• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bioshock Infinite: Erster Story-Hinweis bereits vor 7 Jahren im ersten Teil? - Spoiler-Warnung!

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Bioshock Infinite: Erster Story-Hinweis bereits vor 7 Jahren im ersten Teil? - Spoiler-Warnung! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Bioshock Infinite: Erster Story-Hinweis bereits vor 7 Jahren im ersten Teil? - Spoiler-Warnung!
 
Wenn man genau hinhört, dann erkennt man ihn. Aber ich glaube nicht, das Ken Levine das im Sinn hatte. Weil jeder, der irgendwann mal ne Dokumentation über den Ozean gesehen hat weiß, das fast jede Walgattung und auch einige Tintenfische und Kraken diese Laute machen.
Wahrscheinlich wusste er aber das er 3 Bioshocks machen wird und hat sich vielleicht bei Infinite von dem "Laut" inspirieren lassen.
Nur ne Vermutung aber.
 
Das Video geistert in den Steam Foren schon seit ein paar Tagen rum.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was ich davon halten soll. Einerseits trau ich es Levine wirklich zu und es klingt auch tatsächlich nach dem Vogel.
Andererseits könnte es auch wirklich nur ein Wal sein.
Ist aber auf jeden Fall mysteriös ;):)
 
Ehrlich gesagt war die Rapture-Szene in BS Infinite die geilste Szene im ganzen Spiel. Zuerst dachte ich nur "WTF?" und dann hab ich mir einen abgegrinst. :-D

Das Geräusch im Video ist in meinen Ohren völlig identisch mit dem Todesschrei des Songbirds.
Ob einfach nur die gleiche Sounddatei genutzt wurde oder ob die Story von BS Infinite schon im Vorfeld feststand, kann man aber wohl kaum sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Stelle, wo man die Gitarre gefunden hat (wenn man sich denn etwas mehr in der Gegend umgesehen hat), auch sehr schön gemacht. :)

Aber stimmt, die Rapture-Szene war schon cool. Zumal ich mit sowas überhaupt nicht gerechnet hatte -also auf einmal wieder in Rapture zu stehen.
 
Aber warum wurden eigentlich so viele Szenen aus den Videos raus genommen? Z.B. der Moderator, der Columbia finden wollte oder die Szene mit dem Pferd oder die Szene, wo sie gehangen werden soll?

@Topic
Na ja, ein gewisser Unterschied besteht da noch, aber klingt ähnlich.
 
Aber warum wurden eigentlich so viele Szenen aus den Videos raus genommen? Z.B. der Moderator, der Columbia finden wollte oder die Szene mit dem Pferd oder die Szene, wo sie gehangen werden soll?

Die Szene, wo sie mit der Schlinge um den Hals auf dem Pferd steht, habe ich auch sehr schmerzlich vermisst.
Der Ausdruck in ihrem Gesicht ist einfach wahnsinnig gut gemacht.

Da fehlen so viele tolle Szenen im Spiel, die Elizabeth einem emotionaler noch viel näher gebracht und vielleicht sogar noch den ein oder anderen Wertungspunkt gebracht hätten.

Ein wenig veräppelt darf man sich wohl fühlen.
 
Die Szene, wo sie mit der Schlinge um den Hals auf dem Pferd steht, habe ich auch sehr schmerzlich vermisst.
Der Ausdruck in ihrem Gesicht ist einfach wahnsinnig gut gemacht.

Da fehlen so viele tolle Szenen im Spiel, die Elizabeth einem emotionaler noch viel näher gebracht und vielleicht sogar noch den ein oder anderen Wertungspunkt gebracht hätten.

Ein wenig veräppelt darf man sich wohl fühlen.

Ich bin der Meinung, dass die Galgenszene schlicht nicht gepasst hätte. Viele Szenen hätten im nachhinein nicht gepasst.
Erstens: Elizabeth wird als "Das Lamm" verehrt. Man würde sie zwar verletzen, wenn es nötig ist, aber man würde sie nicht töten, sondern wieder in den Turm sperren. Die Columbiabewohner glauben ja, dass Elizabeth soetwas wie ein neuer Messiahs ist.

Und die Szene mit dem Pferd...soweit ich mich entsinne, hat Elizabeth doch versucht, das Pferd zu heilen? Berichtigt mich, wenn ich mich dies bezüglich irre, aber auch das hätte wieder nicht rein gepasst. Denn Elizabeth kann ja "lediglich" Risse in Zeit und Raum öffnen. Da wäre so eine "Heilmagie" ja eher unpassend.

