• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bioshock Infinite - Spielgewordenes Kunstwerk und Ballerorgie - Leser-Test von RedDragon20

RedDragon20

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
11.448
Reaktionspunkte
3.850
Jetzt ist Deine Meinung zu Bioshock Infinite - Spielgewordenes Kunstwerk und Ballerorgie - Leser-Test von RedDragon20 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Bioshock Infinite - Spielgewordenes Kunstwerk und Ballerorgie - Leser-Test von RedDragon20
 
Kann dem Test und der Wertung größtenteils zustimmen - wobei ich die Wertung in höheren Segment angesiedelt hätte (und in meinem Leser-Test auch habe). Wie schon des Öfteren erwähnt, sind die Qualitäten von Infinite stark abhängig von den Vorlieben des Spielers - und ja, BS Infinite hat massig handwerkliche und Gameplay-technische Schnitzer. Dennoch liebe ich das Teil so, wie es ist (auch wenn ich für den nächsten Teil, der hoffentlich erscheint, ein besseres Gameplay erwünsche). Doch glaube ich, das Infinite bereits erschöpfend von meiner Seite diskutiert wurde, und schließe das Thema für mich persönlich mit der Erinnerung an einem grandiosen, kontroversen Shooter, der lange im Gedächtnis bleiben wird - sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

Übrigens: Guter und detaillierter Test! Weiter so! ;)
 
Mir gefällt der Test auch gut, hätte allerdings die Wertung auch etwas höher angesiedelt :)
Für besseres Verständniss der Story hilft es übrigens im offiziellen Bioshock-Wiki Storydetails nachzulesen. Wenn man alle Infos auf einen Blick hat, kapiert man das Ganze meist besser, als wenn man versucht die losen Infos aus dem Spiel zusammenzukriegen.
Gibt auch ein paar nette Zeitleisten, die das Geschehen sehr gut verständlich machen.
 
Interessanter Testbericht. Endlich wurden auch mal, negative Punkte berücksichtig. In den meisten Berichten wird dies sehr geschickt umgangen und es wird immer so getan, als hätten die Entwickler das Rad neu erfunden, was natürlich totaler Unsinn ist. Was die Wertung, angeht meiner Meinung nach ist, sie doch in allen Testberichten, die ich bis jetzt gelesen habe sehr überzogen. Eine 80er-Wertung in unteren Bereich ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Denn, wenn man ehrlich ist, in BSI wird nichts geboten, was man anders wo noch nicht gesehen und gespielt hat.
 
Interessanter Test, einige Negativpunkte finde ich aber etwas merkwürdig.

- teils unübersichtliche, zu hektische Gefechte (-4) (Bitte? Die Kämpfe haben wegen den Skylines mehr Dynamik, aber das ist doch eher positiv?)
- kaum unterschiedliche Gegnertypen (-3) (--> bei anderen shootern gibt es mehr?)
- kaum Rätsel (-1) (--> Rätsel wofür?)

Bioshock ist ohne Zweifel in Qualität&Länge der beste Shooter seit Jahren .. da darf man imo nicht unter 90% geben.
 
Interessanter Test, einige Negativpunkte finde ich aber etwas merkwürdig.

- teils unübersichtliche, zu hektische Gefechte (-4) (Bitte? Die Kämpfe haben wegen den Skylines mehr Dynamik, aber das ist doch eher positiv?)
- kaum unterschiedliche Gegnertypen (-3) (--> bei anderen shootern gibt es mehr?)
- kaum Rätsel (-1) (--> Rätsel wofür?)

Bioshock ist ohne Zweifel in Qualität&Länge der beste Shooter seit Jahren .. da darf man imo nicht unter 90% geben.

Darf man nicht? Wieso?
Ok, ich erkläre es dir mal:
1. Ja, die Skylines geben den Kämpfen, ebenso wie die Fähigkeiten, mehr Dynamik. Aber die Kämpfe werden häufig trotzdem unübersichtlich. Gerade dann, wenn von allen Seiten Gegner heran stürmen. Dynamik schön und gut, aber selbst die Skylines haben mir wenig geholfen, wenn ich von allen Seiten beharkt wurde. ^^
2. Bei den meisten Shootern der letzten paar Jahre gibt es natürlich auch nicht mehr Gegnertypen als in BS Infinite. Aber macht es das besser? Ich denke nicht. Gerade in BS Infinite hätten ein paar mehr Gegnertypen nicht geschadet. In einem Militärshooter kann man sowas getrost verschmerzen.
3. Rätsel lockern ein Spiel auf und regen das Hirn nochmal zusätzlich an. Und sowas fehlt mir in den meisten Spielen. Daher: Kritikpunkt.
 
