• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Brillante Idee, katastrophale Umsetzung: Diese Games verschenken haufenweise Potenzial

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Brillante Idee, katastrophale Umsetzung: Diese Games verschenken haufenweise Potenzial gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Brillante Idee, katastrophale Umsetzung: Diese Games verschenken haufenweise Potenzial
 
Hellgate: London --> zu früh veröffentlicht (so weit ich mich erinnere wegen des Drucks von seiten EA) als es endlich fertig-gepatched war, war auch die Spielerschaft schon längst über alle Berge.

Brink --> coole Idee, cooles Konzept aber auch leider nicht richtig fertig geworden bis zum Release. Mit etwas mehr Liebe für die Story wäre es vielleicht auch auf dem Massenmarkt angekommen...

Spore --> auch ne tolle Idee. Leide ging es in eine ganz andere Richtung als viele erwartet haben. Man hätte so viel mehr daraus machen können als Sims zum selber basteln...

Startrek online --> auch viel zu früh veröffentlicht.

Command & Conquer (alles nach Generals): nur noch Geldschneiderei. Neben Starcraft die coolsten Universen für RTS-PVP. Aber EA hat in meinen Augen mehr wert auf schnellen Absatz gelegt und spätestens nach nem halben Jahr den Support quasi eingestellt. Finales Balancing? Fehlanzeige...
 
Hmhm, RF:Guerilla war sowas von schnell total langweilig, zerstöre dies, bekämpfe das und mittendrin immer wieder, die im Weg rumrennenden Rebellen, die sich einem anschlossen und ins Sperrfeuer gerieten, statt Hilfe, waren sie hauptsächlich im Weg und versauten einem die Wetung mit ihrem Ableben....zum Glück hab ich dafür nur 2,- für bezahlt. :-D
 
FM 13: 3D-Modus in Verbindung mit Match-Analysetool!

Da wird soviel potential verschenkt um selber seine MAnnschaft punktuell zu trainieren und vorallem taktisch zuverbessern. Aber dadurch das das 3D-Spiel immernoch seit 2009 der gleiche Schmarrn ist, ist auch das Match-Analysetool für die Katze und vorallem, das die eingestellte Taktik (Passspiel, Laufwege. etc...) nicht ins 3D übernommen werden.
Mit 4 IV, 3ZM, 3ST ist man unschlagbar und das dürfte nicht sein...
 
Hellgate: London --> zu früh veröffentlicht (so weit ich mich erinnere wegen des Drucks von seiten EA) als es endlich fertig-gepatched war, war auch die Spielerschaft schon längst über alle Berge.

Brink --> coole Idee, cooles Konzept aber auch leider nicht richtig fertig geworden bis zum Release. Mit etwas mehr Liebe für die Story wäre es vielleicht auch auf dem Massenmarkt angekommen...

Spore --> auch ne tolle Idee. Leide ging es in eine ganz andere Richtung als viele erwartet haben. Man hätte so viel mehr daraus machen können als Sims zum selber basteln...

Startrek online --> auch viel zu früh veröffentlicht.

Command & Conquer (alles nach Generals): nur noch Geldschneiderei. Neben Starcraft die coolsten Universen für RTS-PVP. Aber EA hat in meinen Augen mehr wert auf schnellen Absatz gelegt und spätestens nach nem halben Jahr den Support quasi eingestellt. Finales Balancing? Fehlanzeige...

Kann ich nur zustimmen (besonders der punkt bei C&C)
 
Die negativen Äußerungen zu "Alone in the Dark" und "Alpha Protocol" kann ich nicht nachvollziehen.
Bei Ersterem war die Technik absolut nicht veraltet, für ein Spiel aus dem Jahre 2008 war es sogar herausragend mit seiner Optik. Die kreativen Spielideen mit dem Feuer, das Jacken-Inventar, die kombinierbaren Waffen und Gegenstände, die cleveren Rätsel... Ich fand es hat dem Action-Adventure-Genre neue Impulse gegeben. Einziger Kritikpunkt: Es war ausschließlich mit nem XBOX360-Pad gut zu steuern.

Und "Alpha Protocol" war mit den nachgereichten Patches auch ein großartiges Spielerlebnis. Meiner Meinung nach wesentlich bessere als die Konkurrenz wie "Mass Effect".
 
Stalker - SoC zumindest was die Fraktionen und RPG-Elemente betrifft, wurde meiner Meinung nach unglaublich viel Potenzial einfach liegen gelassen.