Das Mädel wurde während der Entwicklung übrigens ganze dreimal verändert. Offenbar nicht nur äußerlich.
 
Ich bin der Meinung, dass die Galgenszene schlicht nicht gepasst hätte. Viele Szenen hätten im nachhinein nicht gepasst.
Erstens: Elizabeth wird als "Das Lamm" verehrt. Man würde sie zwar verletzen, wenn es nötig ist, aber man würde sie nicht töten, sondern wieder in den Turm sperren. Die Columbiabewohner glauben ja, dass Elizabeth soetwas wie ein neuer Messiahs ist.

Und die Szene mit dem Pferd...soweit ich mich entsinne, hat Elizabeth doch versucht, das Pferd zu heilen? Berichtigt mich, wenn ich mich dies bezüglich irre, aber auch das hätte wieder nicht rein gepasst. Denn Elizabeth kann ja "lediglich" Risse in Zeit und Raum öffnen. Da wäre so eine "Heilmagie" ja eher unpassend.

Das Mädel wurde während der Entwicklung übrigens ganze dreimal verändert. Offenbar nicht nur äußerlich.

Also im TV kommt immer noch Werbung wo die Scene mit dem Galgen vor kommt und auch noch andere die es nicht im Spiel gibt und die nichts mit Ihr zu tun haben, so was kann einfach nicht sein. Ist das selbe wie Werbung für ein Auto mit serienmäßigen Schiebedach, was aus designgründen weggelassen wird aber auf dem Bild der Werbung noch vorhanden ist. Vortäuschung falscher Tatsachen, aufgrund solcher dinge kann man normal Sachen zurückgeben aber bei spielen wird es toleriert. Das was bei Bioshock abgeht habe ich so noch nie erlebt. Das nach Veröffentlichung des Spieles, gezeigte Spielszenen im Spiel nicht vorkommen obwohl damit Werbung gemacht wird!
 
Also im TV kommt immer noch Werbung wo die Scene mit dem Galgen vor kommt und auch noch andere die es nicht im Spiel gibt und die nichts mit Ihr zu tun haben, so was kann einfach nicht sein. Ist das selbe wie Werbung für ein Auto mit serienmäßigen Schiebedach, was aus designgründen weggelassen wird aber auf dem Bild der Werbung noch vorhanden ist. Vortäuschung falscher Tatsachen, aufgrund solcher dinge kann man normal Sachen zurückgeben aber bei spielen wird es toleriert. Das was bei Bioshock abgeht habe ich so noch nie erlebt. Das nach Veröffentlichung des Spieles, gezeigte Spielszenen im Spiel nicht vorkommen obwohl damit Werbung gemacht wird!

Ist doch aber eigentlich nicht schlimm oder? So wird man wenigstens im Spiel noch überrascht :)
Als ich gelesen habe, dass einige der zuvor gezeigten Gameplay Szenen fehlen war ich auch erst etwas enttäuscht.
Das hat sich dann aber beim Spielen schnell gelegt, da sie zum einen einzelnen Momente aus den gezeigten Gameplay Szenen verwenden, nur eben an anderen, passenderen Stellen und zum anderen da das fertige Spiel genug ähnlich tolle Szenen bietet die mich dahingehend völlig entschädigt haben.
Außerdem hatte gerade die Galgen-Szene überhaupt nicht in die Story gepasst, hat ja RedDragon schon erklärt ;)

Ist übrigens auch nichts außergewöhnliches, dass man in Render-Trailern, wie dem zu Bioshock aktuell im TV, Szenen sieht die so nicht im fertigen Spiel vorkommen. Das sind meist einfach zusammengestellte Szenen, die nur zum Ausdruck bringen sollen um was es im Spiel ungefähr geht und was den Spieler erwartet.
Wenn du dir Render-Trailer zu anderen Spielen anschaust wird dir das auch auffallen ;)
 
weiß nicht, wirkt etwas zu übersponnen, vermutlich hat man nur die sound datei benutzt aber ist schon ein lustiger gedanke, während man grad sander cohen kennenlernt rennen booker und elizabeth auch grad durch rapture während draußen der songbird krepiert :-D

nach der szene in rapture fand ich die szene mit den ganzen leuchttürmen noch intensiver, vor allem die soundkulisse weil da immer wieder fetzen von der musik aus rapture und columbia zu hören waren was einen tolles feeling von den alternativen realitäten vermittelte. am besten fand ich an dem ende das man beliebig zeit hatte um das alles auf sich wirken zu lassen. sonst kommt nach dem showdown die endsequenz und das wars, hier kann man erstmal stehenbleiben und drüber nachdenken. wo bin ich grade? was wurde grad gesagt? was heißt das jetzt? was kommt noch? hab mir da erstmal einen kleinen angesteckt und einfach nur diese überwältigende kulisse genossen %)

das in der spielebranche mit nicht im spiel existierenden material wirbt ist leider traurige realität, geschönte screenshots sind ja mehr oder weniger schon ganz normal :(
 
