Live-Kacheln) gemacht und man muss erst viele Einstellungen vornehmen oder sogar Tools installieren, um wieder an ein benutzbares System zu kommen. In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen einzigen, der auf einem Desktop-System (Tablets mal ausgenommen) Win8 im Installationszustand nutzt oder sogar bei Win7 bleibt. Ich selbst nutze Win8, allerdings mit Classic Shell. Und glaub mir, ich habe versucht, mich an diesen Klickibunti-Kram zu gewöhnen -> no chance!
 
Ich schätze dich zwar so ein, dass du genau weißt, was ich meine, aber jetzt nochmal: Ich sehe keinen Start-Button und keine Schnellstartleiste.
Ein gut gemeinter Rat: Mach die Augen auf!
Ich sehe zwar auch keinen Start-Button, aber ich sehe sogar in der RT-Version eine Schnellstart-Leiste.

In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen einzigen, der auf einem Desktop-System (Tablets mal ausgenommen) Win8 im Installationszustand nutzt.
Dein Bekanntenkreis steht represenatativ für die ganze Welt?

Ich selbst nutze Win8, allerdings mit Classic Shell.
Glaube ich nicht, denn:

Ich sehe keine Schnellstartleiste.
 
Ein gut gemeinter Rat: Mach die Augen auf!
Ich sehe zwar auch keinen Start-Button, aber ich sehe sogar in der RT-Version eine Schnellstart-Leiste.


Dein Bekanntenkreis steht represenatativ für die ganze Welt?


Glaube ich nicht, denn:

Ich habe weder irgendwas als representativ hingestellt, noch behauptet, dass ich ein perfektes System habe. Fakt ist nun mal, dass man sehr viel Hand an Win8 anlegen muss, um das gewohnte Nutzungserlebnis zu erhalten. Und das kann es doch wohl nicht sein, oder? Anhand der ewig dauernden Diskussion siehst du doch, dass der Markt für Win8 eben nicht so groß ist, wie sich das MS ausgemalt hat. Ach ja, schon unter Win7 musste man die Schnellstartleiste mit einem "Trick" "herbeizaubern"...untragbar für Laien.
 
Ach ja, schon unter Win7 musste man die Schnellstartleiste mit einem "Trick" "herbeizaubern"...untragbar für Laien.

wtf oO ?

Du kannst in Win7 doch standarmäßig alle Programme an die Taskleiste pinnen - wo ist der große Unterschied zur Schnellstartleiste und wieso diese umständlich wieder herstellen, wenns auch anders geht?
Hier kannst du im Prinzip die komplette Taskleiste als Schnellstartleiste verwenden.

Und zu Win8
--> nach dem Booten ein Klick auf Desktop im Metro UI --> sollte eigentlich für jeden schaffbar sein.
Alternativ die Windowstaste drücken oder in die linke obere Ecke klicken (ist natürlich dann nur für advanced user).
 
Das wäre eigentlich ganz einfach, wenn sie einfach Optionen einbauen würden:

Option 1: Nur Desktop
Option 2: Desktop + Modern UI

Wenn man das einfach in den Einstellungen so einstellen könnte, wie man das haben möchte, dann wären alle zufrieden. Bei den alten Windows Versionen konnte man ja auch auf die klassische Ansicht umstellen, warum nicht hier bei Win 8 als klassisch den reinen Desktop mit Startknopf?
 
Das wäre eigentlich ganz einfach, wenn sie einfach Optionen einbauen würden:

Option 1: Nur Desktop
Option 2: Desktop + Modern UI

Wenn man das einfach in den Einstellungen so einstellen könnte, wie man das haben möchte, dann wären alle zufrieden. Bei den alten Windows Versionen konnte man ja auch auf die klassische Ansicht umstellen, warum nicht hier bei Win 8 als klassisch den reinen Desktop mit Startknopf?

Solange es Befürworter wie Golani79 gibt, wird sich MS bestätigt fühlen und eine Dreck tun, dies zu ändern.

Golani79: Du hast den Sinn einer Schnellstartleiste und einer Taskleiste irgendwie nicht verstanden, oder? Ich möchte auf den ersten Blick unterscheiden können, was ein geöffnetes Programm und was lediglich eine Verknüpfung ist. Diesen Anpinn-Müll hab ich als erstes rausgeschmissen, da die standardmäßig angepinnten Programme (Computer, IE...etc.) nur sinnlos Platz verschwenden. Ich nutze einen anderen Browser und Speed Comander als Dateimanager. Was soll der Käse also? Bei jedem beliebigen Autohersteller kann man sich seinen Wunschwagen zusammenstellen, warum klappt das bei MS also nicht mit lediglich ZWEI Auswahlmöglichkeiten?
 
Zurück