Denn, wenn man ehrlich ist, in BSI wird nichts geboten, was man anders wo noch nicht gesehen und gespielt hat.
echt? gab es schonmal einen shooter über den wolken mit guter story, kräften und raumrissen? muss mir irgendwie entgangen sein :-D ist ja ok das du das spiel nicht gut findest aber mach es bitte nicht schlechter als es ist nur weil du es nicht magst.

Man kann nicht etwas kritisieren, was überhaupt nicht Bestandteil des Spieltyps sein soll
sm_;-%29.gif
also in teil 1 gab es auch mehrere mini rätsel die sich wunderbar intergriert haben ins spiel. in infinite beschränken sich die "rätsel" darauf alles abzusuchen, mitdenken muss man nicht. fand ich auch schade.
 
Hab das Spiel noch nicht beendet (4 Stunden etwa) , aber bisher decken sich meine Eindrücke mit dem Test. Meiner Meinung nach muss sich Infinite auch nicht mit Shootern der letzten 3 Jahre messen lassen, sondern eher mit den nicht weniger genialen Vorgängern. Und da zieht es gerade im Bezug auf Bioshock 1 klar den kürzeren. Ich mag diese düstere, psychotische Unterwasserwelt, die einmal der Traum eines Mannes war, und die nun in Trümmern liegt einfach mehr als das eher "familienfreundlichere" Columbia. EVE fand ich cooler als "Salze", und Plasmide cooler als Vigors. Ich vermisse auch die Toniken, mit denen man sich noch individueller verstärken konnte. Die Kämpfe gegen die Splicer fand ich unterhaltsamer, besonders gegen die Big Daddys musste man sich schon einen Plan zurecht legen, bevor man sie angriff - Fallen auf dem Boden oder eine Benzinlache, die man dann anzündet - soviel Taktik brauchte ich (bisher) in Columbia leider nicht. Glaube nicht, dass ich meine Meinung zu Infinite noch revidieren muss, falls doch trage ich das nach^^
 
echt? gab es schonmal einen shooter über den wolken mit guter story, kräften und raumrissen? muss mir irgendwie entgangen sein :-D ist ja ok das du das spiel nicht gut findest aber mach es bitte nicht schlechter als es ist nur weil du es nicht magst..


Ich mache das Game nicht schlechter aber eben auch nicht besser. Ich, zeige nur die Kritik punkte auf, die meiner Meinung vorhanden sind die, aber leider ständig übersehen werden.

Hier mal ein paar Shooter der letzten Jahre. Half-Life 2, Far Cry, F.E.A.R., S.T.A.L.K.E.R., Deus Ex, No One Lives Forever, Star Trek - Voyager: Elite Force, Max Payne, Jedi Knight, Dark Forces, usw. Ob die Games nun von der Story besser oder schlechter sind, ist Geschmack sache.

Was mir hier wieder auffällt, ist sobald Kritik über BSI aufkommt, kommt ihr alle aus euren Löchern meint, ihr müsst diese in euren augen unberechtigte Kritik zunichtemachen. Das liegt wohl daran, dass ihr alle eure rosa Brille aufhabt.
 
Ich vermisse auch die Toniken, mit denen man sich noch individueller verstärken konnte.
dafür gibt es die ausrüstung aber ich muss sagen das sie im vergleich zu den toniken fast bedeutungslos in dem spiel sind weil die meisten zu speziell sind weshalb sie vermutlich nie zu einsatz kommen, ich bin jedenfalls die ganze zeit mit den gleichen rumgerannt weil ich keine besseren mehr gefunden habe.

