• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wii U: Laut GameStop hat Nintendos Marketing nicht funktioniert

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Laut GameStop hat Nintendos Marketing nicht funktioniert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Laut GameStop hat Nintendos Marketing nicht funktioniert
 
Also ich befürchte fast dass es den beiden Konkurrenten M$ und Sony auch nicht besser gehen wird: Ich glaube nämlich, dass Wii, Xbox 360, und PS3 als die goldene Konsolenzeit in die Geschichte eingehen wird. Auch wenn viele atm jammern, dass diese die Spiele-Entwicklung aufhalten, muss man einfach sagen dass jede (!) Konsole für sich einen Meilenstein setzte den man einfach nicht mehr so schnell wiederholen kann:
Wii -> Steuerung
PS3 -> Mediacenter
Xbox -> online gaming
Jetzt das noch zu übertreffen ist, wie einer Henne zu befehlen, ein extradickes Ei zu legen ...
 
Die WiiU hat mehrere Probleme.

1. zu wenig 3rd Party-Unterstützer (verursacht durch die Wii)
2. Prinzipsgegner von "Social Media" (insbesondere bei Nintendo dürfte das ein Problem sein, da deren Konsolen bisher primär auf den eigenen Haushalt gerichtet waren - mangels echter Online-Funktionen... nun die 180*-Drehung)
3. zu wenig eigene Start-Titel
4. zu langsame Versorgung mit eigenen Titeln in der Folgezeit (wo bleibt Zelda? wo bleibt Samus? Ja, die kommen... aber wann?!)
5. unglückliche Verkaufsstrategie was "Normal" und "Premium" angeht (Wer braucht eine Konsole für weniger Geld, wenn der Speicherplatz dann fast durch das OS aufgebraucht ist?)
6. lange Patch-Wartezeit (generell)
7. eShop-Spiele teurer als die Boxed-Varianten im Handel (WTF!?)

Ich habe die Konsole zu hause und bin mit den Starttiteln sehr zufrieden. Aber für mich war sie eher als Zweitkonsole gedacht. Für besondere, nintendoige Titel, die sonst keine Plattform bietet. Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass Nintendo das knappe Zeitfenster bis zum Release der Konkurrenz exzessiv nutzt - denn danach kräht nach der veralteten Hardware der WiiU kein Spieler mehr.
 
7. eShop-Spiele teurer als die Boxed-Varianten im Handel (WTF!?)
Ist ja bei Xbox 360 und PS3 nie so...:B Damit das wirklich funktionieren würde, müsste man schon wirklich Laden spielen und nicht nur Speicherplatz für angebote von Ubisoft und co. zur verfügung stellen die da natürlich die UFp benutzen ... aber so ziemlich jeder handel unterbietet in der regel die UVP :B

Imprinzp ist das größte Problem der Wii U, dass man die verkaufszahlen mit auf den markt etablierten Konsolen vergleicht ... Nimmt man die Zahlen zum start von PS3 oder XBox 360 zum vergleich steht die wii u schon recht gut dar. Die knap 4 millionen Wii U gegn die knapp 2,5 millionen PS3 in den ersten 5 monaten zu stellen macht sich aber nicht ganz so gut ;) In meinen augen wird das schlechter geredet als es ist ... Die PS4 (und auch die neue Xbox) wird sich mit ziemlicher sicherheit auch nicht (viel) besser verkaufen ... das haben nunmal neue Konsolen so ansich

Hinzu kommn überzogene erwartungen, dass sich die Konsolen von den Verkaufszahlen mit PS3 und Xbox360 momentan messen könnte... das ist absolut hirnrissig, immoment ist die Wii U di teuerste Konsole mit dem geringsten spieleangebot, was die konsole wohl für viele immoment unatraktiv macht ...
 
Hinzu kommn überzogene erwartungen, dass sich die Konsolen von den Verkaufszahlen mit PS3 und Xbox360 momentan messen könnte... das ist absolut hirnrissig, immoment ist die Wii U di teuerste Konsole mit dem geringsten spieleangebot, was die konsole wohl für viele immoment unatraktiv macht ...
Und die Technik ist (angesehen vom Pad) jetzt auch nicht überragend.
Warum soll man sich jetzt so ein Teil zulegen.
Geräte mit ähnlicher Technik und mehr Spielauswahl sind deutlich günstiger.
Also in meinen Augen MUSS sich die WiiU mit der PS3 und 360 messen.
 
Und die Technik ist (angesehen vom Pad) jetzt auch nicht überragend.
Warum soll man sich jetzt so ein Teil zulegen.
Geräte mit ähnlicher Technik und mehr Spielauswahl sind deutlich günstiger.
Also in meinen Augen MUSS sich die WiiU mit der PS3 und 360 messen.

