• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: Frostbite Engine unterstützt keine Wii U

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 4: Frostbite Engine unterstützt keine Wii U gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 4: Frostbite Engine unterstützt keine Wii U
 
Ist schon lustig, seit dem Nintendo EA ne abfuhr für origin verpasste kommen keine easpiele für die Wii U, was für ein komischer zufall :B
 
Ist schon lustig, seit dem Nintendo EA ne abfuhr für origin verpasste kommen keine easpiele für die Wii U, was für ein komischer zufall :B

Denke eher hier geht es um die unterdimensionierte Hardware... wäre vermutlich ein eigenständiges Spiel, die Herren scheinen aber keine Lust auf ein neues Experiment zu haben und das ist auch gut so!
Ich erinnere mich noch gut an das Experiment "mobile gaming" mit dem Kandidat Battlefield 3: Aftershock, Ergebnis: Epic Fail...
 
Denke eher hier geht es um die unterdimensionierte Hardware... wäre vermutlich ein eigenständiges Spiel, die Herren scheinen aber keine Lust auf ein neues Experiment zu haben und das ist auch gut so!
Ich erinnere mich noch gut an das Experiment "mobile gaming" mit dem Kandidat Battlefield 3: Aftershock, Ergebnis: Epic Fail...
Ähm, dir ist schon klar, dass Battlefield 4 auch für die PS3 und 360 rauskommt? Die Wii U im Vergleich zu den beiden Konsolen als "Low-Spec" zu bezeichnen ist einfach eine dreiste Lüge.
Sollen sie doch wenigstens ehrlich sein und sagen, dass sie aus wirtschaftlichen oder vertragsrechtlichen Gründen keine Möglichkeit sehen.
 
Ähm, dir ist schon klar, dass Battlefield 4 auch für die PS3 und 360 rauskommt? Die Wii U im Vergleich zu den beiden Konsolen als "Low-Spec" zu bezeichnen ist einfach eine dreiste Lüge.
Sollen sie doch wenigstens ehrlich sein und sagen, dass sie aus wirtschaftlichen oder vertragsrechtlichen Gründen keine Möglichkeit sehen.

Wirklich, Konsolen sind zwar auf Spiele ausgelegt, heisst aber noch lange nicht das dort aktuelle Hardware verbaut wird. Willst du mir erzählen das ein RV7xx Grafikchip eine Frostbite 3.0 packt? Es sollte auch noch spielbar sein, BF3 für PS3 und XBox360 läuft ja schon hart an der Grenze des zumutbaren. Da wird BF4 sicherlich noch ne Schippe drauflegen. Mit einer PS3/XBOX kann die Wii U sicherlich mithalten...

Kann gut sein das ich mich täusche, wenn du das als dreiste Lüge abstempelst, solltest du auch in der Lage sein mir ein paar überzeugende Argumente zu bringen...


Nintendo Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakteten Radeon HD 4650
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast den Punkt nicht verstanden. Ich hab nicht gesagt, dass die aktuellen Konsolen (PS3, 360, Wii U) mit dem PC mithalten können. Das wird erst wieder die PS4 und die nächste X-Box.
Aber wenn jemand behauptet, dass eine Umsetzung für die Wii U nicht möglich sei, weil die Hardware dafür zu schwach ist, gleichzeitig das Spiel aber für die PS3 und 360 veröffentlicht, dann nenne ich das eine Lüge.
Das man dort große Abstriche im Vergleich zum PC oder der PS4 machen muss, das ist klar.

Ich sehe es sogar ein, dass es gute Gründe gibt, die gegen eine Wii U Umsetzung sprechen, aber dann soll man die auch nennen und nicht behaupten, es würde an der Hardware liegen.
 
Ich glaub du hast den Punkt nicht verstanden. Ich hab nicht gesagt, dass die aktuellen Konsolen (PS3, 360, Wii U) mit dem PC mithalten können. Das wird erst wieder die PS4 und die nächste X-Box.
Aber wenn jemand behauptet, dass eine Umsetzung für die Wii U nicht möglich sei, weil die Hardware dafür zu schwach ist, gleichzeitig das Spiel aber für die PS3 und 360 veröffentlicht, dann nenne ich das eine Lüge.
Das man dort große Abstriche im Vergleich zum PC oder der PS4 machen muss, das ist klar.

Ich sehe es sogar ein, dass es gute Gründe gibt, die gegen eine Wii U Umsetzung sprechen, aber dann soll man die auch nennen und nicht behaupten, es würde an der Hardware liegen.

OK, verstanden habe ich den Punkt schon. Vielleicht habe ich mich auch zu ungenau ausgedrückt. Mir ist schon klar das BF4 auch auf der Wii U laufen könnte, allerdings habe ich den Beitrag gelesen und stütze mich auf die Aussagen der Entwickler (zwar nur bla bla bla, aber immerhin eine Aussage).

Zitat: Wie Patrick Bach von Entwickler DICE nun jedoch verraten hat, unterstützt die für den Ego-Shooter genutzte Frostbite Engine die Wii U ohnehin nicht. "Das größte Problem ist, dass wir momentan nicht zurück zu den Low-Specs-Maschinen gehen wollen. Aktuell unterstützt die Frostbite Engine nicht die Wii U. Der Grund dafür ist, dass es Entwicklungszeit kostet.", so Bach.