Die Kämpfe gegen die Splicer fand ich unterhaltsamer, besonders gegen die Big Daddys musste man sich schon einen Plan zurecht legen, bevor man sie angriff - Fallen auf dem Boden oder eine Benzinlache, die man dann anzündet - soviel Taktik brauchte ich (bisher) in Columbia leider nicht.
brauch man leider wirklich nicht, in den meisten fällen wird man auch überrumpelt von einem bossgegner nachdem man vorher schon ein dutzend vom fußvolk erledigt hat. die stärkste taktische komponente sind die risse durch die elizabeth dinge herbei porten kann.

für mich ist auch der erste teil mit abstand der beste der serie, hätte infinite nicht dieses tolle setting und die gute story wär es so öde wie ein cod. verdammt ärgerlich aber heutzutage wird ja jede noch so tolle serie von damals mit standard einheitsbrei gameplay versehen, wollen die gamer das wirklich so oder sind doch die entwickler/publisher dran schuld? ich versteh die AAA gamerwelt jedenfalls nicht mehr :|
 
Ich mache das Game nicht schlechter aber eben auch nicht besser. Ich, zeige nur die Kritik punkte auf, die meiner Meinung vorhanden sind die, aber leider ständig übersehen werden.
also ich hab hier (und in den anderen threads) schon mehr kritikpunkte genannt als du :-D

Hier mal ein paar Shooter der letzten Jahre. Half-Life 2, Far Cry, F.E.A.R., S.T.A.L.K.E.R., Deus Ex, No One Lives Forever, Star Trek - Voyager: Elite Force, Max Payne, Jedi Knight, Dark Forces, usw. Ob die Games nun von der Story besser oder schlechter sind, ist Geschmack sache.
? du schriebst das in bsi nichts geboten wird was es nicht schon gab was einfach nicht stimmt, ein abgefahrenes setting wie in bsi mit diesen skurilen gegnern und kräften gab es so noch nicht.

Was mir hier wieder auffällt, ist sobald Kritik über BSI aufkommt, kommt ihr alle aus euren Löchern meint, ihr müsst diese in euren augen unberechtigte Kritik zunichtemachen. Das liegt wohl daran, dass ihr alle eure rosa Brille aufhabt.
how cute :-D ich hab schon mehrfach erwähnt wie enttäuscht ich von dem gameplay bin und in dem anderen thread hab ich dir teilweise auch zugestimmt, das klingt nicht nach jemanden der ne rosabrille auf hat und aus "löchern" gekrochen kommt. berechtigte (konkrete) kritik ist auch ok aber du schreibst die ganze zeit nur wie langweilig das spiel ist und das dir die wertungen viel zu hoch sind. sag doch mal ein paar konkrete kritikpunkte die hier noch nicht genannt wurden...

oder willst du jetzt nur über die paar prozentpunkte feilschen?
 
Für besseres Verständniss der Story hilft es übrigens im offiziellen Bioshock-Wiki Storydetails nachzulesen. Wenn man alle Infos auf einen Blick hat, kapiert man das Ganze meist besser, als wenn man versucht die losen Infos aus dem Spiel zusammenzukriegen.


Das ist ja das schlimme an diesem Spiel. Wenn man erst im Internet alle Info´s und Details der Story im Internet durch lesen muss, damit man es versteht, dann stimmt da was nicht. Ich möchte doch, wenn ich ein Spiel durchgespielt habe völlig aufgeklärt und nicht noch verwirrter sein.
 
how cute :-D ich hab schon mehrfach erwähnt wie enttäuscht ich von dem gameplay bin und in dem anderen thread hab ich dir teilweise auch zugestimmt, das klingt nicht nach jemanden der ne rosabrille auf hat und aus "löchern" gekrochen kommt. berechtigte (konkrete) kritik ist auch ok aber du schreibst die ganze zeit nur wie langweilig das spiel ist und das dir die wertungen viel zu hoch sind. sag doch mal ein paar konkrete kritikpunkte die hier noch nicht genannt wurden...

oder willst du jetzt nur über die paar prozentpunkte feilschen?


Vielleicht hast du keine rosarote Brille auf, aber die meisten in diesem Forum bestimmt, denn sonst würde man ja nicht für seine Kritik am Spiel kritisiert werden.
Da wir leider nicht auf einem Basar sind, wo man feilschen kann, werden es wohl auch nicht weniger Punkte für das Spiel. Schade eigentlich, denn ich denke, dass das Spiel hier mit 88 noch zu hoch bewertet worden ist.
 
