• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 trägt Mitschuld: PC-Markt bricht um 14 Prozent ein

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 8 trägt Mitschuld: PC-Markt bricht um 14 Prozent ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 8 trägt Mitschuld: PC-Markt bricht um 14 Prozent ein
 
Hmm, wie wäre es mit einer Erklärung warum der Markt schrumpft der langsame Fortschritt der Spiele was die Ausnutzung moderner Hardware angeht?

Mit meinem alten X4-955 konnt ich noch alles echt gut zocken, habe mir nur wegen Blueray konvertieren und so nen schnelleren zugelegt.

Dass meine "alte" 560-Ti selbst die neuesten Spiele auf Gut-Sehr gut packt hat vermutlich auch etwas damit zu tun daß ich mir nichts neues geholt habe.

Fliessen hier nur Komplettpc's in die Zahlen mit ein?
 
Eigentlich sind eher die Typen Schuld die irgendwelchen Blödsinn von wegen Tablett-OS erzählen und das noch nie selbst ausgetestet haben, aber genau wissen wollen dass das nichts taugen kann :rolleyes:
 
Auch wenn ich Win8 nicht viel abgewinnen kann, liegt der Hauptgrund nicht vielmehr darin, dass es keinen nennenswerten Grund gab für große Massenverkäufe an PCs bzw. neuen Systemen ?

Warten wir mal ab was XBOX720 und PS4 wirklich können und wie dann der Wind weht bezüglich Hardware-Anforderungen. Denke ab DANN wird es wirklich interessant.
 
Ich bin neulich wieder von Win 8 auf Win 7 gewechselt und empfand es als eine Art Erlösung, ich glaube das sagt alles :B
Die meisten PCler wollen das einfach nicht, sondern ein reines Desktop-Betriebssystem. Win 8 ist ein riesen Reinfall und wenn Win 9 auch so wird, wird Microsoft noch mehr Probleme bekommen. Das sollte unbedingt wieder ein "Desktop-Betriebssystem" werden.

Dennoch glaub ich, dass das eher weniger mit den PC Verkäufen zu tun hat, sondern es einfach am Stillstand liegt. Man braucht heute ja keinen neuen PC und kann mit Abstrichen selbst mit einem 5 Jahre alten PC noch sehr viel spielen. Das war früher fast unmöglich.
Wenn jetzt die neue Xbox und PS rauskommt, dann wird sich das aber wieder ändern und wieder mehr Leute sich auch einen neuen PC kaufen. :)
 
wer windows 8 auf kacheln und das reine design reduziert ist selbst schuld. mit wenigen klicks sieht fast wie 7 aus, alles weitere braucht man vielleicht nicht aber schlechter ist es auch nicht.

man wirft microsoft jetzt vor womit apple seit längerem erfolge feiert, das einzige was man ihnen vorwerfen kann ist nicht früher darauf gekommen zu sein.

und mit dem surface pro gibts sogar einen vollfunktionsfähigen pc in tablet form.
 
Vom Gamer mal abgesehen.
Der normale User, also bissel Internet schmökern und paar Office Sachen machen hat seid Jahren keinen Grund sich einen neuen PC/Lappi zuzulegen. Dafür Reicht auch ein Rechenknecht der mehr als 5 Jahre alt ist.
Also stürzt man sich auf die neuen Sachen, neues Smartphone neues Tablet und porobiert da mal ein wenig aus.
Ist doch voll normal.

Auch bei Konsolen sieht es ganz anders aus, Wenn da was neues kommt, ist das Alte schon 5 Jahre und älter alt. Da lohnt es sich dann eben.

Also last mal diese blöden Heinis weiter sagen der PC stirbt aus. Blödsinn. Man muss das nur mal ehrlich und realistisch sehen.
Kein Smartphone und kein Pad kann einen PC ersetzen.
Smartphone und Pad sind schöne Spielereien, nicht mehr und nicht weniger.
Vernüftig arbeiten kann man damit nicht.
 
"Verbraucher würden ihre Arbeitsweise immer mehr auf Tablets und Smartphones verlagern"
....viel spaß mit Exel & Co.....oder sonstigem "ARBEITEN".....zum Sufen & mailen und ab & an ein "Spielchen" vielleicht zu gebrauchen...da hörts aber auch schon auf....
Abgesehen davon, finde ich persönlich eine Recherche im Internet auf einem herkömmlichen PC/Notebook immer noch einiges schneller & komfortabler als am Smartphone / Tablet.......
 
als ob ich meine Entscheidung, einen PC zu kaufen oder nicht, vom Betriebssystem abhängig machen würde. Ich glaube, die Leute die Ahnung haben, kaufen die PCs trotzdem, und wechseln das Betriebssystem. Den Leuten die keine Ahnung haben, den ist das Betriebssystem scheissegal.

