• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Verkaufszahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider: Verkaufszahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tomb Raider: Verkaufszahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück
 
Schade. Dabei hätte es das Spiel verdient, gute Zahlen zu schreiben.
 
Gab es nicht bei Release erst ne Meldung, dass es stark gestartet sei ^^
 
Denke das liegt primär an der Übersättigung die im Moment herrscht. Ich stimme da Ms Raymond von Ubisoft zu. Ein Jahr verträgt nur eine gewisse Anzahl an Triple A Titeln, der Rest muss anders konszipiert sein.

Action Adventures sind zudem mal von Uncharted abgesehen, eher ein totes Genre.
 
Es ist noch nicht mal ganz April. :B
Hoffentlich ist es nicht so, wie du sagst, Metro: Last Light muss sich gut verkaufen...:|

Edit: Vergiss mal die AC-Reihe nicht, Teil 3 dürfte mitlerweile 8 (?) Mio. verkaufte Einheiten haben.
 
Die sind einfach nicht mehr ganz dicht. Innerhalb von 3 Wochen 3,4 Mio. Mal ausgeliefert und das reicht nicht. Kein Wunder kommen diese Firmen auf keinen grünen Zweig mehr, wenn man so unrealistische Forderungen an sich und die Spieleverkaufszahlen stellt.
Wenn solche Verkaufszahlen nicht mehr reichen, dann läuft gewaltig was schief.
 
Die sind einfach nicht mehr ganz dicht. Innerhalb von 3 Wochen 3,4 Mio. Mal ausgeliefert und das reicht nicht. Kein Wunder kommen diese Firmen auf keinen grünen Zweig mehr, wenn man so unrealistische Forderungen an sich und die Spieleverkaufszahlen stellt.
Wenn solche Verkaufszahlen nicht mehr reichen, dann läuft gewaltig was schief.

Naja, Produktion und Marketing kosten bei so nem Spiel nunmal nicht nur 1-2 Mio, und die Erwartungen stützen sich ja mit Sicherheit auf eine vorige Marktanalyse, die wohl mehr hätte erwarten lassen - oder die Zahlen/die Aussage ist nicht ganz korrekt. Oder aber es ist eine Einstufung, die keine Rücksicht auf das Release nimmt, also: der Publisher spricht unabhängig davon, wann ein Spiel rauskam, von einem "soliden" Absatz, sobald zB 5 Mio verkauft wurden, und drunter isses "schwach", d.h es ist gar nicht so gemeint gewesen, dass es "für den Zeitraum von 3-4 Wochen schwach" ist...

So oder so ist natürlich noch viel Zeit, um in die Pluszone zu kommen.
 
Gut so. Wir wollen Anspruch. Wir wollen Rätsel. Und nicht ein Wolfsrudel, bei dem uns jeder Wolf brav nacheinander direkt von vorne ins Quicktime Event hinein hüpft.
 
Vielleicht liegt es daran, das man das Spiel online bei Steam installieren und einmalig eintragen muss. Nicht alle mögen deswegen extra ein Steam Konto.
Ich hatte schon eines wegen Batman und Lucius.
 
Die sollten die Marke Tomb Raider mal zu Grabe tragen. Für die Kids von heute is der Name Lara Croft einfach nicht mehr relevant.
 
Vielleicht liegt es daran, das man das Spiel online bei Steam installieren und einmalig eintragen muss. Nicht alle mögen deswegen extra ein Steam Konto.
Ich hatte schon eines wegen Batman und Lucius.

Nee nee, es geht ja auch um die Verkäufe auf Konsolen, der PC spielt da in der Summe keine soooo Riesenrolle, dass nur seitens der PC-Käufer aus einem "tollen" Verkauf ein "schwacher" wird. Und die PCGamer, die auf keinen Fall Steam nutzen wollen, halten sich auch arg in Grenzen. Zudem sind die Zahlen bei etlichen anderen Games für den PC trotz Steam gut, daran liegt es also nicht.
 
DIe sollten nicht schon verfrüht rumjammern, sondern noch 1-2 Monate abwarten. 3,4 Mio Einheiten in nem knappen Monat sind alles andere als schlecht, vielleicht hat man die eigenen Erwartungen nur (wieder einmal) zu utopisch hoch gesetzt. Das kennen wir doch mitterweile. :rolleyes:
 
Japaner neigen doch zur Selbstgeißelung, zumindest Publisher und Entwickler. :B
 
Wenn nicht die übertriebene Gewaltdarstellung ( Pfeil durch die Kehle rammen, Laras Tode, etc pp ) gewesen wäre, hätten sie zumindest ein Spiel mehr verkauft ;)
 
Auf Areagames und Giga stand auch, dass sich die 3,4 Mio. nur auf Retail bezieht, und Digitale Verkäufe nicht mit eingerechnet sind. Und die wollen mir wirklich erzählen das 3,4 Mio. Retail + Dig.Download (werden wohl nicht grad 500.00 Einheiten sein, aber dennoch sicherlich nicht unerheblich) innerhalb eines knappen Monats ''unter den Erwartungen'' ist ?

Erwartungen zu hoch angesetzt würd ich sagen...
 
Wie golani schon richtig erkannt hat: An den Handel ausgelieferte Mengen darf man nicht mit Verkaufszahlen gleichsetzen. In Sachen bestätigte Verkaufszahlen gab es bisher afaik nur die offizielle Meldung von 1mio verkauften Einheiten in den ersten 48 Stunden.
Davon abgesehen weiß natürlich keiner, wie hoch die Erwartungen bei Square sind. Wenn sie z.b. mit 5mio rechnen, sind 2 oder 3mio natürlich trotzdem enttäuschend.
 
Ab heute bei Steam für Tomb Raider zu erwerben: DLC Agility skill.

Richtig gelesen, ein extra DLC für einen zusätzlichen skill. Und dann fragen sich die Entwickler / Publisher, warum soviele erstmal einfach zuwarten mit einem Kauf oder erst beim ersten sale zuschlagen....
 
Zurück