Das ist ja das schlimme an diesem Spiel. Wenn man erst im Internet alle Info´s und Details der Story im Internet durch lesen muss, damit man es versteht, dann stimmt da was nicht. Ich möchte doch, wenn ich ein Spiel durchgespielt habe völlig aufgeklärt und nicht noch verwirrter sein.

Ach so jetzt ist das das Schlimme an dem Spiel? Und nicht die anderen hundert Sachen die du vorher schon aufgezählt hast? :-D

Außerdem muss man das nicht. Wenn man das Spiel aufmerksam durchspielt, Audio Logs sammelt und in der Lage ist die Story zu reflektieren und darüber nachzudenken, kann man die Story durchaus verstehen. Um gewissen Details zu verstehen ist es aber eben praktisch manche Sachen nochmal nachzulesen.
Und was ist bitte schlimm daran wenn einen die Story eines Spiels zum Nachdenken anregt?

Und mittlerweile wissen wir übrigens das du so ziemlich alles an Infinite schlecht findest, du musst es nicht unter jeden Artikel, der etwas mit dem Spiel zu tun hat, schreiben.
 
Ach so jetzt ist das das Schlimme an dem Spiel? Und nicht die anderen hundert Sachen die du vorher schon aufgezählt hast?

Hast du etwa alle schlechten Sachen gezählt, die ich mal gepostet habe und die das Spiel meiner Meinung nach hat? Denn ich glaube nicht, dass ich so fleißig war und es wirklich hundert waren. Die wirre Story ist unter anderem nur eins davon.

Und mittlerweile wissen wir übrigens das du so ziemlich alles an Infinite schlecht findest, du musst es nicht unter jeden Artikel, der etwas mit dem Spiel zu tun hat, schreiben.

Bitte sprich doch nur für dich, oder weißt du wirklich so genau, was die anderen User des Forums denken? Wenn du auf jeden Post reagieren kannst/darfst, dann habe ich ja wohl das gleiche Recht dazu. Denn nur weil dir es nicht gefällt, was ich schreibe und damit sagen will, kannst du es mir nicht verbieten. Denn überall in den Foren herrscht Meinungsfreiheit, es sei denn ich werde unsachlich oder beleidigend, aber ich bin ja zu Höflichkeit erzogen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du etwa alle schlechten Sachen gezählt, die ich mal gepostet habe und die das Spiel meiner Meinung nach hat? Denn ich glaube nicht, dass ich so fleißig war und es wirklich hundert waren. Die wirre Story ist unter anderem nur eins davon.



Bitte sprich doch nur für dich, oder weißt du wirklich so genau, was die anderen User des Forums denken? Wenn du auf jeden Post reagieren kannst/darfst, dann habe ich ja wohl das gleiche Recht dazu. Denn nur weil dir es nicht gefällt, was ich schreibe und damit sagen will, kannst du es mir nicht verbieten. Denn überall in den Foren herrscht Meinungsfreiheit, es sei denn ich werde unsachlich oder beleidigend, aber ich bin ja zu Höflichkeit erzogen worden.

Stimmt eigentlich was antworte ich dir überhaupt noch, ich hätte dich schon längst auf meine Ignore-Liste schieben sollen.
Manchmal vergesse ich doch glatt das es die gibt :-D
 
Hast du etwa alle schlechten Sachen gezählt, die ich mal gepostet habe und die das Spiel meiner Meinung nach hat? Denn ich glaube nicht, dass ich so fleißig war und es wirklich hundert waren. Die wirre Story ist unter anderem nur eins davon.
xNomAnorx hat es ja schon gesagt. Audiologs suchen, die die Hintergrundgeschichte komplettieren, reicht völlig. Manches bleibt einem eben verborgen, wenn man nicht alle Audiologs hat. Und man muss eben ein wenig mehr als in anderen Games aufpassen, damit man alles mitbekommt. Ja, die Story ist verwirrend, aber am Ende wird alles recht nachvollziehbar zu einem großen Ganzen zusammengeführt

Denn, wenn man ehrlich ist, in BSI wird nichts geboten, was man anders wo noch nicht gesehen und gespielt hat.
Ich bin ehrlich: Gameplaytechnisch erfindet BS Infinite das Rad tatsächlich nicht neu. Aber dennoch ist das Spiel herausragend, allein durch sein Setting und seiner Geschichte. Sowas hat man noch nicht in anderen Spielen gesehen. In den letzten paar Jahren gab es kein Spiel mit einer solchen Geschichte, bei der man auch mal wirklich nachdenken musste. Scheint dir aber nicht zu passen.