Diesen ganzen BWL-Heinis in den Marktforschungsinstituten und Firmenzentralen sind Begriffe wie Marktsättigung Fremdwörter. Es gibt seit geraumer Zeit kaum eine Notwendigkeit nen neuen PC anzuschaffen. Die neuen Prozessor-\ Graka-generationen sind vielleicht im Profi-Bereich (Photoshop etc.) von Vorteil, und dort kann ein Betriebssystem auch gewechselt werden wenns Mist ist. Der Homeanwender oder Zocker profitiert von den neuesten Hardwaregenerationen in den letzten beiden Jahren nur minimal, warum sollte der sich dann nicht lieber 'nen Smartphone oder Tablet beschaffen von dem Geld was er beim PC sparen kann.

Ich kann diese Analyse jedenfalls nicht nachvollziehen...

P.s. Von Win8 Tablets wird in dem Artikel bzw. der Analyse nichts erwähnt... allein das ist schon Verdächtig ;)
 
Hoffe hast die Kacheln von deinem Rechner ohne Restspuren abbekommen. ;) :-D

Ich hab mein Win 7 gerade verkauft da ich mit Win 8 mehr als glücklich bin :B

Vorteile für mich?

Der Metro Screen! Jeder der in 3 Meter Entfernung schon mal in Full HD mit der Maus auf Desktop Icons geklicht hat sollte mich verstehen :) Fürs Wohnzimmer absolut genial auch lesen zu können auf was man klickt!

Schnelleres hochfahren - da ich meinen PC täglich nutze und öfters hochfahre summiert sich die Zeitersparnis

Multimonitoring geht echt flott von der Hand

Das sind für mich 3 große Vorteile, besonders da ich erst kürzlich auf Multimonitoring umgestiegen bin.


Also für 30 Euro war das gut investiertes Geld für mich, besonders der erste Punkt ist Luxus pur, nicht immer aufstehen zu müssen um den richtigen Film auswählen zu können :-D
 
Ein weiteres Problem mit Windows 8 ist das es auf Touchsteuerng ausgelegt ist. Das mag man nun gut oder schlecht finden, gerade bei Laptops finde ich es ganz angenehm, leider gibt es im Laptopbereich kaum Hardware die dieses unterstützt. Wenn jetzt Hersteller ein auf Touch ausgelegtes OS auf einem Laptop ohne Touchscreen verkaufen wirkt das für mich nicht wirklich durchdacht. Gerade eine sinnvolle Touchbedienung könnte vielleicht Leute auch mal zum Neukauf im mobilen Bereich bewegen.

Im Desktopbereich werden wohl PS4 und XBox mal die technische Entwicklung voran bringen, insbesondere wenn die Spiele dann auch wirklich auf 8 Kerne optimiert sind.
 
Das ist wie mit Familie Gründen. Will auch nicht mejr Jeder; Trotzdem wird's nie verschwinden.
 
Ich bin neulich wieder von Win 8 auf Win 7 gewechselt und empfand es als eine Art Erlösung, ich glaube das sagt alles :B
Merkwürdig, bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte Win8 privat seit ca. Release drauf und durfte mich vor zwei Wochen von meinem Win 7 - Rechner in der Firma erlösen. Sagt doch auch alles, oder?

Die meisten PCler wollen das einfach nicht, sondern ein reines Desktop-Betriebssystem. Win 8 ist ein riesen Reinfall und wenn Win 9 auch so wird, wird Microsoft noch mehr Probleme bekommen. Das sollte unbedingt wieder ein "Desktop-Betriebssystem" werden.
Dennoch glaub ich, dass das eher weniger mit den PC Verkäufen zu tun hat, sondern es einfach am Stillstand liegt. Man braucht heute ja keinen neuen PC und kann mit Abstrichen selbst mit einem 5 Jahre alten PC noch sehr viel spielen.

Eine Frage, die du mir vielleicht beantworten kannst:
Warum sollte Windows 9 wieder ein reines Desktop-OS werden? Wozu?
Du schreibst doch selber, dass der Rückgang der Verkäufe nichts mit dem OS zu tun hat (du erklärst es ja auch richtig).
XP wird weit über 10 Jahre überleben, diejenigen, die sich von Win 7 zugunsten von Win 8 nicht trennen möchten, werden Windows 7 wohl ebenfalls zu einer ähnlich langen Lebensspanne verhelfen.

Man muss sich damit abfinden, dass immer mehr User dahinter kommen, dass sie für ihre täglichen Arbeiten keinen Desktop-Rechner benötigen und deshalb zu einem Tablet greifen. (Das gilt natürlich nicht für Gamer, Videobearbeitung ect.)

Was MS mit Win 8 macht, ist meiner Meinung nach das einzig richtige. Das "aufzwingen" der neuen Bedienung führt langfristig nur zu vorteilen.
Wenn sich jemand am Tablet auskennt, kennt er sich automatisch auch am Destkop-Rechner aus, kennt sich jemand am Desktop-Rechner aus, kennt er sich automatisch auch mit Tablets aus.

Wenn ich bei MM ab und zu mal wieder die neuesten Tablets durchgehe, geht mir bei Andriod, egal welchen Herstellers regelmässig das Messer im Sack auf, wenn ich mir diese UI-Gebilde ansehe. Bei Win-Tablets kenne ich mich von Anfang an aus, weil ich die Oberfläche vom Desktop kenne.
Gegen iOS ist sowieso nichts zu sagen, damit ist man ja fast aufgewachsen, wobei ich Windows mit seinen Gesten tastächlich als komfortabler empfinde.
 
