• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 3: Inquisition - BioWare hat keine Angst vor der Konkurrenz

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age 3: Inquisition - BioWare hat keine Angst vor der Konkurrenz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age 3: Inquisition - BioWare hat keine Angst vor der Konkurrenz
 
Warum sollten sie auch? DA und DA2 waren beide Top, wenn auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wenn man nun den Weg geht, den man auch bei der Mass Effect-Serie (mit dem 3. Teil) gegangen ist, dürfte der Verkaufserfolg EA recht geben.

Ich freu´ mich schon sehr drauf. Bin nur am Überlegen ob ich´s mir für Origin(PC) hole oder für die PS4....
 
Auf die "bekannten hohen Standards" von Bioware geb ich seit DA2 nicht mehr viel.
DA3 muss wieder auf dem Niveau von DA Origins sein, sonst wird der Ruf von Bioware noch weiter leiden. Deswegen sollten sie zumindest nervös sein, es gibt auf dem RPG-Markt genug Alternativen die im gleichen Zeitraum rauskommen und einen super Eindruck machen. Und obwohl mir Origins damals extrem gut gefallen hat, liegt der Stellenwert von DA dank dem zweiten Teil im Moment klar hinter Marken wie Dark Souls und The Witcher.
 
DA2 war sicher nicht top - es war ok. Gemessen am Vorgänger schlecht.
Wenn man mit DA3 so verfährt, wie mit DS3, dann sehe ich schwarz.
 
Natürlich nicht, es gibt ja auch keine Konkurrenz!
Dragon Age ist ein Party-Rollenspiel und von denen gibt es keine mehr.
Bezüglich DA 2:
Klar, er war schlechter als Origins, doch ein schlechtes Spiel war/ist der Titel noch lange nicht.
 
Nach dem Teil 2 so enttäuschend war, bin ich eh vorsichtig. Und selbst wenn das Spiel gut wird, dann versauen sie es sich bestimmt wieder durch Mikrotransaktionen oder blöde DLCs :B Ich hab jedenfalls wenig Hoffnung.
 
Nach dem Teil 2 so enttäuschend war, bin ich eh vorsichtig. Und selbst wenn das Spiel gut wird, dann versauen sie es sich bestimmt wieder durch Mikrotransaktionen oder blöde DLCs :B Ich hab jedenfalls wenig Hoffnung.
Die gleiche Befürchtung habe ich allerdings auch.
Gut, gegen DLCs habe ich nichts, wenn sie auch gut sind. Aber Mikrotransaktionen gehören definitiv nicht in ein Offline-RPG.
 
Natürlich nicht, es gibt ja auch keine Konkurrenz!
Dragon Age ist ein Party-Rollenspiel und von denen gibt es keine mehr.
Bezüglich DA 2:
Klar, er war schlechter als Origins, doch ein schlechtes Spiel war/ist der Titel noch lange nicht.
Project Eternity, Torment: Tides of Numenera, Divinity: Original Sin....

Jaja, es gibt sie nicht mehr, die Party-Rollenspiele..... :P :-D

Womit uns Bioware aber tatsächlich umhauen könnte, wäre die Engine und die grafische Qualität. Frostbite 3 in einem RPG muss einfach nur geil aussehen, wenn das Spielerische schon nicht mehr so überzeugen kann bzw. die Erwartungen gering sind......:]
 
@Sanador: Äh nee ist klar DA2 war nicht nur schlecht es war ein Frechheit. Levelreceycling Kämpfe nichts von Origins wurde übernommen man ja alle Spieler erreichen
 
Dragon Age:Origins war gut. DA 2 hat auf alles verzichtet, was DAO zu einem guten Spiel gemacht hat, wohl um die Entwicklung eines Nachfolgers zu vereinfachen, die bösen PC-Spieler zu ärgern und die Kosten zu minimieren. Die Erzählweise der Geschichte war wohl dem Versuch geschuldet von den vielen Schwächen abzulenken und sagen zu können, daß die Spieler einfach etwas gegen Innovationhaben. Daß Bioware auf einmal etliche Figuren auf sonderbare Art uminterpretiert, ist auch nicht gerade annehmbar.

Dragon Age 2 ist in Wahrheit der Versuch ein Mass-Effect im Fantasy-Bereich unterzubringen. Und seid ME-3 und des immer bescheidender werdenden Umfangs der Reihe, ist präventives Motzen eine akzeptables Verhalten.