Dein Problem ist nicht, dass du eine andere Meinung als andere hast. Dein Problem ist, dass du anderen ihre Meinung genauso wenig lässt und deine Kritikpunkten als Fakten darlegst. Und das ist eben nicht der Fall. Ein Fakt ist, dass BS Infinite pure Geschmackssache ist. Aber nicht deine Meinung.

Nenn mir einen besseren Shooter in den letzten 3 Jahren.


Man kann nicht etwas kritisieren, was überhaupt nicht Bestandteil des Spieltyps sein soll ;)

Einen besseren Shooter der letzten 3 Jahre? Gibt es keinen.
Aber ich kann dir genug Shooter aufzählen, die sehr gut und herausragend waren. Zum Beispiel Bioshock 1, FEAR, No One Lives Forever usw. usw. Nur weil es in den letzten 3 Jahren keinen besseren Shooter gab, verbietet mir das noch lange nicht, eine Wertung unterhalb der 90% zu geben. Also immer schön den Ball flach halten. :) BS Infinite hat in meinen Augen durch die besagten Mängel eben keine 90er-Wertung verdient, so toll es auch sein mag. Punkt.

Und natürlich darf man Dinge kritisieren, die nicht enthalten sind. Es wurde schon in diesem Thread erwähnt, aber in BioShock 1 z.B. gab es gute Rätsel. Es gab auch in HL2 hier und dort Physikrätsel. Und in BS Infinite hätten sich Rätsel sehr gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xNomAnorx hat es ja schon gesagt. Audiologs suchen, die die Hintergrundgeschichte komplettieren, reicht völlig. Manches bleibt einem eben verborgen, wenn man nicht alle Audiologs hat. Und man muss eben ein wenig mehr als in anderen Games aufpassen, damit man alles mitbekommt. Ja, die Story ist verwirrend, aber am Ende wird alles recht nachvollziehbar zu einem großen Ganzen zusammengeführt

Trotzdem ich alle Audiologs gefunden und mir angehört habe, weiß ich immer noch nicht, was da wirklich geschehen ist. Die Story ist so was von komplex und verwirrend, dass das Ende nun wirklich sehr viele Fragen offen lässt. Ich möchte nicht am ende des Spiels, immer noch mit einem Fragezeichen da stehen so wie am Anfang des Spiels.

Ich bin ehrlich: Gameplaytechnisch erfindet BS Infinite das Rad tatsächlich nicht neu. Aber dennoch ist das Spiel herausragend, allein durch sein Setting und seiner Geschichte. Sowas hat man noch nicht in anderen Spielen gesehen. In den letzten paar Jahren gab es kein Spiel mit einer solchen Geschichte, bei der man auch mal wirklich nachdenken musste. Scheint dir aber nicht zu passen.
Dein Problem ist nicht, dass du eine andere Meinung als andere hast. Dein Problem ist, dass du anderen ihre Meinung genauso wenig lässt und deine Kritikpunkten als Fakten darlegst. Und das ist eben nicht der Fall. Ein Fakt ist, dass BS Infinite pure Geschmackssache ist. Aber nicht deine Meinung.

Ob das Spiel nun herausragend ist oder nicht, hast du das zu entscheiden? Du kannst vielleicht sagen das du es so findest, aber auch nicht mehr. Das wiederum ist dann auch nur deine subjektive Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
Woher willst du wissen, was mein Problem ist? Mir zu unterstellen, das ich anderen ihre Meinungen weder respektieren oder akzeptieren kann , das ist schon sehr anmaßend von dir.
Ich lasse dir gern deine Meinung, aber ich habe das Gefühl, dass meine Meinung nicht akzeptiert wird, weil sie eben nicht der allgemeinen Meinung entspricht. Und man versucht mich von einer anderen Meinung zu überzeugen. Es kann einfach nicht akzeptiert werden, dass nicht jeder alles positiv sieht.

Du und viele andere haben eine andere Meinung als ich, was ich auch respektiere und deshalb werde ich mich auch aus dieser Diskussion verabschieden, denn das was ich sagen wollte habe ich gesagt.
 
Zurück