Metro 2033 zwingt noch heute PCs in die Knie. Ich hab mir vor einiger Zeit ein neues System zugelegt und Metro 2033 war auf max. Details eine wahre Ruckelorgie. Auch auf dem (High End)PC eines Bekannten lief das Spiel nicht besonders sauber. Dabei muss ich sagen, dass Metro 2033 natürlich immernoch sehr schön aussieht, aber nicht so gut wie etwa Crysis 3, das wesentlich sauberer lief.
Wenn Metro Last Light das gleiche Grundgerüst verwendet, wird es vermutlich auch eine Titan ordentlich in die Knie zwingen. Sofern die Entwickler sich mit der Optimierung keine Mühe geben.
Man könnte übrigens auch World of Warcraft in die Liste nehmen. Freilich kommen gute High End-Systeme bei diesem Spiel eher weniger ins Schwitzen, aber die Framerate sackt gerade in gut besuchten Gebieten durchaus schonmal auf gerademal 30fps. Bisweilen noch weniger, wenn man alles auf Ultra gestellt, FullHD und 8xMSAA angestellt hat.
Metro 2033 ist trotzdem nicht so ein extremer Hardwarefresser
weil das Spiel auch auf mittelhohen Einstellungen auf meinem q6600, gtx 550 ti und 4 gb ram
mit spielbaren 30 - 40 fps läuft.
Wer natürlich alle möglichen Einstellungen aktiviert erlebt freilich drastische FPS Einbrüche
weil Metro 2033 wirklich die PC Platform aufs extremste fördert.
Crysis vs Metro kann man in de Hinsicht nicht vergleichen da Crysis Spiele
eher auf eine offene und "cleane" Grafik setzen während sich Metro auf den Indoor Bereich
konzentriert.
Würde sich Crysis auch zum größten Teil nur auf Indoor beschränken
würde das Spiel 1. krasser aussehen und schlimmere Hardware fordern.
Metro Last Light schaut bisjetzt einfach traumhaft aus und pusht wohl die PC Platform
ins nächste Level (was viele ja sehen möchten)
Da jetzt die Top Hardware als Optimum gefordert wird braucht man sich kaum wundern.
Meiner Meinung nach ist Metro 2033 grafisch (subjektiv) schöner als Crysis...
Aber Crysis hat eben diesen Vorteil der dass das Setting als "schöner" empfunden wird.
Eine schöne Insel mit toller Vegetation schaut auf den ersten Blick beeindruckender aus
als ein düsteres Indoor Spiel mit allen möglichen Technik SchnickSchnack der letzten Jahre.
Zum Thema WoW. Wenn man mal beachtet wie extrem riesig die Welt von WoW
ist dann braucht man sich über FPS nicht aufregen.
Es ist eine riesige Welt die permanent synchronisiert wird. Nur weil dort die Grafik nicht detailliert
aussieht heißt es nicht sofort dass die Grafik schlecht sei bzw. die Anforderung
deswegen klein sein muss.
Selbst das alte Spiel XIII mit Cel Shading war trotz dem Zeichentrick-Look
nicht weniger hardwarehungrig als andere Spiele zu der Zeit.