• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Always-On wird Standard: Cliff Bleszinski über die Zukunft der Branche

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Always-On wird Standard: Cliff Bleszinski über die Zukunft der Branche gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Always-On wird Standard: Cliff Bleszinski über die Zukunft der Branche
 
Cliffy B hat ja selbst gesagt dass er in der nächsten Zeit mit seinen
Blogs für etwas Unruhe sorgen möchte von daher überrascht
mich seine Einstellung nicht.
Trotzdem ist es teilweise Schwachsinn was er von sich gibt
und richtig ernst nehmen kann man ihn leider nicht mehr.

Mich kümmert es auch nicht dass irgendjemand seinen Arbeitsplatz
durch Eigenverschulden verloren hat.
Hätte ich meinen Arbeitsplatz verloren, wenn ich im Twitter oder Facebook
Mist erzählen würde, würde er den Verlust über meinen Arbeitsplatz

auch nicht in seinen Blog erwähnen.

Wir alle kochen nur mit Wasser und heutzutage sollte man aufpassen
welche Meinung man vertritt.

Always Online könnte man schon längst an der Wurzel anpacken
und diesen Trend verhindern.
Nur leider sind über 90% der Tester / Magazine
nicht in der Lage sowas konsequent zu bestrafen.

In Zeiten wo solche Systeme immer mehr
zum eigentlichen Spiel gehören darf man dieses Thema nicht mehr
so stiefmütterlich behandeln.

Aber was rede ich da... Es gibt ja genug Leute
die Always Online für DIE Zukunft halten.
.. Die Zukunft für Unternehmen die immer mehr Kontrolle haben möchten
und wir bei unseren Rechten und Freiheiten immer mehr beschnitten werden.

Aber Hauptsache "Fortschritt" ! Yay!

Ich werde Always Online so lange boykottieren und schlecht reden
wie ich es nur kann. Schließlich geben die bösen Jungs auch nie auf
jeden Tag schlechte Dinge zu tun.
 
Sag mal, siehst Du den Trend der letzen Jahre nicht? Es wird so kommen, das ist so klar wie das Amen in der Kirche.

Es wird natürlcih weiterhin Indie Entwickler und kleine Studions geben die dann damit werben daß sie kein AO haben, aber die größeren Produktionen auf jeden Fall, ich meine, die meissten sind ja jetzt schon betroffen.
 
Sag mal, siehst Du den Trend der letzen Jahre nicht? Es wird so kommen, das ist so klar wie das Amen in der Kirche.

Es wird natürlcih weiterhin Indie Entwickler und kleine Studions geben die dann damit werben daß sie kein AO haben, aber die größeren Produktionen auf jeden Fall, ich meine, die meissten sind ja jetzt schon betroffen.

Das ist für mich kein Trend.

Das ist in meinen Augen einfach die extremste Methode Produkte mit einem Sicherheitsmechanismus
auszustatten welches total unkontrollierbar ist.
Always Online ist kein Feature, es ist eine reine Kundengängelung ohne Mehrwert.

Die größeren Produktionen werden auch weiterhin viel schlechte Kritik und Boykott bekommen.
Spätestens wenn sich die Verbraucherzentralen einmischen werden ist Schluss mit lustig.

Mag sein dass der ein oder andere Always Online einführen wird, aber die Zukunft wird
es ganz sicherlich nicht.
 
Ich hoffe es für Dich, nur ich bin mir zu 99% sicher daß Du Unrecht hast (oder haben wirst? Nee, Du hast meiner Ansicht nach Unrecht mir Deiner "ganz sicheren" Vorhersage für die Zukunft.)

edit: Unrecht schreibt man groß, Vorhersage auch ;)
 
Ich hoffe es für Dich, nur ich bin mir zu 99% sicher daß Du Unrecht hast (oder haben wirst? Nee, Du hast meiner Ansicht nach Unrecht mir Deiner "ganz sicheren" Vorhersage für die Zukunft.)

edit: Unrecht schreibt man groß, Vorhersage auch ;)

Ich fühl mich mit meiner Einstellung aufjedenfall besser als du mit deiner
"Always Online ist supi und ist doch alles nicht so schlimm" ;)

Spätestens wenn es dich mal erwischen sollte, wirst du mit sicherheit der erste
sein der seine Meinung schnell ändern wird.
Aber hey wen interessierts... Es ist die Zukunft und es ist toll :)
 
Die nächste Generation würde Always-On ohnehin nicht mehr bemerken

Das wäre ja schön, aber wenn ich da so an Sim City denke, sind in dem Punkt nicht die Spieler das Problem...