Vieles war ja bereits vorhanden, aber einfach nur nicht fertiggestellt. Aber ich denke die Entwickler mussten es veröffentlichen, da sie bereits so lange daran gearbeitet hatten.

War natürlich trotzdem ein sehr guter FPS.
 
Die negativen Äußerungen zu "Alone in the Dark" und "Alpha Protocol" kann ich nicht nachvollziehen.
Bei Ersterem war die Technik absolut nicht veraltet, für ein Spiel aus dem Jahre 2008 war es sogar herausragend mit seiner Optik. Die kreativen Spielideen mit dem Feuer, das Jacken-Inventar, die kombinierbaren Waffen und Gegenstände, die cleveren Rätsel... Ich fand es hat dem Action-Adventure-Genre neue Impulse gegeben. Einziger Kritikpunkt: Es war ausschließlich mit nem XBOX360-Pad gut zu steuern.

Ich habs auch mit Maus+Tastatur ganz gut geschafft ;)
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, bis auf ein paar nervige stellen, die aber andere gute spiele auch oft haben, fand ich es großartig.

Auch mit DNF und Far Cry 2 hatte ich viel spass. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass bei spielen oft mit zweierlei maß gemessen wird, manche spiele werden aufgrund von ein paar kleinigkeiten in grund und boden gebasht, während man bei anderen großzügig über mängel (zb strunzdumme KI und unendlich respawnende gegnermassen in diversen shootern) hinwegsieht und bestnoten zückt.
 
Ich würde ja Sim City Online sagen, das hat so viel Potenzial gut sein, wären nicht die dummen Minikarten und die Onlinefussfessel, weil die Punkte haben das Spiel echt gekillt, auch wenn der EA-Typ hier im Forum was anderes einreden will
Was auch noch so ein Punkt bei EA ist, deren PR ist irgendwie nicht grade die Erfolgreichste
 
Ihr vergesst 3 meiner Lieblings-Trashgames!

Bionic Commando:
Ich hab das Spiel schon mehrfach durchgespielt und wünsche mir immer noch eine Fortsetzung, auch wenn ich weiß, dass diese nie kommen wird... Das Rumgeschwinge und rumgehopse und dabei Riesen-Roboter vermöbeln... Wer braucht da ne super Story oder High-End-Grafik? :)

Dark Void:
Unvergleichliches Spielprinzip und nahezu unvergleichlich verschenktes Potenzial... Story und Technik sind unterirdisch, aber das Fliegen und Ballern mit nem Jetpack ist bis heute einzigartig! :-D

WET:
Leider nimmt sich niemand die saucoolen Slowmo-Moves als Vorbild und bastelt mal ein ordentliches Game aus der originelle Spielidee... Die trashige Story und der Soundtrack stimme hierbei allerdings, was man von der Grafik nicht behaupten konnte!

Alles Spiele mit saugeilen Ideen, die auch echt Spaß gemacht haben, aber dank mangelnder Technik und Story natürlich untergegangen sind...
 
Stronghold 3 gehört da aber auch mit rein, wenn man es mit den Vorgängern vergleicht. Es musste erst mit zahlreichen Patches nachgebessert werden.
 
Spore ist auch echt so ein Fall, ansich war das Evolutions und Bastelssystem ne nette Idee, aber am Ende war´s halt doch nur ein einer durchschnittliches RTS
 
Hellgate London: Das finde ich heute noch schade. Das Ding strotzt vor so vielen genialen Ideen, aber so durchschnittlich umgesetzt. Ich denke, vor allem weil man es wie eine Art MMO aufbauen wollte, hat man dem Spiel sehr geschadet. Mit einem anderen Konzept wäre es vermutlich besser geworden. Allerdings ist das Spiel nicht so schlecht, wie es dann letztendlich oft gemacht wurde.

Boiling Point: An sich auch eine geniale Idee und kein schlechtes Spiel. Krankt aber an der schlechten technischen Umsetzung.

Und was natürlich nicht fehlen darf: Söldner: Was klangen die ganzen Ideen so klasse und wie mies war am Ende die Umsetzung. So viele Fehler und technische Mängel.
Das Spielprinzip mit einer richtig guten Technik (Cryengine, Frostbite Engine) und es wäre einfach nur genial.
 
Boiling Point: An sich auch eine geniale Idee und kein schlechtes Spiel. Krankt aber an der schlechten technischen Umsetzung.