Elizabeth sollte je eigentlich diese "magischen Kräfte" besitzen, wie man eines frühen Trailers entnehmen kann, indem sie eine Art Gewittersturm herbeiführt, bei dem alle Gegner in die Luft gehoben werden und einen Elektroschock bekommen. So wie sie aber im fertigen Spiel ist, gefällt sie mir persönlich besser. Irrational Games hat sich schon richtig entschieden ihr keine Zauberkräfte zu geben. Ich meine, sie ist unsterblich, gibt euch immer Munition und Salze, materialisiert euch Sachen (Med-Kits, Waffen, etc.) und knackt Schlösser. Wäre dann ja ein kleines bisschen unfair gegenüber den Gegnern wenn sie noch Vigors benutzen dürfte. ;)
 
Ist übrigens auch nichts außergewöhnliches, dass man in Render-Trailern, wie dem zu Bioshock aktuell im TV, Szenen sieht die so nicht im fertigen Spiel vorkommen. Das sind meist einfach zusammengestellte Szenen, die nur zum Ausdruck bringen sollen um was es im Spiel ungefähr geht und was den Spieler erwartet.
Wenn du dir Render-Trailer zu anderen Spielen anschaust wird dir das auch auffallen ;)

Genau das ist es nämlich.
Der TV-Spot zu Bioshock Infinite ist ein Render-Trailer, keine Spielgrafik.
Und diese Render-Trailer zeigen in der Regel nie Szenen, die auch exakt so im Spiel vorkommen.
 
Genau das ist es nämlich.
Der TV-Spot zu Bioshock Infinite ist ein Render-Trailer, keine Spielgrafik.
Und diese Render-Trailer zeigen in der Regel nie Szenen, die auch exakt so im Spiel vorkommen.


Das stimmt so nicht, wenn dies der Fall ist muß ein Hinweis vorhanden sein, das dies keine Spielgrafik ist oder nicht dem Spielinhalt entspricht! Es darf niemals mit etwas geworden werden, was so nicht existiert im TV, bei Trailern die man auf Webseiten findet ist das vielleicht anders! Wenn ich die Werbung im TV sehe, finden sich über die hälfte der Szenen nicht im spiel wieder. Wie kann ich Werbung für etwas machen, was es nicht gibt?! Ich kaufe weil man mit etwas anbietet und wenn das nicht der Realität entspricht, ist das Betrug!

Zu den "ingame-szenen" ich kenne kein Spiel wo "ingame-szenen" nicht im Spiel vorkamen, bei einfachen Trailern ist das was anderes. Aber bei "Ingame" wirbt man ja genau mit diesem Inhalt!

Ich will nicht sagen das das Spiel schlecht wäre, ich hatte viel Spaß dran aber ich fühle mich hintergangen, weil fast alle Szenen auf die ich mich gefreut habe, die meine Kaufentscheidung stark beeinflusst haben, nicht existieren. Und mal ehrlich, Aussagen dass das nicht ins Spiel passt sind nur Gründe um es zu rechtfertigen! Die Sache mit dem Galgen: was wäre wenn wenn es ein Gruppe von Leuten gibt, die halt nicht dem normalen Bürgern entsprechen. Solche Gruppierungen gibt es fast überall und immer. Dazu gibt es risse in Raum und Zeit, damit kann man fast alles rechtfertigen und umsetzen. Sie haben durch die Risse ein Grundlage geschaffen, die noch viel mehr möglichen gehabt hätte. Aber ich wette das kommt noch alles in den DLC´s. Es geht halt überall ums Geld, was mich nicht stört aber es muß klar dargestellt werden was ich kriege und was nicht!
 
Das stimmt so nicht, wenn dies der Fall ist muß ein Hinweis vorhanden sein, das dies keine Spielgrafik ist oder nicht dem Spielinhalt entspricht! Es darf niemals mit etwas geworden werden, was so nicht existiert im TV, bei Trailern die man auf Webseiten findet ist das vielleicht anders! Wenn ich die Werbung im TV sehe, finden sich über die hälfte der Szenen nicht im spiel wieder. Wie kann ich Werbung für etwas machen, was es nicht gibt?! Ich kaufe weil man mit etwas anbietet und wenn das nicht der Realität entspricht, ist das Betrug!