Windows 8 ist viel schneller als Windows 7 und auch viel einfacher zu bedienen.
Es nutzt auch viel weniger RAM Speicher.
Ich verstehe nicht wo da die Leuten Probleme haben
 
So ein Unfug... Warum sollte man auch ausgerechnet jetzt einen neuen PC kaufen? Wegen Windows 8, welches NICHTS bringt was extrem interessant für die meisten Nutzer wäre?
Das haben die meisten schon längst getan und kommen damit auch erstmal klar, ich würd eher den Konsolen die Schuld in die Schuhe schieben. Diverse Studios machen sich garkeine Mühe mehr die PC Version ihrer Spiele großartig grafisch aufzuwerten, wäre ja zuviel Aufwand gegenüber den Konsolen. Also klatscht man einfach die technisch veraltete Konsolenversion als 1:1 Umsetzung hin und das sollten die meisten Rechner die nicht älter als 3 Jahre sind(vorausgestet sie wurden nicht damals schon für 300 gekauft^^) locker fertig bringen. Warum sollten also zurzeit viele Leute ein neues System kaufen?
Firmen PCs, etc. mal außen vor, da ich da nicht ausreichend informiert bin... nach meinem Wissenstand sind aber wohl viele mit Win7 zufrieden und sparen sich eine vorzeitige komplette Systemumstellung.
 
Ich verstehe nicht, was win8 mit PC-Verkäufen zu tun haben soll ^^ Kaufen denn nennenswert viele Leute PCs neu, nur weil es ein neues Windows gibt? bzw. behalten Leute, die eigentlich nen neuen PC ink. Windows kaufen wollten, dann doch ihren alten PC, nur weil das neue Windows keinen guten Ruf hat?

Ich vermute hier eher altkluge Meinungsmache hinter der Aussage, dass win8 "mitschuld" sei, oder aber die Analysten sind zu doof, andere plausiblere Gründe zu sehen, bzw. können nicht glauben, dass die anderen Faktoren dermaßen stark sind. zB dass einfach nur sehr viele Leute mit ihren alten PCs zufrieden genug sind. Oder dass der Tablet-Trend viel stärker ist als gedacht - es gibt zB sehr viele , oft auch "ältere" Menschen, die gern ab und an mal im Internet surfen wollen, aber ansonsten nicht viel mehr machen wollen. Vor 2 Jahren "mussten" die sich dafür einen PC oder laptop kaufen, jetzt gibt es sogar für weniger Geld eine große Auswahl an ausreichend schnellen Tablets, die dafür völlig reichen.

Oder auch ganz einfach, dass das Haushaltsbudget für andere "Genres" investiert wird, die heute wichtiger sind als vor einem Jahr. Von der Wirtschaftskrise mal ganz zu schweigen.



Mit Games hat das alles aber am allerwenigsten zu tun, den der typische Gamer kauft eh keine PCs mit Windows inklusive ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe du hast die Kacheln von deinem Rechner ohne Restspuren abbekommen. ;) :-D
Back to the Roots :)

die Kacheln und Apps haben mich von Win8 total abgeschreckt, weswegen ich mir als Neuinstalation Win7 geholt hab und Gott bin ich froh drüber. Win9 oder Blue oder wie es heißt können sie bahlten wenn es abermals auf dieses Konzept setzt bzw. sogar soweit geht das als einzige(!) Option (Option ohne Auswahl, welch eine Ironie) zulässt
 
Hatte ich es schon erwähnt? Die Bedienung von Windoof 8 ist der letzte Dreck. Kindergartenhandy in groß, das Dir aber keine eigenen Rechte an deinem eigenem Computer einräumt.- Schon der erste Versuch eine einfache Datei über chip-de herunterzuladen und auszuführen hat mich 30% meiner Haare gekostet. Erst findet man die Datei nicht ( von wegen unter downloads^^) und dann weigert sich WIN 8 das zu installieren. Und es blieb auch keine Möglichkeit "Doch" zu sagen. Nööö. WIN 8 meint das taucht nix und WIN 8 weiß das ja alles besser und deswegen is nicht.

Folge Win 8 wieder runterschmeissen und sollte ich irgendwann doch mal wechseln müssen, wird es kein Windoof mehr werden. Was nutzt mir schnelles starten, wenn Du dir von deinem Betriebssystem sagen lassen musst was Du darfst und was nicht.

Und für die Leute die jetzt meinen das Betriebssystem hat bestimmt recht gehabt: Nein. die Datei war zwar nicht "zertifiziert" für WIN 8 sondern nur für WIN 7. Und das war alles. Wollt ihr mit jedem Scheiss warten bis Herr Microsoft jeden Dreck zertifiziert hat? Sicher gibt es auch da wieder ( sehr umständliche) Wege das zu umgehen. Da aber die ganze Bedienung auch unter aller Sau ist ( Fenster lassen sich nicht schliessen,Apps NICHT laden beim start usw) , hat sich das Ding für mich erledigt.
 
Zurück