Ich persönlich kaufe keine Spiele, deren Funktionalität dann von der Infrastruktur und dem guten Willen Dritter abhängt. MMOs sind hier die Ausnahme, da es spielprinzipbedingt nötig ist, aber ansonsten halte ich es für selbstverständlich, dass allein ich bestimmen kann, wann, wie und wo ich mein rechtmäßig erworbenes Produkt nutze.
Glücklicheweise gibt es bereits heute mehr DRM-freie Spiele, als ich in meinem Leben werde spielen können, von daher sehe ich der Zukunft gelassen entgegen. Wer mein Geld will, muss mir eben enstprechendes bieten.
 
Ich fühl mich mit meiner Einstellung aufjedenfall besser als du mit deiner
"Always Online ist supi und ist doch alles nicht so schlimm" ;)

Spätestens wenn es dich mal erwischen sollte, wirst du mit sicherheit der erste
sein der seine Meinung schnell ändern wird.
Aber hey wen interessierts... Es ist die Zukunft und es ist toll :)

Meine Einstellung hat rein gar nichts mir meiner Einschätzung der Zukunft zu tun, die habe ich hier auch in keinster Weise propagiert.

Aber Du kannst es nicht lassen meine Einstellung als falsch zu deklarieren obwohl ich total neutral auf Deine Antowort reagiert habe, sogar positiv.

Aber wenigstens bei Deinem letzten Satz sind wir einer Meinung, also der Part nach den Punkten. Ich würde es nur so formulieren "Die Zukunft wird toll" :-D
 
sollte es so kommen werde ich wohl in die schwarzkopiererszene wechseln, dort hat man das problem schlicht nicht.


ach, gott sei dank ist vordack hier und vertritt die interessen der industrie. auf die wird prinzipiell viel zu wenig eingegangen. was erlauben sich kunden eigentlich, produkte abzulehnen nur weil sie ihnen nicht in den kram passen. die sollen froh sein dass überhaupt was produziert wird wofür man sein geld rauswerfen kann, oder?

und nein vordack, lass und bitte nich wieder die selbe diskussion starten - ich weiß schon dass du für always-on bist und du weißt ich bin dagegen.
was die zukunft tatsächlich bringt wird sich zeigen.

(living in the sunlight, loving in the moonlight, having a wonderful time)
 
Sind hier alle verblödet?

Es geht hier nicht um die eigene Meinung, ob man Pro oder Contra Always on ist, es geht darum ob ma denkt daß sich Always On sich in Zukunft durchsetzen wird.

Das sind 2 paar Schuhe. Oder ist etwas selber denken oder vestehen bevor man etwas postet wirklich so schwer?
 
im endeffekt ist es nur davon abhängig was die mehrheit will - will die mehrheit keinen always-on-zwang wird er sich langfristig auch nicht durchsetzen. außer in nordkorea und china vl - aber überall sonst auf der welt bestimmt nunmal die masse was passiert. hat nix mit verblödet zu tun, schade wenn du das so siehst.

übrigens, da du dich ständig über rechtschreibung und groß-/kleinschreibung anderer aufregst: merk dir endlich dass es in der deutschen rechtschreibung kein "daß" mit scharfem ß mehr gibt. nur noch das oder dass.
(wer im glashaus sitzt...)
 
Ich bin der gleichen Auffassung wie Cliff Bleszinski. Später wird sich dann keiner mehr aufregen, weil es dann "normal" ist Allways-Online zu sein.
 
Wird so werden wie mit Steam... jeder war dagegen, heute liebens 75%.

Mich störts auch nicht, bin schon lange aus der Kopiererszene raus. Software ist so bllig geworden, dass sich der Aufwand einfach nicht lohnt^^
 
Es geht hier nicht um die eigene Meinung, ob man Pro oder Contra Always on ist, es geht darum ob ma denkt daß sich Always On sich in Zukunft durchsetzen wird.

Seit wann bestimmt eine Quietsche-Ente mit Sonnenbrille, um was es hier geht?