Blizzard wirbt im Fernsehen mit ihren Intro-CGI-Trailern für ihre Spiele. Da steht auch kein Hinweis drunter, dass es sich nicht um Spielgrafik handelt.
Habe aber noch nie jemanden gehört, der sich beschwert, dass WoW ja gar nicht so toll aussieht, wie in dem Werbespot und das diese Szenen so auch nicht im Spiel vorkommen.
https://www.youtube.com/watch?v=vLrb8ls5uaY
Gleiche Beispiele findet man bei vielen anderen Spielen.
Man muss sich nur mal die ganzen Spots zu den unzähligen Free2Play-Titeln anschauen.
Schöne Render-Trailer, die kein Stück von der Wirklichkeit des Spiels wiedergeben.

Aber ich wette das kommt noch alles in den DLC´s. Es geht halt überall ums Geld, was mich nicht stört aber es muß klar dargestellt werden was ich kriege und was nicht!

Die ersten DLCs sollen laut Season-Pass erst Anfang nächsten Jahres erscheinen, weil die Entwickler gerade erst mit den Arbeiten daran begonnen haben.
Wenn irgendwas für DLCs absichtlich weggelassen wurde, würden die Macher nicht so lange warten, um das rauszuhauen, sondern das ganze Befeuern solange das Spiel noch aktuell ist.
 
Blizzard wirbt im Fernsehen mit ihren Intro-CGI-Trailern für ihre Spiele. Da steht auch kein Hinweis drunter, dass es sich nicht um Spielgrafik handelt.
Habe aber noch nie jemanden gehört, der sich beschwert, dass WoW ja gar nicht so toll aussieht, wie in dem Werbespot und das diese Szenen so auch nicht im Spiel vorkommen.
https://www.youtube.com/watch?v=vLrb8ls5uaY
Gleiche Beispiele findet man bei vielen anderen Spielen.
Man muss sich nur mal die ganzen Spots zu den unzähligen Free2Play-Titeln anschauen.
Schöne Render-Trailer, die kein Stück von der Wirklichkeit des Spiels wiedergeben.

Davon rede ich auch gar nicht, da hast du vollkommen recht, Rendertrailer sind ja so gesehen nur Videos und kein Spielinhalt! Ich rede von der Werbung wo "ingame-Scenen" gezeigt werden und zwar die selben wie auch in den Trailern auf den Webseiten usw. Ich habe gestern erst Werbung im TV zum Spiel gesehen, wo die Scenen mit dem Pferd und mit dem Galgen vorkamen! Und zwar als ingame-scenen, die selben die man im Internet findet!

Die ersten DLCs sollen laut Season-Pass erst Anfang nächsten Jahres erscheinen, weil die Entwickler gerade erst mit den Arbeiten daran begonnen haben.
Wenn irgendwas für DLCs absichtlich weggelassen wurde, würden die Macher nicht so lange warten, um das rauszuhauen, sondern das ganze Befeuern solange das Spiel noch aktuell ist.

Ja ich weiß und wie oft haben die Spielehersteller bei solchen aussagen nicht gelogen? ;)
Es sind doch immer die selben aussagen, das Spiel ist Bugfrei, fertig, getestet usw. Das ist Marketing, würden sie das nicht behaupten, würde das Spiel keiner kaufen oder zumindest würden sie nicht die optimalen verkaufszahlen erreichen. Und sie werden warten, damit sie so viel verkaufen wie möglich, um beim DLC einen neuen Hype zu erzeugen und die verkaufszahlen zu puschen! Ich bin selbst Unternehmer und weiß wie so was läuft aber wenn ich etwas anbiete, was nicht zu 100% den Produkt entspricht was ich verkaufen will, bin ich richtig am Arsch! Außer es beschwert sich niemand, dann passiert auch nichts. Ich wette das genau die Scenen in den DLC´s kommen werden, wo die Entwickler jetzt sagen, das nichts rausgenommen wurde, was später in DLS´s kommen würde. Denn man kann dann behaupten, das man sich um entschieden habe weil bla bla bla, quasi der selbe Grund warum man sie rausgenommen hat. Das ist alles Marketing und eine Frage des Geldes, mehr nicht!
 
Davon rede ich auch gar nicht, da hast du vollkommen recht, Rendertrailer sind ja so gesehen nur Videos und kein Spielinhalt! Ich rede von der Werbung wo "ingame-Scenen" gezeigt werden und zwar die selben wie auch in den Trailern auf den Webseiten usw. Ich habe gestern erst Werbung im TV zum Spiel gesehen, wo die Scenen mit dem Pferd und mit dem Galgen vorkamen! Und zwar als ingame-scenen, die selben die man im Internet findet!