Und an Konkurrenz gibt es auch DSA:Blackguards, das, bedenkt man Rundenstrategie und anderes, eine echte Konkurrenz sein könnte (im Gegensatz zu Demonicion). Und dieses Jahr erscheint auch noch Chaos Chronicles und die diversen Kickstarter-Projekte sollte man auch nicht vergessen, Party-RPGs sind aktuell gar nicht so selten.
 
@BioWare: bitten plant genug Budget für tolle Render-Trailer ein! ;)
 
Ich war damals auch von DA2 restlos enttäuscht weil ich eben ein DAO 2 erwartet hatte.

Habe vor etwa einen Monat, dann doch noch mal DA 2 gespielt und bin dank einer anderen Erwartungshaltung auch sehr sehr gut unterhalten worden.

Das Spiel ist nicht sehr gut aber immer noch gut, vor allem die DLCs machen das Spiel nochmals um einiges besser.
 
Bei DA2 ist es halt so ein Ding...einerseits wird man sicher recht gut unterhalten, die Rahmenhandlung ist z.B. nicht so 08/15 wie in DA:O (Böse böse Bedrohung, ein Held, der alle retten muss etc.)

Ich habe das Spiel vor kurzem nochmal durchgespielt und fand es an sich nicht schlecht. Wenn man sich aber etwas genauer überlegt, was dieses Spiel sich für Patzer leistet und wie vieles nur einfach "unecht" ist...

-Levelrecycling, dieser absolute Atmosphärekiller + Back Tracking bis zum Erbrechen
-Diese massiv eingeteilte Spielwelt, irgendwann war ich nur noch am hin und her teleportieren
-Konsequenzlose Entscheidungen...
-Zig Vorbestelleritems bis man überhaupt keine Übersicht mehr hat
-Miese Nebenquests ohne irgendeine Form von Abwechslung...
-Übertriebene Splattereffekte und abartige Kampfanimationen (Krieger mit Zweihandwaffe)

Sicher gibt es viele Pluspunkte, aber diese konnten es für mich nicht aufwiegen...
Und ich hoffe, dass es diesmal wirklich besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals auch von DA2 restlos enttäuscht weil ich eben ein DAO 2 erwartet hatte.

Habe vor etwa einen Monat, dann doch noch mal DA 2 gespielt und bin dank einer anderen Erwartungshaltung auch sehr sehr gut unterhalten worden.

Das Spiel ist nicht sehr gut aber immer noch gut, vor allem die DLCs machen das Spiel nochmals um einiges besser.

Habe mir DA2 damals aufgrund der Demo vorerst nicht gekauft - habe es mir dann mal als Budgettitel inkl. versch. DLC´s geholt.
Unterhalten wurde ich eigentlich auch recht gut - zumindest was das Storytelling anging.

Der Rest war so durchschnittlich - von Taktik blieb nicht mehr viel übrig. Schwerere Gegner konnte man meist problemlos kiten und ich habe in DA2 kein einziges mal den Pausenmodus verwendet, während dieser in DA:O ziemlich oft zum Einsatz kam.
Kleinere Gegner hat man ohne großartig nachzudenken einfach weggeschnetzelt - das hat sich teilweise wie Diablo angefühlt.

Rollenspielmäßig und leveldesigntechnisch wars meiner Meinung nach also doch recht enttäuschend - überzeugt hat es für mich mit Storytelling und der Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere.

Würde mir wünschen, dass sie mit DA3 wieder ein wenig back to the roots gehen.
 
die systeme sind nie genannt worden, nur, dass es für die gängigen plattformen erscheinen soll
@ golani
kommt drauf an, in welchem schwierigkeisgrad man spielt im schwersten modus muss man trotz dem actionlastigem gameplay sehr systematisch und taktisch vorgehen.
 
@ golani
kommt drauf an, in welchem schwierigkeisgrad man spielt im schwersten modus muss man trotz dem actionlastigem gameplay sehr systematisch und taktisch vorgehen.

Taktisches Vorgehen hat das Spiel einem leider nur extremst erschwert, da ständig irgendwo random Gegner gespawnt sind. Dadurch wurden alle Taktiken die man vor einem Kampf geplant hatte über den Haufen geworfen.
Insgesamt war DA2 durchaus unterhaltsam, aber im Vergleich mit Origins in jedem Aspekt schlechter.
 
wie gesagt, ich bin gespannt, was auf uns zukommen wird.
Wenn Dragon Age III sich wieder dem ersten Teil annähert, braucht Bioware keine Angst vor der Konkurrenz haben.

Was natürlich bombastisch wäre,
ist halt ein Modding-Tool.
 
Zurück