Ich denke es wird in Zukunft zwei Märkte geben, die sich nicht allzu viel Konkurenz machen. Die einen verkaufen eingeschränkte Nutzungslizenzen, die anderen Spiele. DRM-Freiheit ist bei Anbietern wie gog.com beispielsweise Hauptleistungsmerkmal. Hätten sie das nicht, könnte man genausogut bei Steam kaufen, aber so operieren sie eben außer Konkurrenz.

Beide Märkte adressieren unterschiedliche Käufertypen. Konsumzombies fressen eben alles, was man ihnen vorwirft, Sammler suchen bewusst nach dem hochwertigeren (=DRM-freien) Produkt.
 
Wenn ich immer und überall einen verlässlichen und bezahlbaren Breibandzugang hätte dann wärs auch weniger ein Problem. Aber viele Menschen haben das heutzutage nicht mal Zuhause.
Und daran wird sich auch in der NextGen nichts ändern.
 
Die wahren Könige der Zukunft werden dann wohl die Hacker sein die jeden Konzern in Angst und Schrecken versetzen können. So Playstation Network Shitstorm, wo nur das Netzwerk down war aber man noch seine offline zocken konnte, wird wohl nichts gegen die Scheißstürme der Zukunft sein, wenn die Leute nach einem Hack überhaupt nichts mehr zocken können. :-D
 
Für mich wäre dann Feierabend, was so "große Titel" betrifft. Ich würde dann nur noch Retro-Spiele und Indie-Spiele zocken, die auch offline lauffähig sind.
Ich habe immer-online Sachen bisher immer boykottiert und werde das auch in Zukunft.

Es ist doch einfach so, dass die Hersteller eine Abhängigkeit herstellen wollen, die mit einem Drogensüchtigen und seinem Dealer vergleichbar ist. Ohne dem guten Willen der Hersteller geht dann gar nichts mehr. Du wirst zur Marionette der jeweiligen Firma.

Edit: Oder sollte die Warez-Szene es schaffen, die Spiele dann Offline lauffähig zu machen, dann würde sogar ich die Seiten wechseln, obwohl ich bisher immer alles gekauft hab. Bei Always On wäre damit aber Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, versteht ihr Vordack absichtlich falsch? Ich befürchte, dass er mit seiner Prognose richtig liegt. Always On wird in Zukunft bei großen Produktionen verstärkt zum Einsatz kommen. Dass ein paar Core-Gamer sich ständig darüber beklagen und ein Teil von ihnen vielleicht gar auf den Kauf verzichtet, wird kaum einen großen Einfluss haben - wir sind nicht mehr die Hauptzielgruppe und schon gar nicht machen wir den Löwenanteil der Käufer aus. Ein Großteil der Käufer ist entweder kaum informiert, stört sich nicht an AO oder sieht darin die von den Herstellern propagierten Vorteile.
 
Sagt mal, versteht ihr Vordack absichtlich falsch? Ich befürchte, dass er mit seiner Prognose richtig liegt. Always On wird in Zukunft bei großen Produktionen verstärkt zum Einsatz kommen. Dass ein paar Core-Gamer sich ständig darüber beklagen und ein Teil von ihnen vielleicht gar auf den Kauf verzichtet, wird kaum einen großen Einfluss haben - wir sind nicht mehr die Hauptzielgruppe und schon gar nicht machen wir den Löwenanteil der Käufer aus. Ein Großteil der Käufer ist entweder kaum informiert, stört sich nicht an AO oder sieht darin die von den Herstellern propagierten Vorteile.

Doch, ich hab ihn verstanden. Nur interessiert mich nicht, was die Masse macht. Wenn mir was nicht gefällt, dann nutz ich es einfach nicht. Und wenn der ganze Computerkram nur noch mit Internet und Cloud abläuft, dann könnte ich mir sogar vorstellen, dann gar nichts mehr zu machen. Ich würde mich nie von Technik abhängig machen, meine Rechte und Freiheiten sind mir da wichtiger. Dann muss man sich halt irgendein anderes Hobby suchen, oder wie oben beschrieben nur noch alte und indie-spiele zocken.
Wer sich zur Marionette irgendeiner Firma machen lässt, der ist selbst schuld.
 
Zurück