Genau das muss die Wii U aber garnicht, die Xbox und die PS3 habne nun ihr letztes (wirklichs) Lebensjahr ... Danach sind sie geschichte.
Dann hat man die Wii U, die neue Xbox und die PS4. Erfahrungsgemäß greifen die leute meistens zur günstigsten Konsole... kennt man alles aus den vorherigen Generationen ;) Leistung hat sich hier noch nie wirklich ausgezahlt ...

Im übrigen rede ich nicht von technik, sondern von den Verkaufszahlen ... Die Verkaufszahlen soind zum start immer niedrig, warum sollte es bei der Wii U anderst sein... Entsprechend ist es utopisch sie mit Xbox 360 und PS3 von den verkaufszahlen her zu vergleichen, zumindest wenn man die jetzigen nimmt ... das ist weder fair der Wii U über noch sonstwas... Zumal mich es wundern würde wenn solche "Horrormeldung" bei der PS4 und der neuen Xbox kommen ... Die Vita hat sich schlechter verkauft als der 3DS schon vn beginn an, trozdem war der start bei der Vita gut und bei dem 3DS schlecht laut den Medien (erst als die PSVzahlen komplett im keller waren usw. kam Kritik)... wie sich das ganze entwickelt hat kennt man ja ...

Insgesammt hab ich in letzter Zeit (nicht erst seit Wii U) den eindruck, das bei gewissen Zeitschrifften eine Antinintendostimmung herrscht und andere mitziehen (abgeschrieben ist besser als selbst rechachiert) Am tollsten fand ich so ein Artikell auf einer seite, wo der Aktienkur von nintendo thematisiert wurde, wo aber absolut garnichts stimmte (da war die rededavon, das die Nintendoaktien bei 12 rumgammeln), besonderst peinlich, weil direkt daneber nen bild vom richtigen Kurs war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die ganzen 0815-Tripple-As nicht für die WiiU kommen sehe ich auch Rot dafür! Man macht bei Sony/Microsoft schon im Vorhinein eher wegen den Games die Entscheidung! WiiU hat gute Exclusives im kommen aber es gibt nicht viele Spieler welche eine WiiU wegen den Spielen oder als Mainkonsole gekauft haben. Sprich die WiiU ist eher ne Konsole welche man sich kauft nachdem man sich ne Sony/MS gekauft hat und wenn man dann noch Geld übrig hat und Interessiert kauft man sich das Teil auch noch.
 
Solange die ganzen 0815-Tripple-As nicht für die WiiU kommen sehe ich auch Rot dafür! Man macht bei Sony/Microsoft schon im Vorhinein eher wegen den Games die Entscheidung! WiiU hat gute Exclusives im kommen aber es gibt nicht viele Spieler welche eine WiiU wegen den Spielen oder als Mainkonsole gekauft haben. Sprich die WiiU ist eher ne Konsole welche man sich kauft nachdem man sich ne Sony/MS gekauft hat und wenn man dann noch Geld übrig hat und Interessiert kauft man sich das Teil auch noch.

Genau hier muss ich wiedersprechen. Das mag zwar für angebliche "Core"zocker gelten, aber die große masse greift eben erfahrungsgemäß nur zur billigsten Konsole, ich sehe nichts warum die Konsolen gerade in dieser Generation aus dem Muster ausbrechen sollten... Das kennt man alles eben schon aus den ganzen anderen Konsolengenerationen. Leistung ist zwar gut, zieht aber nicht wirklich den großteil der Kunden an.

Für den großteil der Käufer is nunmal ne Konsole nur ne nebenbeschäfftigung und ein kleines Hobby. Auch wenn man im internet eher hardcorezocker trifft sollte man nicht denken, dass die wirklich den großteil der Kunden ausmachen ;)
 
Imprinzp ist das größte Problem der Wii U, dass man die verkaufszahlen mit auf den markt etablierten Konsolen vergleicht ... Nimmt man die Zahlen zum start von PS3 oder XBox 360 zum vergleich steht die wii u schon recht gut dar. Die knap 4 millionen Wii U gegn die knapp 2,5 millionen PS3 in den ersten 5 monaten zu stellen macht sich aber nicht ganz so gut ;) In meinen augen wird das schlechter geredet als es ist ... Die PS4 (und auch die neue Xbox) wird sich mit ziemlicher sicherheit auch nicht (viel) besser verkaufen ... das haben nunmal neue Konsolen so ansich.

Du vergisst bei deiner Argumentation mit den Verkaufszahlen, dass die Wii U bereits jetzt zum absoluten Kampfpreis von ~€200 zu haben ist! Das kann praktisch unmöglich kostendeckend sein und (afaik) hofft man diese durch den Spieleabsatz herein zu wirtschaften. Genau hier ist aber das Problem: bei der PS3/Xbox mag das atm funktionieren, aber sicher nicht bei einer neuen Konsole die just das Content-Problem plagt!
 