Wenn du diesen TV-Spot meinst:
Bioshock Infinite: Lange Version des gelungenen TV-Spots
Auch das ist nur Render-Grafik, nicht Ingame.
Das sieht man schon daran, dass Elizabeth anders aussieht und Booker zu sehen ist, für den es im Spiel ja nicht so wirklich ein Charakter-Modell gibt.
Man sieht seine Hände, und mal kurz im Spiegel sein Gesicht, das wars aber auch schon.
Er hat im Spiel ja nicht mal Beine.

Ja ich weiß und wie oft haben die Spielehersteller bei solchen aussagen nicht gelogen? ;)

Warum sollten sie Lügen?
Ich habe das Gefühl, das alle immer nur vom Schlechten ausgehen.
So schlecht, wie alle Entwickler immer gemacht werden, frage ich mich wieso überhaupt noch Spiele verkauft werden?
Geht man nach all den Wortmeldungen im Internet, ist die Spieleindustrie der Teufel in Person und es boykotieren eh alle die Produkte, bis die Entwickler endlich umdenken.
Da fragt man sich, wo die immer neuen Rekordverkaufszahlen herkommen?
Wenn sie fertiges Material haben, weil sie es aus dem Hauptspiel geschnitten haben, wieso dann bis nächstens Jahr warten, wenn ein Großteil der Spielerschaft, das Spiel bereits wieder vergessen hat und sich mit anderen Dingen beschäftigt?
 
Wenn du diesen TV-Spot meinst:
Bioshock Infinite: Lange Version des gelungenen TV-Spots
Auch das ist nur Render-Grafik, nicht Ingame.
Das sieht man schon daran, dass Elizabeth anders aussieht und Booker zu sehen ist, für den es im Spiel ja nicht so wirklich ein Charakter-Modell gibt.
Man sieht seine Hände, und mal kurz im Spiegel sein Gesicht, das wars aber auch schon.
Er hat im Spiel ja nicht mal Beine.

Da magst du recht haben. Leider finde ich jetzt nicht das reine ingame Video, wo sie zusammen, in den Laden gehen, vom Songbird angegriffen werden, das Portal auf der freien Strasse geöffnet wird mit dem Krankenwagen und dem toten Pferd auf der Wiese. Das war für mich mit eines der ausschlaggendesten Videos. Und das war, wenn ich mich richtig erinnere reines Gameplay, denn man konnte sehen wie Booker durch den Laden geht, Teile aufsammelt usw.

Warum sollten sie Lügen?
Ich habe das Gefühl, das alle immer nur vom Schlechten ausgehen.
So schlecht, wie alle Entwickler immer gemacht werden, frage ich mich wieso überhaupt noch Spiele verkauft werden?
Geht man nach all den Wortmeldungen im Internet, ist die Spieleindustrie der Teufel in Person und es boykotieren eh alle die Produkte, bis die Entwickler endlich umdenken.
Da fragt man sich, wo die immer neuen Rekordverkaufszahlen herkommen?
Wenn sie fertiges Material haben, weil sie es aus dem Hauptspiel geschnitten haben, wieso dann bis nächstens Jahr warten, wenn ein Großteil der Spielerschaft, das Spiel bereits wieder vergessen hat und sich mit anderen Dingen beschäftigt?

Versteh mich nicht falsch, für mich sind sie keine Bösen oder so. Leider passiert es aber zu oft, das genau solche Sachen passieren. Manchmal beabsichtig aber bestimmt nicht immer. Vieles ist Situationsbedingt oder schlicht und einfach Marketing. Warum kommen denn Spiele auf den Markt, die bei weitem nicht fertig sind. Weil die Geldgeber kein Geld mehr investieren wollen oder können und Geld verdienen wollen oder müssen. So was ist einfach "Politik" im Wirtschaftsbereich. Die Programmierer wollen mit Sicherheit immer das beste für uns Gamer aber die Geldgeber denken halt an die Wirtschaftlichkeit eines Projektes, denn davon Lebt die ganze Firma!
Und wenn z.B. Scenen nicht ganz fertig sind aber das Spiel auf den Markt kommen muß, werden sie halt gekürzt. Früher kamen diese Sachen überhaupt nicht mehr oder als Addon, heutzutage arbeitet man halt mit DLC´s. Und welcher Hersteller würde zugeben, das er nicht fertige Inhalte, mit denen er wirbt rausgenommen wurden, weil die Zeit zu knapp war.
 
Zurück