Ich habe das Spiel 2005 oder 2006 mal abgestaubt, als es gerade günstig im Angebot war. War damals bei einem Kumpel zu Besuch und habe es ein paar Minuten auf seinem PC gespielt. Das Spielprinzip und das Setting hatte mich damals total angemacht. Als ich es dann aber zu Hause installierte, musste ich feststellen, dass es auf meinem PC nicht lief. Und seitdem habe ich es nie wieder angefasst... :|

Aber der Soundtrack war auf jeden Fall cool. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Tom Raider (2013)
Es ist ein sehr gutes Spiel geworden, dennoch wäre da noch viel Luft nach oben gewesen.
Früchte sammeln und Jagen ist völlig nutzlos und dient im Spiel nur dazu etwas XP zu kriegen oder Salvage aufzusammeln. Da hätte man deutlich mehr Survival reinbringen können. Statt Auto-Heal, hätte man sich z.B. eine Health-Bar wieder per Essen regenerieren können.
Weiterhin hatten sie die gute Idee mit den optionalen Gräbern, allerdings haben sie das auch etwas lasch umgesetzt. Es gibt nur 7 oder 8 Stück und diese sind auch im Normalfall nach einem relativ leichten Rätsel abgeschlossen. Hätte durchaus schwieriger sein könne.
Außerdem hätte man Stealth besser einbauen können. Es gibt Level in denen man Gegner umgehen kann, meist wird dieser Versuch aber dann durch geskriptete Szenen unterbrochen oder man hat gar nicht erst die Möglichkeit zu schleichen, weil das Areal zu klein ist.

Insgesamt hatten die Entwickler viele gute Ideen, die Umsetzung hätte allerdings durchaus konsequenter sein können.
 
Das RTS-Element in Brütal Legend, die erste Stunde ist so gut gemacht und die Kämpfe sind trotz der Einfachheit sehr spaßig.
Deshalb versteh ich nicht, wieso 70% des Spiel im Strategiemodus ausartet, der unübersichtlich, bescheiden zu steuern und einfach nicht taktisch ist.
 
Also AP hier mit reinzupacken ist schon grenzwertig. Meiner Meinung nach ist AP eines der besten Rollenpiele, die in einem modernen/gegenwärtigen Setting spielen, die jemals produziert wurden.
 
Ich habe das Spiel 2005 oder 2006 mal abgestaubt, als es gerade günstig im Angebot war. War damals bei einem Kumpel zu Besuch und habe es ein paar Minuten auf seinem PC gespielt. Das Spielprinzip und das Setting hatte mich damals total angemacht. Als ich es dann aber zu Hause installierte, musste ich feststellen, dass es auf meinem PC nicht lief. Und seitdem habe ich es nie wieder angefasst... :|

Jep, genau das meinte ich auch mit technischen Schwierigkeiten. Bei manchen lief es gar nicht, bei anderen ruckelte es nur.
Ich hab das Spiel ja auch in meiner Spielesammlung, vielleicht sollte ich es demnächst mal wieder installieren und schauen, wie es so auf einem aktuellen System läuft.
Es gab sogar einen Nachfolger mit dem Namen White Gold. Allerdings wurde der glaub ich offiziell nur in Russland veröffentlicht. Deswegen hat man davon hier nichts mitbekommen. Hab das Spiel auch nie bei Steam oder gog.com gesehen.

Aber der Soundtrack war auf jeden Fall cool. :-D

Das stimmt, der Soundtrack war wirklich sehr sehr gut. So ein richtiger Ohrwurm :X
 
Assassins Creed: Eigentlich hat man beim 2er viel wett gemacht, was beim 1er-Teil noch daneben ging... doch anstatt den Pfad der Tugend weiter zu folgen, hat Ubisoft sämtliche gute Ansätze bei AC: B und AC:R über Board geworfen und nur mehr kommerziellen Mist produziert. Deshalb imho ein Paradebeispiel für verschenktes Potential...

Darksiders 2: Prinzipiell zwar kein schlechtes Game, aber eine total versumpfte Story und ein bescheuerter Spielaufbau (die coolsten Erweiterungen kriegt man grad mal für die letzte halbe Stunde...). Dazu noch ein open-ending, dass jetzt nach der THQ pleite fatal ist ...

Alan Wake: Ja ich weiß: es tut fast weh sich daran zu erinnern! *g* Damals als die größte Adventure-Offenbarung angekündigt und dann allein durch die Release-Politik von M$ so in die Hose gegangen...
 
Zurück