Du vergisst bei deiner Argumentation mit den Verkaufszahlen, dass die Wii U bereits jetzt zum absoluten Kampfpreis von ~€200 zu haben ist! Das kann praktisch unmöglich kostendeckend sein und (afaik) hofft man diese durch den Spieleabsatz herein zu wirtschaften. Genau hier ist aber das Problem: bei der PS3/Xbox mag das atm funktionieren, aber sicher nicht bei einer neuen Konsole die just das Content-Problem plagt!

Der niedrige Preis ist eine Folge der falschen erwartungen und eben schlechter presse... dass problem hat aber auch jede Konsole, deswegen gab es fast immer nach dem release schon bald die erst preissenkung, in sofern ist auch das nichts besonderes....
 
Naja kann doch auch nicht Funktionieren, die alte Wii bekommste für 139 Euro mit Mario Kart und da gibt es Tausende Spiele in jedem Preis Sektor. Sorry aber da muß man schon ein echter Hardcore Gamer sein um bei dem Mangel an Spielen und dem Preis der neuen WiiU zuzuschlagen. Für mich und meinen Sohn ist die Konsole einfach nur Uninteressant, warum das Doppelte ausgeben wenn ich für die Hälfte das 100 fache bekomme(Spiele). Nur damit ich sagen kann ich Hab die neue Konsole?? Soviel Exclusive Spiele können die garnicht bringen das ich das Gefühl hab ich müsste die Konsole haben.
Bei mir spielt hier das Geld ne große Rolle, und die neue Hardware rechtfertigt für MICH den Mehrpreis nicht da ich / wir da keinen Wert drauf legen. Mir reicht auch die Grafik der "alten" Konsolen völlig aus, die Spiele sehen gut aus und Spielen sich gut, solche Dinger wie Crysis interessieren mich auch nicht wirklich, nicht vom Spiel sondern von der Grafik. Sieht nett aus braucht man aber nicht wirklich und wer sagt das Xbox360 ,PS3 oder Wii ne schlechte Grafik haben dem kann ich echt nicht helfen, schaut man sich diverse Titel auf den Konsolen an sehen die alle Super aus, Mehr effekt usw braucht man in einem Spiel mit Gutem Gameplay nicht wirklich und hier bieten die alten Konsolen einfach noch genug Stoff, zumindest aus meiner Sicht.

Ich persönlich finde dieses Schreien nach immer besserer Grafik eher als Nachteil, da wird die ganze Kohle nur noch in die Entwicklung der Engine gesteckt und die Spiele werden immer schlechter und vor allem Kürzer. Da frag ich MICH wo da der Vorteil sein soll. Ich kaufe für mich viele PC Spiele und ehrlich hab ich keines in meinem Besitz nach 2008 wo ich sagen würde das sieht schlecht aus. Klar es geht immer noch ein wenig mehr, die Frage die ich mir dann aber Stelle: Brauch ich das wirklich und hab ich da noch wirklich was davon??
 
Naja kann doch auch nicht Funktionieren, die alte Wii bekommste für 139 Euro mit Mario Kart und da gibt es Tausende Spiele in jedem Preis Sektor. Sorry aber da muß man schon ein echter Hardcore Gamer sein um bei dem Mangel an Spielen und dem Preis der neuen WiiU zuzuschlagen. Für mich und meinen Sohn ist die Konsole einfach nur Uninteressant, warum das Doppelte ausgeben wenn ich für die Hälfte das 100 fache bekomme(Spiele). Nur damit ich sagen kann ich Hab die neue Konsole?? Soviel Exclusive Spiele können die garnicht bringen das ich das Gefühl hab ich müsste die Konsole haben.

Genau das problem hat aber nunmal jede neue Konsole... die alten Konsolen werden verramscht und die neue Konsole hat natürlich einen Xmal höheren Preis.

Bei mir spielt hier das Geld ne große Rolle, und die neue Hardware rechtfertigt für MICH den Mehrpreis nicht da ich / wir da keinen Wert drauf legen. Mir reicht auch die Grafik der "alten" Konsolen völlig aus, die Spiele sehen gut aus und Spielen sich gut, solche Dinger wie Crysis interessieren mich auch nicht wirklich, nicht vom Spiel sondern von der Grafik. Sieht nett aus braucht man aber nicht wirklich und wer sagt das Xbox360 ,PS3 oder Wii ne schlechte Grafik haben dem kann ich echt nicht helfen, schaut man sich diverse Titel auf den Konsolen an sehen die alle Super aus, Mehr effekt usw braucht man in einem Spiel mit Gutem Gameplay nicht wirklich und hier bieten die alten Konsolen einfach noch genug Stoff, zumindest aus meiner Sicht

Das mag dir so gehen, aber eben den meisten nicht. Die grafik ist nunmal das, was die Spieler als erstes wahrnhmen ... und sie wollen einen guten eindruck hinerlassen ... Umfang und co kann man schlecht präsentieren, das üssen die Spieler selbst wahrnehmen in dem sie stunden spielen ... Also muss man durchaus sagen, Grafik lockt spieler an Umfang usw. weniger.
 