Ob und wie es nun auf der PS3/XBOX laufen wird, habe ich mal aussen vorgelassen. Da können wir schließlich noch nicht viel zu sagen. 3 Plattformen sollten doch auch reichen, kann der PC Version nur zu Gute kommen. Wir könnten noch darüber diskutieren, in wie weit die Wii U Spieler Zielgruppe für Ego-Shooter sind. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es auf der Wii andere Genres gibt die den Hauptanteil des Spielemarktes ausmachen.

PS: Gute Gründe? Ich habe ein offenes Ohr. Wie du bereits geschrieben hast, sollte man die auch nennen können... gilt dann sicher auch für dich oder?

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eher hier geht es um die unterdimensionierte Hardware... wäre vermutlich ein eigenständiges Spiel, die Herren scheinen aber keine Lust auf ein neues Experiment zu haben und das ist auch gut so!
Ich erinnere mich noch gut an das Experiment "mobile gaming" mit dem Kandidat Battlefield 3: Aftershock, Ergebnis: Epic Fail...

Geht ja nicht nur m Battlefield sondern auch um Crysis (w ne WII U fassung schon in der entwicklung war) und co. :B Da kann man viel erzähln, aber fakt ist nunmal das EA offensichtlich tierisch sauer auf Nintendo ist wegen origin ,,,;)
 
Naja, zu den Gründen:
- Die Engine existiert bereits für die PS3 und 360 + man hat Erfahrung mit den Konsolen
- Das kleine Problemchen zwischen EA und Nintendo
- Die Zielgruppe ist bei der Wii U denke ich nicht das Problem, sondern eher die Anzahl an verkauften Hardware Einheiten

Aber wenn man das Zitat so deuten würde, dass PS3, 360 und Wii U die Low-Spec Maschinen sind, dann könnte man dem nur zustimmen.
Die Aussage, dass man wegen der Peripherie der Wii U ein anderes Spiel machen müsste, finde ich albern. Wer sagt denn, dass man das Gamepad und so nutzen muss?
 
Naja, zu den Gründen:
- Die Engine existiert bereits für die PS3 und 360 + man hat Erfahrung mit den Konsolen
- Das kleine Problemchen zwischen EA und Nintendo
- Die Zielgruppe ist bei der Wii U denke ich nicht das Problem, sondern eher die Anzahl an verkauften Hardware Einheiten

Aber wenn man das Zitat so deuten würde, dass PS3, 360 und Wii U die Low-Spec Maschinen sind, dann könnte man dem nur zustimmen.
Die Aussage, dass man wegen der Peripherie der Wii U ein anderes Spiel machen müsste, finde ich albern. Wer sagt denn, dass man das Gamepad und so nutzen muss?

THX...

Zu Punkt 1: Ja, mit der Frostbite 2 haben die natürlich schon genügend Praxiskenntnisse sammeln können. Allerdings ist IMO BF3 schon am Limit der Konsolenhardware, ist die Frage wie die mit den Neuerungen der Frostbite 3 umgehen und wie krass die zusätzlichen Berechnungen an der Performance nagen. Wäre verwunderlich wenn die Optimierungen bzw. das aufbohren der Engine sich nicht irgendwo als performance Verlust bemerkbar machen würde. Beim BF3 release habe ich irgendwas von max. 30 fps für Konsolen gelesen, eventuell gehts noch gerade so mit der Reaktionszeit. Auf dem PC wären 30 fps im Multiplayer ein zusätzliches Handicap, mein standard Wert für Multi Spiele liegt bei mindestens 60 fps aufwärts. Da drehe notfalls die Grafik runter um den Wert zu erreichen.

Zu Punkt 2: Hehe habe vorhin auf einer anderen Plattform gelesen, dass noch mehr Spiele für die Wii U gestrichen wurden, alle mit FrostBite 3 Engine. Entweder haben die wirklich nen dicken Hals, oder es scheint technisch zu aufwendig zu sein um den Kosten/Nutzen Faktor zu erfüllen.

Zu Punkt 3: Kann sein, kenne nur die Wii Spieler ausm Bekanntenkreis. Da waren zu 80% fun Spieler bzw. Gelegenheitsspieler die das Teil bei Verwandschaftstreffen eingeschaltet haben, um z.B. mit der Oma eine virtuelle Bowlingkugel zu schmeißen. So richtig Hardcore hat das niemand genutzt, ich weiß nicht genau was die Wii U Zielgruppe ausmacht.


Ist doch geil wenn man Egoshooter ohne Controller an einer Wii U spielen könnte. Einziger Punkt wo es dann scheitern würde, wäre "eventuell" die Hardware, Nintendo hat den Fokus halt nicht auf Grafik intensive Anwendungen gelegt. Nur bin ich dann wieder bei meiner Aussage aus dem ersten Post ;) drehen wir uns etwa im Kreis?

MfG
 
Zurück