Also ich befürchte fast dass es den beiden Konkurrenten M$ und Sony auch nicht besser gehen wird: Ich glaube nämlich, dass Wii, Xbox 360, und PS3 als die goldene Konsolenzeit in die Geschichte eingehen wird. Auch wenn viele atm jammern, dass diese die Spiele-Entwicklung aufhalten, muss man einfach sagen dass jede (!) Konsole für sich einen Meilenstein setzte den man einfach nicht mehr so schnell wiederholen kann:
Wii -> Steuerung
PS3 -> Mediacenter
Mediacenter würd ich gar nicht mal als DEN Punkt nennen, denn vor allem bei Release der PS3 war die Zahl von Leuten, die sich viele Mediendaten am PC saugen, noch nicht so groß... ich würd viel viel eher die BluRay-Funktion als wichtigen Faktor nennen. Die PS3 war anfangs sogar teils billiger als ein normale BluRay-Player, und auch danach noch lange Zeit nicht viel teurer als ein BluRay-Player, so dass viele vor allem über 20-30jährige, die sich für eine reine Konsole nicht mal ansatzweise so viel ausgegeben hätten, sich die PS3 quasi als BluRay-Player mit dem netten Nebeneffekt, auch mal zocken zu können, kauften. Und sicher haben auch viele Kinder/Teenies ihre Eltern, die ihrem Kind niemals ein so teures "Spielzeug" kaufen würden, wegen der BD-Funktion vom Kauf dann doch noch überzeugt.
 
Ich persönlich finde dieses Schreien nach immer besserer Grafik eher als Nachteil, da wird die ganze Kohle nur noch in die Entwicklung der Engine gesteckt und die Spiele werden immer schlechter und vor allem Kürzer. Da frag ich MICH wo da der Vorteil sein soll. Ich kaufe für mich viele PC Spiele und ehrlich hab ich keines in meinem Besitz nach 2008 wo ich sagen würde das sieht schlecht aus. Klar es geht immer noch ein wenig mehr, die Frage die ich mir dann aber Stelle: Brauch ich das wirklich und hab ich da noch wirklich was davon??

qft! Ich postuliere mal ziemlich provokant, dass man weder Wii U noch PS4 noch Xbox 720 braucht, sondern lediglich eine Wii2, PS 3.5 bzw. Xbox 540. Das soll heißen, dass man das Rad nicht neu erfinden muss sondern lediglich die Hardware so zu adaptieren dass z.B. 1080p Spiele mit ordentlich viel fps funktionieren. Dann braucht man auch weder die PS4 mit SocialMedia-Quatsch noch die Wii mit einem unpraktischen Tab beglücken ;)


Mediacenter würd ich gar nicht mal als DEN Punkt nennen, denn vor allem bei Release der PS3 war die Zahl von Leuten, die sich viele Mediendaten am PC saugen, noch nicht so groß... ich würd viel viel eher die BluRay-Funktion als wichtigen Faktor nennen. Die PS3 war anfangs sogar teils billiger als ein normale BluRay-Player, und auch danach noch lange Zeit nicht viel teurer als ein BluRay-Player, so dass viele vor allem über 20-30jährige, die sich für eine reine Konsole nicht mal ansatzweise so viel ausgegeben hätten, sich die PS3 quasi als BluRay-Player mit dem netten Nebeneffekt, auch mal zocken zu können, kauften. Und sicher haben auch viele Kinder/Teenies ihre Eltern, die ihrem Kind niemals ein so teures "Spielzeug" kaufen würden, wegen der BD-Funktion vom Kauf dann doch noch überzeugt.

*lol* stimmt! Ich hab meinen Eltern eine PS3 gekauft just wegen dem BD-Player... das ich dann auch zu Hause zocken kann... tja...zufälle gibts! :-D
Aber das mit dem Mediacenter war für mich der ausschlaggebende Kaufgrund: Ich war vorher reiner PC-Zocker und habe die PS3 nur als teures Kinderspielzeug betrachtet. Erst nachdem ich bei einem Freund gesehen habe, wie cool man damit auf ner Party MP3s streamen kann wollte ich unbedingt auch so ein Ding.
 
Zurück